Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jimmy_Bones

Nachwuchsspieler
Beiträge
733
Punkte
43
Ich bin auch Mtigleid seit letztem Jahr, Vorteile bei Karten hab ich aber keine bekommen. Glaub da muss man dann schon noch in nem Fanclub sein zusätzlich. Hab nur gegen Düsseldorf letzte Saison Karten bekommen, diese waren aber auch nur "angefragt", nicht gebucht. Da hab ich 1 Woche vorher die Benachrichtigung erhalten und einfach Glück gehabt.

Vorteile gabs nur im Fanshop :D
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
[video=youtube;mDeWljym_k4]http://www.youtube.com/watch?v=mDeWljym_k4[/video]

Hojbjerg mit 2 Toren für die dänische U21. Er scheint wohl nach seiner Verletzung wieder der Alte zu sein, bin gespannt, ob Pep ihn bald bringt.
Über die Torhüterleistungen wollen wir hier nicht diskutieren, aber das erste Tor von Hojbjerg ist schon ziemlich geil...man bedenke - es war sein Debut für die U21.
 

Cut-Man

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.233
Punkte
0
Der Junge wird eine Entwicklung nehmen wie David Alaba. Wozu brauchen die Bayern eigentlich Rode?
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
Das fragt sich Rode aktuell ja gerüchteweise auch. ;)

Eventuell sollte er sich weniger Gedanken um seinen zukümftigen Verein machen und vielmehr wieder konstant Leistung auf dem Platz bringen in der Form, die ihn damals mal in das Blickfeld der bayern gebracht hat. Ne offizielle Aussage zu dem thema hab ich von der Säbener aber nicht vernommen im Kicker. Den Hinweis auf Leverkusener Interesse habe ich aber auch gelesen.....
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Hier der Artikel:

http://www.kicker.de/news/fussball/...artikel_rodes-zukunft_bayer-statt-bayern.html

Die Abmachung hatten die Münchner allerdings getroffen, als Rode in der vergangenen Hinrunde einen kometenhaften Aufstieg feierte. In der Rückrunde lief es bei Rode wie bei den anderen Leistungsträgern jedoch eher durchschnittlich. Zudem scheint der Trainerwechsel von Heynckes zu Guardiola dazu beigetragen zu haben, dass man beim FCB nicht mehr davon überzeugt scheint, Rode zu benötigen.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Hojbjerg mit 2 Toren für die dänische U21. Er scheint wohl nach seiner Verletzung wieder der Alte zu sein, bin gespannt, ob Pep ihn bald bringt.
Über die Torhüterleistungen wollen wir hier nicht diskutieren, aber das erste Tor von Hojbjerg ist schon ziemlich geil...man bedenke - es war sein Debut für die U21.

Die Schusstechnik beim ersten Tor ist schon nicht ohne, den Ball als Dropkick zu nehmen ist noch mal einiges schwieriger als volley.

