Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Sané ist mMn keineswegs symptomatisch sondern ein maßgebliches Teil des Problems. Schlecht spielen ist das Eine und ich will auch keinen anderen Spieler in Schutz nehmen, aber dieses Verhalten kotzt mich nur noch an. Da kommt ein Pass nicht ganz richtig bei ihm an, der Schnösel winkt ab, dreht sich weg vom Ball und lamentiert nur rum.

Das hat dann auch nix mehr damit zu tun ob er spielerisch passt oder nicht, da stimmt‘s einfach im Kopf nicht und so nen Spieler brauchst du echt nicht mehr mitschleppen. Weg mit ihm, bloß nicht verlängern und sowas schreib ich in dieser drastischen Form normalerweise nie. Ich kann den nimmer sehen.
Das sehe ich leider ähnlich. Es gibt mittlerweile leider so viele Geschichten, in die Sane involviert war und ist (Platzverweise für Gegenspieler, Rudelbildung, interne Auseinandersetzungen (siehe Mane)) und so viele Ansagen von Trainern - schon bei Löw und jetzt auch bei Nagelsmann wurde explizit er angesprochen, wenn es um die Akzeptanz der eigenen Rolle und das Teamverhalten geht - ich glaube mittlerweile, dass Sane ein echtes Teamproblem ist. Und zwar in jedem Team. An seinen sportlichen Grundfähigkeiten habe ich keine Zweifel.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.946
Punkte
113
Ort
Hamburg
Goretzka ist kein schlechter Spieler und war auch nicht der Faktor für die Niederlagen, von ihm kamen auch gute Chipbälle. Er ist nur kein Spielmacher oder einer, der mit Laimer "das Mittelfeld organisiert". Das war glaube ich Trollen von Tuchel gegen den Vorstand. In dem Duo war aber Laimer das Problem und der Verantwortliche für Gegentore und nicht vorhandenen Spielaufbau.
Für viele ist ja Laimer ein Lichtblick, weil er so viel rennt. Für mich ist der Mann sowhl von der Qualität, als auch vom Spielstil her für den FC Bayern komplett ungeeignet.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Das war glaube ich Trollen von Tuchel gegen den Vorstand.
Mit diesem "Trollen gegen den Vorstand" kann ich sehr wenig anfangen... Tuchel hat sich entschieden, dass Kimmich sein RV ist. Wenn Pavlovic ausfällt, bleibt da nur noch Laimer. Dass das spielerisch ein Problem werden könnte, habe ich ja vor dem Spiel geschrieben. Goretzka beherrscht eine bestimmte Art von Aufbau sehr gut, aber nicht den nahe der Mittellinie unter Gegnerdruck. Den kann bei Bayern eigentlich nur Pavlovic. Laimer ist im Aufbau eigentlich gar nicht wirklich zu gebrauchen. Der hat seine Stärken im Gegenpressing.

Und da stellt sich die Frage, wollte Tuchel nicht, dass gepresst wird, oder hat das Team es nicht getan? Wenn es am Team lag, warum kamen die ersten Wechsel um die 60. Minute?

Tuchel will mit seinem Fußball die Kontrolle erreichen, an der es unter Flick und Nagelsmann gehapert hat. Mehr Kontrolle hat man nicht wirklich und die Offensive ist inzwischen total kastriert. Dass Tuchel nach dem Spiel zum xten mal auf Mr Ratlos macht, rundet das alles ab.

Das Hauptproblem ist, dass da kein Team auf dem Rasen steht, was an diesem Wochenende im Vergleich zu Leverkusen und Stuttgart ganz extrem aufgefallen ist. Daran hat aber auch der Trainer seinen Anteil.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.513
Punkte
113
Ort
Austria
wer mag gestern war im BR Blickpunkt Sport das schon unter der Woche angeteaserte Interview mit Uli zu sehen... da äußert er schon sehr klar, dass der Umgang mit Nagelsmann ein Fehler war und wenn er mal seinen Sanktus gibt, dann fehlt jetzt wohl wirklich nur mehr das Go von JN selbst damit es nach der EM zur Reunion kommt. Wäre für mich zwar weiterhin etwas (zu?) früh, letztlich aber nicht überraschend und für Bayern unter den kursierenden Kandidaten auch die beste Lösung. Nagelsmann wäre sicher in einer sehr starken Position und würde wohl deutlich mehr Wertschätzung genießen nach der sehr schwierigen Phase der Bayern seit seiner Entlassung - eine erfolgreiche EM würde sein standing natürlich noch stärken.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.457
Punkte
113
Also wenn Nagelsmann sich darauf einlässt, dann wird er, jetzt gewarnt, da schon ein paar Punkte setzen. Eine Neuverpflichtung wäre schätzungsweise auch ein Ausweis dafür, dass JN der Überzeugung ist, mit diesem Sportvorstand besser zusammen arbeiten zu können als mit den Vorgängern.

Ob Tuchel jetzt trollt? Weiss ich nicht. Ich halte ihn für seriös genug zu wissen, dass er dennoch unter Beobachtung steht, keine absolute Narrenfreiheit genießt. Da er aber schätzungsweise weiterhin hochklassige Clubs coachen will verbietet sich das von selbst. Aber man kann ihm auch nicht verübeln, da nicht mehr zu 120% investiert zu sein.
 

VvJ-Ente

Verdammter Wohltäter
Beiträge
27.121
Punkte
113
Das Problem von Nagelsmann könnte sein, dass die Entscheidung über eine Verpflichtung noch vor der EM fallen muss und er das Turnier dann quasi in Doppelfunktion Trainer Nationalmannschaft und Bayern durchziehen muss. Kann er dann wirklich Bayern-Spieler wie Goretzka, Sane oder Müller bei Bedarf aus dem Kader für das Turnier rauslassen? Und auf der anderen Seite bekommen Entscheidungen wie "Neuer bleibt unabhängig von seinen und Ter Stegens Leistungen die Nummer eins im Tor" einen anderen Klang, wenn sie vom zukünftigen Bayern-Trainer getroffen werden. Das kann genau so Unruhe in das Turnier tragen, wie wenn bei Verpflichtung von Nationalspielern durch die Bayern (egal ob zu Recht oder Unrecht) geraunt wird, dass Nagelsmann da seine Hände im Spiel hatte und die Zeit mit der Nationalmannschaft genutzt hat, um Kontakt zu Neueinkäufen für die Bayern zu knüpfen. Da kann er sich seinen Ruf nachhaltig kaputtmachen, wenn er nicht aufpasst. Vielleicht ist seine Motivation für München trotz allem hoch genug, aber wenn er jetzt zu den Bayern zurückkehrt, dann tanzt er in einem Minenfeld...
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.168
Punkte
113
Ich denke mal das er schon beides könnte, ich hätte mehr Angst das er bei einer schwachen EM schon wieder angeschlagen zu uns kommt. Was die Nominierung angehen würde, denke ich das er da keine Rücksicht nimmt, zumal die betroffenen Bayern Spieler ja auch bei Bayern angezählt sind.
Meine erste Wahl wäre nach wie vor RR, aber ich denke der ist ähnlich wie Tuchel eine zu starke Persönlichkeit und das kann der Uli nicht ab haben. Im Grunde muss man ehrlich sein, das ganze läuft in eine Richtung die niemanden gefallen kann, aber leider auch weil der Uli ständig Unsinn erzählt so wie zum Bochum Spiel. Er hatte damals dem Franz einen Maulkorb verpasst, als der im Alter nur noch Quatsch erzählt hat, wo ist der der das jetzt dem Uli erzählt ?
Nach dem Spiel am Sa. bitte keine Vertragsverlängerung für Phonsie, der ist nicht mal das angebotene Gehalt wert, leider natürlich auch nicht die gewünschte Ablöse. Man kann nur beten das Guerreiro wieder schnell fit ist.
Wir brauchen einen Blick auf alles ohne die beschönigende Bayern Brille, die leider immer wieder viele Schwächen übertüncht. De Zerbi ist ein ausgezeichneter Trainer nur leider ohne Titel und Standing, er wäre wahrscheinlich schnell verloren.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.867
Punkte
113
Das Problem von Nagelsmann könnte sein, dass die Entscheidung über eine Verpflichtung noch vor der EM fallen muss und er das Turnier dann quasi in Doppelfunktion Trainer Nationalmannschaft und Bayern durchziehen muss. Kann er dann wirklich Bayern-Spieler wie Goretzka, Sane oder Müller bei Bedarf aus dem Kader für das Turnier rauslassen? Und auf der anderen Seite bekommen Entscheidungen wie "Neuer bleibt unabhängig von seinen und Ter Stegens Leistungen die Nummer eins im Tor" einen anderen Klang, wenn sie vom zukünftigen Bayern-Trainer getroffen werden. Das kann genau so Unruhe in das Turnier tragen, wie wenn bei Verpflichtung von Nationalspielern durch die Bayern (egal ob zu Recht oder Unrecht) geraunt wird, dass Nagelsmann da seine Hände im Spiel hatte und die Zeit mit der Nationalmannschaft genutzt hat, um Kontakt zu Neueinkäufen für die Bayern zu knüpfen. Da kann er sich seinen Ruf nachhaltig kaputtmachen, wenn er nicht aufpasst. Vielleicht ist seine Motivation für München trotz allem hoch genug, aber wenn er jetzt zu den Bayern zurückkehrt, dann tanzt er in einem Minenfeld...
Die Spanier haben Lopetegui in der selben Konstellation noch vor dem Turnier rausgeschmissen als er schon für Real unterschrieben hatte. Wird hier nicht passieren, aber bezüglich der Nominierungen ist das schon problematisch. Die gleichen Diskussionen gabs ja mit den BVB-Spielern bei der letzten Nominierung.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.223
Punkte
113
Sané ist mMn keineswegs symptomatisch sondern ein maßgebliches Teil des Problems. Schlecht spielen ist das Eine und ich will auch keinen anderen Spieler in Schutz nehmen, aber dieses Verhalten kotzt mich nur noch an. Da kommt ein Pass nicht ganz richtig bei ihm an, der Schnösel winkt ab, dreht sich weg vom Ball und lamentiert nur rum.

Das hat dann auch nix mehr damit zu tun ob er spielerisch passt oder nicht, da stimmt‘s einfach im Kopf nicht und so nen Spieler brauchst du echt nicht mehr mitschleppen. Weg mit ihm, bloß nicht verlängern und sowas schreib ich in dieser drastischen Form normalerweise nie. Ich kann den nimmer sehen.
Wehe ich hätte das so geschrieben.
Und so was in der art habe ich glaube ich bereits im Januar oder sogar noch im Dezember geschrieben.
Sane ist einfach vom Kopf her kein professioneller Teamsportler.
 

Charon

Bankspieler
Beiträge
1.822
Punkte
113
Die Spanier haben Lopetegui in der selben Konstellation noch vor dem Turnier rausgeschmissen als er schon für Real unterschrieben hatte. Wird hier nicht passieren, aber bezüglich der Nominierungen ist das schon problematisch. Die gleichen Diskussionen gabs ja mit den BVB-Spielern bei der letzten Nominierung.
Na, der hat aber auch im Mai 2018 bis 2020 verlängert, um dann im Juni eine Ausstiegsklausel zu ziehen und es dem Verband auch erst sehr kurz vor der offiziellen Verkündung auch mal mitzuteilen.
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.223
Punkte
113
Ich denke mal das er schon beides könnte, ich hätte mehr Angst das er bei einer schwachen EM schon wieder angeschlagen zu uns kommt. Was die Nominierung angehen würde, denke ich das er da keine Rücksicht nimmt, zumal die betroffenen Bayern Spieler ja auch bei Bayern angezählt sind.
Meine erste Wahl wäre nach wie vor RR, aber ich denke der ist ähnlich wie Tuchel eine zu starke Persönlichkeit und das kann der Uli nicht ab haben. Im Grunde muss man ehrlich sein, das ganze läuft in eine Richtung die niemanden gefallen kann, aber leider auch weil der Uli ständig Unsinn erzählt so wie zum Bochum Spiel. Er hatte damals dem Franz einen Maulkorb verpasst, als der im Alter nur noch Quatsch erzählt hat, wo ist der der das jetzt dem Uli erzählt ?
Nach dem Spiel am Sa. bitte keine Vertragsverlängerung für Phonsie, der ist nicht mal das angebotene Gehalt wert, leider natürlich auch nicht die gewünschte Ablöse. Man kann nur beten das Guerreiro wieder schnell fit ist.
Wir brauchen einen Blick auf alles ohne die beschönigende Bayern Brille, die leider immer wieder viele Schwächen übertüncht. De Zerbi ist ein ausgezeichneter Trainer nur leider ohne Titel und Standing, er wäre wahrscheinlich schnell verloren.
Was zum Geier hat der denn noch im operativen Geschäft zu kamellen?
Eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.457
Punkte
113
Wehe ich hätte das so geschrieben.
Und so was in der art habe ich glaube ich bereits im Januar oder sogar noch im Dezember geschrieben.
Sane ist einfach vom Kopf her kein professioneller Teamsportler.
Das hatte ich gar nicht so recht auf dem Schirm. Allerdings machen diese gravierenden Stimmungs- bzw. Leistungsschwankungen das eher nahe- als fernliegend. Aber gut... da sollte man sich nicht zu sehr versteigen. Trotzdem kommt man ins Grübeln, wenn die NM just in dem Moment aufblühte, als Sane nicht dabei war. Hat dann allerdings auch schon wieder was von Sündenbocksuche.
Irgendjemand wird sicher irgendwann ein Buch darüber schreiben ^^
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Trotzdem kommt man ins Grübeln, wenn die NM just in dem Moment aufblühte, als Sane nicht dabei war. Hat dann allerdings auch schon wieder was von Sündenbocksuche.
Genau das. Im Spiel 1 nach Flick, unter Völler, war Sané ein wichtiger Faktor für den Sieg gegen Frankreich.

EDIT
Das geht überhaupt nicht gegen Dich und ich kann auch den Rant von @MRB durchaus nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.457
Punkte
113
Genau das. Im Spiel 1 nach Flick, unter Völler, war Sané ein wichtiger Faktor für den Sieg gegen Frankreich.

EDIT
Das geht überhaupt nicht gegen Dich und ich kann auch den Rant von @MRB durchaus nachvollziehen.
Passt schon. Hatte nicht Kimmich zuletzt auch so einen Ausbruch? Auch er bekam eine Menge ab, spielte jetzt aber in beiden Länderspielen solide und war auch gestern einer der besten. Es ist vermutlich allzu menschlich jemanden haben zu müssen auf den man die Schuld konzentrieren kann und gerecht gehts da selten zu...
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.223
Punkte
113
Genau das. Im Spiel 1 nach Flick, unter Völler, war Sané ein wichtiger Faktor für den Sieg gegen Frankreich.

EDIT
Das geht überhaupt nicht gegen Dich und ich kann auch den Rant von @MRB durchaus nachvollziehen.
Es geht dennoch auch um Verlässlichkeit bei einem SPieler nicht um punktuelle oder auch phasenweise Glanzlichter und professionelles Arbeiten.
Ein Musiala oder Wirtz sind sportlich schon auf ähnlichem wenn nicht sogar höherem Niveau, haben aber auch die entsprechende EInstellung und
liefern konstant auf Strecke.
Ich kann diese relativierungen echt nicht mehr nachvollziehen und MRB da zu 100% verstehen.
Wenn auch auf niedrigerem Nievau haben wir in Bremen ja mit Ducksch auch so eine "Granate" mit seltsamer Selbstwahrnehmung am Start.
Sündenbock vielleicht, aber so eine Personalie kann in gewissen situationen eben immer wieder der entscheidende Knüppel zwischen die Beine sein.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Kimmich und Sané kriegen generell sehr viel Kritik ab. Kimmich macht sich durch seinen überbordenden Ehrgeiz angreifbar und Sané durch seine Körpersprache (und bei einigen natürlich durch seinen Migrationshintergrund). Das zum Teil (!) auch leistungsunabhängig.
Wenn dann natürlich noch überschaubare Leistung dazu kommt, wird es noch mehr.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Es geht dennoch auch um Verlässlichkeit bei einem SPieler nicht um punktuelle oder auch phasenweise Glanzlichter und professionelles Arbeiten.
Ein Musiala oder Wirtz sind sportlich schon auf ähnlichem wenn nicht sogar höherem Niveau, haben aber auch die entsprechende EInstellung und
liefern konstant auf Strecke.
Ich kann diese relativierungen echt nicht mehr nachvollziehen und MRB da zu 100% verstehen.
Wenn auch auf niedrigerem Nievau haben wir in Bremen ja mit Ducksch auch so eine "Granate" am Start.
Hat mit meinem Post eigentlich gar nichts zu tun, oder?
 

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
31.223
Punkte
113
Hat mit meinem Post eigentlich gar nichts zu tun, oder?
Naja wenn man den Begriff Sündenbock hervorhebt, heisst das für mich das man die kritik für überzogen bzw mind in teilen unberechtigt hält.
Und das ist sie mmn im Falle Sane und auch Davies nicht und könnte man somit als Relativierung verstehen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.021
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Naja wenn man den Begriff Sündenbock hervorhebt, heisst das für mich das die kritik überzogen bzw mind in teilen unberechtigt sei.
Und das ist sie mmn im Falle Sane und auch Davies nicht.
Es ging speziell um das Thema Aufschwung der Nationalelf. Und da war Sané eben auch wichtiger Teil des ersten Aufschwungs unter Völler und dann Nagelsmann. Nicht mehr, nicht weniger.
 
Oben