Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2009/10


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
Toni hatte vor dem 0-2 eine Kopfballchance (Latte). Dann wäre das Spiel möglicherweise anders verlaufen. Aber sonst war er unauffällig. Spiel ist übrigens 0-5 ausgegangen.:belehr:
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.684
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
die drei punkte mitnehmen und das spiel abhaken, das war nichts. bis zum tor ging von nürnberg zwar absolut keine gefahr aus, aber man agierte die ganze zeit viel zu lässig.

das gegentor war natürlich eine katastrophe. nürnberg kommt mit zwei spielern gegen fünf münchner, und alle stürzen sich auf den ballführenden. ein normaler linksverteidiger sollte schon erkennen, dass er da nicht auch noch hinrennen muss.

pranjic wurde zurecht ausgewechselt, denn wenn der club mal gefährlich wurde, dann war es über links. allerdings muss ich pranjic mal zu gute halten, dass er eigentlich kein linksverteidiger ist. klein, zweikampfschwach und nicht übermäßig schnell...allerdings hab ich von ihm auch noch nichts in der offensive gesehen, was ihn berechtigt als "kreativ" gelten zu lassen.

bin mal gespannt wie lange van gaal sich das gestümper auf links noch anguckt. ich hoffe er ist nicht zu stur mal wenigstens hamit auf rechts auszuprobieren.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.176
Punkte
113
zugegebenermassen war das Spiel gegen den Glubb keine grosse Offenbarung, aber ich denke wichtig war der 3er, fertig aus. Gomez muss lernen sich mehr zu bewegen, links sind wir weiterhin sehr schwach, Tymo muss sich verbessern und die IV muss sich noch besser abstimmen, aber wichtig ist das man solche Spiele am Ende gewinnt, gegen Mannschaften die sich hinten nur reinstellen kann es ja auch nach hinten losgehen.
Interessant auch ob man tatsaechlich mit Audi einen Partner gefunden hat, der 100 Mio investiert um 10% an den Bayern zu erstehen, dieses Geld soll ja zur Tilgung des Stadionkredites verwendet werden, was absolut sinn macht und die Zinsbelastung weiter senken wird.
Ich bin mal gespannt ob LvG am Dienstag gegen Oberhausen mal das eine oder andere Testen wird, waere ja eine gute Gelegenheit, siehe RV oder auch im Sturm.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
Schon fast traditionell die ersten 30min wieder ohne Torchance, aber danach ging's eingermassen.
Mit Sosa statt Robben waere das Ding wohl in die Hose gegangen, denn auch Ribery kann derzeit keine Akzente setzen.
Das superharmlose Nuernberger zu einem Tor kommen war schon stuemperhaft, ich verstand aber van Gaal's Kommentar mit dem "duerfen nicht alle nach vorne laufen" nicht weil sie ja 5 gegen 2 waren, nur eben E-jugendmaessig verteilt.

Das mit dem Testen bietet sich zwar an (wann sonst?), kann aber schnell nach hinten losgehen da mir das Team keinen so gefestigten Eindruck macht dass man da locker rein-und rausrotieren koennte.
Zumal in der Vergangenheit immer eine Kluft war zwischen Bank und der ersten 11.
Klose kann man bringen, aber wenn Altintop (in der 2009 Form), Sosa, Baumjohann, Breno, Otll und Lell auch zu Spielpraxis kommen sollen...
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Zumal in der Vergangenheit immer eine Kluft war zwischen Bank und der ersten 11.
Ja aber genau darum geht es ja! :belehr: Wenn man "die Bank" nicht ab und an spielen läßt wird sich der Abstand auch nicht verringern! Brauche ich dann mal jemanden von der Bank (Verletzung, Formschwäche, Sperre), darf man sich nicht wundern wenn es nicht klappt.
Rotiere ich aber regelmäßig, auch wenn es nur 20 - 30 Minuten sind, so sind (hoffentlich) merere Spieler nah am 1. Team.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Rotiere ich aber regelmäßig, auch wenn es nur 20 - 30 Minuten sind, so sind (hoffentlich) merere Spieler nah am 1. Team.


