Der FC Bayern München - Saison 2013/2014


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.677
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
mit boateng ist es doch ähnlich wie mit gomez. beide haben einen stempel, der nicht mehr abzugehen scheint. ihre leistungen sind dabei nebensächlich.

boa hatte letztes jahr genau einen richtigen bock und das war gegen borisov. ansonsten hat er doch sowohl in der bundesliga als auch in der champions league alles und jeden dominiert. er hat sich in münchen mittlerweile zu einem weltklasse-iv entwickelt (mental und fußballerisch) und ich würde es skandalös finden, ihn aus der stammelf zu nehmen. ein spielerisch starker innenverteidiger in allen ehren, aber erstens ist javi+dante mmn viel zu langsam, vor allem wenn die 4er-kette so hoch steht, wie es pep nunmal verlangt. und zweitens halte ich es für ein gerücht, dass boa keinen vernünftigen spielaufbau betreiben kann. womit wir wieder beim stempel wären. in seinem ersten jahr hat er noch ziemlich viele wilde pässe in die füße der gegner gespielt oder auch mal einen diagonalball auf die tribüne geschlagen. mittlerweile hat er jedoch eine arschruhe und leitet mit seinen starken langen bällen auch einige chancen und tore ein. auch er selber ist um einiges torgefährlicher als noch vor ein zwei jahren.

für mich ist die die boa mittlerweile locker ein top 5 innenverteidiger weltweit. ich würde gerne mal wissen, ob der großteil der bayernfans immernoch lieber shampoo-mats behalten hätte als boa im team zu haben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
und zweitens halte ich es für ein gerücht, dass boa keinen vernünftigen spielaufbau betreiben kann. womit wir wieder beim stempel wären.

Ich würde das weniger "Stempel" und mehr "Konstanz" nennen. Boateng hat gegen Barcelona ein überragendes Aufbauspiel gezeigt. Nicht ein, zweimal, sondern über die Spiele hinweg ziemlich konstant. Wenn er das konstant hinbekommt wird sich Pep nicht wegen dem Spielaufbau für Martinez/Dante entscheiden.

Ich rechne sowieso damit, dass Martinez vielleicht nicht immer, aber zumindest in den wichtigeren Spielen auf der 6 spielt. Martinez/Schweinsteiger/Thiago (oder Götze) ist spielerisch vielleicht nicht so gut wie Schweinsteiger/Thiago/Götze, aber es gibt der Mannschaft viel Stabilität. Und es ist nicht so, als hätte Pep bei Barcelona keine Erfahrungen mit einem richtigen 6er gemacht. Busquets und Martinez sind sich nicht furchtbar ähnlich, aber es gibt gewisse Ähnlichkeiten.
 

bigcactus

Bankspieler
Beiträge
4.305
Punkte
113
mit boateng ist es doch ähnlich wie mit gomez. beide haben einen stempel, der nicht mehr abzugehen scheint. ihre leistungen sind dabei nebensächlich.

boa hatte letztes jahr genau einen richtigen bock und das war gegen borisov. ansonsten hat er doch sowohl in der bundesliga als auch in der champions league alles und jeden dominiert. er hat sich in münchen mittlerweile zu einem weltklasse-iv entwickelt (mental und fußballerisch) und ich würde es skandalös finden, ihn aus der stammelf zu nehmen. ein spielerisch starker innenverteidiger in allen ehren, aber erstens ist javi+dante mmn viel zu langsam, vor allem wenn die 4er-kette so hoch steht, wie es pep nunmal verlangt. und zweitens halte ich es für ein gerücht, dass boa keinen vernünftigen spielaufbau betreiben kann. womit wir wieder beim stempel wären. in seinem ersten jahr hat er noch ziemlich viele wilde pässe in die füße der gegner gespielt oder auch mal einen diagonalball auf die tribüne geschlagen. mittlerweile hat er jedoch eine arschruhe und leitet mit seinen starken langen bällen auch einige chancen und tore ein. auch er selber ist um einiges torgefährlicher als noch vor ein zwei jahren.

für mich ist die die boa mittlerweile locker ein top 5 innenverteidiger weltweit. ich würde gerne mal wissen, ob der großteil der bayernfans immernoch lieber shampoo-mats behalten hätte als boa im team zu haben.

Muss dir da recht geben, v.a. weil ,ohne jetzt irgendwelche Vergleiche heranziehen zu wollen, selbst in Barcelona ein gewisser Puyol spielt und dessen Spielaufbau sehe ich eigentlich noch viel schwächer. Er ist zwar Kapitän und irgendwie die Seele der Mannschaft, aber auch dem Spiel an sich hat es m.E. nie geschadet.

Boateng ist von seiner Athletik klar der beste Verteidiger und kann sogar auf den Flügeln in Laufduellen mithalten.
Wenn Martinez unbedingt IV spielen muss(warum auch immer), würde ich eine Kombination aus Martinez und Boateng als besser ansehen.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Muss dir da recht geben, v.a. weil ,ohne jetzt irgendwelche Vergleiche heranziehen zu wollen, selbst in Barcelona ein gewisser Puyol spielt und dessen Spielaufbau sehe ich eigentlich noch viel schwächer. Er ist zwar Kapitän und irgendwie die Seele der Mannschaft, aber auch dem Spiel an sich hat es m.E. nie geschadet.

Man sollte aber nicht davon ausgehen, dass Puyol nicht kicken kann nur weil er defensiv nie Risiko eingeht und die Bälle eher auf die Tribüne klopft als "modernere Verteidiger". Er war ja am Anfang seiner Karriere ein durchaus offensivstarker Außenverteidiger und kann schon mit dem Ball umgehen. Ich kann mich an keinen (!) krassen Fehlpass von ihm erinnern. Er spielt das aber mit wenig Risiko.

Für mich ist Boateng auch ein Top Innenverteidiger. Die Probleme bei ihm lagen auch weniger im spielerischen Bereich sondern einfach an mangelnder Konzentration bzw am Treffen schlechter Entscheidungen. Das hat er mittlerweile ganz gut im Griff.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.804
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Ich werd nie verstehen, warum man sich gegenseitig auf die Mütze haut, nur weil der eine Verein x anfeuert und der andere Verein y.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Michael, hättest was gesagt, hätte man sich treffen können.

Ich sah das Spiel übrigens etwas anders als MdE, die Turner hatte gernau 1 Lattentreffer, Raeder hat die zweite Chance entschärft, ansonsten haben die auch nix gerissen. Das Spiel insgesamt eher mau, bei Bayern fehlten aber auch die verletzten Hoheberg, Friesenbichler, Wein - so dass Schöpf sogar auf der Sechs spielen musste. Was er ganz oredentlich gemacht hat. Weihrauch war für mich bester Bayern, wenn es gefährlich wurde, war er immer beteiligt.
Zum Drumherum: Grandiose Stimmung aber auch sehr agressiv aufgeladen das Ganze. Die Pyros waren eigentlich ok, fast wie eine Werbung für Pyro - alles komplett im Rahmen, sah gut aus, total ungefährlich. Und dann werfen die Nasen aus dem Turnerblock 2 Rauchbomben auf den eigenen (!) Keeper. Total bescheuert... :mensch:

Nach dem Spiel musste ich durch die blaue Meute, da mein Auto dort auf mich wartete. Da ich den Junior dabei hatte, war ich komplett in Zivil weil ich mir schon dachte, dass das eng werden könnte. Am Auto wurden wir dann aber doch von 3 Blauen ziemlich dumm angemacht (die haben wohl an unserem Grinsen gesehen, dass wir keine Blauen sind) und da der Junior nun auch schon 17 und somit kein ganz kleiner Junge mehr ist, wusste ich, dass man da am Besten gar nicht drauf reagiert, sonst gibts Haue. Vermutlich zwar für die Anderen aber so richtig gesund ist das trotzdem alles nicht.
Insgesamt war das aber mal wieder ein richtig geiler Event. Was Bayern für eine Stimmung machen können. Ok, die ganzen Arenaverweigerer und Ausgesperrten waren auch da, die Kontrollen waren ein Witz, ich hätte eine Maschinenpistole mit rein nehmen können - alles in allem ein schöner Derby Ersatz. Bayern 2 - Hässlich 0, passt also alles.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.385
Punkte
113
ich finde diese ultras teilweise ziemlich dämlich, allerdings finde ich es auch doof, dass bei diesen diskussionen alle stehkurven fans mit verrückten ultras in einen topf geworfen werden, was ja ein beliebtes argument ist um sie zugunsten der gutzahlenden champagner fans (nicht nur beim FCB, sondern bei fast allen vereinen) zu verdrängen. ich muss auch kein pyro haben und schon gar keine schlägereien, aber es gibt auch viele vernünftige kurven fans die keine radikalen ultras sind und die ordentlich stimmung machen wollen.

leider wird von den vereinen ziemlich viel getan um die stimmung kaupttzumachen nur um ein bisschen mehr geld zu machen. ich bin früher öfter in leverkusen gewesen und da fand ich die meckernden erfolgs und champagnerfans die jubeln wenn man gewinnt und sonst nur meckern auch auf die nerven gegangen (ich saß mit meinem dad eig. immer bei denen).

auch die champagnerfans und logenplätze sind wichtig und sollen existieren, aber man sollte nicht alles andere zurückdrängen.
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.595
Punkte
113
hab nach
aufgehört zu lesen.

Hab zwar durchgelesen, hatte aber denselben Gedanken.
Sehe auch überhaupt nicht, was diese Diskussion an den Punkten

1) Zu wenig Stehplätze
2) Diese werden von Stammkunden blockiert
3) Dadurch fällt die wichtige Nachwuchsrekrutierung schwer und schmuggeln wird somit aus schickeria-Sicht legitimiert

groß ändern soll. Erinnert mich ein wenig an die "Judäische Volksfront" der ganze Zirkus.....
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
mag sein, aber mir geht diese ganzen offenen briefen und diese selbstbejubelei dermaßen auf den sack. liegt sicherlich auch daran, dass ich eben nicht in münchen wohne und eh nur zu auswärtsspielen ins stadion gehe.

aber für mich steht am ende des tages immernoch der fc bayern und die mannschaft im vordergrund wenn ich ins stadion gehe. dieses gefühl habe ich eben bei der ganzen ultradiskussion längst verloren. da geht es in meinen augen um selbstbeweihräucherung und dem fehlenden lob dafür von vereinsseite aus, so dass man sich gekränkt fühlt und vom großen vater verstoßen gegen den man rebelliert und nun gegen die sanktionen (ob die berechtigt sind oder nicht ist eine andere frage.... es trifft wohl schon ein paar falsche neben den richtigen) weiterhin rebelliert.

zudem vergeht mir eh mit jedem stadionbesuch die lust darauf weil einfach soviel dummes volk da rumläuft und ich mir dann oft denk: zum fußball genießen ist die couch mit wiederholungen und ausgewählten gästen irgendwie besser geeignet.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
mag sein, aber mir geht diese ganzen offenen briefen und diese selbstbejubelei dermaßen auf den sack. liegt sicherlich auch daran, dass ich eben nicht in münchen wohne und eh nur zu auswärtsspielen ins stadion gehe.

aber für mich steht am ende des tages immernoch der fc bayern und die mannschaft im vordergrund wenn ich ins stadion gehe. dieses gefühl habe ich eben bei der ganzen ultradiskussion längst verloren. da geht es in meinen augen um selbstbeweihräucherung und dem fehlenden lob dafür von vereinsseite aus, so dass man sich gekränkt fühlt und vom großen vater verstoßen gegen den man rebelliert und nun gegen die sanktionen (ob die berechtigt sind oder nicht ist eine andere frage.... es trifft wohl schon ein paar falsche neben den richtigen) weiterhin rebelliert.

zudem vergeht mir eh mit jedem stadionbesuch die lust darauf weil einfach soviel dummes volk da rumläuft und ich mir dann oft denk: zum fußball genießen ist die couch mit wiederholungen und ausgewählten gästen irgendwie besser geeignet.

nicht, dass es in dem schreiben nichts gibt, was ich nicht zumindest anzweifeln würde (thema "sich reinschmuggeln"... zu erwarten, dass das einfach offiziell akzeptiert wird ist schon naiv..). aber grundsätzlich finde ich es gut, dass sie stellung nehmen, eigene fehler eingestehen und einen ersten schritt machen, um mit allen, die regelmässige stadionbesucher sind, zu kommunizieren. auch die aussage, dass bei so einem großen verein einfach verschiedene zuschauer verschiedene arten haben, ihr interesse auszuleben, finde ich um ein vielfaches reflektierter, als zu sagen, "dumme ultras, pyros braucht doch keiner, sie meinen sie sind besser als andere" (auch dazu nehmen sie stellung). jeder sollte akzeptieren, dass andere ihr interesse/den stadionbesuch auf ihre eigene weise erleben wollen (solange niemand zu schaden kommt, klar).
ich bin weder ultra, noch logenbesucher, noch irgendwas dazwischen, aber alles hat für mich seine daseinsberechtigung. dazu gehört aber auch, dass alle ihre art ins stadion zu gehen ausleben dürfen. der allianz-angestellte sitzt in der loge und isst kaviar ;) und will sich bestimmte annehmlichkeiten nicht verbieten lassen, der ultra steht in der kurve und will fahnen schwenken und singen/gröhlen dürfen. beides sollte möglich sein.
selbstbejubelei: ich weiss nicht. es gibt in der kurve bestimmt welche, die sich wichtiger nehmen als sie sind. aber für mich ist es auch befremdlich, wenn leute sich mit den erfolgen des fcb identifizieren, sich als teil des ganzen sehen, solange es erfolgreich ist, aber wenn mal ein paar spiele/minuten schlecht sind, sind sie die ersten die rumjammern, und wenn mal eine saison schlecht ist, kommen sie nicht mehr. aber auch in den logen gibt es sicher leute, die mit ganzem herzen dabei sind.

wenn du so viele dumm findest, die ins stadion gehen, ist es tatsächlich besser zu hause zu bleiben, aber dann verstehe ich auch nicht, warum dich das thema interessiert. :confused:
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
tut es ja auch nicht sonderlich. sonst hätte ich sicherlich weiter gelesen.

ich identifiziere mich übrigens auch nicht mit den erfolgen des vereins. ich erfreue mich daran, ich singe auch wenn ich in der kurve stehe und das macht auch spaß, keine frage. es geht auch gar nicht darum, dass alle nur brav auf ihrem sitzplatz bleiben sollen. dennoch ist mir diese "meine gruppe" vs "andere gruppe" und dieses toll fühlen in der fangruppe eben einfach zuwider. fußball ist für mich eben nicht leben sondern einfach ein unterhaltungsfaktor und wenn ich ins stadion gehe, beleidige ich nicht den gegner mit schimpfwörtern.
vielleicht bin ich zu zivilisiert für wirkliches stadionfeeling :D

übrigens hat der unterhaltungsfaktor nix mit "vereintstreue" zu tun (weil du diese keule rausholst). ich bin mittlerweile auch seit 18 jahren bayernfan und die phase in der ich mich am wenigsten dafür interessiert hatte war die zeit um den CL titel 2001 (lag an interessenverschiebung richtung basketball in der hochzeit von iverson :D). muss man eigentlich sobald es bei bayern um fans geht immer auf erfolge bzw erfolgsfans zu sprechen kommen? als ob bayern da mehr von hat... bzw wer wäre fan von bspw dortmund wenn die in der regionalliga kicken würden. auch in der ersten liga zu spielen ist ein erfolg, dementsprechend ist wohl jeder einzelne bundesligafan hier im forum ein erfolgsfan.
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.483
Punkte
113
tut es ja auch nicht sonderlich. sonst hätte ich sicherlich weiter gelesen.

ich identifiziere mich übrigens auch nicht mit den erfolgen des vereins. ich erfreue mich daran, ich singe auch wenn ich in der kurve stehe und das macht auch spaß, keine frage. es geht auch gar nicht darum, dass alle nur brav auf ihrem sitzplatz bleiben sollen. dennoch ist mir diese "meine gruppe" vs "andere gruppe" und dieses toll fühlen in der fangruppe eben einfach zuwider. fußball ist für mich eben nicht leben sondern einfach ein unterhaltungsfaktor und wenn ich ins stadion gehe, beleidige ich nicht den gegner mit schimpfwörtern.
vielleicht bin ich zu zivilisiert für wirkliches stadionfeeling :D

übrigens hat der unterhaltungsfaktor nix mit "vereintstreue" zu tun (weil du diese keule rausholst). ich bin mittlerweile auch seit 18 jahren bayernfan und die phase in der ich mich am wenigsten dafür interessiert hatte war die zeit um den CL titel 2001 (lag an interessenverschiebung richtung basketball in der hochzeit von iverson :D). muss man eigentlich sobald es bei bayern um fans geht immer auf erfolge bzw erfolgsfans zu sprechen kommen? als ob bayern da mehr von hat... bzw wer wäre fan von bspw dortmund wenn die in der regionalliga kicken würden. auch in der ersten liga zu spielen ist ein erfolg, dementsprechend ist wohl jeder einzelne bundesligafan hier im forum ein erfolgsfan.

ich hatte nicht konkret dich angesprochen, sondern nur angeführt, dass es dieses phänomen gibt, ich meine damit eher leute, die vielleicht jetzt karten haben, weil ihre firma welche verschenkt/verkauft, aber eigentlich interessieren sie sich gar nicht für fussball, "eventpublikum" nennen das die bösen zungen. aber wie gesagt, ich will da nicht alle über einen kamm scheren, es gibt bei allen "gruppierungen" irgendwas, was ich seltsam finde, aber deswegen soll mMn trotzdem jeder ins stadion gehen können wie er will.
"erfolgsfans" gibts nummerisch gesehen grundsätzlich schon mehr bei bayern als bei sagen wir wolfsburg, ist halt einfach anziehend. ansonsten klar, leute, die sich selbst im erfolg/der bekanntheit eines vereins sonnen, gibts überall, das ist absolut kein bayern-ding, habe ich aber auch nicht behauptet.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
Mal ein kleine Video, das so halbwegs wiedergibt, was am Dienstag beim Heimspiel in Giesing los war. Wenn wir noch mal halbwegs sowas in der Arena hinbekommen würden.

[video=youtube;h9t7lspoK6U]http://www.youtube.com/watch?v=h9t7lspoK6U[/video]
 

kumshooter

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.298
Punkte
83
Mal ein kleine Video, das so halbwegs wiedergibt, was am Dienstag beim Heimspiel in Giesing los war. Wenn wir noch mal halbwegs sowas in der Arena hinbekommen würden.

[video=youtube;h9t7lspoK6U]http://www.youtube.com/watch?v=h9t7lspoK6U[/video]

Schöner Support während des Spiels kein Dauerfahnengeschwenke. Nett.

aber
HumbaHumba tätära. :rolleyes:

Eventfans @ its best.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.964
Punkte
113
ich glaube zwar eh nicht dass es Dich interessiert, rein vorsorglich trotzdem zur Info: Der Humba nach Spielende ist üblich. nicht nur bei den Bayern, auch wenn das ein uraltes FCB Fan Relikt aus den 70ern ist. Den Humba hat übrigens Schweinsteiger initiiert und das war seine mit Abstand beste Leistung an diesem Abend. Das hat er klasse gemacht, dafür hat er zuvor wieder den personifizierten Chancentod gespielt.
Bin gespannt wie die neue Südkurve heute Abend agiert. Es ist kein Boykottaufruf erfolgt, es gabe neue Zuteilungen, mal schauen. Und so nebenbei wäre ein Heimdreier gegen Gladbach auch mal wieder nett. Heute kein Sieg und sofort würden die Medien Amok laufen und Pep die erste Krise andichten.
Zeit wird's dass es wieder losgeht, so eine fussballose Zeit ist ja irgendwie auch ein alter Hut...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben