Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.869
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Glaub gerade da jetzt der Kader auf mehreren Stellen ausgemistet werden muss ,wird der neue Trainer ein dickes Fell und Reputation mitbringen müssen um das durchzuziehen wie van Gaal damals. Ein junger Trainer wäre da imo schnell verbrannt.
Ist natürlich ein berechtigter Punkt.
Mittel bis langfristig will ich Thomas Müller als Bayernttainer. Das wäre legendär.
Ihm traue ich eine Trainerkarriere tatsächlich zu.
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
63
Dass Konstrukt, dass zwei Granden-Spielerikonen alles entscheiden, und damit entweder bewährt gegen die Wand fahren oder mal Glück haben? Bei dem Flick ein ungewolltes Zufallsprodukt war, was den Entscheidern gerade weil ungewollt und supererfolgreich so auf den Sack ging, dass sie den erfolgreichen Mann dann wegmobben lassen mussten durch den Subalternen? Weil, niemand ist größer als der Verein Statler und Waldorf.

Das superstarke Konstrukt verbrennt im Quartalsrhythmus alle verfügbaren deutschen Top-Trainer, und tritt erstmal Tisch, Stuhl und Schrankwand um. Um dann in den Gelben Seiten nach nem Tischler zu suchen, statt sich zuerst um diesen zu kümmen, und dann das ungeliebte Mobiliar zusammenzutreten. Diese Form der Trainersuche, die man seit Kovac und Jupp 3-4-5 zum wievielten Mal zelebriert, ist so absurd, dass es einem wie eine Folge einer US-Comedy-Soap vorkommt.
Nur damit keine Missverständnisse aufkommen: habe keine Bewertung des Konstrukts vorgenommen.
Aber die Konsequenzen (Schwierigkeiten bei erforderlichen Umbrüchen, Einflussnahme von den Granden, …) sehe ich ähnlich und daher auch der Kommentar, dass ich einen Rangnick in einem solchen Set-up eher schwierig sehe. Und zu dem Set-up gehört natürlich auch das FC Hollywood Umfeld.

Meine Meinung zum Konstrukt: hat über lange Zeit einfach sehr dominante Phasen im deutschen Fußball erzeugt, scheint sich aber so langsam wirklich überlebt zu haben. Und wie häufig hat man nicht den richtigen Zeitpunkt und Personen für einen nachhaltigen nächsten Schritt gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113

Verdeutlicht wieder mal wie leicht die Menschen geblendet werden können. Das an sich wäre nicht mal das wirkliche Problem, aber diese elendige Lernresistent. Tuchel könnte bei 5 weiteren Vereinen entlassen werden, durch seine größte Stärke (sich gut in Pressekonferenzen zu verkaufen) würden einige immer noch die "Schuld" ausschließlich bei den anderen suchen und Tuchel als heiligen darstellen, siehe diesen Tweet.

BVB vorzeitig entlassen, PSG vorzeitig entlassen, Chelsea vorzeitig entlassen, Bayern vorzeitig entlassen (jaja, man einigte sich im gegenseitigen Einvernehmen). Tuchel schaffte es auch immer sich als "Opfer" darzustellen. Diese indirekten öffentlichen Kritiken gegen Vereinsführungen, Transferpolitik usw. ist halt maximal Gift. Das ist ganz klar Kalkül von Tuchel, dieses Muster wiederholt sich bei ihm immer. Wenn es dann sportlich schlechter läuft, dann hat er die vermeintlich "Schuldigen" der Öffentlichkeit schon präsentiert und dadurch kommt er dann immer besser weg.

Gut tut der keinem Verein. Sollte zukünftig am besten nur noch als Nationaltrainer arbeiten, da gibts keinen Transfermarkt und somit keine Transferpolitik.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.619
Punkte
113
Welche Trainer beim bvb, fcb, chelsea und psg wurden denn nicht vorzeitig entlassen in den letzten jahren?
Bei Tuchel lag es aber nicht immer an sportlichen Gründen. Weder beim BVB noch bei PSG hatte es sportliche Gründe, es waren zwischenmenschliche. Beim BVB hatte nach Tuchel kein einziger Hauptübungsleiter im zwischenmenschlichen Bereich irgendwelche Probleme, nur bei Tuchel hat es gekracht und da sprechen wir schon deutlich vor der Zeit um den Anschlag herum, ein Mislintat der seit über einem Jahrzehnt beim BVB arbeitete, verließ wegen Tuchel den Verein. Das alles wurde schon zigfach hier diskutiert, geht auch nicht darum wer wie wo und was falsch gemacht hat, Fakt ist, dass immer wieder Tuchel die Konstante ist, wenn es um öffentliche Grabenkämpfe geht. Auch jetzt an der Säbener wird das Auftreten von Tuchel im und um den Transfersommer herum ein absolutes No Go dargestellt haben. Dieses öffentliche Abgrenzen und Gegensteuern ist keine Grundlage für eine Zusammenarbeit, entsprechend auch kein Wunder, dass es zum Saisonende zu einer vorzeitigen Trennung kommt.

Mit Hauptübungsleitern wie Tuchel oder Conte kannst du nicht mittel- bis längerfristig zusammenarbeiten. Wäre ich ein Verein aus dem oberen Drittel der Top4-Ligen, würde ich einen großen Bogen um die machen, mir egal ob die kurzfristig mir sportlich helfen könnten, du kannst die Uhr danach drehen bis das implodiert. Natürlich sind dann wieder alle anderen Schuld. Man kann dann auch irgendwann einen Film drehen mit dem Titel "bei jedem Verein grüßt das Murmeltier".
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria
Bei Tuchel lag es aber nicht immer an sportlichen Gründen. Weder beim BVB noch bei PSG hatte es sportliche Gründe, es waren zwischenmenschliche. Beim BVB hatte nach Tuchel kein einziger Hauptübungsleiter im zwischenmenschlichen Bereich irgendwelche Probleme, nur bei Tuchel hat es gekracht und da sprechen wir schon deutlich vor der Zeit um den Anschlag herum, ein Mislintat der seit über einem Jahrzehnt beim BVB arbeitete, verließ wegen Tuchel den Verein. Das alles wurde schon zigfach hier diskutiert, geht auch nicht darum wer wie wo und was falsch gemacht hat, Fakt ist, dass immer wieder Tuchel die Konstante ist, wenn es um öffentliche Grabenkämpfe geht. Auch jetzt an der Säbener wird das Auftreten von Tuchel im und um den Transfersommer herum ein absolutes No Go dargestellt haben. Dieses öffentliche Abgrenzen und Gegensteuern ist keine Grundlage für eine Zusammenarbeit, entsprechend auch kein Wunder, dass es zum Saisonende zu einer vorzeitigen Trennung kommt.

Mit Hauptübungsleitern wie Tuchel oder Conte kannst du nicht mittel- bis längerfristig zusammenarbeiten. Wäre ich ein Verein aus dem oberen Drittel der Top4-Ligen, würde ich einen großen Bogen um die machen, mir egal ob die kurzfristig mir sportlich helfen könnten, du kannst die Uhr danach drehen bis das implodiert. Natürlich sind dann wieder alle anderen Schuld. Man kann dann auch irgendwann einen Film drehen mit dem Titel "bei jedem Verein grüßt das Murmeltier".
Was halt sehr schade ist, denn fachlich halte ich Tuchel für einen sehr fähigen Mann. Aber ein guter Trainer muss natürlich insgesamt auch auf zwischenmenschlicher Ebene gewisse Kompetenzen haben, das ist klar
 

mass

Bankspieler
Beiträge
8.578
Punkte
113
Man könnte zu den Ausführungen über Tuchel auch noch hinzufügen, dass auch die Trennung in Mainz nicht ganz geräuschlos lief. Da gab es am Ende halt auch Unstimmigkeiten weil Tuchel weg wollte. Das man so etwas (also nen freiwilligen Rückzug) auch anders lösen kann zeigt ja durchaus Klopp jetzt zum dritten Mal (nach Mainz und Dortmund) und auch Guardiola hat immer seinen Vertrag erfolgreich erfüllt, obwohl er gehen wollte. Und vom fachlichen her sehe ich tuchel halt schon auch in etwa annähernd in der Liga. Aber man stolpert bei ihm halt immer wieder über überraschende Sätze zwischendurch wo man sich dann fragt "war das denn jetzt notwendig dieses Fass aufzumachen"

Aber ok: Da mir das Hemd näher als der Rock ist, waere es trotzdem cool wenn er hilft den Henkelpott wieder zu holen. Gerne auch mit dem Spruch: Na diesmal sass ich bei diesem Finale auf der richtigen und zwar der roten Bank....:)

Schönes WE, keine Verletzungen beim Kirmes-Spiel gegen Frankfurt und.....wie oft ist eigentlich noch Schlafen bis Dienstag ?? :smoke:
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Aber ok: Da mir das Hemd näher als der Rock ist, waere es trotzdem cool wenn er hilft den Henkelpott wieder zu holen. Gerne auch mit dem Spruch: Na diesmal sass ich bei diesem Finale auf der richtigen und zwar der roten Bank....:)

Den Teil nehme ich von dem Like ausdrücklich aus :D
 

KOH76

Bankspieler
Beiträge
10.588
Punkte
113
Nope. Da kam ja dann Edin als Interimscoach.

Der leider nicht vorzeitig entlassen wird. Neben ihm fallen mir bei den genannten Clubs in den letzten Jahren noch Flick, Guardiola, Jupp 2.0, Sarri (bei ihm bin ich nicht ganz sicher) ein (und natürlich Stöger :D ). Sind tatsächlich nicht sehr viele. Bei PSG war Tuchel im Verhältnis sogar ziemlich lange.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.347
Punkte
113
Die FAZ hat Uli Hoeness gesprochen und der Spiegel berichtet darüber. Interessante Einblicke. Zidane war nie ein Thema. Rangnick als dritte Wahl zu bestätigen ist schwierig...
SPIEGEL
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.215
Punkte
113
Ort
Austria

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.582
Punkte
113
Bei Tuchel lag es aber nicht immer an sportlichen Gründen. Weder beim BVB noch bei PSG hatte es sportliche Gründe, es waren zwischenmenschliche. Beim BVB hatte nach Tuchel kein einziger Hauptübungsleiter im zwischenmenschlichen Bereich irgendwelche Probleme, nur bei Tuchel hat es gekracht und da sprechen wir schon deutlich vor der Zeit um den Anschlag herum, ein Mislintat der seit über einem Jahrzehnt beim BVB arbeitete, verließ wegen Tuchel den Verein. Das alles wurde schon zigfach hier diskutiert, geht auch nicht darum wer wie wo und was falsch gemacht hat, Fakt ist, dass immer wieder Tuchel die Konstante ist, wenn es um öffentliche Grabenkämpfe geht. Auch jetzt an der Säbener wird das Auftreten von Tuchel im und um den Transfersommer herum ein absolutes No Go dargestellt haben. Dieses öffentliche Abgrenzen und Gegensteuern ist keine Grundlage für eine Zusammenarbeit, entsprechend auch kein Wunder, dass es zum Saisonende zu einer vorzeitigen Trennung kommt.

Mit Hauptübungsleitern wie Tuchel oder Conte kannst du nicht mittel- bis längerfristig zusammenarbeiten. Wäre ich ein Verein aus dem oberen Drittel der Top4-Ligen, würde ich einen großen Bogen um die machen, mir egal ob die kurzfristig mir sportlich helfen könnten, du kannst die Uhr danach drehen bis das implodiert. Natürlich sind dann wieder alle anderen Schuld. Man kann dann auch irgendwann einen Film drehen mit dem Titel "bei jedem Verein grüßt das Murmeltier".

Da kannst du auch zig andere Trainer nennen, den man zwischenmenschliche Defizite nachsagt (van Gaal, Mourinho, etc). Mit der Redundanz in der Berichterstattung wird es aber nicht unbedingt wahrer. Es ist doch total unrealistisch, dass ein Trainer solche Defizite hat und über Monate in einem Club mit hunderten von Mitarbeitern zusammenarbeitet. Das fängt bei der Mannschaft an und endet beim Greenkeeper. Sicherlich wird es Stimmungen geben, aber mir geht das zu sehr ins Extreme.
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.347
Punkte
113
Das Sprichwort von den vielen Köchen, die den Brei verderben trifft den Nagel auf den Kopf. Es müsste den Verantwortlichen doch klar sein, dass das weder ein gutes Bild abliefert noch der dringend erforderlichen Ruhe dienlich ist. Bei der NM klappt es wieder ganz gut, seit klar ist, wer welche Aufgabe zu erfüllen hat... man könnte sich mal ein Beispiel dran nehmen.
 

germy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.411
Punkte
63
Die FAZ hat Uli Hoeness gesprochen und der Spiegel berichtet darüber. Interessante Einblicke. Zidane war nie ein Thema. Rangnick als dritte Wahl zu bestätigen ist schwierig...
SPIEGEL
Wow, noch gar nicht Trainer beim FCB und schon in ersten Ansätzen demontiert (3. Wahl plus erzählt, dass seine Frau Alonso als charakterstark bezeichnet hat, weil er seinen Vertrag bei Leverkusen erfüllt. Natürlich beschwichtigend noch nachgeschoben, dass seine Frau dies bei Rangnick „neutral“ sieht. Wobei ich und wahrscheinlich viele andere den Unterschied der Ausgangssituation bei Alonso und Rangnick gleich sehen werden: beide haben laufende Verträge)
Er ist noch gar nicht da, und Hoeneß fängt mit dem Enteiern schon an.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.547
Punkte
113

Bayern München 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Der Tuchel hat ja merkwürdige Träume.
 
Oben