Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
ICh hab mir das ManC-Spiel gerade nochmal angesehen. Von Minute 65:30 (Freistoß in der eig. Hälfte) bis Minute 68:55 (Frustfoul von Nasri), hatte man in 3:25 Minuten 108 Ballkontakte/Pässe gegenüber fünf Ballkontakten von City bei ununterbrochenem Spielfluß. Das sieht einfach nur böse aus :kgz:
 

rambo2013

Nachwuchsspieler
Beiträge
276
Punkte
0
ICh hab mir das ManC-Spiel gerade nochmal angesehen. Von Minute 65:30 (Freistoß in der eig. Hälfte) bis Minute 68:55 (Frustfoul von Nasri), hatte man in 3:25 Minuten 108 Ballkontakte/Pässe gegenüber fünf Ballkontakten von City bei ununterbrochenem Spielfluß. Das sieht einfach nur böse aus :kgz:

bin gespannt wie es gegen barca ,arsenal aussieht ob bayern da auch die ganze zeit am ballbesitz ist! glaub ich nicht!
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.432
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Was sieht denn daran "böse" aus? Das ist langweiliges Hin- und Hergeschiebe ohne Zug zum Tor und die Gegner stehen da rum wie Zinnsoldaten....
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Was sieht denn daran "böse" aus? Das ist langweiliges Hin- und Hergeschiebe ohne Zug zum Tor und die Gegner stehen da rum wie Zinnsoldaten....

die stehen da nur rum, weil sie irgendwann aufgeben und kein bock mehr haben als hochbezahlte superstars nur dem ball hinterher zu laufen :D

und kein zug zum tor... naja... da ist genug zug auf´s tor gekommen. man legt sich den gegner halt länger zu recht. das ist zwar gewöhnungsbedürftig, sieht im ersten moment langweilig aus, aber irgendwann hat man sie in einer position wo man sie haben will und dann gehts ganz schnell.

schüsse auf´s tor in den beiden ersten CL spielen:

bayern 13+13
real 13+11
dortmund 8+13
barca 9+8
arsenal 7+8
 

Shafran

Nachwuchsspieler
Beiträge
455
Punkte
63

Krass!
Und als dann City endlich mal an den Ball kommt und Navas nach vorne stürmt, wird er von Lahm mit seinem Spezial-Move abgefangen (ab 1:55). Weltklasse! Für mich die Szene des Spiels.
Mag sein, dass das nicht jedem gefällt, ich fand's super. Kommt halt drauf an, zu welcher Mannschaft man hält. :D

@Omega, stimmt, der Sieg letztes Jahr bei Arsenal war auch deutlich.
Ich verfolge die Bayern seit über 30 Jahren und bin diese spielerische Klasse im internationalen Vergleich wohl immer noch nicht gewohnt. Ist ja auch erst seit wenigen Jahren so, im Grunde seit Van Gaal.
Der CL-Triumph 2001 war großartig, aber er war hart umkämpft, spielerisch trennen diese Mannschaft und das aktuelle Team Welten.
Ähnliches gilt auch für den deutschen Fußball überhaupt, auch den BvB schliesse ich da ein.
Ich staun halt immer noch über die taktische Überlegenheit. Wenn Bayern oder die Nationalelf früher was gewonnen haben, war es meistens das Ergebnis von Team-und Kampfgeist, physischer Robustheit und Athletik. Die Ära der 70'er lass ich mal aussen vor, die hab ich nicht bewusst erlebt.
Früher kam Deutschland über aussen mit Briegel (über 70 Länderspiele), heute spielen da Edelkicker wie Reus, Götze, Müller, Draxler usw.
Früher gab es bei jedem Turnier Mannschaften, die besser waren als wir, wenn wir was gewonnen haben, dann weil man den Gegner mit den "Deutschen Tugenden" niedergerungen hat. Ich denke da zum Beispiel an die Halbfinals gegen Platinis Frankreich in den 80'ern, oder an die Euro 96. Gut, bei der WM 90 war man auch sehr stark und hat das Turnier verdient gewonnen, wobei wir Italien elegant umschifft haben. ;)

Ich bin immer noch verblüfft und verstehe auch nicht wirklich, wie diese Entwicklung zustande kam. Okay, nach den blamablen Turnieren 98 und 2000 und der ins Haus stehenden WM dahoam, hat der DFB viel Geld investiert, für 2006 kam's zwar zu spät aber jetzt bekommen wir Jahr für Jahr super ausgebildete Talente. Aber das wir taktisch und von der ganzen Spielanlage den modernsten Fussball spielen (gemeinsam mit Spanien), woher kommt das? Klar, Trainer wie Klopp und Van Gaal, vielleicht auch Löw haben großen Einfluss genommen, aber es scheint mir doch eine größere Entwicklung zu sein, die den gesamten deutschen Fußball betrifft, auch die Jugend-und Amateurmannschaften. Unsere ganze Fußballkultur hat sich nachhaltig verändert, und das zum Guten.

Keine Sorge, ich heb jetzt nicht ab, denn das heisst ja nicht, dass wir die nächsten Jahre alles abräumen, ausserdem gewinnt ja sowieso nicht immer die Mannschaft, die den besten Fussball spielt. Nie werde ich die Brasilianer von 82 um Zico und Sokrates vergessen. Die spielten Fußball vom anderen Stern und gewannen- nichts. So ist der Sport.
Aber der Druck des Scheiterns ist ja für Bayern nach dem Triple weg. Und ob's für die Nati nächstes Jahr reicht, wird man sehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113

Danke fürs reinstellen, das ist die Szene, die ich meine....:thumb:

Was sieht denn daran "böse" aus? Das ist langweiliges Hin- und Hergeschiebe ohne Zug zum Tor und die Gegner stehen da rum wie Zinnsoldaten....


Wenn es dir nicht gefällt kannst du ja abschalten und 1860 anschauen. :D Oder Tischtennis. Da geht der Ball zugegebenermaßen noch schneller hin und her.

Die Bayern haben in diesen 3:25 den Ball dreimal bis knapp vor den Fünfmeterraum manövriert und einen Gegner wie Man C völlig demoralisiert. Und das noch in dessen eigenen Stadion. Das habe ich bei einer hochklassigen englischen Mannschaft noch nie gesehen.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Kann vorkommen, wenn man eine Handvoll Spiele im Jahr sieht.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich verfolge die Bayern seit über 30 Jahren und bin diese spielerische Klasse im internationalen Vergleich wohl immer noch nicht gewohnt. Ist ja auch erst seit wenigen Jahren so, im Grunde seit Van Gaal.

In der Retrospektive wird Van Gaal als der Ur-Vater der aktuell so starken Bayern Mannschaft gelten. Und das zurecht, denn er hat die Grundlagenarbeit gemacht, Heynckes hat das dann angereichert mit "Power-Fußball" Elementen und Pep soll das ganze jetzt perfektionieren. Pep wäre aber ohne Van Gaal undenkbar gewesen, der hätte niemals die komplette Aufbauarbeit geleistet und der CL Sieg wäre ohne Van Gaal ja wohl auch nicht gekommen.

Auf der Trainerebene war die Konstellation van Gaal - Heynckes entscheidend, aber das Umdenken bei den Transfers war natürlich auch wichtig. Da haben Ribery und Toni den ersten Knall eingeläutet, dann war Pause, dann kam Robben (ein Superstar aus dem Ausland) und dann letztes Jahr die große Investition in die Breite. Ohne das Umdenken, auch mal ordentlich Geld für ausländische Stars hinzulegen, wäre der CL Sieg natürlich auch nie gekommen. Da hätte kein Trainer geholfen.


Eine Weiterentwicklung, die ich unter Pep aktuell zu beobachten glaube, ist, dass der Ball eher weiter vorne hin- und hergeschoben wird. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. In der Anfangszeit unter Van Gaal haben sich die Innenverteidiger 5-10 Meter hinter der Mittellinie die Bälle zugespielt. Heute stehen die IV an der Mittellinie oder überqueren diese sogar, aber viele Ballstafetten gehen von den zentralen Mittelfeldspielern (oder den aufgerückten AV, die auch oft recht zentral stehen) aus. Siehe auch das Video vom City Spiel. Das macht das ganze auch ansehnlicher, obwohl klar ist, dass diejenigen, die Direkt- und Steilpassfußball aus Dortmund oder Madrid bevorzugen, das immer noch nicht toll finden. ;)

Insgesamt wird die Entwicklung schon immer deutlicher. Es ist noch der Anfang unter dem neuen Trainer, das sieht man dann schon auch noch, aber wo Pep hin will und was er sich so vorstellt wird schon immer deutlicher erkennbar.

Ich bin immer noch verblüfft und verstehe auch nicht wirklich, wie diese Entwicklung zustande kam. Okay, nach den blamablen Turnieren 98 und 2000 und der ins Haus stehenden WM dahoam, hat der DFB viel Geld investiert, für 2006 kam's zwar zu spät aber jetzt bekommen wir Jahr für Jahr super ausgebildete Talente. Aber das wir taktisch und von der ganzen Spielanlage den modernsten Fussball spielen (gemeinsam mit Spanien), woher kommt das? Klar, Trainer wie Klopp und Van Gaal, vielleicht auch Löw haben großen Einfluss genommen, aber es scheint mir doch eine größere Entwicklung zu sein, die den gesamten deutschen Fußball betrifft, auch die Jugend-und Amateurmannschaften. Unsere ganze Fußballkultur hat sich nachhaltig verändert, und das zum Guten.

Alles richtig, aber ich befürchte, dass wir uns das irgendwann selbst wieder eintreten werden. Trägheit, wenn alles läuft, ist kein deutsches Phänomen, aber ich denke, dass unsere Seele dafür schon besonders anfällig ist. ;) Sinnbildlich der Satz von Beckenbauer 1990, wer die deutsche Mannschaft in den nächsten Jahren denn stoppen soll. :crazy:

Und dafür sind dann Mahner wie Sammer gut, egal wie nun deren tägliche Arbeit aussieht. Denn auch wenn wir jetzt jedes Jahr 2 oder 3 Toptalente für den Offensivbereich ausbilden (aus der Sicht der Nationalmannschaft), wenn man sich zufrieden gibt und sich "zurücklehnt" ist das so schnell weg wie auf einmal die Götzes und Draxlers da waren.

Als Vorbild müssen hier die Spanier gelten. Die ziehen das (noch) knallhart durch, die U-Nationalmannschaften sind voll mit talentierten Spielern.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
In der Retrospektive wird Van Gaal als der Ur-Vater der aktuell so starken Bayern Mannschaft gelten. Und das zurecht, denn er hat die Grundlagenarbeit gemacht, Heynckes hat das dann angereichert mit "Power-Fußball" Elementen und Pep soll das ganze jetzt perfektionieren. Pep wäre aber ohne Van Gaal undenkbar gewesen, der hätte niemals die komplette Aufbauarbeit geleistet und der CL Sieg wäre ohne Van Gaal ja wohl auch nicht gekommen.

Auf der Trainerebene war die Konstellation van Gaal - Heynckes entscheidend, aber das Umdenken bei den Transfers war natürlich auch wichtig. Da haben Ribery und Toni den ersten Knall eingeläutet, dann war Pause, dann kam Robben (ein Superstar aus dem Ausland) und dann letztes Jahr die große Investition in die Breite. Ohne das Umdenken, auch mal ordentlich Geld für ausländische Stars hinzulegen, wäre der CL Sieg natürlich auch nie gekommen. Da hätte kein Trainer geholfen.


Eine Weiterentwicklung, die ich unter Pep aktuell zu beobachten glaube, ist, dass der Ball eher weiter vorne hin- und hergeschoben wird. Ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. In der Anfangszeit unter Van Gaal haben sich die Innenverteidiger 5-10 Meter hinter der Mittellinie die Bälle zugespielt. Heute stehen die IV an der Mittellinie oder überqueren diese sogar, aber viele Ballstafetten gehen von den zentralen Mittelfeldspielern (oder den aufgerückten AV, die auch oft recht zentral stehen) aus. Siehe auch das Video vom City Spiel. Das macht das ganze auch ansehnlicher, obwohl klar ist, dass diejenigen, die Direkt- und Steilpassfußball aus Dortmund oder Madrid bevorzugen, das immer noch nicht toll finden. ;)

Insgesamt wird die Entwicklung schon immer deutlicher. Es ist noch der Anfang unter dem neuen Trainer, das sieht man dann schon auch noch, aber wo Pep hin will und was er sich so vorstellt wird schon immer deutlicher erkennbar.



Seh ich genauso. Das Trainerdreigestirn van Gaal/Heynckes/Guardiola war eine perfekte Reihenfolge. Die heutige Ballsicherheit geht im Ursprung auf van Gaals "langweiliges" Ballgeschiebe zurück. Erst da haben auch etablierte Spieler wie Schweini und auch Lahm diese abartig schnelle und schlafwandelnde Passsicherheit bekommen. Man muss sich mal die Klinsmannbayern ansehen. Das war von der Passgeschwindigkeit und Passgenauigkeit eine halbe Katastrophe, verglichen mit heute. Klar lag das auch an den vorhandenen Spielern, aber van Gaal hat Müller, Badstuber und co. dann auch die Spielzeit gegeben, die junge Burschen auch brauchen. Insbesondere hat van Gaal der Mannschaft anfangs eingebläut, den Ball nicht mit der Innenseite, sondern auch mal mit der Sohle zu stoppen, um so sofortige Kontrolle zu haben. Das ist ganz auffällig in der Saison 09/10 gewesen. Das hat das Spiel zwar verlangsamt, aber mit der Zeit diese enorme Ballsicherheit gegeben, die wir heute sehen.

Danach Heynckes Meisterleistung die Diven Robbery für Defensivspiel zu gewinnen. Da war sicherlich das Finale dahoam der Katalysator. Ich glaube ohne die Niederlage dahoam wären die Bayern nicht da wo sie jetzt wären und würden wahrscheinlich auch nicht dahinkommen. Man hätte für 12/13 nicht die Bomben-Transfers gemacht, die man nach der Niederlage als notwendig ansah, Nerlinger wäre noch immer Sportdirektor und der FC Hollywood wäre nicht unwahrscheinlich gewoesen, weil Robben und Ribery sicher weniger demütig an die Sache rangegangen wären, als nach der bitteren Niederlage 2012.

Ich rufe mir immer wieder die Zeit so um 2006/2007 ins Gedächtnis zurück. Da hat man als Bayernfan geträumt, dass man vielleicht mal in ferner Zukunft ansatzweise so wie der damals gerade groß entstehende FC Barcelona spielen kann. Heute ist das alles Wirklichkeit. Und man ist im Moment sogar ein Stückchen weiter als Barca. Ich muss mich zwicken.
 

Schlonski

Bankspieler
Beiträge
13.013
Punkte
113
Also dessen bin ich mir noch nicht so sicher. Sie sind wieder eine der besten Mannschaften Europas, ob sie allerdings die Katalanen überholt haben weiss ich nicht....


Barca hat sich auf seinen Lorbeeren ausgeruht. Sicherlich ist Barca und Bayern auf einer Ebene, aber im Moment sehe ich Bayern im direkten Vergleich gegen Barca doch leicht vorne. Das 7:0 war kein Zufall. So geknackt worden ist Barca nie. Das steht einfach noch im Raum. Und die Entwicklung die die Bayern seitdem gemacht haben ist sicher nicht schlechter oder langsamer als die Entwicklung Barcas, seit April.

Wie ein direkter Vergleich in einem CL-Viertelfinal im März 2014 aussehen würde, weiß heute keiner, aber unter normalen Umständen würde ich Bayern als 55:45 Favoriten einstufen. Ein englischer Kommentator meinte zum ManC-Spiel ein wenig plakativ aber nicht ganz zu Unrecht, Bayern spielt Guardiola-Tiki-Taka mit dem Unterschied, dass die Spieler im Gegensatz zu Barca im Schnitt 5-10cm größer sind und 5-10kg schwerer, was im direkten Pressing einfach das kleine Übergewicht auf die zweiten Bälle gibt. Das konnte man auch im April sehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
... und heute ein Sieg von Leverkusen und aus "weltweite Dominanz" wird "ausgePEPt" ;) So toll der Sieg bei Chelsea war, aber die Hochjubelei ist mir deutlich zu viel
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Robben raus, Shaq rein, sonst spielt die Chelsea-Elf. Bin gespannt, wer auf rechts (wohl Shaq) und wer auf der 9 (wohl Müller) spielt.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Bin schon gespannt wie viele torchancen zapator heut gezaehlt hat

starkes match, bin echt zufrieden mit diesen auftritten. Absolut stark dieses team

Cool auch pep nach dem match. Einfach ne andere liga auf allen ebenen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben