Der FC Bayern München-Thread 2023/24 – Thomas Tuchel und der Traum vom Triple


Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.496
Punkte
113
Ort
Austria
Bleibe dabei, solange Waldorf und Statler dort ihr Unwesen treiben, wirds für alle Trainer, Sportdirektoren und Co. schwierig werden. Sich ins Tagesgeschäft einzumischen (und die eigentlich handelnden Personen damit zu torpedieren) ist das eine, aber wenn man dann auch noch an keinem Mikrofon vorbeigehen kann ...
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.360
Punkte
113
Bleibe dabei, solange Waldorf und Statler dort ihr Unwesen treiben, wirds für alle Trainer, Sportdirektor und Co. schwierig werden.
Man tut ihnen damit höchstwahrscheinlich unrecht, es so einfach darzustellen; es wirkt jedoch inzwischen so als wären da zwei Kleinkinder im Sandkasten, die sich gegenseitig die Spielsachen wegnehmen.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Bleibe dabei, solange Waldorf und Statler dort ihr Unwesen treiben, wirds für alle Trainer, Sportdirektoren und Co. schwierig werden. Sich ins Tagesgeschäft einzumischen (und die eigentlich handelnden Personen damit zu torpedieren) ist das eine, aber wenn man dann auch noch an keinem Mikrofon vorbeigehen kann ...
Wobei Kalle ja eher im Hintergrund torpediert. Es gab eine Zeit, in der beim FC Bayern durchaus reltiv geräuschlos und trotzdem erfolgreich gearbeitet wurde. Das waren die Jahre 2013-16 mit Pep als Trainer, Sammer als Sportvorstand aka Pressesprecher und Kalle als Boss. Und Uli im Knast. Seit Hoeneß Rückkehr in Einfluss, Amt und Würden, ging - beginnend mit Brazzos verfrühter (was seine Qualifikation anging) Einführung als Hoeneß-Gehilfe im operativen Geschäft. Seit Uli wieder einstieg, ging es bergab und wurde es medial schlimm. Unterbrochen von der Flick-Zeit, der aber auch in erster Linie von Kalle protegiert wurde.
Ich habe es schon oft gesagt und sage es wieder: Uli war als Manager der Vater und Wegbereiter aller Bayern-Erfolge seit 1980, er hat den Verein komplett neu erfunden und ohne ihn hätten wir locker und leicht den Weg des HSV gehen können. Aber seit seinem Wechsel auf den Präsidentenstuhl ist er ein fortwährendes und grob vereinsschädigendes Ärgernis. Und seit seinem Wechsel in den AR eine Vollkatatsrophe für diesen Verein.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.306
Punkte
113
Weil Bayern ihm sehr viel zu verdanken hat plaudert er gerne aus dem Nähkästchen. Hoeneß ist es glaube ich vollkommen egal wie der Verein/ die Fans darüber denken, weil er/ Hoeneß ist ja der Verein.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.644
Punkte
113
Da kannst du auch zig andere Trainer nennen, den man zwischenmenschliche Defizite nachsagt (van Gaal, Mourinho, etc). Mit der Redundanz in der Berichterstattung wird es aber nicht unbedingt wahrer. Es ist doch total unrealistisch, dass ein Trainer solche Defizite hat und über Monate in einem Club mit hunderten von Mitarbeitern zusammenarbeitet. Das fängt bei der Mannschaft an und endet beim Greenkeeper. Sicherlich wird es Stimmungen geben, aber mir geht das zu sehr ins Extreme.
Mach halt gleich daraus eine Wissenschaft.

Fakt ist, dass Tuchel zum 4. mal in Folge vorzeitig gehen muss. Aber wir haben ja gelernt, dass immer die anderen Schuld sind, aber nicht der so liebe und tolle Thomas aus Krumbach.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.937
Punkte
113
Ort
Hamburg
Mach halt gleich daraus eine Wissenschaft.

Fakt ist, dass Tuchel zum 4. mal in Folge vorzeitig gehen muss. Aber wir haben ja gelernt, dass immer die anderen Schuld sind, aber nicht der so liebe und tolle Thomas aus Krumbach.
Die vorzeitige Entlassung ist nicht das Ding. Mourinho wurde auch auf seinen letzten 4 Stationen vorzeitig entlassen. Tuchel hat es sich bei uns auch nicht mit dem Vorstand oder anderen Entscheidern oder Planern verscherzt. Sein Scheitern bei uns hat mit dem Scheitern beim BVB nullkommanull gemeinsam, da gibt es kein Muster oder so. Wirklich gar nicht.
Tuchel ist beim FCB einfach nie angekommen. Er hat keine Kabine verloren, weil er sie nie wirklich hatte. Tuchel und der Kader wurden leider nie zu einer Einheit, wahrscheinlich weder menschlich, noch fachlich. Alle haben sicher alles versucht, aber niemals entstand eine zwischenmenschlcihe Einheit oder ein gemeinsamer Gedanke.

Sowas passiert.

Dein Versuch, im Nachhinein Tuchel für alles Schlechte beim BVB im seiner Amtszeit hinzustellen, scheitert hier auf ganzer Linie. Es ist eine völlig andere Situation und niemand beim FCB ist bereit, deine Charaktervorwürfe von vor zig Jahren für sein Verhalten beim FCB mitzutragen. Es hat bei uns nicht funktioniert, das stimmt. Aber das hat nullkommanull mit Tuchel vs Mislintat oder sonst irgendeinem Vorkomniss beim BVB zu tun. Null, wirklich null. Wir sind hier nicht die Trauma-Bewältigungsstelle für BVB vs Tuchel und unser Scheitern der Zusammenarbeit hat mit Eurem auch genau gar nichts gemeinsam.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.879
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Die vorzeitige Entlassung ist nicht das Ding. Mourinho wurde auch auf seinen letzten 4 Stationen vorzeitig entlassen. Tuchel hat es sich bei uns auch nicht mit dem Vorstand oder anderen Entscheidern oder Planern verscherzt. Sein Scheitern bei uns hat mit dem Scheitern beim BVB nullkommanull gemeinsam, da gibt es kein Muster oder so. Wirklich gar nicht.
Tuchel ist beim FCB einfach nie angekommen. Er hat keine Kabine verloren, weil er sie nie wirklich hatte. Tuchel und der Kader wurden leider nie zu einer Einheit, wahrscheinlich weder menschlich, noch fachlich. Alle haben sicher alles versucht, aber niemals entstand eine zwischenmenschlcihe Einheit oder ein gemeinsamer Gedanke.
Das trifft es mMn zu 100%. Die Aussagen von Hoeneß sind da auch passend - allerdings hätte er sie nicht jetzt, vor den Real-Spielen raushauen sollen. Tuchel will Spieler nicht besser machen, sondern er will bessere Spieler einkaufen. Das ist das, was ich vor Wochen mit "durch PSG und Chelsea verdorben" gemeint habe. Dass Tuchel bei Bayern nicht funktioniert hat, dazu haben er, die Bosse, die Mannschaft und die Medien ihren Teil beigetragen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.644
Punkte
113
Natürlich sind die Gründe, Konstellationen und Abläufe beim BVB andere als bei PSG, andere als bei Chelsea und andere als in München. Am Ende gibt es aber immer eine Konstante und die heißt Tuchel und jedesmal gibt es da Nebengeräusche ohne Ende.

Wenn es um Tuchel geht, wird gelabert und gelabert und gelabert und warum, wieso, weshalb, bla bla bla. Der Typ ist einfach nicht mal annähernd so geil wie er dargestellt wird, denn wäre er das, müsste er jetzt nicht das 4. mal in Folge vorzeitig gehen. Da einen Mourinho als Beispiel zu nehmen, der als Clubtrainer schon längst völlig verbraucht und unpassend ist, bestätigt was ich hier schreibe. Als Nationaltrainer kannst du Mourinho, Tuchel oder Conte machen, aber auf Clubebene würde ich um die einen großen Bogen machen.
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.376
Punkte
113
Natürlich sind die Gründe, Konstellationen und Abläufe beim BVB andere als bei PSG, andere als bei Chelsea und andere als in München. Am Ende gibt es aber immer eine Konstante und die heißt Tuchel und jedesmal gibt es da Nebengeräusche ohne Ende.

Wenn es um Tuchel geht, wird gelabert und gelabert und gelabert und warum, wieso, weshalb, bla bla bla. Der Typ ist einfach nicht mal annähernd so geil wie er dargestellt wird, denn wäre er das, müsste er jetzt nicht das 4. mal in Folge vorzeitig gehen. Da einen Mourinho als Beispiel zu nehmen, der als Clubtrainer schon längst völlig verbraucht und unpassend ist, bestätigt was ich hier schreibe. Als Nationaltrainer kannst du Mourinho, Tuchel oder Conte machen, aber auf Clubebene würde ich um die einen großen Bogen machen.
Wir haben es ja jetzt hinter uns 😉
 

Savi

Co-Schädling
Beiträge
25.376
Punkte
113
Ach ja, Hoeneß hätte nie wieder mehr als ehrenfan bei Bayern sein dürfen
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.507
Punkte
113
Bei Tuchel lag es aber nicht immer an sportlichen Gründen. Weder beim BVB noch bei PSG hatte es sportliche Gründe, es waren zwischenmenschliche. Beim BVB hatte nach Tuchel kein einziger Hauptübungsleiter im zwischenmenschlichen Bereich irgendwelche Probleme, nur bei Tuchel hat es gekracht und da sprechen wir schon deutlich vor der Zeit um den Anschlag herum, ein Mislintat der seit über einem Jahrzehnt beim BVB arbeitete, verließ wegen Tuchel den Verein. Das alles wurde schon zigfach hier diskutiert, geht auch nicht darum wer wie wo und was falsch gemacht hat, Fakt ist, dass immer wieder Tuchel die Konstante ist, wenn es um öffentliche Grabenkämpfe geht. Auch jetzt an der Säbener wird das Auftreten von Tuchel im und um den Transfersommer herum ein absolutes No Go dargestellt haben. Dieses öffentliche Abgrenzen und Gegensteuern ist keine Grundlage für eine Zusammenarbeit, entsprechend auch kein Wunder, dass es zum Saisonende zu einer vorzeitigen Trennung kommt.

Mit Hauptübungsleitern wie Tuchel oder Conte kannst du nicht mittel- bis längerfristig zusammenarbeiten. Wäre ich ein Verein aus dem oberen Drittel der Top4-Ligen, würde ich einen großen Bogen um die machen, mir egal ob die kurzfristig mir sportlich helfen könnten, du kannst die Uhr danach drehen bis das implodiert. Natürlich sind dann wieder alle anderen Schuld. Man kann dann auch irgendwann einen Film drehen mit dem Titel "bei jedem Verein grüßt das Murmeltier".
Ich fand Tuchel auch immer herzlich unsympathisch, aber wer mit dem Divenballet von PSG als einziger(!) das CL Finale erreicht, kann so schlimm nun auch nicht sein.

Und Trainer, die bei ihren letzten vier Stationen rausgeschmissen wurden, findeste im Profifußball ja nun wie Sand am Meer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.644
Punkte
113
Ich fand Tuchel auch immer herzlich unsympathisch, aber wer mit dem Divenballet von PSG als einziger(!) das CL Finale erreicht, kann so schlimm nun auch nicht sein.
Der Weg in der KO-Runde war Dortmund, Atalanta und die Red Bull Filiale aus Leipzig. Sorry aber mit dem Spielermaterial und den Gegnern ist das wirklich kein Hexenwerk. Guck dir an gegen wen PSG davor und danach rausgeflogen ist. Jetzt unter Luis Enrique haben sie auch gute Chancen auf das Finale. Auch da ist es überschaubar mit Real Sociedad, Barca (nicht mehr das früherer Tage) und der BVB. Sobald der Weg in der CL mal passt, dann würde mit dem Spielermaterial auch Kovac gute Chancen auf einen Run ins Finale haben.

Und Trainer, die bei ihren letzten vier Stationen rausgeschmissen wurden, findeste im Profifußball ja nun wie Sand am Meer.
Du weißt schon, dass du damit Tuchel quasi wie einen Average Joe aussehen lässt? "Trainer wie Sand am Meer". Ja die gibt es und ja da gibt es welche die bei ihren letzten 4 Stationen entlassen wurden. Das ist aber sicher kein Quallitätsmerkmal. Gibt vermutlich auch welche die bei 5 Stationen rausgeschmissen wurden oder vll. sogar 6? Sollen wir noch nach welche suchen die 4x abgestiegen sind?
 

MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.360
Punkte
113
Sehe jetzt nicht wo das schwierig sein sollte wenn jemand etwas bestätigt was schon jeder in Deutschland und Österreich längst wusste. Und schon oft genug von anderen Bayern Angstellten wie Eberl bestätigt wurde.
Das kann man schon so sehen. Mir jedenfalls würde es trotzdem nicht gefallen, als "Notnagel" dargestellt zu werden, denn so liest sich das für mich und entscheidender so auch von der Vereinsführung gesehen zu werden. Was sonstwer außerhalb des FCB schreibt und denkt: geschenkt. Die Darstellung des Vorgangs ist so zumindest undiplomatisch auch wenn es respektabel ist, sich jeweils nur auf eine Person zu konzentrieren.
Wie gesagt vielleicht sollte man es nicht höher hängen als es ist. Nur summiert sich dieser Hick Hack immer höher. Beneiden tu ich die Verantwortlichen des FCB nicht. Es wirkt so, als wäre alles was sie tun nur noch falsch. Und das ist zumindest verzerrrt.
 

hermite

Bankspieler
Beiträge
2.507
Punkte
113
Der Weg in der KO-Runde war Dortmund, Atalanta und die Red Bull Filiale aus Leipzig. Sorry aber mit dem Spielermaterial und den Gegnern ist das wirklich kein Hexenwerk. Guck dir an gegen wen PSG davor und danach rausgeflogen ist. Jetzt unter Luis Enrique haben sie auch gute Chancen auf das Finale. Auch da ist es überschaubar mit Real Sociedad, Barca (nicht mehr das früherer Tage) und der BVB. Sobald der Weg in der CL mal passt, dann würde mit dem Spielermaterial auch Kovac gute Chancen auf einen Run ins Finale haben.


Du weißt schon, dass du damit Tuchel quasi wie einen Average Joe aussehen lässt? "Trainer wie Sand am Meer". Ja die gibt es und ja da gibt es welche die bei ihren letzten 4 Stationen entlassen wurden. Das ist aber sicher kein Quallitätsmerkmal. Gibt vermutlich auch welche die bei 5 Stationen rausgeschmissen wurden oder vll. sogar 6? Sollen wir noch nach welche suchen die 4x abgestiegen sind?
Nimm so einen Average Joe wie Jupp Heynckes. '98 gefeuert von Real (trotz erstem CL Titel, kann also nur an der toxischen Persönlichkeit gelegen haben!), 2000 gefeuert von Benfica, 03 gefeuert bei Bilbao, 04 gefeuert bei Schalke. Boah muss das ein Versager sein (davor auch noch gefeuert bei der Eintracht und Bayern, allerdings dazwischen auch einmal mit dem freiwilligem Abschied bei Teneriffa).

Jemand wie Ancelotti wurde in seiner Trainerkarriere fünfmal gefeuert und ist zweimal von sich aus gegangen.

Tuchel wird schon wieder einen guten Club finden.
 
Oben