Der FC BAYERN MÜNCHEN-Thread 2012/2013


Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Gast_481

Guest
OK, da hast du recht. Allerdings ist Alaba ein Riesentalent, das man fördern will. Gomez und MM sind keine Talente.

Natürlich. Aber ich will ja auch den Baletransfer nicht verteidigen. Mir erschliesst sich lediglich nicht, wieso der von Lewa so viel sinnvoller sein soll.

Da muss man differenzieren. Lewa ist ein perfekter Fit für das Dortmunder System. Wenn Gomez oder MM perfekt für das System der Bayern wären würden wir die Diskussion nicht führen, denn dann würde Lewa nicht verpflichtet werden.

Und natürlich gibt es keine Garantie, dass Lewa sofort hilft, aber die Chancen sind recht hoch (habe ich ja erwähnt, kennt Land, Sprache, Liga).

Zumal Pep ja garantiert sein OK geben muss. Man kann zwar nicht sagen, dass MM und Gomez nicht ins System von Pep passen werden (gerade bei Gomez wäre es sehr unrealistisch, aber man kann es nicht sagen, ohne das System genau zu kennen :)), aber man kann sagen, dass Pep Lewa als gute Verpflichtung für sein System sieht, sonst würde er nicht sein OK geben. ;)

Das ist doch Erbsenzählerei. Wir wissen ja alle nicht, was Guardiola machen will und wie er spielen lassen will. Will er echt Barca kopieren, dann wirds schwer. Dann hilft auch Lewa alleine noch nichts. Dafür sind grosse Teile des Kaders nicht wirklich passend. Wir wissen zumindest, dass MM und Gomez ins jetzige Bayernsystem passen. Alles andere ist Spekulation und daher sicher nicht als pauschal "gut" oder "schlecht" abzutun. Das wird die Zeit zeigen.


Ich finde schon, dass man das kann. Von sehr gut zu Weltklasse kann ein spürbarer Unterschied sein, zwei Weltklassespieler auf einer Position zu haben, ist hingegen Verschwendung.

Und klar wäre Bale eine Verbesserung auf der LV Position, aber neben der Geschichte mit der Förderung von Alaba kommt da noch hinzu, dass man einen teuren Spieler niemals für eine Position verpflichten sollte, auf der er sich nicht komplett wohlfühlt. Lewa als hängende Spitze zu verpflichten wäre genauso sinnlos wie Bale als LV zu verpflichten, obwohl beide die Position spielen können.

Mal ganz davon abgesehen dass Bale natürlich nicht kommen wird, das ist ja sowieso klar. :)

Moooment. Bale und Ribéry = Weltklasse = Verschwendung ---> ja, da bin ich einverstanden.

Aber der erste Teilsatz impliziert, dass man von sehr gut (MM, Gomez) zu Weltklasse (Lewa) geht und da muss ich widersprechen. Lewa ist nicht Weltklasse. Oder wenn man ihn schon so definiert, dann ist es Gomez auch. Ich glaub das kriegt man sonst auch nur in Deutschland hin, dass ein Gomez mit seiner Torquote nicht Weltklasse ist, aber ein Lewa schon, weil er spielerisch besser ist und besser antizipiert. Im Ausland würde man dafür vermutlich ausgelacht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Aber der erste Teilsatz impliziert, dass man von sehr gut (MM, Gomez) zu Weltklasse (Lewa) geht und da muss ich widersprechen. Lewa ist nicht Weltklasse. Oder wenn man ihn schon so definiert, dann ist es Gomez auch. Ich glaub das kriegt man sonst auch nur in Deutschland hin, dass ein Gomez mit seiner Torquote nicht Weltklasse ist, aber ein Lewa schon, weil er spielerisch besser ist und besser antizipiert. Im Ausland würde man dafür vermutlich ausgelacht.
:thumb:

Der Begriff Weltklasse wird ohnehin zu inflationär verwendet. Lewandowski ist erst seit anderthalb Jahren überhaupt Stammspieler bei Dortmund. Er hat sich super entwickelt, aber das System kommt ihm auch entgegen, bzw., hat ihm auch die Chance gegeben, reinzuwachsen. Er steht sicherlich nicht meilenweit vor dem Rest der Stürmer in der Bundesliga.
 
R

Ray

Guest
ich bezweifel das man interesse an bale hat...jedenfalls nicht für 58 mio ablöse
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Moooment. Bale und Ribéry = Weltklasse = Verschwendung ---> ja, da bin ich einverstanden.

Aber der erste Teilsatz impliziert, dass man von sehr gut (MM, Gomez) zu Weltklasse (Lewa) geht und da muss ich widersprechen. Lewa ist nicht Weltklasse. Oder wenn man ihn schon so definiert, dann ist es Gomez auch. Ich glaub das kriegt man sonst auch nur in Deutschland hin, dass ein Gomez mit seiner Torquote nicht Weltklasse ist, aber ein Lewa schon, weil er spielerisch besser ist und besser antizipiert. Im Ausland würde man dafür vermutlich ausgelacht.

Das ist ja letztlich der entscheidende Punkt, um den wir uns drehen. Lewa alleine (Torquote + Assists) kann wohl nicht als Weltklasse gelten, wenn Gomez nicht als Weltklasse gilt. Aber: Lewa ist ein Stürmer, der die Offensive Dreierreihe besser macht. Vielleicht gibt es dazu Statistiken, ich habe sie nicht, und sie sind auf jeden Fall nicht so leicht verfügbar wie die Tor + Assist Zahlen. Entscheidend ist ja letztlich, wie die Mannschaft spielt, und wenn da Lewa ähnliche Zahlen wie Gomez abliefert, aber Ribery, Kroos und Müller besser sind, weil sie einen Kombinationspartner haben, dann ist Lewa eben besser.

Und aus meiner Sicht ist Lewa deswegen ein Weltklassestürmer. Genauso wie Piszczek (und Lahm btw auch ;)) Weltklassespieler sind. Spieler mit einem seltenen Skillset (und Lewas Ballbehauptung sowie sein Spiel mit dem Rücken zum Tor in Verbindung mit seinen fußballerischen Qualitäten und seinem Torriecher ist ein sehr seltenes Skillset) würde ich persönlich in die Weltklasse einordnen.

Wobei dieser Begriff bekanntlich sehr schwer zu fassen ist. Aber letztlich geht es nicht um den Begriff, er macht es nur einfacher. Lewa + Mandzukic wäre ein sehr gutes Sturmduo, nicht nur was die Tore angeht, sondern auch wenn es darum geht, die gesamte Offensive besser zu machen.

Gomez ist eben Gomez, schon hundert mal diskutiert. :D Im Kombinationsspiel eine Last, vor dem Tor eine Granate. Ich kann es nicht als allgemeine Wahrheit hinstellen, dass ein Tausch Lewa gg Gomez (und anders wird es nicht laufen, Gomez verdient evtl sogar mehr als Lewa verdient, dann wäre es vielleicht sogar ein Nullsummenspiel) Sinn ergibt, aber ich bin der Meinung, dass es für Guardiolas Vorstellung von Fußball spricht, wenn er es so sieht. Denn ich persönlich mag diese Flipper Mittelstürmer ohne Ballannahmefähigkeiten rein sportlich einfach nicht, obwohl ich gegen die Person Gomez nichts habe.

Das muss man aber nicht so sehen. Ich werde nur ein wenig fuchsig, das hatten wir ja vor kurzem, wenn man Gomez Schwächen ignoriert. Wenn man sie hinnimmt, wie sie sind, und ihn gerne sieht, weil er eine tolle Quote hat, dann ist das eine Sichtweise, die man ohne Probleme haben kann, die aber nicht meiner ästhetischen Vorstellungen des Fußballs entspricht. Aber diese Vorstellung muss auch nicht allgemeingültig sein.
 
G

Gast_481

Guest
Ich ignorier doch die Schwächen von Gomez nicht. Meine Aussage war von Anfang an --> wenn ich Ribéry habe brauche ich keinen Bale und wenn ich MM/Gomez habe, brauche ich keinen Lewa. Und für mich ist da das Ganze nicht so eindeutig, wie du es hinstellst, dass der Lewatransfer so sinnvoll und der andere völlig sinnlos ist. Nicht mehr.
 

Zoki55

Nachwuchsspieler
Beiträge
981
Punkte
0
Ich frage mich wozu man Lewandovski holt wenn man auch einen Neymar hollen kann in 2 Jahren oder so.

Er hat die Möglichkeit ein Kaliber mit Messi und Ronaldo zu werden, Lewandovski nicht.
 
G

Gast_481

Guest
Ich frage mich wozu man Lewandovski holt wenn man auch einen Neymar hollen kann in 2 Jahren oder so.

Er hat die Möglichkeit ein Kaliber mit Messi und Ronaldo zu werden, Lewandovski nicht.

Neymar hat aber auch die Möglichkeit ein Kaliber mit Robinho oder noch ein schlimmerer Flop zu werden. Lewandowski nicht ;)
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
:crazy::crazy::crazy:
Schöner Foren-Berti-Kongress hier. Bitte bei sporrt1 fortsetzen :)

Also das Spiel am Freitag war schon ok insgesamt, vor allem ergebnistechnisch. Bayern war engagiert und wenn Müller den ersten gleich macht, keine Ahnung wie er den daneben setzen kann, dann wird das ein lässiges 4:0. Lahm hatte allerdings einen ganz ganz schwachen Tag, lief Olic meistens hinterher. Hoffentlich wird das bis dienstag wieder, sonst spielen sie ihm da im Emerates Knoten in die Beine. Da hatte man schon 2 mal recht grosses Glück, daß die Null wieder stand in Halbzeit 1 bei Flanken die von Lahms seite durchkamen in die Mitte.

Das Tor war natürlich Hammer und kam zu nem Zeitpunkt, als die meisten schon innerlich beim Pausentee waren im Stadion. Technisch perfekt, verdeckt und schnell, die Wolfsburger Protest-Nase (der war selten mit irgendeiner Schiri-Entscheidung zufrieden) hat nicht enmal gezuckt. Geniales Ding !!!

Zweite Halbzeit war dann richtig dünn von Bayern. Konter wurden umständlich und schlecht ausgespielt und man hatte das Gefühl, he gleich fällt dann doch irgendwann noch ein Tor für Wolfsburg. Neuer zeigt dann dem Hefeteig aus Dortmund am ende nochmal kurz, wie man Freistösse in Pfostennähe abwehrt (Grüße von Özil) und man hat weiter 7 Gegentore. Das ist wirklich eine bestialische Zahl und ich habe langsam auch den Eindruck, daß das für die Gegner zum Problem wird, wenn sie denn wirklich mal eine Chance auf einen torschuss hätten oder haben, sie zögern und zaudern...

Das gilt aber in erster Linie für den Ligaalltag. Jetzt in den KO-Pokalspielen bei Arsenal und gegen Dortmund, kann man sich dafür gar nichts kaufen. Ich hoffe die Jungens werden gerade in diesen Spielen nicht nachlässig sondern im Gegenteil, stellen jeden noch so kleinen Raum in der Defensive jetzt dann wieder noch konsequenter zu. Arsenal hat nichts zu verlieren, das macht sie mMn sehr gefährlich am morgigen Dienstag.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Das gilt aber in erster Linie für den Ligaalltag. Jetzt in den KO-Pokalspielen bei Arsenal und gegen Dortmund, kann man sich dafür gar nichts kaufen. Ich hoffe die Jungens werden gerade in diesen Spielen nicht nachlässig sondern im Gegenteil, stellen jeden noch so kleinen Raum in der Defensive jetzt dann wieder noch konsequenter zu. Arsenal hat nichts zu verlieren, das macht sie mMn sehr gefährlich am morgigen Dienstag.

Und die haben auch ne gute Mannschaft, die im eigenen Stadion auch ins Rollen kommen kann und dann ordentlich Druck aufbaut.

Ich glaube auch, dass Bayern da verdammt aufpassen muss, zumal man dieses Mal wahrscheinlich auf einen Gegner trifft, der die Absicht hat zu gewinnen. Da wird man anders gefordert, als in 8 von 10 Spielen in der Liga. Und wie schnell man in internationalen Spielen schlecht aussieht, hat die Liga am Donnerstag ja zur Genüge gezeigt.
 

Talib

Bankspieler
Beiträge
7.764
Punkte
113
@talib

Die These ist doch sinnlos weil ja keiner weiß wie überhaupt gespielt werden soll. Jede Woche gibt es neue lustige Aussagen zu "Peps System" von Experten je nachdem welcher Offensivspieler gerade mit Bayern in Verbindung gebracht wird.
Mal ist Lewandowski optimal, dann wieder Neymar, dann Suarez und dann doch Falcao.

Lewandowski hat sich im Bezug auf Ballbehandlung und Technik in Dortmund zwar enorm verbessert aber er ist doch letztendlich (im Bezug auf die Spielweise) ein "normaler" Mittelstürmer. Sicherlich variabler und spielstärker als Gomez aber nicht mit den Skills um auf hohem Niveau als Spielmacher oder Winger zu glänzen.

Lewandowski ist sicher kein "normaler" Mittelstürmer. Gomez ist für mich ein "normaler" Mittelstürmer - meiner Meinung nach recht eindimensional (trotzdem stark und erfolgreich im Tore schießen).
Man kann davon ausgehen, dass ein Lewandowski (egal wie Bayern unter Pep spielen wird) besser passen wird als ein Gomez - in jeder Hinsicht. Und ich bleibe dabei: Einen besseren Stürmer für Guardiola kann man kaum bekommen - weil Lewa Top5 ist und die ganze Mannschaft von seinen Stärken profitieren kann. Lewandowski verarbeitet Bälle, die bringt Gomez nicht mal im Traum unter Kontrolle.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@mass: :thumb: Dem gesamten Posting ist nichts hinzu zufügen - wobei, mir ist was aufgefallen.
Ich hab mir das Spiel gestern vormittag angesehen, und da ich das Ergebnis schon kannte, konnte ich mich auf andere Dinge konzentrieren. Dabei fiel mir auf, dass Buyten ein überragendes Aufbauspiel hatte. Das fiel mir letztens schon auf, dass er sich da stark verbessert hat. Wolfsburg hat sich gedacht "da lassen wir man den vB machen, die anderen greifen wir an" und hat dabei nicht bemerkt, dass er super nach vorne spielte. Ruhig, abgeklärt, kurzer Pass, langer Paß. Schweinsteiger hat immer gut geholfen, ist immer schön kurz gekommen und hat ihm somit oftmals mehrere Optionen gegeben. Wenn er dieses Level weiter halten kann, dann wird der diese Saison noch mehr Spiele machen.

Dazu fiel mir auf, egal wie man Kroos anspielte, er konnte den Ball immer weiter verwerten. Ist aus dieser Mannschaft aktuell gar nicht mehr wegzudenken, ganz starkes Spiel. Dazu Schweinsteiger ganz stark als Balldieb, ein Ribery der munter die Seiten wechselte - ich habe keine Zweifel daran, dass wir Meister werden. :saint:

Blöd wäre natürlich, wenn man sich gegen Arsenal was leistet. Von daher muss man konzentriert bleiben, darf nicht zu viel rotieren. Wobei ich mir vorstellen könnten, einen voll motivierten Robben ins Spiel zu schicken und Müller zu schonen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Robben hatte ich vergessen zu erwähnen. Der hat Betrieb gemacht wie Rumpelstilz auf Ecstasy (oder jiggy bei nem Spiel im San siro). War immer am winken, lief vor und zurück und die Hammerszene war dann kurze Zeit nach seinem tor der 50 Meter Sprint zurück in die eigene Hälfte als er mit Anlauf zur Grätsche ansetzt. Da dachte ich kurz : Oh man, gleich reisst ein Muskel oder er haut jemanden um und bekommt Rot. Zum Glück zu pessimistisch gedacht, er holt den ball und leitet den Gegenangriff ein (wieder im Sprint und bei 2:0 Führung in der Nachspielzeit:crazy::laugh2::crazy:) Der Typ ist aktuell niederländisches Frittenfett mit Majo oben drauf. Ich würde ihn auch bringen als Ex-Chelsea gegen Arsenal in London !!
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich hab mir das Spiel gestern vormittag angesehen, und da ich das Ergebnis schon kannte, konnte ich mich auf andere Dinge konzentrieren. Dabei fiel mir auf, dass Buyten ein überragendes Aufbauspiel hatte. Das fiel mir letztens schon auf, dass er sich da stark verbessert hat. Wolfsburg hat sich gedacht "da lassen wir man den vB machen, die anderen greifen wir an" und hat dabei nicht bemerkt, dass er super nach vorne spielte. Ruhig, abgeklärt, kurzer Pass, langer Paß. Schweinsteiger hat immer gut geholfen, ist immer schön kurz gekommen und hat ihm somit oftmals mehrere Optionen gegeben. Wenn er dieses Level weiter halten kann, dann wird der diese Saison noch mehr Spiele machen.

Habe ebenfalls auf Van Buyten geachtet (habe ihn bei comunio ;)) und kann diese Einschätzung nicht teilen. Verbessert ja, und sein Aufbauspiel ist auch nicht (mehr) grottig, aber 'überragend'? Das ist deutlich untertrieben. 'Überragend' ist das Aufbauspiel von Badstuber oder Hummels, um in der Bundesliga zu bleiben. Wenn ein Trainer die Wahl hat, Dante aus dem Spielaufbau abzuschneiden und Van Buyten das machen zu lassen wird er es in 10 von 10 Fällen machen.

Was mir aber bei Van Buyten aufgefallen ist, schon letzte Woche: er steigert sich innerhalb des Spiels in seinem Aufbauspiel. So als müsste er sich erst an die Situation gewöhnen. :D Aber gerade in der ersten halben Stunde hatte Van Buyten da schon den ein oder anderen kleinen Schnitzer drin.

Man muss aber auch anmerken, dass es kein Vorteil für Van Buyten war, dass Gustavo und nicht Martinez gespielt hat. Gustavo hat man die fehlende Spielpraxis ohne Ende angemerkt. Gut, dass Martinez scheinbar für morgen fit wird.
Wobei man hier einschränken muss, dass Gustavo defensiv gegen Diego gut gearbeitet hat. Den auszuschalten (zusammen mit Schweinsteiger, aber die Verantwortung lag da mehr bei Gustavo) ist ja auch nicht selbstverständlich. Aber sobald er den Ball am Fuß hatte war es düster.

Dazu fiel mir auf, egal wie man Kroos anspielte, er konnte den Ball immer weiter verwerten. Ist aus dieser Mannschaft aktuell gar nicht mehr wegzudenken, ganz starkes Spiel.

Diese Qualität kann man Kroos nicht absprechen. Ist oft etwas unauffällig, sieht auch recht selbstverständlich aus, aber das muss man Kroos lassen, in dieser Hinsicht ist er top. Die Frage ist nur, ob das dauerhaft für die Nr. 10 bei einem Top 4 Verein in Europa reicht. Muss da nicht mehr kommen?

Bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie Pep mit Kroos umgeht, wie er ihn aufstellt und ob er ihm sein Phlegma dauerhaft austreiben kann. Vereinzelt sieht man ja, dass es auch einen Kroos ohne Phlegma gibt.

Aber wie gesagt: reicht es für den 10er auf diesem Niveau, den Ball immer weiterleiten zu können? Ist ja nicht so, als würde Kroos nie einen Assist geben, aber sobald man sich bis 20-30 Meter vor das gegnerischen Tor gespielt hat kommt mir von Kroos zu wenig. Nicht nichts (!), aber zu wenig für ganz hohe Ansprüche. Und das ist ein Kritikpunkt, den er sich, neben seiner Art, Interviews zu geben :D, auch anhören muss.

In der Zone Mittellinie bis zur gefährlichen Zone (siehe oben) ist Kroos aber Weltklasse. Und das klingt jetzt vielleicht negativer, als es gemeint ist.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Lewandowski hat sich im Bezug auf Ballbehandlung und Technik in Dortmund zwar enorm verbessert aber er ist doch letztendlich (im Bezug auf die Spielweise) ein "normaler" Mittelstürmer. Sicherlich variabler und spielstärker als Gomez aber nicht mit den Skills um auf hohem Niveau als Spielmacher oder Winger zu glänzen.

Lese Deine Beiträge ja gerne, aber das ist doch kompletter Mumpitz. Ich behaupte, Du kannst mir keinen Mittelstürmer nennen, der in etwa so regelmäßig trifft und besser als Lewandowski hohe Bälle verarbeitet und an die nachrückenden Mitspieler verteilt.

Mich hat das Donezk-Spiel in der Hinsicht extrem beeindruckt. Wieder einmal. Der hat mit Chygrynski oder Rakytskyi komplette Bullen im Rücken, springt lässt den Ball von der Brust tropfen und legt den Ball komplett in den Lauf von Reus/Götze/Kuba und zwar so, dass die im Laufrhythmus bleiben.

Sorry, habe ich von keinem anderen Stürmer so gesehen. Ausnahmekombination von Balance, Robustheit und spielerischem Vermögen auf europäischer Ebene. Wer soll das noch so können?

Und Lewandowski muss ja gar nicht auf die 10 oder den Flügel rücken können. Gerade von Dir hätte ich das als Kriterium nicht erwartet. Du hast doch Del Bosque ordentlich Feuer für seine EM-Taktiken gegeben. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Guardiola diese Option gerne im Kader haben will. Und Mandzukic ist spielerisch und technisch da einfach noch ein Stück von Lewandowski weg.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Lese Deine Beiträge ja gerne, aber das ist doch kompletter Mumpitz. Ich behaupte, Du kannst mir keinen Mittelstürmer nennen, der in etwa so regelmäßig trifft und besser als Lewandowski hohe Bälle verarbeitet und an die nachrückenden Mitspieler verteilt.

Mich hat das Donezk-Spiel in der Hinsicht extrem beeindruckt. Wieder einmal. Der hat mit Chygrynski oder Rakytskyi komplette Bullen im Rücken, springt lässt den Ball von der Brust tropfen und legt den Ball komplett in den Lauf von Reus/Götze/Kuba und zwar so, dass die im Laufrhythmus bleiben.

Sorry, habe ich von keinem anderen Stürmer so gesehen. Ausnahmekombination von Balance, Robustheit und spielerischem Vermögen auf europäischer Ebene. Wer soll das noch so können?

Und Lewandowski muss ja gar nicht auf die 10 oder den Flügel rücken können. Gerade von Dir hätte ich das als Kriterium nicht erwartet. Du hast doch Del Bosque ordentlich Feuer für seine EM-Taktiken gegeben. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Guardiola diese Option gerne im Kader haben will. Und Mandzukic ist spielerisch und technisch da einfach noch ein Stück von Lewandowski weg.

Ich habe eigentlich nur die Aussage kritisiert, dass Lewandowski der optimale Stürmer für Guardiola sei. Die These halte ich für absolut sinnlos weil man nicht einschätzen kann wie überhaupt gespielt werden soll.

Du beziehst dich jetzt darauf wie er Bälle behauptet und verteilt. Das ist auch meiner Meinung nach seine größte Stärke. Gibt auch noch einige andere Jungs, die da ebenfalls einen sehr guten Job machen. An der Spitze sicher Ibrahimovic oder (früher!?) Drogba. Aber auch Dzeko oder Kießling machen das ähnlich stark. Spieler wie Adebayor oder Llorente sind beim Verarbeiten und Verteilen von langen Bällen nochmal stärker aber haben nicht die Torquote.

Darum gings mir aber überhaupt nicht. Weder die aktuellen Bayern noch Guardiola sind für ein Spiel mit vielen langen Bällen bekannt. Wenn man schon über die Vorlieben von Guardiola spekulieren will ist das sicherlich kein Hauptkriterium. Die Stürmer bei ihm waren Henry, Eto`o, Villa, Ibrahimovic, Bojan und Messi. Da findet man primär eine brutale technische und spielerische Qualität und Akteure die auch im Dribbling auf dem Flügel oder mit einem tödlichen Pass glänzen können.
In dieser Hinsicht ist Lewandowski ein Upgrade gegenüber den jetzigen Bayern Stürmern aber sicherlich nicht in der Weltspitze und darum fand ich die Behauptung von Talib einfach falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Spieler wie Adebayor oder Llorente sind beim Verarbeiten und Verteilen von langen Bällen nochmal stärker aber haben nicht die Torquote.

Wobei man bei ihm jetzt mal abwarten sollte wie er sich bei Juve macht. Ich kann mir durchaus vorstellen das er da ne sehr ordentlich Quote zustande bringt. Bilbao hat zwar ein paar gute Spieler aber er hatte nie den Supportingcast wie die anderen von dir genannten Spieler.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.044
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Darum gings mir aber überhaupt nicht. Weder die aktuellen Bayern noch Guardiola sind für ein Spiel mit vielen langen Bällen bekannt. Wenn man schon über die Vorlieben von Guardiola spekulieren will ist das sicherlich kein Hauptkriterium. Die Stürmer bei ihm waren Henry, Eto`o, Villa, Ibrahimovic, Bojan und Messi. Da findet man primär eine brutale technische und spielerische Qualität und Akteure die auch im Dribbling auf dem Flügel oder mit einem tödlichen Pass glänzen können.
In dieser Hinsicht ist Lewandowski ein Upgrade gegenüber den jetzigen Bayern Stürmern aber sicherlich nicht in der Weltspitze und darum fand ich die Behauptung von Talib einfach falsch.
:thumb:

So Lewandowski zu Bayern kommt, wird es interessant sein, wie er damit klar kommt, nicht mehr der Wandspieler zu sein, der ganz vorne drin ist, weite Bälle behauptet und verarbeitet (was er erstklasig kann), sondern den laufstarken Wühler zu geben, der mal im Mittelfeld, mal auf dem Flügel und dann wieder ganz vorne drin auftaucht und sich richtig in die Zweikämpfe reinhaut. Mandzukic macht da insgesamt einen super Job und deshalb steht er derzeit auch zurecht vor Gomez. Außerdem bin ich gespannt, wie Lewandowski mit Rotation zurechtkommt. Angenommen, sein Konkurrent heißt Mandzukic, dann wird der ihm mächtig Druck machen und Lewandowski ist bei Dortmund auch erst durchgestartet, nachdem er unumstrittener Stammspieler war.

Um nicht falsch verstanden zu werden: Lewandowski spielt seit 2011/2012 einfach klasse, es ist eine Augenweide, ihm zuzuschauen, und er ist für mich der beste Stürmer der Bundesliga. Allerdings sehe ich ihn nicht meilenweit vor der Konkurrenz und ich habe leichte Zweifel, ob er sich bei Bayern genau so einbringen kann.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Die Stürmer bei ihm waren Henry, Eto`o, Villa, Ibrahimovic, Bojan und Messi. Da findet man primär eine brutale technische und spielerische Qualität und Akteure die auch im Dribbling auf dem Flügel oder mit einem tödlichen Pass glänzen können.

Da bin ich ja nun gespalten. Die von Dir genannten würde ich jedenfalls nicht allesamt zuvorderst unter dem Synonym technische und spielerische Qualität einordnen. Eto'o hat sein Spiel um die Physis aufgebaut (Schnelligkeit) und Villa war doch der Knipser, der zwar natürlich gutes technisches Niveau hatte, aber Barca doch vor allem dann geholfen hat, wenn er am Ende der Passstaffetten stand. Gerade Henry sehe ich als Spielertypen, dessen Leistungsstärke und Spielweise Lewandowski erreicht hat/erreichen kann. Grundsätzlich findet man bei Guardiola dann eben doch zwei Typen: den kleinen, wendigen und schnellen Stürmer sowie den großen, aber beweglichen Stürmer, der als Wandstürmer spielen kann. Lewandowski passt prima ins zweite Schema.

Und die von Dir als Vergleich herangezogenen Spieler taugen aus meiner Sicht nicht. Gerade Dzeko und Adebayor sind deutlichst steifer als Lewandowski...
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
D Gerade Henry sehe ich als Spielertypen, dessen Leistungsstärke und Spielweise Lewandowski erreicht hat/erreichen kann.

Ich hoffe du beziehst dich nur auf den 30+ Henry, der bei Barca gespielt hat.
Der Arsenal-Henry ist der beste Stürmer des letzten Jahrzehnts und, wenn auch völlig anderer Spielertyp als Lewandowski, um Klassen besser.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Da bin ich ja nun gespalten. Die von Dir genannten würde ich jedenfalls nicht allesamt zuvorderst unter dem Synonym technische und spielerische Qualität einordnen. Eto'o hat sein Spiel um die Physis aufgebaut (Schnelligkeit) und Villa war doch der Knipser, der zwar natürlich gutes technisches Niveau hatte, aber Barca doch vor allem dann geholfen hat, wenn er am Ende der Passstaffetten stand. Gerade Henry sehe ich als Spielertypen, dessen Leistungsstärke und Spielweise Lewandowski erreicht hat/erreichen kann. Grundsätzlich findet man bei Guardiola dann eben doch zwei Typen den kleinen, wendigen und schnellen Stürmer sowie den großen, aber beweglichen Stürmer, der als Wandstürmer spielen kann. Lewandowski passt prima ins zweite Schema.

Und die von Dir als Vergleich herangezogenen Spieler taugen aus meiner Sicht nicht. Gerade Dzeko und Adebayor sind deutlichst steifer als Lewandowski...

Deine weitere Differenzierung ist richtig. Ich habe die Namen ja auch nur aufgelistet.

Der springende Punkt ist doch aber:
Kein Stürmer bei Barca wurde jemals regelmässig mit langen Bällen angespielt um dann die Pille zu verteilen. Das gehörte bei Guardiola nie zum Repertoire. Auch wenn Ibrahimovic das sicherlich gekonnt hätte. Henry und Villa wurden ja auch fast ausschliesslich auf dem Flügel und nicht wie Lewandowski eingesetzt.

Den Henry-Lewandowski Vergleich finde ich im Übrigen ziemlich schräg. Das sind für mich keine ähnlichen Spielertypen.

Das klingt jetzt alles als würde ich Lewandowski schlecht reden. So ist das nicht gemeint. Er hat keine wirklichen Schwächen und eine brutale Entwicklung hingelegt. Gerade beim Verarbeiten der langen Bälle gehört er wirklich in die Weltspitze aber ich bezweifle halt, dass ihn ausgerechnet diese Fähigkeiten zu einem perfekten Stürmer für Guardiola machen soll... (wie auch immer dieses System dann aussehen mag) Im Bezug auf die spielerischen Fähigkeiten ist er ein Upgrade gegenüber den Marios aber eben auch nicht Weltklasse.

---
Mal unabhängig davon noch: Adebayor ist für mich ein eleganter Mittelstürmer trotz der Körpergröße. Da wirkt dann eher Lewandowkis hölzern wenn man sich anschaut was Adebayor auf dem Flügel mit dem Ball veranstaltet. Dagegen ist er aber halt auch auch ne geldgeile Diva, brutal unkonstant und nicht effektiv genug. Bei Dzeko tue ich mich schwer. Der wirkt manchmal extrem steif und hat dann aber wieder klasse Bewegungsabläufe...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben