Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.851
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mit Tah wurde Bayern immer wieder mal in Verbindung gebracht. Wenn Tah kommt und Upa geht, wäre das ok. Man darf auch nicht ganz vergessen, dass Bayern eine ganze Reihe an einheimischen Spielern verlieren könnte und mit Müller und Neuer zwei weitere im Spätherbst sind. Gibt da ja auch so gewisse Quoten, die man erfüllen muss.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.045
Punkte
113
Letztes Wort bei den Transfers (laut ntv)? Das birgt schon Sprengstoff und macht im Grunde auch die Posten von Eberl und Freund fast schon wieder überflüssig. Der positive Punkt aus Bayern Sicht dass diesmal Hoeness und Rummenigge die Wahl abgesegnet haben verliert durch das sich anbahnende "Koan Ralle" (Petitionen) auch direkt wieder an Gewicht. Das enorme Risiko dass Ralle in ein paar Monaten wieder keinen Bock mehr hat und ein für ihn besseres Angebot annimmt sollte man auch nicht komplett ignorieren.

In einer Beraterpowerpoint wäre Ralle-Freund-Eberl-Festgeld-Teil des Kaders natürlich schon eine richtige Ansage an die Liga und Uefa. Aber so wird es in der Praxis nicht laufen. Favre, Rose, Schmidt wären m.E. In dieser aktuellen Konstellation eine bessere Lösung. Zumindest hätte man Eberl und Freund (die ja eine Wende einleiten und mitgestalten sollten) nicht komplett enteiert.

Bin auf Hamanns Prognose gespannt, auch hier wird er mit grosses Sicherheit richtig liegen.
 

DunKing

Bankspieler
Beiträge
2.272
Punkte
113
Ich bin immer noch geschockt, dass nach Alonso JN und RR die nächsten Wunschkandidaten sind bzw. waren. Das macht null Sinn, von Ballbesitzfussball zu Rennball.

Aber ja, Trainer ist Trainer, Taktik und Philosophie sind zweitrangig. Ich fand schon die geplante Rückholaktion von JN richtig deppert, aber Ralle wäre echt der Witz des Jahres. Der Typ hatte als Trainer nirgendwo wirklich Erfolg und spielt einen Fussball, der das Gegenteil des Bayernfussballs der letzten 15 Jahre ist. Nein danke!
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.787
Punkte
113
Mit Tah wurde Bayern immer wieder mal in Verbindung gebracht. Wenn Tah kommt und Upa geht, wäre das ok. Man darf auch nicht ganz vergessen, dass Bayern eine ganze Reihe an einheimischen Spielern verlieren könnte und mit Müller und Neuer zwei weitere im Spätherbst sind. Gibt da ja auch so gewisse Quoten, die man erfüllen muss.
Ok, er hat sich sicher sehr gut entwickelt und ist in Lev eine echte Stütze.
Aber ganz ehrlich, für mich wäre er zu Upa oder zu Matthijs de Ligt kein "Update".
Er würde auch das Team nicht auf ein neues Level heben aus meiner Sicht.
Außerdem hege ich zweifel, dass er mit aller Gewalt aus Lev weg möchte.
Wie man hört und ja auch jedes mal sieht, fühlen sich die Spieler dort ja im Moment sau wohl.

Das kommt mir wieder eher so "Old School 80ziger/90ziger" vor.
So halt "wir schwächen den neuen "Endgegner" an einer sehr empfindlichen Stelle, ohne das eigentlich Not dafür besteht".

Letztes Wort bei den Transfers (laut ntv)? Das birgt schon Sprengstoff und macht im Grunde auch die Posten von Eberl und Freund fast schon wieder überflüssig.
...
Das denke ich die ganze Zeit auch!
Ok, Ragnick ist sicher inzwischen ein besserer Teamplayer geworden.
Gerade das lobt man ja in Österreich so.
Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass er stundenlang mit Freund oder gar Eberl über irgendwelche Verkäufe und Käufe diskutiert.
Bei Freund vielleicht noch etwas eher wegens Red Bull Circle.
Aber der wird doch nicht demütig sagen "oh ja Max, du hast ja recht in Sachen XY, den hol mer nicht, sondern lieber den von dir ausgesuchten YX".
Oder vielleicht doch :confuse:
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.851
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ok, er hat sich sicher sehr gut entwickelt und ist in Lev eine echte Stütze.
Aber ganz ehrlich, für mich wäre er zu Upa oder zu Matthijs de Ligt kein "Update".
Er würde auch das Team nicht auf ein neues Level heben aus meiner Sicht.
Außerdem hege ich zweifel, dass er mit aller Gewalt aus Lev weg möchte.
Wie man hört und ja auch jedes mal sieht, fühlen sich die Spieler dort ja im Moment sau wohl.
Das kommt mir wieder eher so "Old School 80ziger/90ziger" vor.
So halt "wir schwächen den neuen "Endgegner" an einer sehr empfindlichen Stelle, ohne das eigentlich Not dafür besteht".
Ich weiß selber nicht, was ich von einem Transfer halten würde. Für mich spielt Tah seine erste wirklich überdurchschnittliche Saison. Ich sehe nur durchaus Argumente, die Sinn machen.

Das hat auch nicht zwingend was mit "in erster LInie den Konkurrent schwächen" zu tun. Tah galt, so weit ich das verfolgt habe, unter Leverkusenfans schon länger als recht sicherer Abgang zum Saisonende. Der Vertrag läuft 2025 aus und die Alternativen sind schon im Kader. Ich hoffe nur, man verrechnet ihn nicht mit Stanisic, könnte es mir aber vorstellen.

Dass Bayern was machen will in der IV, ist auch schon länger bekannt. Und da ist mir Tah für 30+ lieber als z.B. Araujo für 80+. Andere Baustellen sind dringender.
Das denke ich die ganze Zeit auch!
Ok, Ragnick ist sicher inzwischen ein besserer Teamplayer geworden.
Gerade das lobt man ja in Österreich so.
Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass er stundenlang mit Freund oder gar Eberl über irgendwelche Verkäufe und Käufe diskutiert.
Bei Freund vielleicht noch etwas eher wegens Red Bull Circle.
Aber der wird doch nicht demütig sagen "oh ja Max, du hast ja recht in Sachen XY, den hol mer nicht, sondern lieber den von dir ausgesuchten YX".
Oder vielleicht doch :confuse:
Alonso hätte man dem Vernehmen nach ein sehr umfangreiches Entscheidungsrecht bei Transfers eingeräumt. Dazu betont Eberl immer wieder, das erst der Trainer feststehen muss, bevor man Transfers macht. Auch mit Rangnick soll es bereits einen Austausch zum Thema Transfers gegeben haben. Macht alles nur Sinn, wenn man nicht mehr die Schiene "wir stellen dem Trainer den Kader zusammen" fahren will.
 

kritikehrer

Nachwuchsspieler
Beiträge
907
Punkte
93
Ich bin immer noch geschockt, dass nach Alonso JN und RR die nächsten Wunschkandidaten sind bzw. waren. Das macht null Sinn, von Ballbesitzfussball zu Rennball.

Aber ja, Trainer ist Trainer, Taktik und Philosophie sind zweitrangig. Ich fand schon die geplante Rückholaktion von JN richtig deppert, aber Ralle wäre echt der Witz des Jahres. Der Typ hatte als Trainer nirgendwo wirklich Erfolg und spielt einen Fussball, der das Gegenteil des Bayernfussballs der letzten 15 Jahre ist. Nein danke!
Ganz einfach: Ralle bereitet alles vor, damit Klopp dann ab nächstes Jahr seinen Stiefel spielen kann.
Think big… äh long oder so
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.851
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Der Typ hatte als Trainer nirgendwo wirklich Erfolg und spielt einen Fussball, der das Gegenteil des Bayernfussballs der letzten 15 Jahre ist. Nein danke!
Es gibt doch keinen Bayernfußball der letzten 15 Jahre, das ist ja genau das Problem.

Ab 2009: Van Gaal hat doch erst wieder eine klare Philosophie reingebracht. Heynckes und Pep haben dem Ganzen ihre persönliche Note verpasst, aber es im wesentlichen weitergeführt. Unter Ancelotti hat sich das schon verwässert. Kovac hatte überhaupt kein klares Offensivsystem. Es kam Flick mit seinem Harakiri-Pressing und wenig Spielkontrolle. Nagelsmann hat das Pressing etwas zurückgefahren, das System variabler gemacht, war aber auch sehr offensiv unterwegs. Tuchel hat die Freiheitsgrade zurückgefahren und hat das Motto "wer keine Fehler macht, dem reicht ein Tor".

Von 2009 bis 2018 lasse ich sowas wie "Bayernfußball" durchgehen, aber seitdem ist das ein taktisches Hin und Her. Das ist ja genau der Grund, warum Eberl seit Antritt predigt "erst der Trainer, dann die Transfers". Bayern sucht auf dem Spielfeld gerade seine Identität. @Bombe hat dazu glaube ich vor ein paar Tagen was geschrieben, dass man in der Jugend schon auf RB-Fußball umgestellt hat. Es darf halt nicht mehr passieren, dass man Kovac holt und von Tiki Taka träumt. Erfolgreich sein kann man mit verschiedenen Konzepten, es macht nur keinen Sinn, es alle anderthalb Jahre um zu werfen.

Wenn Rangnick kommt, wird das Auswirkungen auf den Stil auf dem Feld haben. So wie bei jedem Trainer. Wichtig ist dann nur, den Kader so auszurichten und auch die nachfolgenden Trainer entsprechend auszuwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.312
Punkte
113
Habe Rangnick immer als den Oberlehrer empfunden, der er von der Ausbildung nun mal auch ist. Dazu arrogant, selbstverliebt und verglichen mit dieser Selbstdarstellung eher mäßig erfolgreich.
Fände es fatal, sich in die von Rangnick so natürlich angedachte Abhängigkeit eines solchen Mannes zu begeben. Rangnick steht ja nun auch nicht für Konstanz, so dass man im anfänglichen Erfolgsfall eine spielerisch neu ausgerichtete und erfolgreiche Ära erwarten könnte.

Zudem ist mir der Mann zutiefst unsympathisch. Mit der österreichischen Nationalmannschaft läuft es ja ausgezeichnet. Er sollte dort bleiben.

Weiß leider nun auch keinen Trainer, der für Bayern noch übrig bliebe und der mir gefallen würde.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.490
Punkte
113
Rangnick ist nicht erfolgreich, deshalb will man Nagelsmann. Alles klar :crazy:
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.481
Punkte
113
Das check ich auch immer nicht. Man muss Erfolg ja auch ein Stück weit in Bezug auf die Stationen sehen, wo die Person war.
Welche stationen würdest du denn als erfolg für rangnick sehen?
Klar Österreich macht er sich grad ganz gut. Aber ist halt auch N11.

Davor gab er bei United kein gutes Bild ab und davor war er ewig kein Trainer.
Seine RB Zeit als Trainer war recht erfolgreich. Da hatte er als Manager aber auch großen einfluss auf alles drum herum. Solche bedingungen wird er bei Bayern nicht haben.

Und seine Stationen davor waren alle ok, aber doch nicht viel mehr. DfB Pokal hat er bisher gewonnen mit Schalke bevors da richtig bergab ging. Gut.

Sicherlich keine schlechte Karriere soweit aber so richtige Highlights (neben dem dfb pokal) waren dann auch nicht dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.346
Punkte
113
Ich komm da irgendwie nicht klar drauf. Der Mann wurde noch nicht bestätigt aber bereits jetzt, bevor er auch überhaupt nur eine Minute gearbeitet hat, wird er zerlegt. Wie bereits dargestellt hat er doch unter Beweis gestellt, dass sein System grundsätzlich funktioniert.
Hat RR nicht auch geraume Zeit wegen psychischer Probleme ala Burnout pausiert, so dass ihm auch deswegen der eine oder andere Schritt nicht möglich war?
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.481
Punkte
113
Ulm allerdings nur 2te Liga und vor bald 30 Jahren.
Hoffenheim war verhältnismäßig erfolgreich, ja.

Aber würdest du Rangnick als erfolgreichen Toptrainer bezeichnen?

Sehe den eher als jemanden der Konzepte einbringt und Vereine eher strukturell voranbringen kann als dass er jetzt bei der eigentlichen Trainerarbeit top wäre. Weshalb er gut zu 1899 und RB gepasst hat. Bei Bayern würde er sicherlich nicht viel Umgestaltungsraum bekommen.
Wobei man natürlich sagen kann dass wenn Rangnick den posten annimmt im Voraus vlt. schon abgeklärt hat was man ihm an Freiheiten geben würde Aber ob das so gut gehen würde....?
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.851
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ich komm da irgendwie nicht klar drauf. Der Mann wurde noch nicht bestätigt aber bereits jetzt, bevor er auch überhaupt nur eine Minute gearbeitet hat, wird er zerlegt. Wie bereits dargestellt hat er doch unter Beweis gestellt, dass sein System grundsätzlich funktioniert.
Hat RR nicht auch geraume Zeit wegen psychischer Probleme ala Burnout pausiert, so dass ihm auch deswegen der eine oder andere Schritt nicht möglich war?
Wie schon gesagt, bei jedem Trainer wird es Kritik geben. Ist auch ein Stück weit normal. Ich glaube, lediglich Alonso wäre hier auf breiteste Zustimmung gestoßen.
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.528
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kehl wäre meine Wahl. Der wird auf den Abschuss vorbereitet

Möglich. Allerdings wird Kehl nicht freiwillig gehen. Mislintat und Rangnick machen dagegen ja gerne nach kurzer Zeit die Flatter, weil sie nen Furz quersitzen haben oder das nächste Projekt ruft, dem sie sich für gefühlt 6 Wochen total verschreiben, nur um dann das noch viel spannendere Projekt zu finden, wo sie unbedingt hin müssen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.851
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Möglich. Allerdings wird Kehl nicht freiwillig gehen. Mislintat und Rangnick machen dagegen ja gerne nach kurzer Zeit die Flatter, weil sie nen Furz quersitzen haben oder das nächste Projekt ruft, dem sie sich für gefühlt 6 Wochen total verschreiben, nur um dann das noch viel spannendere Projekt zu finden, wo sie unbedingt hin müssen.
Dann sag mir mal konkret das Projekt, bei dem Rangnick nach 6 Wochen wegen eines quersitzenden Pupses ausgestiegen ist. Bin gespannt.
 

Kinski

total entspannt
Beiträge
8.106
Punkte
113
Ort
Niederrhein
Möglich. Allerdings wird Kehl nicht freiwillig gehen. Mislintat und Rangnick machen dagegen ja gerne nach kurzer Zeit die Flatter, weil sie nen Furz quersitzen haben oder das nächste Projekt ruft, dem sie sich für gefühlt 6 Wochen total verschreiben, nur um dann das noch viel spannendere Projekt zu finden, wo sie unbedingt hin müssen.



wegen burnout in den sack zu hauen ist also ein quersitzender furz. nice (y)
 
Oben