Zum Thema Schuesse - Mueller ist da ja auch einer rausgerutscht gegen die Iren, mit links, ich dachte ich seh nicht richtig.
Passend dazu war dann auch das Interview mit ihm in der ZEIT wo er gesagt hat dass er koerperlich zugelegt hat sowie eben auch den linken Fuss verbessert hat.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.059
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Zum Thema Schuesse - Mueller ist da ja auch einer rausgerutscht gegen die Iren, mit links, ich dachte ich seh nicht richtig.
Passend dazu war dann auch das Interview mit ihm in der ZEIT wo er gesagt hat dass er koerperlich zugelegt hat sowie eben auch den linken Fuss verbessert hat.
Es gab ja vor ein paar Tagen auch einen Bericht zu einer Trainingseinheit, wo Pep nach einem 7:7 im Trainingsspiel ein Elfmeterschießen angesetzt hat, bei dem die Schützen mit dem falschen Fuß schießen mussten. Auch wenn der Vergleich von der Art des Fußballs nicht passt, mich erinnert Pep manchmal an Trap, das war auch so ein akribischer Arbeiter bis ins kleinste Detail, der einen unglaublich guten Blick für die Stärken und Schwächen seiner Spieler hatte und sie entsprechend gefördert hat. Und er war auch ständig am Korrigieren während der Spiele.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.365
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Durch meinen Wohnort verfolge ich die Eintracht und Rode war nie und wird auch keiner, der Bayern-Material hat. Er ist für mich der geborene Leverkusen-Spieler, schon über dem Liga-Durchschnitt, aber für die ganz großen Aufgaben langt es dann eben nicht. Durch sein Alter und trotzdem schon gute Erfahrung, auch international (U21 und jetzt auch mit der Eintracht im Europapokal) hat er aber sicher noch Verbesserungspotential, er hat ja schon letztes Jahr in der Hinrunde gezeigt, wozu er fähig ist, wenn er dieses Niveau halten kann, dann ist er ein Klassespieler. Anstelle von Kirchhoff hätte ich ihn mir bei den Bayern gut vorstellen können, denn ich halte Rode für besser, allerdings ist Kirchhoff eben schon da und kann zudem Not-IV spielen.
Schade, dass er nicht bei der Eintracht bleibt, ich denke aber, dass er bei Leverkusen richtig aufgehoben ist, Bender ist gesetzt, daneben ist allerdings alles offen und die spielen eben auch jedes Jahr international. Falls er also doch nochmal einen Sprung machen sollte, dann eben in zwei, drei Jahren zu einem großen Club, aber jetzt wird er nicht die Spielzeit sehen, um sich zu entwickeln.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Es gab ja vor ein paar Tagen auch einen Bericht zu einer Trainingseinheit, wo Pep nach einem 7:7 im Trainingsspiel ein Elfmeterschießen angesetzt hat, bei dem die Schützen mit dem falschen Fuß schießen mussten. Auch wenn der Vergleich von der Art des Fußballs nicht passt, mich erinnert Pep manchmal an Trap, das war auch so ein akribischer Arbeiter bis ins kleinste Detail, der einen unglaublich guten Blick für die Stärken und Schwächen seiner Spieler hatte und sie entsprechend gefördert hat. Und er war auch ständig am Korrigieren während der Spiele.

Das war die Einheit bei der das Verliererteam den Trainern Bier (bzw Whiskey für Gerland) zahlen mussten. Nachdem es 7:7 stand und alle Elferschützen im ersten Durchgang verwandelten gab es dann die Regel mit dem schwachen Fuß, so dass es zu einem Ende kommt...

Würde ich jetzt nicht als Beispiel für akribische Arbeit wählen... Eher als Beleg dafür, dass Guardiola bei aller Ernsthaftigkeit auch den Spaßfaktor für die Mannschaft nicht vernachlässigt.

Die Arbeit am "schwachen Fuß" gehört lustigerweise kaum zu den Schwerpunkten der hochgelobten Barca Ausbildung. Wenn man sich ankuckt wie Xavi jeglichen Ballkontakt mit dem "falschen" Fuß vermeidet... :)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das war die Einheit bei der das Verliererteam den Trainern Bier (bzw Whiskey für Gerland) zahlen mussten. Nachdem es 7:7 stand und alle Elferschützen im ersten Durchgang verwandelten gab es dann die Regel mit dem schwachen Fuß, so dass es zu einem Ende kommt...

Würde ich jetzt nicht als Beispiel für akribische Arbeit wählen... Eher als Beleg dafür, dass Guardiola bei aller Ernsthaftigkeit auch den Spaßfaktor für die Mannschaft nicht vernachlässigt.

Pep schaut eben auch über den Tellerrand hinaus. Der lernt nicht nur von Cruyff und Sacchi, sondern auch von der deutschen Kreisklasse. :D
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.958
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mittlerweile ist Akribie bei den besseren Teams der Liga auch ziemlich üblich, glaube ich. Als Trap nach Deutschland kam war er da absoluter Pionier, denn der Rückstand des hiesigen Fußballs auf die Weltspitze entstand ja nicht nur durch schlechtes Jugendscouting und Vernachlässigung der Technik in der Ausbildung, sondern auch durch die völlig überholte Trainerausbildung. Wir hatten in D ja gerade auch taktisch enorme Defizite, die man gerade auch im Europapokal spürte udn bis heute spürt.
In der Trainerausbildung hat sich aber ja in den letzten Jahren durchaus was getan, die jüngere Trainergeneration ist da mMn schon deutlich mehr auf Zack als die der Funkels, Neururers, Röbers etc.. Die Akribie eines Trap oder Rangnick (der wurde damals ja betrachtet wie ein seltsames, exotisches Tier aus dem Zoo) ist für Trainer wie Tuchel, Streich, Klopp (bzw da ist wohl eher Buvac für diesen Bereich zuständig) m.E. heute ganz normal.
Das ist natürlich erst ab einer gewissen Grundqualität der Mannschaft möglich. Wenn ein Team mit dem generellen Halten des Spieltempos schon an der Leistungsgrenze ist, kann man sicher nicht tagtäglich Stunden damit zubringen, an Feinheiten zu arbeiten, sondern muss zusehen, dass die Spieler überhaupt erstmal eine Grundordnung einhalten (können). Pep ist sicher ein Trainer, der absolut detailversessen arbeitet, aber das machen andere heute eben auch.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Pep ist akribisch/detailversessen... Aber ich denke auch, dass das die Anforderungen an Trainer heutzutage auch fast schon notwendig machen. Wie LeFreaque schon schreibt: Dazu müssen halt die Grundlagen erstmal passen. Solange die Mannschaft defensiv wie ein Hühnerhaufen durch die Gegend springt, hat der Trainer nicht die Zeit sich um einzelne Spielzüge zu kümmern die genau auf die Schwächen des nächsten Gegners passen.
Ich fand nur das Beispiel von Solomo lustig: Elferschießen mit dem schwachen Fuß ist ja eine total sinnlose Übung weil man das nie anwenden würde. Das besagte Abschlussspiel war wohl eher ein lockerer Kick inklusive der genannten Alkohol-Motivation.

Solche Anekdoten bestätigen aber auch meinen Eindruck zu Peps Training aus Barcelona. Da gibts zu fast jeder Einheit kurze 4-5 min Clips vom hauseigenen TV-Team und da hab ich mich anfangs schon gewundert, dass man da in jedem Training irgendwelche lustigen Spielchen und lockere kleine Wettbewerbe sehen konnte.

Mal allgemein: Hab kürzlich gelesen, dass es in Spanien unglaublich viele Leute mit Trainerscheinen gibt. Die haben da irgendwann die Vorrausetzungen runtergefahren und damit sehr viele Leute mobilisiert/besser ausgebildet. Das passt zeitlich durchaus zur Entwicklung im dortigen Jugendfussball. Auch in Deutschland gab es da ja gewaltige Fortschritte. Heute kann sich jeder Kreisliga Trainer auf den DFB Seiten ganze Trainingseinheiten zu bestimmten Themen (von der Einführung der Viererkette bis zu Gruppentaktiken) runterladen.

Hat eigentlich jemand einen Link zu diesem berühmten Prof. Rangnick Auftritt im Sportstudio? Ich habe dazu viel gehört aber noch nie den Auftritt gesehen.,
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.274
Punkte
113
Jetzt hat es auch Shaqiri erwischt mit einer Verletzung, laut kicker 6-7 Wochen Pause wegen Muskelbuendelriss.
Ich hoffe mal das Goetze die Trainingseinheiten bei der NM nutzt um wieder auf Touren zu kommen.
Wobei man nicht optimistisch sein kann dass er die naechsten Wochen schon ein Faktor sein wird wenn man sich erinnert wie holprig er schon bei seinem ersten Comeback diese Saison in Fahrt gekommen ist. Der Spielplan sollte ihm aber entgegenkommen, da sollte die eine oder andere entspannte Hz dabei sein.

Wann rechnet man derzeit wieder mit Martinez?
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
@Zapator: Martinez sollte im Laufe der Woche wieder mittrainieren. Gestern war er noch nicht dabei...ich denke aber, dass er somit auch am Samstag noch nicht spielen wird.
 

Sgt.Soap

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.209
Punkte
0
Ort
Zürich
Ich glaube die Verpflichtung von Rode hat sich spätestens mit der Verpflichtung von Thiago Alcantara erledigt. Da kommt nix mehr, da die BAyern im zentralen Mittelfeld mehr wie nur gut besetzt sind und keine Spieler brauchen, die sich hinten anstellen. Zumal Hojberg ja auch diese Rolle im Miment einnehmen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben