Der FC Bayern Thread 2008/2009


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
ach der Bomber. Ein ganz netter Kerl, grüsst alles und jeden, ist höflich, freundlich, hilfsbereit. Wirklich ein ganz symphatischer Zeitgenosse. Aber ansonsten stellt er ein paar Hütchen auf, kümmert sich um Kleinigkeiten, sagt aber wenig bis nix zu den Spielern (was auch seinem Naturell entspricht) und ist irgendwie eine Hilfskraft und wohl einfach nur froh, dass er was tun darf.

Zum Thema scouting: ist gibt wohl keinen Stürmer von Format in Bayern den der FCB nicht kennt. Zudem hat man ja ein paar Partnervereine, bei denen Talente weiterentwickelt und gehalten werden (Freising, Augsburg, Fürstenfeldbruck und noch ein paar) - trotzdem kommt nix dabei rum. Mit dem gleichen Problem schlägt sich auch 1860 herum, muss irgendwie an der Luft in Bayern liegen, hier wachsen offenbar keine Stürmer...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
@ Romo: Auch wenn Du bei Spielern wie Messi und Giovani(obwohl beide auch schon mit 13 kamen) vielleicht recht hast, die Stärke der spanischen Jugendnationalmannschaften ist schon ein Hinweis darauf, dass die großen Klubs in Spanien bei der Nachwuchsförderung schon vieles sehr gut machen.

Natürlich verstärken sie sich auch mit Spielern aus anderen Vereinen und Ländern, aber gerade bei Barca gehört die Nachwuchsförderung von insbesonder katalanischen Spielern zur Identität des Klubs dazu.


Mit dem gleichen Problem schlägt sich auch 1860 herum, muss irgendwie an der Luft in Bayern liegen, hier wachsen offenbar keine Stürmer...
@Bombe: Wie wärs mit nem Partnerverein in Schwaben, da wachsen und gedeihen die ganz gut - Gomez, Kuranyi, Amanatidis
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Falls es noch nicht geschrieben wurde und einer ja wissen wollte was mit dos Santos ist.
Sein Vertrag wurde aufgelöst.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Sollten Breno(zu ihm kann man wenig sagen, obwohl/weil er etwas überraschend für mich sehr wenig Spielzeit bekommen hat) und Sosa(bei ihm bin ich schon skeptisch) sich in den nächsten Jahren nicht ins Team spielen können, sollte der FC Bayern mal ne Notiz machen:

Entweder:

a) Nie wieder Spieler direkt aus Südamerika holen, die in Europa noch nichts bewiesen haben.

Oder:

b) Scoutingabteilung Südamerika komplett rausschmeißen und von vorne anfangen.

Zugeben es wurden wenig Spieler direkt geholt, aber die, die kamen haben nix gebracht bisher:
- Santa Cruz in München nie über den Status des Ersatzspielers hinaus.
- Dos Santos = kompletter Reinfall
- Guerrero bei Bayern nicht mehr als Ergänzungsspieler
- anno knipps noch dieser Mazinho

@Prince: Immerhin sind beide legitime 10 Tore Stürmer in der Bundesliga. Das spricht schon für gute Stürmerluft, finde ich.
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.117
Punkte
113
legitime 10 tore-stürmer sind was für bochum, hertha und dortmund, aber nicht für einen verein mit den ansprüchen, wie sie der fc bayern stellt.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
legitime 10 tore-stürmer sind was für bochum, hertha und dortmund, aber nicht für einen verein mit den ansprüchen, wie sie der fc bayern stellt.

@Madferit:
Darum ging es mir auch nicht, ist mir klar, dass ein Amanatidis und auch ein Kuranyi Probleme haben würden bei Bayern, wenn selbst Poldi kaum Land sieht. Mir ging es darum, dass der Nachwuchs der Bayern Schwierigkeiten hat, Stürmer auszubilden, die in einer (ersten) Profiliga mithalten können, während das auf anderen Positionen offensichtlich nicht der Fall ist.

Stuttgart fiel mir als Beispiel ein, die in jüngerer Vergangenheit gleich mehrere Stürmer herausgebracht haben, die in der BuLi konkurrenzfähig sind.

"Eigenbedarf" stand im bisherigen Verlauf der Diskussion bisher nicht im Vordergrund, so bescheiden waren wir hier schon ;)
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Aber ein merkwürdiges Phänomen ist es schon. Ich denke mal, dass in Bremen in Sachen Nachwuchs nicht grundsätzlich anders gearbeitet wird, als in München. Schaaf und jetzt Wolter setzen ebenso auf Disziplin wie z.B. Gerland, das Internatskonzept ist onehin fast identisch. Und trotzdem:
aus dem Bremer Stall kommen seit ewigen Zeiten fast ausschliesslich Stürmer, aus unserem fast immer Torhüter, Aussenverteidiger und Sechser. Irgendeinen Grund muss es ja haben, ich weiss nur nicht welchen. Die Amas spielen doch einen recht attraktiven, für die Klasse technisch hochwertigen Fussball - Gerland ist also nicht der komplette Kreativverhinderer (wohl auch nicht der ganz grosse Föderer, aber die Grundlagen werden ja früher gelegt). Im Ama-Sturm ist ja so gut wie nie ein Eigengewächs zu finden, das ist fast alles zugekauftes Zeugs und das seit Jahren. Die Torausbeute ist da doch seit bestimmt 5 Jahren erbärmlich.
Aber wie kann das sein? Werden die Fehler da schon in der A- und B-Jugend gemacht?
@Bombe: du bist doch bekloppt genug, dir am Sonntag selbst B-Jugendspiele anzugucken. Ist da nichts oder wird es den Talenten da vergällt? Der letzte Stürmer, in den ich echte Bundesligahoffnungen setzte, war Kilicaslan (und das ist auch schon wieder fast 5 Jahre her), der hatte irgendwie zumindest dieses Labbadia-Arschrausstreck-und-kurze-Drehung-Ding ( das Original will ich bewusst nicht bemühen) - und sitzt jetzt bei nem Absteiger in der Türkei auf der Bank.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
B-Jugendspiele sehe ich eher selten, für die A-Jugend war ich aber bekoppt genug, wenn ich mit meiner Mannschaft in der Nähe war und irgendwie gepasst hat, hab ich mir da schon einiges angesehen (auch ab und an die C-Jugend und gegen die D haben wir selbst mehrfach gespielt). Was mir bei der A-Jugend auffällt: Die sind spielerisch alle top, aber die Torgefahr kommt nahezu ausschliesslich aus dem Mittelfeld. Als Stürmer fungierte dort öfters der kleine Bruder von Pizarro, nur mit der Hälfte des Talents des grossen Bruders gesegnet, das spricht Bände. Zudem gehen die alle, ein für Jugendliche, irres läuferisches Tempo. Beispielweise hat die A-Jugend gegen die 1.Mannschaft "meines" Vereins gespielt (immerhin Landesliga, viele Talente aus der ehemaligen Haching-A Jugend, dazu einige Spieler die Regionalliga gespielt hatten) - man hatte läuferisch nicht den Hauch einer Chance, die sind 80 Minuten über den Platz gewieselt und zwar mit der kompletten Mannschaft, das war schon beeindruckend. Trotz der Routine und auch Härte unserer Landesligaelf, flogen die Jungs direkt an uns vorbei. Nur - vorne im Sturm war das ganz, ganz mau, sämtliche Tore (5 Stück) fielen aus dem Mittelfeld bzw. wurde von Mittelfeld/Abwehrspieler geschossen.

Ich glaube also, dass das Problem systembedingt ist. Nachdem man ab der D-Jugend überall das gleiche System spielt, bleibt kaum Platz für Stürmer die sich entfalten können, weil von hinten unglaublich aufgerückt wird und für spiel und laufstarke Stürmer schlichtweg zu wenig Platz ist. Dazu scoutet man in der Jugend rein nach spielerischen Vermögen, Toptorjäger der Marke Toni, also reine Strafraumspieler, werden nicht genommen, weder bei Bayern noch bei 60, Augsburg.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.282
Punkte
113
also zum thema bayern und eigengewächse:

tor: rensing, wessels
abwehr: lell, lahm, nisse johansson, jetzt: hummels
mittelfeld: schweinsteiger, trochowski, misimovic, aliou diarra, jarolim, hargreaves, jetzt: ottl
sturm: da silva, göktan, die beiden 60er

Stefan Wessels als Eigengewächs zu bezeichnen zeigt mir, dass du den Begriff wesentlich weiter fasst, als ich das tuen würde.
Ich interpretiere in den Begriff weitaus mehr Ausbildung und würde eine durchaus streitbare Grenze schon eher bei den B-Junioren setzen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dazu scoutet man in der Jugend rein nach spielerischen Vermögen, Toptorjäger der Marke Toni, also reine Strafraumspieler, werden nicht genommen, weder bei Bayern noch bei 60, Augsburg.

Sandro Wagner? Zumindest von der Statur her ein potentieller Mittelstürmer. Aber die Frage die bleibt ist, wieso in einem System in dem extrem offensiv gespielt wird, wie Du es ja bereits mit dem Aufrücken des Mittelfelds beschriebe hast, kein Stürmer zu Toren kommt. Das gegenteilige Argument wird oft für die Stürmer bei Werder bemüht, durch die offensive Grundeinstellung kämen die eben zu mehr Chancen und Toren als es ihrem Talent entspräche. Bisher hat mich die Argumentation vor diesem Hintergrund noch nicht überzeugt.

aus dem Bremer Stall kommen seit ewigen Zeiten fast ausschliesslich Stürmer

Das stimmt auch nicht wirklich. Wir haben mit Borowski, Walke, Rolfes, Tjikuzu, Polenz auch durchaus andere Profispieler herausgebracht. An Stürmern ist da eigentlich weniger rausgekommen. Valdez kam "erst" als 19 Jähriger zu uns, Harnik ebenfalls, einzig Hunt und Schindler sind im Sturm wirkliche Eigengewächse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
also mit ist bei vielen Spielen aufgefallen, dass die Mittefeldspieler ganz weit nach vorne rücken und die Stürmer fast aus dem Spiel nehmen. Kroos hatte vorletzte Saison da beispielsweise als sogenannter 10er mindestens 4 oder 5 Leute noch vor sich. War dann teilweise eine endloses Gestopsel im Strafraum. Tore fielen fast ausschliesslich über Einzelaktionen durch den Gegnern läuferisch überlegenen Mittelfeldspielern (Müller oder Badstuber sind mir da in Erinnerung), durch Weitschüsse oder Standarts (und auch hier waren vollem die Mittefelder bzw. die Abwehrspieler erfolgreich).

Mir fällt da noch ein, dass die Stürmer vorwiegend als Prellbock dienen (Pizarro ist so einer), so heissen, sie sind anspielbar, lassen den Ball für einen besser postierten oder schnellen Mitspieler prallen und dann wird eingeschoben/eingeknallt. So hat unsere Landesligamannschaft 4 der 5 Tore bekommen.

Ist aber nun nicht so, dass ich da jedes Spiel sehe, ich spreche da von vielleicht 5 mal A-Jugend pro Saison und das ein oder andere Spiel aus den unteren Jahrgängen (nur die D sehe ich ziemlich oft, aber da kann man noch nicht soviel ableiten). Ist also nur ein kleiner Eindruck, es scheint halt einfach so, dass durch die Dominanz im Mittelfeld der Angriff nicht so gefördert wird, wie es von Nöten wäre.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.278
Punkte
113
Wo nix ist kann auch nix werden…wenn Bayern in der B-Jugend einen Ronaldo oder Rooney haette, dann wuerde der in egal welchem System herausstechen und Tore schiessen.
Es sind einfach nicht die Talente da. Stuermer die bei Bayern spielen muessen schon Ausnahmetalente sein, und die gibt’s eben nicht allzu oft.
Insgesamt sieht es mit deutschen Stuermern in der BL ja schlecht aus, ich schaetze mal dass weniger als 30% Inlaender sind, daher seh ich das Problem nicht im Zusammenhang mit Bayern.

Anderes Thema – ist einer der spanischen MF Spieler zu haben? Iniesta, Xavi oder Silva waeren genau das was Bayern dort noch fehlt.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.277
Punkte
113
Anderes Thema – ist einer der spanischen MF Spieler zu haben? Iniesta, Xavi oder Silva waeren genau das was Bayern dort noch fehlt.

wie wärs damit?


Der FC Barcelona will drei seiner größten Stars den Laufpass geben. Der Brasilianer Ronaldinho, der Kameruner Samuel Eto'o und der Portugiese Deco werden in der kommenden Saison nicht mehr Teil der Mannschaft sein, wie der neue Trainer Josep Guardiola am Dienstag in Barcelona ankündigte. «Wären sie auf der Höhe, würden sie bei uns bleiben. Ihre Zeit in dem Verein ist aber abgelaufen», sagte der 37-Jährige. Für die nächste Spielzeit plane er deshalb ohne sie. «Es ist das Beste für die Mannschaft.»
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Die brauchen wir alle nicht. Ein Zehner ist so nicht vorgesehen und wenn, wird das Kroos - in den nötigen Pausen entlastet durch Sosa. Dagegen spricht auch die Suche nach einem zweiten Kraetivmann für Aussen. Ronaldinho können wir onehin nicht brauchen, Eto'O ist für das, was er zu leisten bereit wäre, ganz sicher zu teuer.

@Bombe: das finde ich schon schlüssig. Ein kommender Torjäger brauch doch gerade in der Jugend die entsprechende Abschlusspraxis, um Sicherheit vor dem Kasten zu bekommen. Also Zuspiele, Flanken noch und nöcher. Wenn man, wie du es beschreibst, dem Gegner aber läuferisch (und weitestgehend wohl auch spielerisch) so enorm überlegen ist, das alle möglichen Mitspieler aus der zweiten Reihe zum Abschluss kommen, fehlen natürlich die "echten" Strafraumsituationen. Ein weiteres Indiz dafür ist ja, dass wir regelmässig Aussenverteidiger mit relativ hoher Grundschnelligeit und Offensivdrang und relativ spielstarke Innenverteidiger und Sechser züchten. Die können in einem solchen System ihre Offensivqualitäten natürlich prima schulen. Für eine "9" im Fünfmeterraum oder den 10er, der den entscheidenden Pass in die Spitze spielen soll, bleibt da wenig Raum.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...ach der Bomber. Ein ganz netter Kerl, grüsst alles und jeden, ist höflich, freundlich, hilfsbereit. Wirklich ein ganz symphatischer Zeitgenosse. Aber ansonsten stellt er ein paar Hütchen auf, kümmert sich um Kleinigkeiten, sagt aber wenig bis nix zu den Spielern (was auch seinem Naturell entspricht) und ist irgendwie eine Hilfskraft und wohl einfach nur froh, dass er was tun darf...
Die Bayern (sprich Uli Hoeneß) haben ihn vor Jahren mit in den "Trainerstab" aufgenommen, als Müller schwere Alkoholprobleme hatte und sie ihm so eine Perspektive geben wollten.
Ähnliches haben sie ja auch vor kurzem beim Uli Stein-Opfer Jürgen Wegman ("Der ist so hohl im Kopf, der kann keine Schmerzen gehabt haben !") :laugh2: gemacht, der mittlerweile in einem Bayern-Fanshop im Einkaufspark Centro Oberhausen arbeitet.
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.968
Punkte
113
So - Trainingsauftakt bei den Bayern und ein absolutes Novum - kein Applaus für den neuen Trainer, zeigt schon mal, wie sehr Grinsmann hier geschätzt wird...war aber selbst noch nicht dort und kann den Umbau auch noch nicht einschätzen, was man so hört, soll das aber sehr gelungen sind und wird von den momentan 12 anwesenden Spielern gut angenommen. Mal schauen, was die Stars dazu sagen. Uli war schon mal sauer, weil der Bratwurststand auf "Anordnung" kein alkoholhaltiges Bier verkauft, das sieht der Uli als nicht sehr volksnah an.

Ansonsten gibt Hoeness nun auch offen zu, dass man am Gomez interessiert ist. So wie es ausschaut, stehen Schweinsteiger und Podolski zum Verkauf an, letzter sogar ziemlich sicher, Uli will Schweini halten, Kalle nicht, vom Trainer weiss man dazu nix.

Zu Hleb hört man gar nix, anscheinend kommt da aber die nächsten Tage was offizielles.

@Ralf: ja mir sieht die Umstände seiner Verpflichtung schon klar, Beckenbauer und Hoeness haben Müller ein lebenslanges Arbeitsrecht beim FCB eingeräumt. Müller hatte ja nicht nur ein Alkoholproblem, er hat auch schwerste Rückenprobleme (ich glaube die Bandscheiben). Das tut oft beim Zuschauen weh, wenn man sieht, wie sehr sich der auf dem Trainingsplatz quält. Aber wichtig für ihn ist wohl, dass er irgend eine Aufgabe hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben