Der FC BAYERN MÜNCHEN - Thread 2011/2012


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
- Ich bin pro Neuer aber, auch wenn es nicht spielentscheident war, seine Patzer kommen einfach zu häufig vor.

Das ist eine interessante Frage, die auch aufkam. Was passiert in der Nationalelf, wenn Neuer mal Katastrophenfehler in entscheidenden EM/WM-Turnierspielen unterlaufen? Mit Ter Stegen, Leno, Zieler, Ulreich, demnächst vllt.wieder Adler ist die Konkurrenz nicht gerade klein und solche Harakiri-Aktionen wie sie Neuer in schöner Regelmäßigkeit einbaut machen die Jungs eher selten.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.825
Punkte
113
Ort
Oberbayern
du bist längst auch kein gewinner... du pfeife warst der erste der die titelverteidigung abgeschrieben hat! gleich nach der ersten niederlage:cry: wie ein richtiger fan halt...
bleibt der erfolg aus, wird auch mats von der bettkante gestoßen und für holger werden die beine breit gemacht... :wavey:
Naja, Tony hat halt einfach Frust:
http://cdn.jolie.de/bilder/mats-hummels-und-cathy-fischer-600x900-1575810.jpg

Unerfüllte Liebe ist schwer auszuhalten...

Man sollte koste es was es wolle einen Hummels versuchen zu holen. Der bringt die spielerische Klasse und die Mentalität mit die den FCB früher ausgezeichnet hat und ist auch jemand der ein Team anführt, zumindest wirkte es gestern auf mich so.
Hummels ist der absolute Hammer, wenn der mal länger ausfällt, kann Dortmund echt "einpacken", der ist mMn absolut der wichtigste Spieler. Aber schlagt Euch den einfach mal aus dem Kopf! Was heißt, koste es was es wolle? Warum sollte Dortmund Hummels abgeben? Und warum sollte Hummels zu Bayern wollen? Er hat dort Erfolg, Spaß und Anerkennung, verdient sicher auch nicht übel und Papa Hummels trifft sich mit Bayern vorm Arbeitsgericht. Der Zug Hummels ist für Bayern abgefahren, solange Dortmund nicht abrutscht und ein paar Jahre keine CL mehr spielt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dizem

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.086
Punkte
83
ich bin ein riesenfan von tony yaa seinen aussagen.
egal ob hier im fußball oder boxbereich (u.a. pacquiao), ich sehe wirklich
fast alles so wie er und es ist manchmal für mich schon richtig unheimlich.
zudem sind wir wohl auch beide von fast den selben vereinen und Sportlern Fans/Sympathisanten.
wenn ich mich mit meinen kumpels über themen unterhalte, die hier auch besprochen werden, argumentiere ich wirklich fast 1 zu 1 genau so.

:love2: :love:(no homo)
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Ich bin ja großer Müller Fan und der Meinung dass Müller für die Mannschaft wesentlich wertvoller ist als Kroos. Klar hatte er ein paar schwächere Spiele, aber er ist für unser Team enorm wichtig. So einen läßt man auch mal durchspielen wenn er eine Formkriese hat. Von der Bank hat er bislang kaum etwas gerissen.

Vor allem ist Kroos so unkonstant das es nicht mehr feierlich ist. Gegen Real war er wirklich Top und jetzt gegen Dortmund war er nicht zu sehen. Es wirkte nicht mal so als ob er es probiert. Ich sehe Müller zukünftig zwar eher im RM aber warum Kroos den Vorzug bekommt ist mir bei dieser phlegmatischen Spielweise ein Rätsel. Für mich wäre das der erste der auf die Bank muss neben Gustavo.

Generell hoffe ich das Uli und Co. die Lehren aus Gestern gezogen haben und gesehen haben das außer den offensichtlichen Verpflichtungen (Stürmer BU) die noch getätigt werden müssen man eigentlich mindestens zwingend einen wenn nicht sogar zwei Mittelfeldspieler braucht. Einen ZM der Schweinsteiger wenn außer Form ist ersetzen kann aber der auch neben ihm spielen kann und ein 10er der eine gewisse dynamik hat und auch mal was überraschendes kreiert oder anders gesagt: das Gegenteil von Phlegma Kroos.

In seiner ersten Saison hat Neuer für mich ein überdurchschnittliches Bundesliga Format, mehr nicht. Bei Ihm werden immer noch (vor allem jetzt so kurz vor der EM) normale Paraden zur Weltklasse erkoren. Er hat uns auch schon den ein oder anderen Punkt gekostet, gestern war er aber nicht schuld an der Niederlage. Ich hoffe er kann an Zuverlässigkeit noch deutlich zulegen, was ich ihm auch zutraue.

Das ist eine interessante Frage, die auch aufkam. Was passiert in der Nationalelf, wenn Neuer mal Katastrophenfehler in entscheidenden EM/WM-Turnierspielen unterlaufen? Mit Ter Stegen, Leno, Zieler, Ulreich, demnächst vllt.wieder Adler ist die Konkurrenz nicht gerade klein und solche Harakiri-Aktionen wie sie Neuer in schöner Regelmäßigkeit einbaut machen die Jungs eher selten.

Es wird wohl erst mal gar nichts passieren da Neuer rein vom Talent her die Nr. 1 ist und wenn er sich wieder fängt auch der beste Torhüter der Welt ist nur sollte er auch sich selbst hinter fragen und vllt auch seinen Torwarttrainer etc. da solche Patzer einfach unnötig noch und nöcher sind.

Edit:

@Solomo
Da hast du mich vllt. falsch verstanden bzw. ich hab mich vllt. unklar ausgedrückt. Natürlich ist es so das wenn Hummels grundsätzlich nicht zu Bayern will man nichts machen kann. Sollte aber die Möglichkeit bestehen das er zu Bayern will, aus welchem Grund auch immer z.b. das er es sich selber beweisen will etc., dann muss man alles dafür tuen ihn zu bekommen und wenn das heißt 30 Millionen zu zahlen dann ist es halt nun mal so. Hummels hat die Qualität spielerisch wie auch charakterlich und ist noch jung. Für mich ist das der moderne IV.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Warum dann solche Schnitzer passieren - dafuer hat wohl keiner ein Erklaerung, man kann nur hoffen dass sie sich nicht innerhalb von 8 Tagen wiederholen.

.............

Sollen wir uns jetzt fuer Gustavo, Boateng und Neuer schaemen weil sie dumme Fehler gemacht haben?

Das sind halt so die Dinge, die ich bei dir nie verstehen werden. Du tust ja gerade so, als wäre das ein Mysterium und unerklärlich. Dabei ist das im Sport, wie auch im Arbeitsleben zuallererst immer eine Sache der Einstellung und der damit verbundenen Konzentration.

Niemand kann Fehler komplett ausschließen, aber natürlich kann man die Wahrscheinlichkeit für Fehler minimieren. Indem man sich zu 100% fokussiert, indem man mit der höchstmöglichen Konzentration arbeitet. Du bist doch in deinem Job auch immer dann am Besten, wenn du zu einer 100% bei der Sache bist.

Gerade im Leistungssport kommt es auf Konzentration an, da machen schon kleine Nachlässigkeit große Unterschiede aus. Und wenn man dann noch auf einen Gegner trifft, der die Qualität hat Fehler auszunutzen, muss man durchgehend auf den Punkt konzentriert sein und bleiben. Das ist sicher enorm anstrengend und kräftezehrend, aber das ist auf diesem Niveau entscheidend.

Unerklärlich ist da aber mal garnix. Da fehlen eben die paar Prozente in der Konzentration, das konnte man gestern auch gut bei Kahn raushören. Der war noch ein Meister darin, sich 100% auf das Ziel zu fokussieren. Das schließt dann Fehler immer noch nicht aus, aber es minimiert zumindest ein bisschen die Wahrscheinlichkeit. Wie gesagt, das ist bei der täglichen Arbeit auch nicht anders.

Natuerlich versuchen sie das auch, aber wenn man gegen eine Super Mannschaft wie Dortmund auflaueft braucht man halt auch Glueck um das umzusetzen - und das haben sie in keinem der letzten 5 Spiele gehabt.

Das ist halt auch eine sehr einfache Lösung, es immer wieder auf Glück oder Pech runter zu brechen. Und es stimmt auch nicht. Im letzten Spiel in Dortmund hatte Bayern verdammtes Glück, nicht mit 0-2, 0-3 in die Halbzeit gegangen zu sein. Aber man kann sich natürlich auch die Rosinen rauspicken und nur die zweite Hälfte betrachten. Da hatte man dann natürlich kein Glück, aber so eine Betrachtungsweise ist imo wenig realistisch.

Und zu deiner Frage, was die Mannschaft hätte anders machen sollen. Gut Verteidigen und nicht 3 Tore in Hälfte 1 fangen, wäre ein Versuch wert gewesen. Aber irgendwie scheint Verteidigen in der Betrachtung nicht so viel wert zu sein, wie überlegene Spielanteile.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
P.P.S: Regelfrage: Sind Fouls die eine klare Torchance vereiteln nicht mit Rot zu bestrafen? Gomez ware immerhin alleine aufs leere Tor zugerannt.

Hätte man eventuelkl geben können, allerdings muss man sagen, dass das kaum ein Schiedsrichter macht. Wäre Weidenfeller ein Feldspieler gewesen, dann hätte das ganze vielleicht anders ausgesehen! Aber er war letzter Mann, weit und breit und das ist eigentlich,m nach gaaanz strenger Regelauslegung ne Rote, egal ob er Richtung Eckfahe gehtz oder nicht, zumal es nachwievor im Strafraum war. Aber auch das hätte nichts an der Niederlage geändert, sage ich.

Es muss endlich ein Konzept her gegen Dortmund, anonsten wird man auch das nächste Jahr nur hinterher laufen. Dortmund hat rausgefunden, wie man den Bayern die Lederhosen auszieht und da muss man ansetzten. Ein weiteres Jahr mit Don Jupp wird gehen, danach sollte man endlich mal einen Konzepttrainer holen ala Favre oder Klopp!
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Was für eine Klatsche für die Bayern! Die Aussagen vom Trainer und den Spieler waren einfach nur peinlich. Es war nicht zu erkennen, dass Bayern die bessere (geschweige denn: konstantere) Mannschaft war.
Die Ansätze, mit einer anderen Strategie den BVB zu knacken, waren dabei durchaus erkennbar: Statt die ewig gleiche Angriffen über die Flügel schnelle Pässe in die Spitze. Nur braucht es dafür einen anderen Stürmer mit anderen Qualitäten. Ein laufstarker, ballsicherer Stürmer wäre in jedem Fall eine sinnvolle Ergänzung zu Gomez.
Nun steigt der Druck auf die Mannschaft ganz erheblich. Sollten sie am Samstag gg die old boys aus London verlieren, können wir uns auf Kurzschlussreaktionen von Uli einstellen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Das ist Quatsch. Von der ganzen Bewegung geht der Ball Richtung Seitenaus, was die bewegten Bilder auch widergeben.
Aufs leere Tor läuft Gomez nicht zu und er kontrolliert auch nicht den Ball.
 

Romo

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.686
Punkte
48
Du bist doch total verwirrt! - Seitenaus! Das ist nicht mal mehr eine witzige Provokation, das ist einfach nur dämlich!


Der Ball geht 1 - 2 m neben dem Sechzehner ins Tor-Aus
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.925
Punkte
113
Man hat gestern verdient verloren, da gibt's keine Ausreden.
Aber das Geschwaetz (u.a. vom unertraeglich Bela) das Bayern keine taktischen Mittel hat um dem BvB beizukommen ist absoluter Muell.
Bayern war von der Spielanlage die erste Haelfte komplett ueberlegen, hatte mehr vom Spiel und mit Lahm auch eine 100% um in Fuehrung zu gehen.
Dass die Haelfte mit 1:3 ausgeht liegt an Aussetzern und Fehlern von Einzelspielern und nicht weil man als Mannschaft dem BvB unterlegen war.
Der Unterschied zum letzten Spiel war ueberdeutlich und ich glaube auch die neutralen Zuschauer waren Mitte der 1 Hz. der Meinung dass eher Bayern als Dortmund ein Tor schiesst.
Warum dann solche Schnitzer passieren - dafuer hat wohl keiner ein Erklaerung, man kann nur hoffen dass sie sich nicht innerhalb von 8 Tagen wiederholen.

Schande???
Was haette die Mannschaft denn anders machen sollen?
Man hat ein fruehes 0:1 weggesteckt und souveraen sein Spiel aufgezogen (BvB ohne Torschuss und Chance bis zur 41.).
Dann geht man mit 1:3 in die Pause und versucht mit mehr Offensive den Rueckstand aufzuholen. Dass Dortmund da den ein oder anderen Konter landen kann ist sicher keine Schande.
Man spielt weiter nach vorne in Anbetracht der Aussichtslosigkeit und dem CL im Hinterkopf und trifft noch Latte und Tor.
Dann schmeisst sich Neuer noch einen selber rein.

Sollen wir uns jetzt fuer Gustavo, Boateng und Neuer schaemen weil sie dumme Fehler gemacht haben?

Ja, in einem Finale sollte man keine solchendie Bayerntauglichkeit abstreiten zu wollen halte ich fuer falsch.

Wenn Bayern die CL gewinnt dann ist das alleine schon ein Grund dass diese Saison grossartig fantastisch war.
Zweimal Vize in Pokal und BL ist ok und kein Drama.
Eure ganzen bayern-like Bedenken kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen.
Natuerlich sagen die Spieler vor jedem wichtigen Spiel dass sie es gewinnen wollen - was sonst?
Natuerlich versuchen sie das auch, aber wenn man gegen eine Super Mannschaft wie Dortmund auflaueft braucht man halt auch Glueck um das umzusetzen - und das haben sie in keinem der letzten 5 Spiele gehabt.
Dass sie in wichtigen Spielen sehr wohl super spielen koennen haben sie die ganze CL Saison gezeigt.

Bester Post hier :thumb: ...Verzeihung zweitbester...

ich bin ein riesenfan von tony yaa seinen aussagen.
egal ob hier im fußball oder boxbereich (u.a. pacquiao), ich sehe wirklich
fast alles so wie er und es ist manchmal für mich schon richtig unheimlich.
zudem sind wir wohl auch beide von fast den selben vereinen und Sportlern Fans/Sympathisanten.
wenn ich mich mit meinen kumpels über themen unterhalte, die hier auch besprochen werden, argumentiere ich wirklich fast 1 zu 1 genau so.

:love2: :love:(no homo)

Ob gefaked oder nicht, ist das großes Kino :laugh2:
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Man hat gestern verdient verloren, da gibt's keine Ausreden.
Aber das Geschwaetz (u.a. vom unertraeglich Bela) das Bayern keine taktischen Mittel hat um dem BvB beizukommen ist absoluter Muell.
Bayern war von der Spielanlage die erste Haelfte komplett ueberlegen, hatte mehr vom Spiel und mit Lahm auch eine 100% um in Fuehrung zu gehen.
Dass die Haelfte mit 1:3 ausgeht liegt an Aussetzern und Fehlern von Einzelspielern und nicht weil man als Mannschaft dem BvB unterlegen war.
Der Unterschied zum letzten Spiel war ueberdeutlich und ich glaube auch die neutralen Zuschauer waren Mitte der 1 Hz. der Meinung dass eher Bayern als Dortmund ein Tor schiesst.
Warum dann solche Schnitzer passieren - dafuer hat wohl keiner ein Erklaerung, man kann nur hoffen dass sie sich nicht innerhalb von 8 Tagen wiederholen.

Schande???
Was haette die Mannschaft denn anders machen sollen?
Man hat ein fruehes 0:1 weggesteckt und souveraen sein Spiel aufgezogen (BvB ohne Torschuss und Chance bis zur 41.).
Dann geht man mit 1:3 in die Pause und versucht mit mehr Offensive den Rueckstand aufzuholen. Dass Dortmund da den ein oder anderen Konter landen kann ist sicher keine Schande.
Man spielt weiter nach vorne in Anbetracht der Aussichtslosigkeit und dem CL im Hinterkopf und trifft noch Latte und Tor.
Dann schmeisst sich Neuer noch einen selber rein.

Sollen wir uns jetzt fuer Gustavo, Boateng und Neuer schaemen weil sie dumme Fehler gemacht haben?

Ja, in einem Finale sollte man keine solchendie Bayerntauglichkeit abstreiten zu wollen halte ich fuer falsch.

Wenn Bayern die CL gewinnt dann ist das alleine schon ein Grund dass diese Saison grossartig fantastisch war.
Zweimal Vize in Pokal und BL ist ok und kein Drama.
Eure ganzen bayern-like Bedenken kann ich ueberhaupt nicht nachvollziehen.
Natuerlich sagen die Spieler vor jedem wichtigen Spiel dass sie es gewinnen wollen - was sonst?
Natuerlich versuchen sie das auch, aber wenn man gegen eine Super Mannschaft wie Dortmund auflaueft braucht man halt auch Glueck um das umzusetzen - und das haben sie in keinem der letzten 5 Spiele gehabt.
Dass sie in wichtigen Spielen sehr wohl super spielen koennen haben sie die ganze CL Saison gezeigt.


P.S:
Robben hat wieder Eier bewiesen und den Elfer gut verwandelt - ein Vollprofi MIT dem Gen dass man den Bayernspieler gerne andichtet.

P.P.S: Regelfrage: Sind Fouls die eine klare Torchance vereiteln nicht mit Rot zu bestrafen? Gomez ware immerhin alleine aufs leere Tor zugerannt.

:thumb:
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Niemand kann Fehler komplett ausschließen, aber natürlich kann man die Wahrscheinlichkeit für Fehler minimieren. Indem man sich zu 100% fokussiert, indem man mit der höchstmöglichen Konzentration arbeitet. Du bist doch in deinem Job auch immer dann am Besten, wenn du zu einer 100% bei der Sache bist.

Gerade im Leistungssport kommt es auf Konzentration an, da machen schon kleine Nachlässigkeit große Unterschiede aus. Und wenn man dann noch auf einen Gegner trifft, der die Qualität hat Fehler auszunutzen, muss man durchgehend auf den Punkt konzentriert sein und bleiben. Das ist sicher enorm anstrengend und kräftezehrend, aber das ist auf diesem Niveau entscheidend.

Unerklärlich ist da aber mal garnix. Da fehlen eben die paar Prozente in der Konzentration, das konnte man gestern auch gut bei Kahn raushören. Der war noch ein Meister darin, sich 100% auf das Ziel zu fokussieren. Das schließt dann Fehler immer noch nicht aus, aber es minimiert zumindest ein bisschen die Wahrscheinlichkeit. Wie gesagt, das ist bei der täglichen Arbeit auch nicht anders.

Soweit so gut, Fehler macht der der nicht zu 100% konzentriert ist.
Aber was wollen wir daraus schliessen?
Gerade Kahn hat im wichtigsten Spiel seines Lebens einen seiner groessten Fehler gemacht (offtopic - hat er dazu eigentlich jemals was gesagt warum ihm das passiert ist?).
Fuer mich kommt es auf die Haeufigkeit an, und erst wenn die Demichelis-Grenze erreicht ist muss man sich von dem Spieler trennen.

Und was das Spiel betrifft gibt es zwei Aspekte - wie man als Mannschaft aufgetreten ist und wie gut die Taktik funktioniert hat und wie Einzelne das mit Fehlern unterminiert haben.
Gewinnen kann man nur wenn beides stimmt, aber mein Punkt war das die Story vom Angstgegner und der taktischen Ueberlegenheit dieses Mal nicht gepasst hat.

Das ist halt auch eine sehr einfache Lösung, es immer wieder auf Glück oder Pech runter zu brechen. Und es stimmt auch nicht. Im letzten Spiel in Dortmund hatte Bayern verdammtes Glück, nicht mit 0-2, 0-3 in die Halbzeit gegangen zu sein. Aber man kann sich natürlich auch die Rosinen rauspicken und nur die zweite Hälfte betrachten. Da hatte man dann natürlich kein Glück, aber so eine Betrachtungsweise ist imo wenig realistisch.

Wieso zaehlen hier auf einmal die Torchancen?
Es war ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten das ein Unentschieden verdient haette.
Zum Thema Chancen und Glueck:
Bayern hat in den Spielen wo man Punkte verloren hat in der BL aus 51 Chancen 5 Tore gemacht und bei 49 Gegner Chancen 14 Tore kassiert.


Und zu deiner Frage, was die Mannschaft hätte anders machen sollen. Gut Verteidigen und nicht 3 Tore in Hälfte 1 fangen, wäre ein Versuch wert gewesen. Aber irgendwie scheint Verteidigen in der Betrachtung nicht so viel wert zu sein, wie überlegene Spielanteile.

Also wenn Dortmund (k)einen Schuss aufs Tor macht bis zur 41.min dann sehe ich nicht wo man da die Defensive bemaengeln muss.
Dann kommt ein Zufallsball und die Kamikazegraetsche die man der Defensivarbeit der Mannschaft nicht anlasten kann.
Wenn man einem 2 Tore Rueckstand dann hinterherlaeuft kann man eben auch nicht mehr kontersicher stehen.
Also den Vorwurf dass Heynckes keinen Wert auf die Defensive legt find ich haltlos (oder wolltest du etwas anderes damit sagen?)
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Gerade so Sprüche wie "Da fehlte doch nur das Glück" oder "wir waren die bessere Mannschaft" machen mir Sorge. Wenn die intern genau so reden wie einige Fans hier oder Lahm und Heynckes gestern, dann holt man vermutlich am Samstag die CL, weil DORT alle mit vollem Einsatz spielen. Aber auch in den nächsten Duellen mit Dortmund lässt man sich wieder den Schneid abkaufen, weil man die bessere Mannschaft ist und nur mit Pech schon wieder verliert.

Das 0:1 war doch symptomatisch für die ganze Kiste. Klar kann man sagen "das Tor geht 100% auf Gustavo" und fertig. Man kann sich aber auch fragen, ob die Abwehr in den ersten Minuten so offen stehen darf. Dortmund ist für ihr extremes Pressing bekannt. Da muss ich doch gerade in den ersten Minuten sehen, dass ich bei Ballverlust im Aufbau trotzdem abgesichert bin. Wo wäre denn der Unterschied gewesen, wenn der Dortmunder den Ball gleich nach dem 1.Ballverlust von Gustavo Richtung Kuba gespielt hätte? Der wäre doch genau so weg gewesen. Und das 1:2 war auch strunzdämlich. Da war keine Torchance, die Boateng mit höchstem Risiko hätte klären müssen. Oder ein Dortmunder, der nach einem Zweikampf einfach mal hin- und der Schiedsrichter drauf reinfällt. Ist da die (Un)Glücksfee persönlich vor Boateng erschienen und hat ihn mit an den Kopf gehaltener Pistole zu dieser überflüssigen Grätsche gezwungen? Das sind Mentalitäts- und Konzentrationsprobleme. Und die bekommt man sicher nicht weg, wenn man sagt "Mei, sind halt blöde Fehler und Pech, aber eigentlich waren wir die klar bessere Mannschaft". Die bekommt man weg, in dem man den Spielern in ihren fetten Hintern tritt, damit sie gefälligst ihre Defensivaufgaben ordentlich erledigen!
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
Gerade Kahn hat im wichtigsten Spiel seines Lebens einen seiner groessten Fehler gemacht (offtopic - hat er dazu eigentlich jemals was gesagt warum ihm das passiert ist?).

Wenn du das WM-Finale 2002 meinst, da hat ihm Ronaldo ein paar Minuten vor dem 0:1 im Zweikampf gegen die Hand getreten (es war wohl sogar etwas gebrochen) und er war zu ehrgeizig sich auswechseln zu lassen.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
OT:
Dann war es an Kahn Stelle halt falscher Ehrgeiz, falls er denn wirklich verletzt gewesen sein sollte.
Unabhängig von Neuers Leistung (Kahn 99-02 muss Neuer erstmal erreichen, das haben vlt eine Handvoll Keeper vor ihm), Kahn hat sowohl 2004 in wichtigsten Saisonspiel als auch 2004 (?) gegen Real entscheidend gepatzt.

Zapators Spielanalye finde ich treffend, die Frage ist allerdings warum solche Fehler gerade gestern passieren? Wer in einem Spiel gegen den deutschen Meister, der vier Duelle hintereinander gewonnen hat, so unkonzentriert hinten wirkt, muss sich Fragen nach mentalen Defiziten gefallen lassen. Das Spiel selbst habe ich ähnlich gesehen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Soweit so gut, Fehler macht der der nicht zu 100% konzentriert ist.
Aber was wollen wir daraus schliessen?
Gerade Kahn hat im wichtigsten Spiel seines Lebens einen seiner groessten Fehler gemacht (offtopic - hat er dazu eigentlich jemals was gesagt warum ihm das passiert ist?).
Fuer mich kommt es auf die Haeufigkeit an, und erst wenn die Demichelis-Grenze erreicht ist muss man sich von dem Spieler trennen.

Ich finde es schwierig mit dir zu diskutieren, weil du argumentativ immer abschweifst. Mit keinem Wort habe ich erwähnt, dass man sich trennen sollte, darum ging es doch überhaupt nicht.

Es ging ausschließlich darum das du geschrieben hast, dass er dir unerklärlich ist, wie man solche Fehler machen kann. Für mich ist das eben nicht unerklärlich, sondern in erster Linie mit Einstellung und Konzentration zu erklären. Keine Ahnung, warum du da jetzt ein anderes Thema aufmachen willst.

Das auch bei höchster Konzentration immer noch Fehler passieren können (siehe Kahn) habe ich übrigens extra noch geschrieben. Das man aber eher und mehr Fehler macht, wenn man nicht voll bei der Sache ist, kann man aber doch nicht bestreiten.

Wieso zaehlen hier auf einmal die Torchancen?
Es war ein Spiel mit zwei unterschiedlichen Halbzeiten das ein Unentschieden verdient haette.
Zum Thema Chancen und Glueck:
Bayern hat in den Spielen wo man Punkte verloren hat in der BL aus 51 Chancen 5 Tore gemacht und bei 49 Gegner Chancen 14 Tore kassiert.

Wenn du sagst in den letzten 5 Begegnungen gegen den BVB hat das Glück gefehlt, dann muss es auch gestattet sein dich daran zu erinnern, dass man z.b. im letzten Spiel beim BVB in der ersten Hälfte durchaus genug Glück hatte. Was ist es denn anderes, wenn ein Kopfball vom Innenpfosten anstatt ins Tor wieder raus springt? Natürlich hat man da Glück gehabt. Ich sehe auch nicht, wo das falsch wäre. Falsch ist zu sagen, man hatte in dem Spiel eben kein Glück, nur weil Dortmund ein kurioses Tor geschossen hat. Zuvor hatte man genug Glück, um nicht schon deutlich in Rückstand zu geraten.

Und bei allem Verständnis, aber wenn du sagst man hatte in den letzten 5 Begegnungen kein Glück, dann schließt das ja auch das gestrige Spiel mit ein. Und da kann man nun wirklich nicht mit Glück argumentieren. Wenn man so viele Fehler macht, wenn man sich 5 Dinger fängt, muss man dann wirklich noch das Glück bemühen? Wenn du das machst und ernst meinst, dann ist alles nur Glück und Pech im Fußball.


Also wenn Dortmund (k)einen Schuss aufs Tor macht bis zur 41.min dann sehe ich nicht wo man da die Defensive bemaengeln muss.
Dann kommt ein Zufallsball und die Kamikazegraetsche die man der Defensivarbeit der Mannschaft nicht anlasten kann.

Der eine Schuss war drin. Der Elfer ist auch nicht im Strafraum von Dortmund gepfiffen worden, sondern im Strafraum von Bayern und da musste der BVB auch erst mal reinkommen. Die sind da ja nicht reingebeamt worden und wenn Bayern generell als Mannschaft ein bisschen näher am Gegner gestanden hätte und etwas körperbetonter gespielt hätte, hätte man vielleicht die Situation auch verhindern können. Vielleicht auch nicht, aber das nur auf die Grätsche zu reduzieren und zu sagen "kann man der Defensive ja nicht anlasten" ist imo auch wieder sehr einfach gedacht.

Weißt du, das ist halt auch ein komische Logik zu sagen; "die hatten ja nur 3 Torschüsse", wenn daraus 3 Tore resultierten. Und im Gegenzug muss man sich dann auch fragen, wie viele Torschüsse die so überlegenen Bayern denn hatten? So viel mehr?

Und eines noch zum Spielverlauf. Der BVB ist nach 3 Minuten in Führung, jeder weiß wie schwer es Bayern fällt, Torchancen gegen tief stehende und gut verteidigende Teams rauszuspielen. Es war doch genau richtig vom BVB, die Bayern kommen zu lassen und es selbst nur noch mit Kontern zu versuchen.

Und ja, dabei hat sich der BVB nicht mal besonders gut angestellt in Hälfte 1. Sie haben Bayern da sogar zu viel Spielkontrolle überlassen, standen teilweise zu tief und haben auch ihre Konter nicht sonderlich gut ausgespielt. Aber trotzdem war das doch das richtige taktische Mittel und da kann man sich doch als Bayernfan nichts darauf einbilden und sagen "Ja, guck. Wir haben die ja total kontrolliert und unsere Defensive hat kaum was zu tun bekommen (bis auf die 2 Male, wo der BVB noch 2 Tore geschossen hat". Am Ende erzählst du mir noch das die gestern Defensiv eigentlich super waren, dabei haben sie kaum etwas zu tun bekommen, weil der BVB sich logischerweise aufs Verteidigen konzentriert hat.


Wenn man einem 2 Tore Rueckstand dann hinterherlaeuft kann man eben auch nicht mehr kontersicher stehen.
Also den Vorwurf dass Heynckes keinen Wert auf die Defensive legt find ich haltlos (oder wolltest du etwas anderes damit sagen?)

Das hatte gestern sicher nicht in erster Linie mit der taktischen Ausrichtung von Heynckes zu tun. Der spricht ja selbst von einer katastrophalen Defensivleistung und hat das so sicher nicht der Mannschaft als Marschroute mitgegeben.

Was ich sagen wollte, müsste eigentlich klar sein. Ich sage es aber gerne noch einmal. Das man 5 Mal gegen den BVB verloren hat, lässt sich nicht auf Glück und Pech reduzieren. Das man gestern so viele Fehler machte, ist nicht unerklärlich, sondern eine Frage der Konzentration und der Einstellung.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.150
Punkte
113
Es gibt natuerlich taktisches Maengel auch im letzten Spiel. Die staendigen Dribblings an der Aussenseite von Ribery und Robben, die zu nichts als zu einem Ballverlust gefuehrt habem, wo sind die Dreiecke, die sind doch quasi nach der Winterpause komplett verschwunden. Man hat die Staerken nicht weiter trainiert, sondern sich derer beraubt. Wenn ich 4:1 bzw. 4:2 hinten liege, dann muss ich was fuer die Offensive tun, wenn ich dieses Spiel noch unbedingt gewinnen will, stattdessen kommt Contento statt Alaba, das Zeichen war, jetzt ist es gelaufen. So geht es nicht und ist des FC Bayerns absolut unwuerdig. Wann hat man zuletzt ein Spiel gedreht, ich rede nicht davon aus einem 2:0 ein 2:1 fuer die Verlaengerung oder zum Weiterkommen zu machen, sondern davon das man mal nach Rueckstand noch gewinnt. Jupp hat sich bei seiner Einschaetzung das der Kader reicht, gruendlich geschnitten, das wird nun hoffentlich verbessert, aber das man nur ein Spielsystem anbieten kann und dieses sich sogar verschlechtert als verbessert, ist wohl auch dem Trainer anzulasten.
Dortmund hat bewiesen das man mit dieser Taktik gegen den FC Bayern ueberlegen ist, Gladbach konnte einmal mithalten mit Unvermoegen der Bayern gewonnen und einmal gewinnen und einmal ist man durch Elfmeterschiessen raus, ich denke da sollte man sich schon Gedanken machen. Das ganze auf man konnte mithalten und wir hatten halt Pech zu reduzieren, dann argumentiere ich das man halt Pech hatte einen solchen Trainer zu haben. Wir haben einen Verwalter aber keinen Macher, das ist bei Bayern aber ein Problem.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.577
Punkte
113
Ich bin aufgrund des Spieles am Samstag zweigeteilt.

Zunächst kann ich vielen Argumenten Zapators folgen. Ich sehe schon auch, daß Bayern in den Spielen gegen Dortmund nun wirklich nicht vom Glück verfolgt ist. Jeder kleine oder auch größere Fehler wird sofort von Dortmund bestraft. Da kommt dann sicherlich auch inzwischen einen psychologische Komponente hinzu nach dem Motto "oh nein nicht schon wieder". Das kann jeder nachvollziehen, der jemals mal selber aif nem Sportfeld gestanden hat.

An diesem Punkt stelle ich mir aber eine weitere Frage und teile somit Romos Befürchtungen in Richtung "Vizekusen" und zudem Bombes Einwurf von vor ein paar Wochen als er fragte "wer von den aktuellen Helden hat eigentlich schon mal persönlich für einen großen Titel gesorgt"


Lahm und Schweinsteiger tauchen seit 2006 in den Matchen in denen man ganz dicke Eier braucht eigentlich immer wieder unter (2006 Halbfinale Italien, 2008 Finale Spanien, 2009 in Wolfsburg, 2010 Finalspiel Inter und Halbfinale Spanien, 2011 und 2012 5 Spiele gegen Dortmund) Sie haben die Fähigkeiten, zeigen diese auch manchmal, aber wenn es um die ganz dicke Wurst Wurst geht haben sie noch nie etwas besonderes geleistet. Das ist mal Fakt.

Neuer hat am Samstag ebenso die Chance nicht genutzt, das Finale zu entscheiden. Er muss die Tore 2 und 3 zwar nicht halten, er hätte es aber tun können und dann wäre der psychologische Vorteil auf Bayern-Seite gewesen (nach nem gehaltenen Elfer kurz vor der Pause). Der Bock dann hintenraus setzt dann dem ganzen die Krone auf.

Robben und Ribery sehe ich zwar für den vergangenen Samstag nicht schwach oder als Ausfall, aber auch diese Superhelden haben in den großen Finalspielen bislang eigentlich immer eher unauffällig bzw unglücklich gespielt (Robben 2010 gegen Inter und Spanien), Ribery war 2006 sicherlich noch sehr jung und daher bleibt aber trotzdem die Frage, kann er so ein Spiel auf dieser Ebene entscheiden !? Ich hab da meinen Zweifel !!!!!!!

Von den ganzen anderen Warmduschern ob tätowiert (Boaeteng, Gustl, Contento) oder untätowiert (Kroos, Müller, Gomez) erwarte ich ja schon überhaupt nichts. Da würde es ja schon reichen, wenn sie mal unfallfrei in einem wichtigen Spiel gegen Dortmund durchspielen würden und zwar ohne spielentscheidende Fehler in der Defensive bzw Nutzung der hundertprozentigen in der Offensive. Da kommt aber bislang nichts.


Daher bin ich für den kommenden Samstag auch maximal noch vorsichtig optimistisch. Es ist für einige Spieler wie Lahm, Schweinsteiger und auch Robben eigentlich schon die letzte Ausfahrt Brooklyn. Wenn das Finale im eigenen Stadion nicht gewomnnen wird, wie soll das dann denn jemals noch in Kiew, Wembley oder Rio klappen mit dieser Vorgeschichte.


Und die Aussagen von Ulli nach dem Spiel, man habe das Geld und werde sich wieder an Dortmund vorbei nach oben kaufen, die sind hinsichtlich der Psychologie der Spieler natürlich auch alles andere als hilfreich. Bitte nicht falsch verstehen: Das Problem ist ja bereits da und Ulli ist nicht die Ursache des Problems, aber er verstärkt das Problem dadurch.


Zum Abschluss aber dann das wichtigste: Herlichen Glückwunsch nach Dortmund. Es war zwar bitter anzuschaun, aber man konnte diesen Ehrgeiz, diese Besessenheit und den Willen spüren, mit der das junge Team das erste Double der Vereinsgeschichte hat holen wollen. Die Feierlichkeiten nach dem Spiel, das stundenlange Verweilen des teams mit den Fans im Stadion, das ist etwas, was den bayern schon seit längerem Abhanden gekommen ist. Der allerletzte Hunger fehlt und das ist wahrscheinlich dann auch ein wichtiger Punkt, warum Dortmund das Glück erzwingt, welches die Bayern auf der anderen Seite herbeiflehen wollen und stattdessen spielentscheidende Fehler machen.


Jetzt heisst es auf Bayern-Seite Wunden lecken und für Smastag wieder aufrichten. Am Samstag muss man kämpfen, kämpfen und nochmals kämpfen. Zudem hochkonzentriert aber auf keinen Fall verkrampft sein. Diese Einstellung nun zu erzeugen, ist einen riesige Aufgabe für den trainerstab und das direkte Umfeld an der Säbener. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Auf gehts Ihr Roten !!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben