Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
schweinsteiger war die 6, thiago ist mir gestern nicht besonders aufgefallen muss ich sagen, ist auch zur halbzeit raus.

in der zweiten hälfte nach den wechseln war es etwas unübersichtlich, da hatte ich ein bisschen das gefühl kirchhoff war die 6... :crazy: (war aber ok, ist mir nicht negativ aufgefallen)

rtl ist wirklich sehr anstrengend zum zuhören muss ich sagen. nicht so schlimm wie poschmann (geht auch kaum), aber halt immer noch nervig. gleiches gilt für die interviews... wars denen mit ihren boxenludern langweilig, oder warum mussten sie unbedingt rechte für fussball kaufen?!
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
schweinsteiger war die 6, thiago ist mir gestern nicht besonders aufgefallen muss ich sagen, ist auch zur halbzeit raus.

in der zweiten hälfte nach den wechseln war es etwas unübersichtlich, da hatte ich ein bisschen das gefühl kirchhoff war die 6... :crazy: (war aber ok, ist mir nicht negativ aufgefallen)

rtl ist wirklich sehr anstrengend zum zuhören muss ich sagen. nicht so schlimm wie poschmann (geht auch kaum), aber halt immer noch nervig. gleiches gilt für die interviews... wars denen mit ihren boxenludern langweilig, oder warum mussten sie unbedingt rechte für fussball kaufen?!

Ja Kirchhoff war wirklich auf der 6, sogar als Martinez noch auf dem Platz war. Bin gespannt wie die Start-11 gegen Gladbach in einer Woche aussieht, im Pokal wird man die noch nicht zu sehen bekommen. Ich hoffe weiterhin das Boateng anstelle von Kroos startet. Dafür Martinez auf die 6 und dann Schweinsteiger und Thiago davor, daneben, und alles was sich im Spiel ergibt. Aber mMn brauchen wir einfach noch einen weiteren defensiven, sonst wird man nach einer gewissen Zeit überrannt. Klar, ManCity hatte fast die gesamte erste Hälfte nicht den Hauch einer Chance, aber wenn mal nicht gleich 1-2 Tore zu Beginn fallen, dann stellt sich der Gegner auf diese extrem offensive Ausrichtung ein und durchbricht sie dann wie gestern ManCity nach ca. 40 Minuten. Da sollte man dann evtl. etwas weniger Risiko gehen, wenn man merkt, das der Gegner jetzt ein Konzept gefunden hat. Führt man schon nach 20 Minuten durch diese drückende Überlegenheit mit 2:0 oder gar 3:0 kann man sowieso ein bisschen ruhiger ran gehen und braucht nicht mehr so offensiv zu stehen und so hoch zu pressen.
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.499
Punkte
113
Aber mMn brauchen wir einfach noch einen weiteren defensiven, sonst wird man nach einer gewissen Zeit überrannt. Klar, ManCity hatte fast die gesamte erste Hälfte nicht den Hauch einer Chance, aber wenn mal nicht gleich 1-2 Tore zu Beginn fallen, dann stellt sich der Gegner auf diese extrem offensive Ausrichtung ein und durchbricht sie dann wie gestern ManCity nach ca. 40 Minuten. Da sollte man dann evtl. etwas weniger Risiko gehen, wenn man merkt, das der Gegner jetzt ein Konzept gefunden hat. Führt man schon nach 20 Minuten durch diese drückende Überlegenheit mit 2:0 oder gar 3:0 kann man sowieso ein bisschen ruhiger ran gehen und braucht nicht mehr so offensiv zu stehen und so hoch zu pressen.

Naja, ihr habt ein Topteam wie City komplett dominiert in 1.HZ, besser gehts nicht. Da würde ich nix dran ändern. Wobei 2 Sechser genauso funktionieren, wie man letzte Saison gesehen hat. Nur ob 1 oder 2 Sechser, gegen solche Topspieler wie bei City kann man nie völlig ausschließen, dass die mal ne Torchance haben. Ich glaube auch nicht, dass die sich plötzlich drauf eingestellt oder ein Konzept gefunden hatten, sondern Bayern wurde einfach etwas nachlässiger ob der drückenden Überlegenheit, was völlig normal ist. Was hat das gestern gezeigt? Dass ihr Torchancen genug hatten, um das Spiel in der 1. HZ zu entscheiden und in der 2. HZ trotz Rückstand das Spiel drehen konntet, ohne das es besonders "anstrengend" aussah. Fand die Überlegenheit schon recht krass. Wenn man bedenkt, dass eure Mannschaft auf dem Papier von den Spielern her eigentlich gar nicht so viel besser war, aber das System (jeder weiss was zu tun ist, noch von der letzten Saison her + großes Selbstvertrauen) schlägt sie um Längen. Sah dann teilweise aus wie ein Spiel gegen einen 2. Ligisten, so schnell wie City immer den Ball verloren hat. Wenn Götze fit ist, wird er wohl für Kroos oder Müller (ich würde ihn für Kroos bringen und dann die Positionen ggf. mit Müller tauschen) kommen, dann habt ihr nochmal zusätzliche spielerische Klasse und Durchsetzungspower vorne.
 

Grimon

Bankspieler
Beiträge
1.174
Punkte
113
@Grimon: Ohne die Schickeria oder Inferno Bavaria usw, ist keine Stimmung im Stadion. Das ist so! wenn ich höre: die Schickeria soll aufhören zu heulen..",dann könnte ich echt kotzen!
Aber dann machen das diese Gruppierungen zur Zeit doch ziemlich erfolglos oder findest du etwas, dass wir zur Zeit eine tolle Stimmung im Stadion haben?
Das ist doch genau mein Punkt. Diese Gruppierungen behaupten sie seien für die (gute?) Stimmung in der Arena verantwortlich. Da sie aber letztes Jahr v.a. durch Boykotte auffielen, kann das doch nicht mehr als Legitimation gelten.
Natürlich muss ich mass vollkommen recht geben. Seit dem Umzug in die Arena ist wirklich vieles falsch gelaufen...

die Ultras werden schon seit Jahren vom Vorstand ver***** und missachtet! Meinungsfreiheit, wurde von Uli längst verboten!
Hier müssten wir mal den Begriff "Meinungsfreiheit" klären. Die meisten Aktionen wären mir als Verein auch peinlich, wie eben z.B. "Koan Neuer". Hier stellt sich eine sehr kleine Gruppe als Stimme des "Herzens des Vereins" dar ohne zu erkennen, dass die meisten Mitglieder das völlig anders sehen. Muss also deiner Meinung nach der Verein hinnehmen, dass ihm in der Öffentlichkeit von eigenen Anhängern im eigenen Wohnzimmer im Zuge der "Meinungsfreiheit" geschadet wird?

Aber immer sind es die treuesten Fans schuld! Meint ihr die Erfolgsfans fahren bis nach Cluj? Deren haben wir jetzt nämlich zu 60% in der Süd!
Das ist eben das peinliche. Wenn die Dortmunder uns als Buyern diffamieren sind alle entsetzt, aber hier machen ja schon die eigenen "Fans" die Unterscheidung zwischen "wir, die treuesten Fans" und "Erfolgsfans". Das klingt hier so, als wären eben alle, die nicht nach Rumänien fahren für den Verein lediglich Erfolgsfans. Na klar... Dabei wird auch noch gelästert, dass die Nordkurve zwar singt, aber eben "nur die Standardgesänge".

PRO SCHICKERIA!! PRO SÜDKURVE MÜNCHEN!!

Das meinte ich mit dem Hang zur Selbstdarstellung. Ich liebe den FCB und ich wäre auch treuer Fan wenn man gegen den Abstieg spielen würde. In dem Zitat kommt aber eben nur die Liebe zur Schickeria heraus und das sind eben zwei verschiedene Dinge! Das war oben genau mein Punkt.

Ganz allgemein muss man glaube ich feststellen, dass sich die Fankultur im dt. Fußball gerade seit 2006 enorm wandelt. Ich will das gar nicht werten oder verteidigen, aber es ist einfach so. Damit hat sich seit dem auch das Publikum bei einem Bayernspiel geändert und das neue Stadion, das genau in dieser Zeit entstanden ist hat bei uns dieses Phänomen noch verstärkt. Es sind einfach viele Kinder, Familien, Nüchterne, Firmen, Touristen... im Stadion, die sich anders verhalten als das die "reine Fankultur" vorschreiben will. Deshalb denke ich - das heißt hier wieder nicht, dass ich das gut finde! - dass in Zukunft immer mehr der Verein zuständig sein wird für die allg. Stimmung mit Choreos, Klattschpappen usw. um das zu kompensieren. Die paar 100 Leute in der Südkurve haben ja längst bewiesen, dass sie das so einfach eben nicht können.
Zum Schluss noch was ganz allgemeines: Der Bayern an sich ist halt ein Grantler. Wir finden alle neuen Dinge und Veränderungen zuerst mal schlecht. Da ist die Stimmung immer anders als im Rest von Deutschland. Da hört man halt eher ein "ja, was is n des für a Schmarn" als irgendwelche Gesänge...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.950
Punkte
113
Ort
Hamburg
"ja, was is n des für a Schmarn" als irgendwelche Gesänge...

Daraus könnte man doch auch mal nen Gesang machen ;). Klar hat sich die Fankultur gewandelt, das schließt die Ultras aber ein. Volle Stadien und Stimmung in D werden zwar im Ausland oft hochgelobt, aber letztlich stellt es sich doch so dar: es gibt eben Unmengen an Eventfans, die den Fußball mehr zu einem Freizeitvergnügen für die ganze Familie machen. Die sorgen aber für die hohen Auslastungen/Besucherzahlen, also fürs Geld. Und dann gibt es überall die Ultras, die letztlich ganz genau das Gleiche machen. Auch sie machen den Fußball zum Event, indem sie pausenlos sich selbst und nicht etwa den jeweiligen Verein abfeieren. Es sit schon bezeichnend, dass a)fast überall, mittlerweile ja europaweit die gleichen monotonen Gesänge "runtergesungen" werden (nur halt mit unterschiedlichen Texten) und man, wenn man b)z.B. bei youtube Videos zu Spielen sucht, zu 90% Handyvideos findet, wo sich die Kurven selbst abfilmen und nicht etwa das Geschehen auf dem Spielfeld.

Für mich hat Stimmung was mit Dynamik zu tun, es ist mal laut, mal leise. Bei Toren oder Chancen brandet sie auf und wird richtig laut, bei Rückständen wird erst recht angefeuert etc. Das wird aber überall immer weniger, stattdessen gibt es 90minütige Dauerchoreos inkl Gesänge, die natürlich von den Meinungsführergruppen vorgegeben werden. Das ist zwar auch eine Form von Stimmung, aber genausowenig die, die ich eigentlich gern habe wie Klatschpappen oder Plauderäffchen, die selbst bei den dramatischsten Szenen über ihren neuen Carport plappern oder ihr vierjähriges Kind bespaßen.

Die ganz normalen klassischen Fans, die einfach ein Spiel sehen, ihre Mannschaft anfeuern und sich freuen oder ärgern wollen sind für mich die eigentlichen Leidtragenden der Entwicklungen der letzten Jahre, mal ganz unabhängig von München. Die Stadien in D sind voll und es ist meistens auch laut, aber so richtig echte Fußballstimmung gibt es meiner Meinung nach leider immer seltener. Ich finde das schade.
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Die ganz normalen klassischen Fans, die einfach ein Spiel sehen, ihre Mannschaft anfeuern und sich freuen oder ärgern wollen sind für mich die eigentlichen Leidtragenden der Entwicklungen der letzten Jahre, mal ganz unabhängig von München. Die Stadien in D sind voll und es ist meistens auch laut, aber so richtig echte Fußballstimmung gibt es meiner Meinung nach leider immer seltener. Ich finde das schade.

:thumb: Dem kann ich mich zu 100% anschließen. Mir gehts nämlich auch so, aber als kleinen Trost kann ich mir den Stadionbesuch in D momentan noch leisten und muss nicht wie meine englischen Freunde die meisten Spiele im Pub verfolgen.

Edit: Can wechselt zu Bayer Leverkusen.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Edit: Can wechselt zu Bayer Leverkusen.

Schade, hätte mir eine Ausleihe für 2 Jahre lieber gewünscht, aber hoffe mal er kann sich dort durchsetzen, in diesem Bayern Kader wäre das in den nächsten Jahren sehr schwer geworden...

Edit: Gut, man besitzt wohl eine Rückkaufoption, clever
 

Langer

Bankspieler
Beiträge
5.950
Punkte
113
Ort
Saarland
Tolles Posting von Le Freaque.:thumb::thumb:

Damit ist eigentlich alles gesagt und es trifft genau meine Empfindungen wenn ich als "alter Mann" heute
noch mal ein Stadion (was immer seltener wird) besuche.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.593
Punkte
113
Zu Can: Kann ich absolut mit leben. Der Typ ist mir bislang nirgendwo mal richtig sympatisch erschienen/aufgefallen oder in Erinnerung geblieben. Bin gespannt ob er sich in Levekusen weiterentwickeln bzw durchsetzen kann.

Zudem kann ich Langer beipflichten. Nur bin ich noch nicht so alt......:)
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Can wechselt nach Leverkusen, er unterschreibt bis 2017, es gibt wohl eine Rückkauf Klausel.
Ich denke Can macht den richtigen Schritt, er hätte wohl in München keine Chance gehabt auf Spielzeit zu kommen. Ausleihe hätte nur geklappt wenn er seinen Vertrag verlängert hätte. Er kann jetzt in Leverkusen versuchen sich durchzusetzen, das ist auch nicht einfach und er bekommt die Möglichkeit International zu spielen.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
das was Freaque so schreibt trifft es ziemlich genau. Der spielbezogene Support ist weggefallen, dafür feiert man zu allererst sich selbst, dann seine Stadt, dann diffamiert man den Gegner an möglichst empfindlichen Stellen und wenn Du denen einen Ball gibst, dann beissen sie hinein, weil sie gar nicht wissen, was sie damit machen sollen.

Aber gerade hier in MUC werden ja nicht nur die Ultras gegängelt, sondern die gesamte Kurve, auch viele "Alte" die mit den Ultras überhaupt nix am Hut haben. Der Club 12 z.B. hat ja nullkommanull mit den Ultras zu tun, die Schickeria in ihrer bekannten Form gibt es überhaupt nicht mehr und die vielen verschiedenen Gruppierungen kochen alle ihr eigenes Süppchen. Von daher auch die Vereinigung Südkurve MÜnchen, die aber auch mit dem Club 12 nix zu tun hat (obwohl sie versuchen zusammen zuarbeiten). Der Verein schert aber alles über einen Kamm und man hat den Eindruck - man will die alle loswerden.

Ich kann mit den Ultras auch nicht viel anfangen aber sie gehören eben zur heutigen Fussballkultur. Und so lange sie den Verein unterstützen, hab ich auch kein Problem mit denen im Gegenteil, die sind mir 10 mal lieber wie die Klatschaffen, die ein Eigengewächs nach 10 Minuten und 2 Fehlplässen auspfeifen.

Der Uli geht hier meiner Ansicht nach aus lauter Eitelkeit den falschen Weg. Er hat der Südkurve seinerzeit den Titel "Herz und Seele des Vereins" gegeben. Und dann erdreisten sie sich, plötzlich eine eigene, konträre Meinung zu haben. Und damit kann man im Einparteien Staat Bayern eben nix anfangen.
Alles andere sind für mich vorgeschobene Argumente. Auch das Gewaltargument (ohne auch nur den Ansatz von Gewalt gut zuheissen).
Aber ich hab noch nie von Uli oder sonstwem vorher erwas zu diesem Thema gehört. Man denke an berüchtigte Gruppen wie die Südkurve 73, die Red Angels oder die Servicecrew München (eine Vereinigung von Hooligangs von Bayern München und 1860 !) - wo die hinfuhren, wuchs kein Gras mehr. Und was hat der Verein gemacht? Nix. Und die waren anders drauf, die lachen sich tot, wenn sie sehen, was manche Ultras da veranstalten.
Man muss den Ultras keine Macht geben, die Vereinspolitik müssen sie nicht mitgestalten, aber eine freie Meinungsäußerung wie "Koan Neuer" muss man aushalten können. Es gibt so gut wie keine Stimmen mehr gegen Neuer, (denn eines muss man den Ultras lassen - Spieler oder Verantwortliche auspfeifen - das tun sie nicht. Das haben sie nicht mal bei einem Klinsmann gemacht und der war ja nun wirklich Persona non grata. Da kamen die Pfiffe und Schmähungen aus anderen Ecken). Man sollte aber akzeptieren, dass dort in der Kurve mündige Bürger stehen. Sollte die sich vereinsschädlich verhalten - dann raus mit denen. Aber wenn Inferno Bavaria (nur mal so als Beispiel) in London Pyros abbrennt und als Konsequenz heraus dann alle Auswärtsdauerkarten entzogen werden (Inferno hatte 0 ! Auwärtsdauerkarten) dann stimmt was nicht. Aber nun gut, wir sind in Bayern...
Und es wird die Zeit kommen, dann ist der Boom vorbei, dann wird eine andere Sau durchs Dorf getrieben. Und dann wird man froh sein um die ganzen seltsamen Menschen die ins Stadion strömen und zum Verein halten. Ob ich das noch erlebe, weiss ich nicht, aber die Zeit kommt. Garantiert.
 

muju90

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Ort
Frankfurt
Über die Höhe der Ablöse ist nichts bekannt? Würde mich ja zu sehr interessieren, was so ein Spieler an Ablöse generiert.
Zwar wurde er oft gelobt, aber die paar Minuten, die er letzte Saison gespielt hat und auch jetzt in der Vorbereitung, hat er dem Hype nicht gerecht werden können (für den Hype kann er natürlich nichts).
Kann mir auch vorstellen, dass man die Minuten, die für Can abgefallen wären, dann lieber einem Höjbjerg gibt, der ja eben nochmal zwei Jahre jünger ist und Can ihm quasi im Weg stand.
Finde die Regelung, so wie sie jetzt ist, in Ordnung. Die Rückkaufklause kann nicht verkehrt sein, so hat Leverkusen etwas für die Breite getan und die Bayern u.U. in einigen Jahren einen guten Spieler zurückgeholt.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Für mich hat Stimmung was mit Dynamik zu tun, es ist mal laut, mal leise. Bei Toren oder Chancen brandet sie auf und wird richtig laut, bei Rückständen wird erst recht angefeuert etc. Das wird aber überall immer weniger, stattdessen gibt es 90minütige Dauerchoreos inkl Gesänge, die natürlich von den Meinungsführergruppen vorgegeben werden. Das ist zwar auch eine Form von Stimmung, aber genausowenig die, die ich eigentlich gern habe wie Klatschpappen oder Plauderäffchen, die selbst bei den dramatischsten Szenen über ihren neuen Carport plappern oder ihr vierjähriges Kind bespaßen.

Die ganz normalen klassischen Fans, die einfach ein Spiel sehen, ihre Mannschaft anfeuern und sich freuen oder ärgern wollen sind für mich die eigentlichen Leidtragenden der Entwicklungen der letzten Jahre, mal ganz unabhängig von München. Die Stadien in D sind voll und es ist meistens auch laut, aber so richtig echte Fußballstimmung gibt es meiner Meinung nach leider immer seltener. Ich finde das schade.

:thumb:

Geht mir ganz genauso. War früher immer einer der ersten als es darum ging in meinem jeweiligen Sitzplatzblock Stimmung zu machen, wenn es die Situation erforderte. Seit dem Einzug der Ultras gehöre ich aber eher zu denjenigen, die schweigend dasitzen, da ich mit dem Dauer-Singsang und Anfeuerung auf Befehl nix anfangen kann.
 

Iblocka

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Das meinte ich mit dem Hang zur Selbstdarstellung. Ich liebe den FCB und ich wäre auch treuer Fan wenn man gegen den Abstieg spielen würde. In dem Zitat kommt aber eben nur die Liebe zur Schickeria heraus und das sind eben zwei verschiedene Dinge! Das war oben genau mein Punkt.

In dem Beitrag ging's ja auch um die SM und SK! Heißt das wenn ich die SM unterstütze, kann ich den FCB nicht lieben? :mensch:

Ein Verein ist nichts ohne seine Fans! Und unter Fans meine ich keine Stadiontouristen oder Idioten die EIGENE SPIELER UND IHR EIGENES TEAM AUSPFEIFEN! Wer hat denn Robben ausgepfiffen? Auf keinen Fall die Südkurve! Pfeifen die Ultras im Gegensatz zu manch anderem Trottel, ihr Team bei Rückstand aus? Nein! Das machen die Leute die NUR den Erfolg wollen...

Zum Thema Neuer: Das ist der moderne Fußball den ich hasse wie die Pest! Lieber ein sehr guten Schalke Ultra im Tor, der ein par Jahre zu vor noch Schmähgesänge gegen Bayern gesungen hat, als einen talentierten Ur-Bayer!? :mensch:
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Zum Thema Neuer: Das ist der moderne Fußball den ich hasse wie die Pest! Lieber ein sehr guten Schalke Ultra im Tor, der ein par Jahre zu vor noch Schmähgesänge gegen Bayern gesungen hat, als einen talentierten Ur-Bayer!? :mensch:

Ach komm, als ob Kraft so talentiert war! Da würde er jetzt nicht bei Hertha spielen, der hatte genau so viel Talent wie jeder andere Torhüter der Bayern auch und das Talent reicht einfach nicht aus um international ganz vorn dabei zu sein. Ich verstehe es nicht, deiner Meinung nach sollte ja jeder Spieler aus Bayern kommen :crazy:
Neuer ist eine ganz andere Liga, die Nummer 1 Deutschlands, man wäre ja dumm wenn man den nicht holt :mensch:
 

Iblocka

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Das Kraft talentiert war, hat man doch 2011 gesehen! Er hat nie eine richtige Chance von Uli und Co bekommen! :belehr:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Moooooment, Kraft, Neuer, - alles keine Roten. Es gibt nur einen guten Roten im Tor. Und das ist Michael Rensing, der ultimative Nachfolger von Oliver Kahn. Leider hat Rense durch eine Aneinanderreihung von unglücklichen Zufällen leicht etwas an seiner Form verloren, so dass er jetzt auch in Düsseldorf knapp gescheitert ist.
Aber mit Rense hätten wir die CL auch schon ein Jahr davor gewonnen. Die Aussage ist zwar hypothetisch und kann nicht bewiesen werden. Aber das Gegenteil auch nicht. :crazy:

Freunde der Nacht, das Thema ist durch. Neuer ist jetzt da. Neuer macht seinen Job. Man muss ihn nicht lieben. Aber dass er Eier hat, das hat er dahoam gezeigt. Und im Finale von Wembley hat er uns den Allerwertesten gerettet. Von daher - bitte nicht diese alten Kamellen wieder aufreissen. Koan Neuer war ok, der Verein hat anders entschieden. Wir sind Europas Könige. Punkt. Aus.
 

Iblocka

Nachwuchsspieler
Beiträge
43
Punkte
0
Was ich Neuer allerdings sehr hoch anschätze, ist, wie bombe schon geschrieben hat, dass er im Finale dahoam zum Punkt gegangen ist.

Na ja ich werd wohl nie ein Freund vom ex Schalke Ultra Neuer werden :saint:
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
als einen talentierten Ur-Bayer!? :mensch:

Ab wann ist man denn bereits ein Ur-Bayer? Ich dachte erst ab der 3. Generation. Kraft ist Westerwälder:belehr: Rensing übrigens Niedersachse.
Beides bayrische Urgesteine wie ein Toni Kroos. Kommt jetzt ein "Koan Thiago"?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben