Ich glaube wir müssen hier schon etwas differenzieren zwischen Ergebnis und erbrachter Leistung im Spiel - so ziemlich keine Mannschaft ist wohl mit einem 0 - 1 auswärts gegen Real unzufrieden! Madrid hat ja keine Schülermannschaft sondern selbst absolute Weltklassespieler die auf höchstem Niveau den Unterschied machen können und im Falle von Ronaldo sogar ohne das er wirklich ins Spiel eingebunden war. Wenn die Stimmung im Stadion kippt, die Mannschaft sich in einen Rausch spielt, dann wird es für absolut jeden Gegner schwer.
Aber, davon habe ich gestern beim besten Willen nichts gesehen - Real hat schlich und ergreifend gewonnen weil wir zu blöd waren. Meister, Halbfinale der Champions League und Pokalfinale - ja das ist Meckern auf hohem Niveau aber man wird schlechte Dinge ja wohl noch ansprechen dürfen. Ich sehe hier (im Gegensatz zu anderen Foren) nahezu keinen unrealistischen oder polemischen Beitrag. Wir können mit der bisherigen Saison mehr als zufrieden sein - deswegen muss man aber nicht mit der Art und Weise wie wir gestern aufgetreten sind zufrieden sein.
Aus meiner Sicht und nach meinem Gefühl hat Pep sich einfach vercoacht und das nicht erst seit gestern, sondern das geht schon länger so. Statt die Saison öffentlich abzuschenken, hätte man die Motivation hochhalten müssen, die Mannschaft zu weiteren Rekorden zutreiben oder zumindest durch gezielte Rotation immer wieder Reizpunkte gesetzt. Beim besten Willen, was wir in den letzten Wochen spielen ist uninspirierend und nicht mehr vergleichbar mit den sehr guten Auftritten (gegen Leverkusen, gegen Schalke eine Halbzeit lang, gegen Manchester City im Hinspiel, gegen Wolfsburg 30 Minuten lang), aber davon war weder gegen Arsenal, noch gegen Manchester und schon gar nicht gegen Madrid etwas zusehen. Und am Ende des Spiel stellt man sich hin und behauptet man hat den Gegner dominiert? Ernsthaft? Wir haben den Ball dominiert, aber nicht den Gegner!
Wäre ich gestern Reporter gewesen (vielleicht der Grund warum ich keiner bin) ich hätte direkt gefragt wie man den bitte auf die Idee kommt Woche für Woche Lahm (nachweislich einer der Weltbesten Außenverteidiger) ins defensive Mittelfeld zu stellen und dafür Martinez (für mich der Schlüsselfaktor in der letzten Saison) entweder auf die Bank oder in die Innenverteidigung zustellen. Das diese Geschiebe auf die verschiedenen Positionen funktioniert, bestreite ich nicht. Aber ist es wirklich die Lösung? Meiner Ansicht nach nicht, zumindest nicht auf höhstem europäischen Niveau und da zählen Augsburg, Freiburg oder Braunschweig dann eben doch nicht dazu.
In den letzten paar Wochen, hätte es aus meiner Sicht eher einen Trainer der Art "Klopp" gebraucht, der die Mannschaft mitreißt und das letzte aus seinen Spielern herausholt. Diese Eigenschaft sehe ich bei Guardiola irgendwie nicht und du kannst doch nicht ernsthaft ein Heimspiel gegen den größten Konkurrenten mit 0 - 3 abschenken, wenn gleichzeitig bei Dortmund noch die wichtigsten Spieler fehlen.
Für mich persönlich holt Guardiola aktuell einfach zu wenig aus dem vorhandenen Spielermaterial heraus, teils weil er sie falsch einsetzt, teils weil Spieler völlig außer Form sind. Und da ist für mich Ribery eben das Beispiel. Den hätte Guardiola nach der Weltfußballerwahl packen müssen a la "kein Titel? Völlig unverdient, aber wenn du das Triple verteidigst wird das den Leuten noch Leid tun, etc...". Stattdessen spielt der aktuell in einem Formloch und ist teils völlig neben der Spur, dann tue ich ihm keinen Gefallen, wenn ich ihn dann 60 Minuten gegen Real ranlasse. Rotation ist schön und gut, aber ich persönlich glaube ja das du etwas Müdigkeit im Spiel durch Willen und Motivation viel besser ausgleichen kannst als fehlende Form. Und diese Form fällt dir nicht auf einmal vor die Füße, sondern die musst du dir Woche für Woche erarbeiten im Training, wie im Spiel.
Die Spieler sind keine Roboter (wie ja einige schon angesprochen haben) aber genau deswegen kann ich auch nicht 8 Spieler rausnehmen, drei Spiele abschenken, 9 Spieler wieder rein nehmen und dann erwarten man findet so eben mal wieder in seinen Trott. Und in dieser Form in der wir aktuell sind, haben wir aus meiner Sicht nichts im Finale verloren. Und im Pokalfinale wird es damit auch noch einmal ordentlich eines auf die Mütze von Dortmund geben. Ich persönlich habe damit absolut kein Problem, für mich geht da keine Welt unter, aber ich finde es schade wenn man die Saison so beendet und das ohne das andere Mannschaften besser waren. Wer weiß wie oft diese Chance wiederkommt, vor allem für die aktuellen Spieler.
Ronaldo hat gestern bewiesen, warum er eben über Ribery, Robben etc steht. Der macht aus nicht einmal 20 Ballkontakten 5 Torchancen und vergibt die zu unserem Glück noch fahrlässig. Und das ohne das er auf der "Höhe" seiner Form ist. Bei unseren Spielern ist das eben aktuell nicht möglich. Ribery ist prinzipiell auch ein solcher Spieler, aber nicht in dieser Saison.
Ein Mittelfeld aus Kroos, Lahm und Schweinsteiger ist solide - aber wenig überraschend. Dazu ein Ribery außer Form, ein Mandzukic der zu oft auf den Flügel ausweicht und damit im Zentrum fehlt, vor allem weil wir ständig versucht haben mit hohen Bällen zu agieren. Wir können mit dem 0 - 1 zufrieden sein.
Aber wenn ich dann einen Lahm höre der posaunt man hätte den Gegner dominiert, dann wage ich zu bezweifeln das der einer ist, der intern auch mal die ungemütlichen Dinge anspricht. Und ich glaube genau das bräuchte es jetzt um die Mannschaft "wach zu rütteln".
Und noch einmal: Mir ist es völlig egal ob wir ins Finale kommen oder nicht, ich kann mir schließlich davon nichts kaufen. Es ist nur schade, dass andere aus ihren Möglichkeiten mehr machen und das darf man denke ich auch ansprechen. Wir waren gestern erschreckend Einfallslos, dieses "wir haben den Ball dann passiert uns nichts" funktioniert super gegen Braunschweig oder Frankfurt. Auf höchstem Niveau muss dir allerdings mehr einfallen und da hapert es bei uns aktuell ganz gewaltig.
Trotz allem, die Mannschaft hat eine geile Saison mit teils unglaublichen Auftritten gespielt, seit dem Jahreswechsel wird das aber immer weniger und tendiert Richtung durchschaubar. Wir hatten jetzt wochenlang genügend Schüsse vor den Bug, so richtig scheint es aber noch nicht anzukommen.