Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.857
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Ja, es dringt nichts offizielles durch. Trotzdem dürfte es sicher sein, wen man kontaktiert hat und das Alonso mit Sicherheit Wunschkandidat A war.
Ich persönlich denke, der Ablauf ist in etwa der: Wunschlösung war Alonso. Der hat recht früh signalisiert, dass es nichts wird. Dann hat man vermutlich mit diversen Coaches gesprochen. Eberl und Freund hätten dann am liebsten Nagelsmann zurückgeholt, was aber v.a. Rummenigge verhindert hat, der einen lebenserfahrenen Coach möchte. Rangnick ist jetzt Konsens-Kandidat. Aber noch nicht da.

Ich bin jetzt einfach gespannt, wer Trainer werden wird und hoffe, dass dieser bei der Kaderplanung mitspracherecht erhält, damit alle an einem strang ziehen und im idealfall auch zukunftsorieniert planen
Das ist ohnehin wichtig. Kahn/Brazzo haben Nagelsmann übel im Regen stehen lassen, aber wenn man es genau nimmt, haben es die Nachfolger mit Tuchel genau so gemacht und mit Flick davor auch, als Rummenigge noch im Amt war. Rummenigges öffentlichen Umgang mit Kovac vergessen wir am besten mal ganz schnell und bei Ancelotti war es ja eher Uli, der gestichelt hat. Egal wer Coach wird, wenn Trainer und Bosse nicht endlich wieder als Einheit auftreten, wird es nicht besser.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.260
Punkte
113
Rangnick ist sicher nicht die Lösung, die einem die Freudentränen in die Augen treibt. Ich bin mir sicher, ihn hatten die Bayern auch nicht wirklich als Wunschlösung auf dem Zettel. Ich halte ihn trotzdem in der aktuellen Situation für eine der besten Lösungen, die zu haben sind.
Ich sag's nochmal - es gibt genau 2 Trainer auf der Welt, bei denen wohl kaum einer motzen wuerde, die ueber allen stehen.
Der Rest ist was das betrifft auf dem gleichen Niveau.
Alle hatten schon mal schlechte Stationen in ihrer Vita, alle haben irgendwelche Eigenschaften, an denen man was aussetzen kann, wenn man will.
Es gibt fuer Bayern keine echten A-Loesungen, auch Alonso waere keine gewesen, seine Verpflichtung waere analog zu einem Jugendspieler gewesen, der in seiner ersten Saison in Bielefeld 30 Tore schiesst. Potential ja, aber muss auch erstmal auf dem naechsten Level bewiesen werden.
 

JL13

Forenidiot
Beiträge
15.495
Punkte
113
Ulm allerdings nur 2te Liga und vor bald 30 Jahren.
Hoffenheim war verhältnismäßig erfolgreich, ja.

Aber würdest du Rangnick als erfolgreichen Toptrainer bezeichnen?

Sehe den eher als jemanden der Konzepte einbringt und Vereine eher strukturell voranbringen kann als dass er jetzt bei der eigentlichen Trainerarbeit top wäre. Weshalb er gut zu 1899 und RB gepasst hat. Bei Bayern würde er sicherlich nicht viel Umgestaltungsraum bekommen.
Wobei man natürlich sagen kann dass wenn Rangnick den posten annimmt im Voraus vlt. schon abgeklärt hat was man ihm an Freiheiten geben würde Aber ob das so gut gehen würde....?
Schwierig, da definitionsabhängig. Di Matteo hat zB einem CL-Titel mehr als Rangnick. Ich würde letzeren sicher bevorzugen.

Er ist sicher jemand, der Konzepte reinbringt und Vereine strukturell voranbringen kann, wie du es sagst. Hoffe und RB haben gepasst, weil er da was aufbauen konnte. Ulm war ja ähnlich, nur ohne die finanziellen Möglichkeiten. Er ist auf jeden Fall auch jemand, der taktisch viel Ahnung hat und sehr akribisch arbeitet, dazu genaue Vorstellungen hat, was er spielen will und wo er was tun kann. Passt er zu Bayern? Ich weiss es nicht. Aber ich sag mal so: ich habe hier schon dümmere Namen gelesen, die in den Medien kursieren.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Du verweist aber glaube ich auch immer auf dei Kazzo Zeit :clowns:
Ja,da hier der grosse Unterschied liegt und klar wird das wir wieder eine besonnene Vereinsführung haben. Brazzo hatte die Bild / öffentliche statements gezielt für seine Zwecke eingespannt um Vereinspolitik zu betreiben, was enorm Unruhe reingebracht hat,das ist vorbei und ein enormer Unterschied ähnlich zu als Matthäus damals gegangen ist.

Deshalb drehen die Tratschblätter ( und einige user) ja am Rad da nix mehr nach außen dringt. Medial ist darum Chaos aber intern passt es eben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
Ja,da hier der grosse Unterschied liegt und klar wird das wir wieder eine besonnene Vereinsführung haben. Brazzo hatte die Bild / öffentliche statements gezielt für seine Zwecke eingespannt und Vereinspolitik zu betreiben, was enorm Unruhe reingebracht hat,das ist vorbei und ein enormer Unterschied ähnlich zu als Matthäus damals gegangen ist.

Deshalb drehen die Tratschblätter ( und einige user) ja am Rad da nix mehr nach außen dringt. Medial ist darum Chaos aber intern passt es eben.

Seit wann dringt nichts mehr nach außen? Hab ich wohl verpasst.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.177
Punkte
113
Ort
Austria
Ich glaube langsam auch, dass Rangnick in seinem gehobenen Alter und wohlwissend, dass sowas bei den Bayern eh kaum möglich ist, gar nicht mehr so wie früher dran interessiert wäre, "alles auf Links zu drehen und eine Ära zu prägen" oder so. Wenn beide Seiten mit offenen Karten spielen kann sich Rangnick vielleicht auch ausrechnen, dass schon nächsten Sommer möglicherweise auch ein Kopp, Alonso oder andere ein Thema wären. GIbt man ihm aber genügend Kompetenzen damit er jetzt in den "Win-Now-Modus" zum "Finale Dahoam" geht, wäre das ja vielleicht eine für alle verträgliche Lösung? Also auch für Eberl und Freund die dann wissen, man gibt Ralle quasi für ein Jahr sehr viel Macht und versucht den maximalen Erfolg rauszuholen, im Idealfall stößt Ralle auch im Unterbau/Jugend einige gute Initiativen an gemeinsam mit Freund - und dann hält man sich halt an die meist übliche Vertragslaufzeit der Bayern-Übungsleiter und kümmert sich früh genug um die wirkliche "A-Lösung" die dann ab Sommer 2025 präsentiert wird? Halte ich mittlerweile für ein durchaus realistisches Szenario.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.005
Punkte
113
Wie viele Leaks zur Zeit von Brazzo hat man gleichzeitig vom Verein her medial diskutiert?
wat? :confuse: Brazzo war ja Teil der Vereinsführung. also waren seine leaks "vom Verein" diskutiert . Das war ja genau das Problem.
Abgesehen davon gab es regelmäßig von ihm mediale statements die Unruhe im Verein geschürt haben. Beides hat komplett aufgehört seit er weg ist.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.260
Punkte
113
Ich glaube langsam auch, dass Rangnick in seinem gehobenen Alter und wohlwissend, dass sowas bei den Bayern eh kaum möglich ist, gar nicht mehr so wie früher dran interessiert wäre, "alles auf Links zu drehen und eine Ära zu prägen" oder so. Wenn beide Seiten mit offenen Karten spielen kann sich Rangnick vielleicht auch ausrechnen, dass schon nächsten Sommer möglicherweise auch ein Kopp, Alonso oder andere ein Thema wären. GIbt man ihm aber genügend Kompetenzen damit er jetzt in den "Win-Now-Modus" zum "Finale Dahoam" geht, wäre das ja vielleicht eine für alle verträgliche Lösung? Also auch für Eberl und Freund die dann wissen, man gibt Ralle quasi für ein Jahr sehr viel Macht und versucht den maximalen Erfolg rauszuholen, im Idealfall stößt Ralle auch im Unterbau/Jugend einige gute Initiativen an gemeinsam mit Freund - und dann hält man sich halt an die meist übliche Vertragslaufzeit der Bayern-Übungsleiter und kümmert sich früh genug um die wirkliche "A-Lösung" die dann ab Sommer 2025 präsentiert wird? Halte ich mittlerweile für ein durchaus realistisches Szenario.
Hab mir gerade angehoert was Reschke dem kicker ueber Rangnick gesagt hat - er schliesst es aus, dass er einen Einjahresvertrag in Betracht ziehen wuerde, dafuer lohnt es sich nicht, zumal ihm der Job in AT richtig gut gefaellt.
Der Ansatz eines 1-Jahrevertrags ist aus vielerlei Hinsicht nicht praktikabel, schon alleine deswegen, weil man ja die vermeintlich bessere Loesung immer noch erst finden muss.
Abgesehen davon ist Rangnick eine A-Loesung, einer der alles mitbringt was Auftreten, Taktisches Know-How etc. was Bayern braucht.
Ob es dann klappt weiss man genauso wenig wie bei Ancelotti, Nagelsmann oder Tuchel, aber die Vorraussetzungen sind da (im Vergleich zu Kovac, der wesentlich weniger im Paket hatte damals).
 
Zuletzt bearbeitet:

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.587
Punkte
113
seit brazzo weg ist, ist die quote jedenfalls deutlich zurückgegangen.

Dem widerspreche ich nicht. Das war aber auch nicht die Aussage auf die ich mich bezogen habe ;)

wat? :confuse: Brazzo war ja Teil der Vereinsführung. also waren seine leaks "vom Verein" diskutiert . Das war ja genau das Problem.
Abgesehen davon gab es regelmäßig von ihm mediale statements die Unruhe im Verein geschürt haben. Beides hat komplett aufgehört seit er weg ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Bild ihre Berichte damit eingeleitet hat, dass Brazzo aka der Maulwurf ihnen die Infos gesteckt hat, mal davon abgesehen wirst du ja wohl nicht so naiv sein anzunehmen, dass die aktuelle Vereinsführung keine Infos an die Presse leakt oder leaken lässt, wenn man sich davon etwas verspricht. Und so ruhig war die aktuelle Saison nun auch nicht.

Was die Art des öffentlichen Auftretens angeht fügt sich Eberl jedenfalls hervorragend ein, aber er war ja schon immer brutal unsympathisch. Hat den FC Bayern wohl immer im Herzen getragen.
 

Sports Almanac

Bankspieler
Beiträge
5.047
Punkte
113
Seine RB Zeit als Trainer war recht erfolgreich.

Also sein holpriger Aufstieg mit dem Red Bull Ferrari gegen die Zweitligatrabbis wird auf jedenfall nicht in die Sternstunden des deutschen Fussballs gehen.

Es kann bei der Übernahme einer neuen Aufgabe oder Station immer passieren, dass es nicht passt.

Hier wurden von @John Lennon seine letzten 3 Stationen aufgezählt (keine Jugendsünden aus seiner Studienzeit), wenn er jetzt bei Bayern anheuert, werden es nunmal 4. Dazu noch sein wundersames Trainercomeback in Leipzig was er davor stets ausgeschlossen. Das ist dann doch ein wenig mehr als "nur Manchester" oder "einmal nicht passt".

Vielleicht geben die Bayern ihm ja wirklich alle Vollmachten, so weiss man wenigstens in ein paar Monaten was andere mit solch einem Pressingkader anstellen. Aber vielleicht verpflichtet der dann neue Bayern Sportdirektor Rangick, der ein Jahr davor als Trainer gleich mal Eberl rasiert hat, wieder sich selbst als Trainer weil alle anderen abgesagt haben. :D
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.614
Punkte
113
Mislintat und Rangnick machen dagegen ja gerne nach kurzer Zeit die Flatter, weil sie nen Furz quersitzen haben oder das nächste Projekt ruft, dem sie sich für gefühlt 6 Wochen total verschreiben, nur um dann das noch viel spannendere Projekt zu finden, wo sie unbedingt hin müssen.
Milintat war 11 Jahre lang beim BVB in verschiedenen Rollen. Bei Arsenal war er knapp 14 Monate. Beim VFB blieb er 2,5 Jahre und die Trennung lag nicht an Mislintat selber, die anderen kurzsichtigen Verantwortlichen und Berater und wer da beim VFB noch alles mit reinquatscht, hatten andere Vorstellungen und die Trennung war unvermeidbar.

Ajax war tatsächlich sehr kurz, dort war er nur 4 Monate. Ansonsten spricht jetzt nichts, dass Mislintat sofort irgendwo verschwindet.

Der BVB ist Mislintats "Zuhause", daher erwarte ich eher weitere 11 Jahre als dass er nach kurzer Zeit hinschmeißt. Wenn jemand in absehabrer Zeit gehen muss, dann Kehl.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.506
Punkte
113
Ich glaube langsam auch, dass Rangnick in seinem gehobenen Alter und wohlwissend, dass sowas bei den Bayern eh kaum möglich ist, gar nicht mehr so wie früher dran interessiert wäre, "alles auf Links zu drehen und eine Ära zu prägen" oder so. Wenn beide Seiten mit offenen Karten spielen kann sich Rangnick vielleicht auch ausrechnen, dass schon nächsten Sommer möglicherweise auch ein Kopp, Alonso oder andere ein Thema wären. GIbt man ihm aber genügend Kompetenzen damit er jetzt in den "Win-Now-Modus" zum "Finale Dahoam" geht, wäre das ja vielleicht eine für alle verträgliche Lösung? Also auch für Eberl und Freund die dann wissen, man gibt Ralle quasi für ein Jahr sehr viel Macht und versucht den maximalen Erfolg rauszuholen, im Idealfall stößt Ralle auch im Unterbau/Jugend einige gute Initiativen an gemeinsam mit Freund - und dann hält man sich halt an die meist übliche Vertragslaufzeit der Bayern-Übungsleiter und kümmert sich früh genug um die wirkliche "A-Lösung" die dann ab Sommer 2025 präsentiert wird? Halte ich mittlerweile für ein durchaus realistisches Szenario.
Auf die Gefahr mich zu wiederholen aber als Bayerntrainer kannste realistisch sowieso max. mit 1,5 Saisons rechnen, mehr wird es im Normalfall eh nicht. Mit Konzepttrainern, die beim Kader groß mitreden wollen, hatte man es bei den Bayern auch bisher nicht so.

Wenn Rangnick kommt, dann um nochmal seinen Lebenslauf aufzuhübschen. Die Chancen selbst in nur einer Saison mindestens eine Silberware zu holen, stehen da halt numal deutlich besser, als bei allen anderen Clubs in fünf Jahren. Und die Chance, einen Club zu trainieren, der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei der CL ein Wörtchen mitzureden hat, bekommt er vermutlich auch nicht nochmal.
 

torben74

Bankspieler
Beiträge
1.787
Punkte
113
Auf die Gefahr mich zu wiederholen aber als Bayerntrainer kannste realistisch sowieso max. mit 1,5 Saisons rechnen, mehr wird es im Normalfall eh nicht. Mit Konzepttrainern, die beim Kader groß mitreden wollen, hatte man es bei den Bayern auch bisher nicht so.

Wenn Rangnick kommt, dann um nochmal seinen Lebenslauf aufzuhübschen. Die Chancen selbst in nur einer Saison mindestens eine Silberware zu holen, stehen da halt numal deutlich besser, als bei allen anderen Clubs in fünf Jahren. Und die Chance, einen Club zu trainieren, der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit bei der CL ein Wörtchen mitzureden hat, bekommt er vermutlich auch nicht nochmal.
Ich ganz persönlich sehe das ähnlich.
wenn er kommt, dann weis er, es wird vielleicht eh nur die kurze Zeit sein.
Spätestens nach einem 0:3 in Frankfurt im November oder so würden die ersten Diskussionen und der Affenzirkus los brechen bzw. wenn Alonso im Frühjahr 25 verkündet, er sucht eine neue Herausforderung im Sommer.
So what, bis dahin hält er es aus und schaden würde ihm eine vorzeitige Entlassung oder eine Vertragsauflösung "im beiderseitigen Einvernehmen" denke ich nicht groß.

Ich bin übrigens langsam überzeugt, wenn die Nummer mit Ralle jetzt wirklich nicht klappt, dann machen sie das Modell "Xavi Hernández".
Irgendwie ist mir das den ganzen Tag im Kopf herumgegangen und ich könnte mir das so vorstellen jetzt.
Wirklich, haltet mich ruhig für bekloppt :crazy:
 
Oben