Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.831
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ok, was lässt Ralle so spielen?
Wenn er es immer noch so spielen lässt: Schnellen Angriffsfußball mit hohem Pressing.

Hier mal was von 2016:
SPOX: Herr Rangnick, Sie unterfüttern Ihre fußballerischen Ansichten häufig mit wissenschaftlichen Untersuchungen. Ist es aufgrund dieser Analysen für Sie sozusagen unlogisch, einen anderen Weg zu verfolgen?

Ralf Rangnick: Es ist statistisch nachgewiesen, dass man ab 15 Sekunden durchschnittlicher Ballbesitzzeit fast keine Chance mehr auf ein herausgespieltes Tor hat. Mir war auch die Nachbetrachtung unseres EM-Ausscheidens gegen Frankreich zu oberflächlich.

SPOX: Weshalb?

Rangnick: Wir hatten gegen Frankreich eine durchschnittliche Ballbesitzzeit von 22 Sekunden. Zum Vergleich: In Leipzig haben wir letzte Saison im Schnitt 4,8 Sekunden benötigt, um den Ball zurück zu erobern und acht Sekunden, bis wir dann abgeschlossen haben. Bei unseren besten Spielen, wo wir die Gegner durchweg dominieren konnten, hatten wir dabei eine durchschnittliche Ballbesitzzeit von elf Sekunden.

SPOX: Fußball ist doch keine Mathematik, mögen manche einwerfen.

Rangnick: Doch, statistisch betrachtet bis zu einem gewissen Grad schon. Es ist Fakt, dass weltweit nach Ballverlust innerhalb von acht Sekunden die größte Chance auf Rückeroberung des Balles besteht. Und die größte Chance, nach Balleroberung ein Tor zu erzielen, besteht innerhalb von zehn Sekunden. Diese beiden Tatbestände determinieren unsere Idee vom Fußball.
https://www.spox.com/de/sport/fussb...tikel/ralf-rangnick-interview-leipzig-rb.html

Ich mochte Rangnick und seine Idee vom Fußball immer, auch zu Ulmer Zeiten, bin halt ein ähnlicher Nerd wie er :D Ich verstehe aber auch, dass ihn viele für arrogant halten. Ich bleibe dabei, wenn er kommt, dann für maximal 2 Jahre, es wäre sehr kontrovers, aber sehr gut für Bayern.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.259
Punkte
113
Der kicker schreibt, dass man sich auf Bayernseite auf Rangnick geeinigt hat und noch auf dessen Zusage gewartet wird.
Die wiederum haengt wohl davon ab, was der Verein ihm anbietet, wobei es sich eher so liest, dass es um Kompetenzen und Neuzugaenge geht als um Gehalt. Angeblich hat er schon seine Kaderbeurteilung und noetige Verstaerkungen abgegeben.
Hoert sich alles schon sehr weit fortgeschritten an was Holzner da so schreibt - wenn es stimmt wird's wohl nicht mehr lang bis zur Verkuendigung dauern.
Ich faend's gut.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.895
Punkte
113
Ich seh bei Rangnick null Verbesserung gegenüber Tuchel.
Beides schwierige Charaktere.

Wenn man ehrlich ist, geht es bei Trainerentlassungen aber doch ohnehin in erster Linie regelmäßig darum, dass es einfach jemand anderes sein soll, weil "die Chemie mit der Mannschaft nicht mehr stimmt" und "neue Reizpunkte gesetzt werden sollen" oder sowas. Rangnick ist nicht Tuchel, insofern erfüllt er den wichtigsten Punkt, genau wie Tuchel vor allem nicht Nagelsmann war, und so weiter... ;)
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.342
Punkte
113
Dann spielt Dani Olmo nächste Saison für den FCB... aber ist auch ein feiner Kicker :saint:
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.926
Punkte
113
Ich glaub Ulli hat noch ein Veto gegenüber Kalle frei. Von daher mal abwarten. Ralle+Eberl Ist schon gefährlich, sofern man sie denn in Ruhe machen lässt.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
1.992
Punkte
113
tenor.gif
Naja, dein Username hört sich auf jeden Fall an, wie die Einordnung der möglichen Kandidaten für die nächsten Wochen bis Zur Verkündung 😜. Es wird also Kandidat R. 👌
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.454
Punkte
113
Ort
Austria
Ich fand Rangnick lange, lange so richtig beschissen. Das war für mich immer das Gesicht der Einbahnstraße von Salzburg nach Leipzig und er hat damals ja auch ziemlich offen gesagt, dass es Leuten in Salzburg einfach ******egal sein sollte, wohin die Spieler wechseln. Fand den Mann maximal unsympathisch und es war richtig schön, als Leipzig mit ihm auf der Trainerbank in der EL zweimal gegen Salzburg verloren hat.

In den letzten Jahren hab ich aber mehr als meinen Frieden mit ihm gemacht. Dass es bei United nicht geklappt hat, laste ich vielen an, aber am wenigsten ihm - und sein Urteil, wonach der Verein eigentlich eine Operation am offenen Herzen brauche, hallt bis heute nach. Und als österreichischer Teamchef hat er einfach fraglos einen richtig guten Job gemacht (aus meiner Sicht passt seine Philosophie halt auch genau zum Spielermaterial) und sich bei mir auch abseits des Platzes Sympathien eingehandelt, zum Beispiel sein Absägen der Rapid-Sänger.

Wenn du jetzt zu Bayern gehst, stehen wir sympathietechnisch wieder am Anfang, Ralf. Also mach keinen ****** :(
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.169
Punkte
113
Ort
Austria
Dann wird's jetzt ja spannend ob sich die Bayern-Oberen tatsächlich zur eigenen Teilentmachtung bereit sind, weil ohne einer solchen Zusage wird Rangnick das nicht machen, das wissen alle Beteiligten und daran könnte es dann letztlich sicher auch scheitern wie die Kompetenzverteilung in Zukunft aussehen wird.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.342
Punkte
113
Waren Uli und KH nicht schon im Ruhestand? Nach dem ersten Desaster ist es nur zu verständlich, wenn sie dieses Mal auf Nr. sicher gehen wollen. Dass das neue Probleme mit sich bringen kann, wurde auch schon offenbar. Zuviel Misstrauen kann ein Hemmschuh sein. Aber die beiden, Waldorf und Statler, sind schon beschlagen genug, das richtige zu tun.
 
Oben