es geht zapator doch um die spieler, mit denen man rotiert. ein lell oder ein ottl können noch so oft reinrotiert werden, es nützt ihnen nichts, da viel zu viel fehlt, aber breno, klose, altintop (auch wenn der eigentlich mehr als genug chancen bekommen hat diese saison), baumjohann, sosa, vielleicht toni, die kann man durchaus reinrotieren und dann hat das auch den erfolg, den du dir davon versprichst (bin ja auch großer rotationsfreund, so lange man die entsprechenden spieler hat).
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Eben!
Über Lell und Ottl redet schon lange kein Mensch mehr, ansonsten hat laut Zapator nur Klose das Zeug zu rotieren,
Zapator schrieb:
Klose kann man bringen, aber wenn Altintop (in der 2009 Form), Sosa, Baumjohann, Breno, Otll und Lell auch zu Spielpraxis kommen sollen...
das ist mir zu wenig. Dir ja auch ;)
liberalmente schrieb:
aber breno, klose, altintop (auch wenn der eigentlich mehr als genug chancen bekommen hat diese saison), baumjohann, sosa, vielleicht toni, die kann man durchaus reinrotieren


Apropos Lell, das was Pranjic da abliefert ist auch nicht besser!
Auch wenn es mir sehr schwer fällt das zu schreiben, aber mir gefiel Lahm links und Lell rechts noch besser als Pranjic links und Lahm rechts panik:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Apropos Lell, das was Pranjic da abliefert ist auch nicht besser!
Auch wenn es mir sehr schwer fällt das zu schreiben, aber mir gefiel Lahm links und Lell rechts noch besser als Pranjic links und Lahm rechts panik:


das ist übertrieben, finde ich. pranjic mag defensiv ähnlich schlecht sein wie lell, aber offensiv ist er doch klar besser, ab und zu schlägt der schon auch mal eine gute flanke. klar ist aber auch, das die defensive wichtiger ist.


natürlich, was pranjic und braafheid (der eine defensiv, der andere offensiv) bisher zeigen reicht nicht einmal ansatzweise aus, und gerade beim 8 mio mann pranjic darf man schon mal genauer hinschauen, auch wenn man beiden noch ein bisschen zeit geben muss, aber so schlecht wie lell sind sie nun auch nicht, das ist doch eine spur zu hart, finde ich.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
das ist übertrieben, finde ich. pranjic mag defensiv ähnlich schlecht sein wie lell, aber offensiv ist er doch klar besser, ab und zu schlägt der schon auch mal eine gute flanke. klar ist aber auch, das die defensive wichtiger ist.


natürlich, was pranjic und braafheid (der eine defensiv, der andere offensiv) bisher zeigen reicht nicht einmal ansatzweise aus, und gerade beim 8 mio mann pranjic darf man schon mal genauer hinschauen, auch wenn man beiden noch ein bisschen zeit geben muss, aber so schlecht wie lell sind sie nun auch nicht, das ist doch eine spur zu hart, finde ich.

finde ich (bisher) nicht. ich gebe dir recht, man muss beiden auch noch ein bisschen zeit geben, aber bisher (!) sind beide kein deut, nicht mal 0,1% besser als lell. auch lell hat mal eine von zehn flanken reingebracht, mehr hat pranjic und braafheid auch noch nicht zustande gebracht.

wo wir gerade beim thema sind. lahm auf rechts finde ich im übrigen immer besser und ich halte die entscheidung das durchzuziehen für absolut korrekt. gebt dem noch ein bisschen zeit, dann ist der dort mind. genauso klasse wie auf links.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.290
Punkte
113
Ich bin nicht gegen das Rotieren, ich sehe nur die Gefahr dass einige der Kandidaten so schlecht sind dass das Ergebnis selbst gegen Oberhausen gefaehrdet ist, weil auch der Stamm (siehe Abwehr) noch wackelt und man im Sturm voll auf Robben angewiesen ist.
Waere schade wenn man sich im Pokal blamiertund die ruhige Phase schon wieder vorbei waere.

Zu Lahm auf rechts - ich finde seine Flanken unter aller Kanone und in der Genauigkeit so schlecht wie Lell, wobei sie meist auch noch langsamer daherkommen.
Ich habe nicht das Gefuehl dass er kontrollieren kann wo er hinflankt, das ist eher wie bei mir seinerzeit "einfach mal schauen ob ich den Ball hoch in die Mitte bekomm, mit Glueck steht da auch einer".
Das kann natuerlich noch besser werden, immerhin muss er das ja auch ueben, im Moment wuerde ich aber auch sagen dass in der Summe aus Offensiv-und Defensivleistung Lahm/Lell vorneliegen.

Braafheid hat ja noch nicht mal im Ansatz gezeigt dass er nach vorne was ausrichten kann, da seh ich keine Hoffnung dass der mal einen ausspielen oder davonlaufen kann.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
das sagt lahm selber:

Frage: Sie spielen jetzt bei Bayern und der Nationalmannschaft auf rechts. Können Sie erklären, warum Sie sich rechts wohler fühlen?

Lahm: Das hat in erster Linie natürlich Gründe in der Defensivbewegung. Man kann den Gegner besser nach außen drängen, was auf der anderen Seite immer schwierig war. Da musste ich dann mit meinem schwächeren linken Fuß verteidigen. Für mich ist es aber einfacher, mit rechts zu verteidigen, da fühle ich mich einfach wohler. Es ist aber keine Frage, dass es eine Umstellung für mich ist, weil ich fünf, sechs Jahre auf links gespielt habe. Da habe ich jede Situation schon mal erlebt, das muss ich jetzt auf rechts erst nachholen. Ingesamt komme ich rechts aber sehr gut zurecht und es gibt keine Überlegungen, das zu ändern.

Frage: Was entgegnen Sie den Leuten, die sagen, dadurch geht Ihnen die typische Lahm-Bewegung - von links nach innen ziehen und dann abschließen - verloren?

Lahm: Dass ich letzte Saison genau drei Bundesliga-Tore gemacht habe. So häufig kann das dann also auch nicht funktioniert haben.

http://www.spox.com/de/sport/fussba...rn-muenchen-1-fc-nuernberg-wiesn-auftakt.html

---

zum rotieren. sorry. wenn wir nicht gegen oberhausen rotieren, gegen wen dann? die jungs auf der bank müssen spielpraxis bekommen und so schlecht sind sie auch nicht. was machen wir wenn sich mal zwei, drei leute aus der ersten elf verletzen. dann haben wir nur leute hinten dran die kaum gespielt haben. außerdem kann man eine lange saison nicht mit 12-13 mann durchspielen. wir müssen rotieren, ab und an, das lässt sich gar nicht verhindern und da sollte man auch selbst bewusst genug sein und den hinteren spielern das vertrauen schenken.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.259
Punkte
113
Du kannst Spielweise nicht von individuellem Koennen unterscheiden.
Wenn Robben oder Ribery ins Laufen kommen wie bei den Toren WB hat das nichts damit zu tun dass bei Bayern der Spielaufbau Klasse ist.
Gomez' Tor war Zufall (aus Vorbereitungsicht), Schweini's Schuss durch Robben's Solo vorbereitet, ein Freistoss, VanBuyten's auch Zufall und Mueller's Tore kurz vor Abpfiff sind nicht voll zu bewerten wenn der Gegner sich schon aufgegeben hat.
Schon alleine die Tatsache dass man in jedem Spiel nach 30min noch nicht mal ernshaft aufs Tor geschossen hat spricht Baende.
Ich will hier nichts schlechtreden, nur feststellen dass hier noch viel Luft nach oben ist und der gelernte Trainer von seinem Stareinkauf und ein paar gluecklichen Toren profitiert die ihm die Luft verschaffen den Spielern weiter sein System einzutrichtern.

Also jetzt mal ganz im ernst, wie viele Lichtjahre ist es her, dass wir ein "richtiges" Tor geschossen haben?
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Lahm: Dass ich letzte Saison genau drei Bundesliga-Tore gemacht habe. So häufig kann das dann also auch nicht funktioniert haben.
Damit stellt er sich (bewußt?) ein schlechtes Zeugnis aus! Seine offensive Spielstärke wird doch nicht nur in Toren gemessen :rolleyes: Ich habe verschiedene Spielsituationen im Kopf, wo er nach seinem "nach innen ziehen" sowohl flach als auch hoch entscheidende Zuspiele gegeben hat, die dann zu einem Tor oder zu einer guten Chance geführt haben. Wenn der Sürmer die Hereingabe aus aussichtsreicher Position nicht verwerten kann ist das nicht Lahm's Problem.
Und das verteidigen mit dem falschen Fuß ist für mich nicht so entscheidend, soviel Ballgefühl hat man, und speziell Lahm, auch im schwachen Fuß, ich hatte damit nie ein Problem.
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.259
Punkte
113
Es ist offensichtlich sein großer Wunsch auf der rechten Seite zu spielen, der Trainer will in der Verteidigung jeden Spieler mit dem starken Fuß außen haben und es gibt nicht die geringsten Anzeichen dafür, das sich das ändern wird.
Es ist also müßig darüber zu diskutieren. Bleibt zu hoffen, dass Lahm an seinen Flanken arbeitet und sich unsere Kandidaten auf Links stabilisieren.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Und das verteidigen mit dem falschen Fuß ist für mich nicht so entscheidend, soviel Ballgefühl hat man, und speziell Lahm, auch im schwachen Fuß, ich hatte damit nie ein Problem.

Das hat aber doch nichts mit Ballgefühl sondern mit Bewegungsabläufen zu tun. Arne Friedrich hat vor dem letzten Länderspiel gesagt "Das ist die Körperdrehung iin die andere richtung".

Auch nicht zu vergessen, dass unser luxemburgischer Forumsfreund immer wider die Defensivschwäche Lahms angeprangert und die Offensivaktionen als vernachlässigbar angesehen hat.;)

Vielleicht sieht dies Lahm änhlich:D Natürlich reicht es in der BL, aber das kann nicht sein Anspruch sein. Es geht um Duelle mit der absoluten Weltklasse, d. h. Messi, Henry, Ronaldo etc.. Zudem ist er Verteidiger, soll also Tore verhindern. Umso mehr mit Spielern wie Ribery und Robben, deren Rückwärtsbewegung nicht optimal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

spatz

Animal Hoarder
Beiträge
4.618
Punkte
113
Damit stellt er sich (bewußt?) ein schlechtes Zeugnis aus! Seine offensive Spielstärke wird doch nicht nur in Toren gemessen :rolleyes: Ich habe verschiedene Spielsituationen im Kopf, wo er nach seinem "nach innen ziehen" sowohl flach als auch hoch entscheidende Zuspiele gegeben hat, die dann zu einem Tor oder zu einer guten Chance geführt haben. Wenn der Sürmer die Hereingabe aus aussichtsreicher Position nicht verwerten kann ist das nicht Lahm's Problem.
Und das verteidigen mit dem falschen Fuß ist für mich nicht so entscheidend, soviel Ballgefühl hat man, und speziell Lahm, auch im schwachen Fuß, ich hatte damit nie ein Problem.

Ich hätte ihn auch lieber links (wenn Rafinha oder besser) rechts spielt.

Ich finde es allerdings anmaßend, wenn jetzt im Forum schon User besser als der betreffende Spieler selbst beurteilen können, wie wohl er sich auf welcher Seite fühlt (und aus welchen Gründen).
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Das Projekt "Lahm auf rechts" läuft ja auch schon länger. Jansen wurde bestimmt nicht als reiner Backup geholt, sondern sollte mittelfristig die LV Position übernehmen. Auch bei der EM hat Lahm zunächst auf rechts gespielt.

Die Defensivschwäche Jansens hat Lahm aber wieder auf Links katapultiert. Links ist die Dichte der Guten halt geringer. Natürlich würde ein Rafinha eine Steigerung der Gesamtmannschaft sein, genauso aber auch ein Dede in der Form von vor 2-4 Jahren.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Ich finde es allerdings anmaßend, wenn jetzt im Forum schon User besser als der betreffende Spieler selbst beurteilen können, wie wohl er sich auf welcher Seite fühlt (und aus welchen Gründen).

Das hat aber doch nichts mit Ballgefühl sondern mit Bewegungsabläufen zu tun. Arne Friedrich hat vor dem letzten Länderspiel gesagt "Das ist die Körperdrehung iin die andere richtung".

Auch nicht zu vergessen, dass unser luxemburgischer Forumsfreund immer wider die Defensivschwäche Lahms angeprangert und die Offensivaktionen als vernachlässigbar angesehen hat.;)

Vielleicht sieht dies Lahm änhlich:D Natürlich reicht es in der BL, aber das kann nicht sein Anspruch sein. Es geht um Duelle mit der absoluten Weltklasse, d. h. Messi, Henry, Ronaldo etc.. Zudem ist er Verteidiger, soll also Tore verhindern. Umso mehr mit Spielern wie Ribery und Robben, deren Rückwärtsbewegung nicht optimal ist.

:thumb:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
ich denke wir lassen uns teilweise zu sehr von dieser typischen "lahm bewegung" nach innen und zwei, drei draus entstandenen toren (u.a. bei der WM) blenden, denn so viel dabei rausgekommen ist unter dem strich in der tat nicht. ja, doch, schon ein paar gefährliche situationen sind entstanden, aber die wird er auch auf rechts haben. da zieht er eben nicht mehr nach innen, sondern über die grundlinie, was in dieser saison auch schon zwei drei mal vorgekommen ist. aus dem halbfeld wird er nie eine flanke schlagen können, von links schon gleich drei mal nicht. was aber geht sind flanken aus vollem lauf mit rechts, die halbwegs gut in den strafraum kommen und verwertbar sind. so gesehen zu letzt gegen nürnberg, u.a. bei der chance von klose. das alles geht mit ihm auf links nicht. das einzige was auf links mit ihm geht ist die typische "lahm bewegung". finde ich, wie lahm auch, ein bisschen zu wenig um zwanghaft rechtfertigen zu müssen, dass er auf links spielen muss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben