Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@Mass Ich hab mit keiner einzigen Silbe geschrieben, dass alles ausschließlich auf finanziellen Mitteln beruht. Keine Ahnung, was du da liest. Die sportliche Umsetzung ist sicher ebenfalls ein essentieller Aspekt. Bei den Bayern wird auch in dieser Hinsicht gut gearbeitet, was ich dem Jupp gar nicht mal so zugetraut habe.
Aber darum ging es doch gar nicht. Klar ist, dass Bayern eine Vormachtstellung hat und wenn es mal nicht läuft, kann sich der Verein schnell deutlich via Transfermarkt verbessern und wenn man langfristig die Bayern angreifen will, müssen bei den anderen Vereinen ähnliche Bedingungen vorherrschen. Mehr wollte ich nicht sagen und verstehe deshalb deine vorgenomme Tiefenanalyse nicht. Die sportlichen Rahmenbedingungen, über die du dozierst, sind doch auch erst mal Grundvoraussetzung für den Dominanzbruch.

Herunterstufen will ich auch gar nichts. Die Bayern haben über Jahrzehnte in allen Bereichen die beste Arbeit geleistet und haben den Platz an der Sonne verdient.

Zum BVB:

Verbesserte finanzielle Rahmebedingen ungleich Handlungsmöglichkeiten auf dem Transfermarkt. Sieh mal genauer hin, dann stellst du fest, dass sich nicht viel getan hat und Dortmund in der alten Manier eingekauft hat. Den Vergleich kann man folglich so überhaupt nicht ziehen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.596
Punkte
113
@Beautifulworld

Mir geht es doch überhaupt nicht um den direkten finanziellen Vergleich zwischen Dortmund und Bayern. Mir geht es um die Frage, warum spielt Dortmund nicht so erfolgreich weiter obwohl der Finanzrahmen sicherlich nicht schlechter ist als uím vergangenen Jahr. Und das hat nur mit der sportlichen Umsetzung auf dem Platz zu tun!

Im übrigen nur am Rande: Bayern schafft es seit 5 jahren auch nicht mehr, einen Titel erfolgreich zu verteidigen.

Für mich ist die sportliche Umsetzung auf dem Platz "der" essentielle Aspekt. Bei Dir hatte ich den Eindruck, als ob dieser Punkt im Ranking nach den Finanzen kommen würde
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ne, ich wollte das nicht abtun. Nur in den wirtschaftlichen Voraussetzungen besteht momentan der größte Unterschied zwischen Bayern und dem Rest. Das wollte ich kurz darlegen.
Und Dortmund ist wiederum ein spezieller Fall. Da kommt vieles zusammen und gehört auch nicht hierher. Aber: Einige haben über ihrer Leistungsgrenze auf einer Euphoriewelle gespielt, so dass man eine konsante Fortsetzung des Fußballs aus dem letzten Jahr auch nicht erwarten darf. Um das dann wirklich fortzsetzen zu können, braucht man eben das Geld, mit dem man den Kader durch Transfers deutlich verstärkt. Da wird der BVB erst sein, wenn er viele Jahre CL gespielt hat. Dass der sportliche, teaminterne mannschaftliche, trainingstechnische Teil auch stimmen muss, wollte ich überhaupt nicht in Abrede stellen.
 

Moritz

Bankspieler
Beiträge
8.430
Punkte
113
Ich möchte noch kurz etwas zu Neuer schreiben. Bombe hat es ja schon beschrieben mit "kalt wie eine Hundeschnauze". Er hatte ja bisher wenig Möglichkeit sich durch seine originären Aufgaben, nämlich Bälle halten, auszuzeichnen. Aber er strahlt eine unglaubliche Ruhe aus, wirkt total sicher und selbstbewusst, eben ein richtiger Rückhalt.

Außerdem und das finde ich genauso wichtig, hat man mit ihm einen 12. Mann auf dem Platz, der quasi wie früher der Libero immer anspielbereit für die IV`s ist, fußballerisch so versiert, dass er auch mal ein etwas verunglückten Pass verarbeiten kann und zudem das Spiel eröffnen kann. War gestern beeindruckend zu sehen, wie er Abschläge sehr zielgenau ausführt. Erinnert schon etwas an die langen Bälle, die Mathäus früher geschlagen hat. Für die Abwürfe gilt dies natürlich ebenso!

Ich bin begeistert!
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Kann man diese Leistung aber entgegen meiner Erwartungen konservieren und spielt weitestgehend auf diesem Level weiter, dann sind wir sicherlich mit zum Favoritenkreis für den CL Titel zu rechnen...
Bei den Buchmachern hat sich Bayern mittlerweile an City und United vorbei auf Platz 3 (hinter Barca und Real) bei den Top-Favoriten für die Champions League geschoben.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
@Beautifulworld

Mir geht es doch überhaupt nicht um den direkten finanziellen Vergleich zwischen Dortmund und Bayern. Mir geht es um die Frage, warum spielt Dortmund nicht so erfolgreich weiter obwohl der Finanzrahmen sicherlich nicht schlechter ist als uím vergangenen Jahr. Und das hat nur mit der sportlichen Umsetzung auf dem Platz zu tun!

Eben nicht.
Dortmund verliert den wichtigsten Spieler und kann diesen nicht adäquat ersetzen. Zudem hat der Kader nicht die Qualität, um Verletzungen wie von Barrios oder die Sperre von Götze aufzufangen.
Natürlich kommt dann auch hinzu, dass letzte Saison ein paar Spieler über ihrem "Normalniveau" gespielt haben und die Mannschaft in einem Rausch war.
Letztlich ist die Kaderqualität in erster Linie eine finanzielle Frage und da wurde beim BVB hinsichtlich der geringen Ausgaben schon extrem gute Arbeit geleistet.

Aber es ist eben nicht ansatzweise vergleichbar mit den finanziellen Mitteln bei euch. Ihr hattet sowieso schon den mit Abstand stärksten Kader (vor allem in der Breite), haltet alle wichtigen Spieler beisammen und pumpt noch zusätzlich in die Schwachstellen noch mal über 40 Millionen.

Natürlich scheint Heynckes auch sportlich sehr gute Arbeit geleistet zu haben, aber ohne diesen finanziellen Backround wär das doch gar nicht möglich. Und der steht imo auch klar an erster Stelle. (Denn es ist ja nicht so, dass ihr diesen Fußball mit Lell, Ottl, Contento usw. spielt).
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
wenn es nur darum geht wieviel Geld man in die Hand nehmen kann, dann muss man einfach sehen das wir gestern gegen ManCity eindeutig unterlegen waren, trotzdem haben wir das Spiel dominiert. Man hat mit Lahm, Schweinsteiger, Badstuber, Mueller und Kroos drei Spieler aus der eigenen Jugend, im weiteren Kreis noch Alaba, das ist doch eine sehr gute Quote, alle ausser Alaba sind ebenfalls Nationalspieler und gehoeren dort zum Stamm. Ich denke alleine mit der besseren Ausgabe Moeglichkeit ist das nicht erklaert. Spieler wie Ribery und Robben kommen nicht nur des Geldes wegen, sondern auch wegen dem Umfeld. Der BVB hatte beispielsweise in den 90er bei ihren grossen Erfolgen nur eine zusammengekaufte Truppe ausser Ricken war doch kaum einer aus der eigenen Jugend, das war schon eher ManCity like, zumal man auch Geld ausgegeben hat das man nicht hatte.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.508
Punkte
113
In der Spitze macht Geld keinen soo großen Unterschied mehr. Es ist wie mit allem: Irgendwann steigen die Preise unverhältnismäßig an. Will sagen, ManCity kann auch 500 Millionen ausgeben, der Kader wird nie so gut sein, dass ein Verein wie Bayern chancenlos ist. Weil zwischen einem 20 Mio Spieler und einem 40 Mio Spieler i.d.R. ein viel kleinerer Unterschied ist, als z.B. zwischen 1 und 10 Millionen. Zumal zu viele Stars dann auch eher wieder kontraproduktiv sind.
Und natürlich, auf diesem Niveau entscheidet dann auch wieder das sportliche, das habe ich ja auch nie bestritten.
Aber es macht noch einen großen Unterschied, ob dein teuerster Einkauf 5 Millionen kostet (und du somit einen a) entweder unfertigen Spieler oder b) schwächeren Spieler kaufen musst) oder ob du auch mal 25 oder 35 Millionen für einen fertigen Spieler der Extraklasse ausgeben kannst.
Von Zeit zu Zeit kannst du den finanziellen Nachteil natürlich mal austricken, wenn du preis/leistungsmäßig sehr gute Transfers machst, die Mannschaft sich in einen Rausch spielt usw. (und vor allem wenn die Topclubs größere Fehler machen) aber langfristig setzt sich eben die reine Qualität durch. Und die bekommst du mit kleinerem Budget entweder erst gar nicht oder du kannst sie nicht dauerhaft halten, weil die Spieler von Vereinen wie City oder Bayern abgeworben werden.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Kroos wurde von Rostocks Jugend zur Bayern Jugend geholt. Messi kommt auch aus der Jugend von Newell Old's Boys und trotzdem wird niemand bestreiten das er seinen Schliff bei Barcelona bekommen hat. Ich denke solange der Transfer nicht zu Verstaerkung der 1. Mannschaft erfolgte kann man das schon zaehlen.
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
naja kroos war 16/17, messi war 13. schon doch nochmal ein unterschied. aber dein grundprinzip stimmt ja. würd kroos einfach in die alaba ecke schieben und nicht in die lahm, badstuber, müller, schweinsteiger ecke.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
@xEr

es setzt sich langfristig nicht nur Geld durch aussderm bei welchem Betrag ist dann kein Unterschied mehr ? Bei 10, 15, 20 Mio ? Bayern hatte in diesem Sommer einen Koenigstransfer mit Neuer, der war richtig teuer. Boateng war sicherlich Durchschnitt und riskanter, viele haben es ihm nicht zugetraut bei Bayern sich durchzusetzen, auch Rafinha wurde belaechelt. City hingegen hat schon alleine fuer Aguero und Nasri fast 65 Mio ausgegben, dazu noch Clichy und Savic fuer fast 20 Mio. Ich denke schon das man hier von hoch unterschiedlichen Moeglichkeiten ausgehen kann, trotzdem wird ManCity nicht die Zukunft bestimmen, denn wie man bei den meisten Vereinen die oben mitspielen sehen kann, entwickeln diese Spieler und holen diese nicht fertig. ManU ist doch das beste Beispiel, dort agiert man derzeit aehnlich wie Bayern und trotzdem stehen sie in der PL oben und haben das CL Finale erreicht. Man gibt gezielt Geld aus, und setzt auf Talente, dafuer hat man eine gute Philosophie und ist sehr stabil in der Fuehrung, das fehlte Bayern im letzten Jahr, daher ist Dortmund im letzten Jahr auch Meister geworden. Dortmund hat zugegebenermassen ein bisschen den Nachteil das die Transfers fast immer einschlagen muessen, aber auch hier sind gutes Scounting und Menschenkenntnis wichtiger als nur reines Geld. Fuer den Erfolg spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur Geld sonst waere Chelsea schonmal CL Sieger geworden, Inter waere in den vergangenen Jahren immer ins Halbfinale vorgestossen. ManCity haette im vergangenen Jahr die EL gewonnen usw. und sofort.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Fuer den Erfolg spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht nur Geld sonst waere Celsea schonmal CL Sieger geworden...
Da war es nur ein kleiner Ausrutscher von Terry im Elfmeterschießen, aber du hast sicherlich recht, dass der Erfolg nicht nur über Geld zu machen ist, dazu muss das Mannschaftsgefüge stimmen (BVB letzte Saison/FCB aktuell), und nicht nur 11 Selbstdarsteller auf dem Platz stehen. Und gerade da stimmt es momentan bei den Bayern, da läuft jeder für jeden (bei Robben habe ich weiterhin ernsthafte Zweifel, wenn man sein Verhalten gestern gesehen hat), die Räume werden bei gegnerischem Ballbesitz eng gemacht und Überzahl geschaffen, dieses aggressive Pressing erinnert mich ganz stark an Barcelona, die dies auch nahezu in Perfektion beherrschen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
@ Moritz
Im Allgemeinen laeuft ein Rueckpass auf Neuer nur auf eine Verzoegerung eines unkontrollierten Vordreschens raus wenn man unter Druck gesetzt wurde.
Je nachdem wie stark der Gegner presst geht der Ball immer eine Reihe weiter nach hinten bis der letzte Verteidiger ihn dann zu Neuer spielt - der ihn dann ohne zu Zielen raushaemmert bevor der Gegner zu nah kommt.
Die Variante wo Neuer noch Zeit hat und zugleich eine sich kurz anbietende Anspielstation ist eher selten - und dann meist auch auf einem Level den Butt und Rensing auch meistern koennen.
Neuer rutscht genauso ab und zu ein Ball ueber den Spann der dann ins Aus fliegt.
Ich will Neuer nicht schlecht reden, ich meine nur dass er mit seinen gelobten fussballerischen Faehigkeiten nicht viel ausrichten kann und muss.

Auf der anderen Seite der wilden langen Baelle bei Gomez und Mueller kann man eigentlich nur auf Abpraller hoffen denn meistens verlieren sie die Kopfballduelle oder koennen den Ball nicht zum eigenen Mann bringen.
Aber es muss ja nicht alles perfekt sein...
 

stillwater

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.076
Punkte
0
1) Jede Mannschaft braucht eine gewisse Kontinuität. Es geht auch mit noch so großen finanziellen Möglichkeiten nicht von heute auf morgen, aber es kann doch relativ kurzfristig gelingen. Kontinuität kann es bei City noch nicht geben, da sie von einem sehr niedrigen Niveau kommen und erstmal mit viel Geld einige Jahre in der Entwicklung übersprungen haben. Wenn man aber jetzt noch als Mannschaft wächst und dabei ein paar Spieler sinnvoll austauscht, kann man in naher Zukunft dorthin kommen, wo Chelsea unter José Mourinho war, nämlich ein Top-3-Team. Bayern hat schon seit über zehn Jahren immer den besten Kader in Deutschland. Also ein ganz anderes Fundament.

2) Man kann soviel Geld haben wie man will, die absoluten Topspieler gibt es in der Regel nicht zu kaufen. Barca, Real, Chelsa oder auch die Bayern verkaufen ihre Topspieler nicht. City kann auch für 500 Mio. nicht einfach Messi, Xavi, Inesta, Ronaldo, Lampard und Terry kaufen. Andere Topstars haben Alternativen/Präferenzen. City war bis vor kurzen für viele Superstars unattraktiv bzw. ist es immer noch. Als Kaka auf dem Markt war, wollte nur zu Real und das Angebot von City war uninteressant. Bei einem Fàbregas hätte man auch keine Chance gehabt, wenn man denn hätte wollen. Das führt halt dazu, dass die Möglichkeiten erstmal eingeschränkt sind. Trotz allen Geldes. Die Spieler müssen auf den Markt sein und wollen. Ein Problem das übrigens auch die Bayern haben. Wenn ein Coentrão nur zu Real will, ist das so. Wenn Spieler XY nicht nach Deutschland will, dann ist das auch so.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.620
Punkte
113
Ort
Austria
Man hat mit Lahm, Schweinsteiger, Badstuber, Mueller und Kroos drei Spieler aus der eigenen Jugend, im weiteren Kreis noch Alaba, das ist doch eine sehr gute Quote, alle ausser Alaba sind ebenfalls Nationalspieler und gehoeren dort zum Stamm.
Wrong, Sir. Alaba ist sehr wohl eine Stammkraft im Nationalteam. Seit gut einem Jahr spielt er so gut wie immer von Anfang an, nicht selten 90 Minuten.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
dieses aggressive Pressing erinnert mich ganz stark an Barcelona, die dies auch nahezu in Perfektion beherrschen.

Bayern spielt doch überhaupt kein Offensivpressing...Die ziehen sich meistens erst zurück und attackieren/pressen dann aus einer geordneten Formation.

Ich hab manchmal das Gefühl alles wird irgendwie mit Barcelona verglichen dabei kenne ich überhaupt keine Mannschaft mit einer ähnlichen Offensiv oder Defensivtaktik.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.961
Punkte
113
Respekt!! Was die Bayern bisher gezeigt haben ist schon große Klasse und habe ich so nicht erwartet. Man kann nur auf Frühform hoffen sonst gibt det, zumindest was die Liga angeht, ne lahme Saison.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben