Bei Tuchel lag es aber nicht immer an sportlichen Gründen. Weder beim BVB noch bei PSG hatte es sportliche Gründe, es waren zwischenmenschliche. Beim BVB hatte nach Tuchel kein einziger Hauptübungsleiter im zwischenmenschlichen Bereich irgendwelche Probleme, nur bei Tuchel hat es gekracht und da sprechen wir schon deutlich vor der Zeit um den Anschlag herum, ein Mislintat der seit über einem Jahrzehnt beim BVB arbeitete, verließ wegen Tuchel den Verein. Das alles wurde schon zigfach hier diskutiert, geht auch nicht darum wer wie wo und was falsch gemacht hat, Fakt ist, dass immer wieder Tuchel die Konstante ist, wenn es um öffentliche Grabenkämpfe geht. Auch jetzt an der Säbener wird das Auftreten von Tuchel im und um den Transfersommer herum ein absolutes No Go dargestellt haben. Dieses öffentliche Abgrenzen und Gegensteuern ist keine Grundlage für eine Zusammenarbeit, entsprechend auch kein Wunder, dass es zum Saisonende zu einer vorzeitigen Trennung kommt.
Mit Hauptübungsleitern wie Tuchel oder Conte kannst du nicht mittel- bis längerfristig zusammenarbeiten. Wäre ich ein Verein aus dem oberen Drittel der Top4-Ligen, würde ich einen großen Bogen um die machen, mir egal ob die kurzfristig mir sportlich helfen könnten, du kannst die Uhr danach drehen bis das implodiert. Natürlich sind dann wieder alle anderen Schuld. Man kann dann auch irgendwann einen Film drehen mit dem Titel "bei jedem Verein grüßt das Murmeltier".