Der FC S04-Thread 2006/07

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Devil

Bankspieler
Kuranyi spielt eine tolle Saison, aber LETZTE Saison hat er wirklich wenig dafür getan einen Nationalmannschaftsplatz zu rechtfertigen und brauch sich nicht zu beschweren. Vielleicht war die Art und Weise wie Klinsmann ihn abserviert hat nicht ganz okay, scheinbar kam das ja aus heiterem Himmel. Er hätte ihn mal vorwarnen können.

sefant77

Schweineliga
Hat eigentlich irgendwer KK bei der WM leistungsmäßig vermisst? Also ich nicht...also Klappe zu Kevin und trainiere lieber mal ordentliches dem-Ball-entgegengehen :D

KronosVD

Nachwuchsspieler
Das Klinsmann schon damals wusste, wessen Geistes Kind Kuranyi ist, zeigt doch dessen aktuelle Aussage. Ob nun seherische Fähigkeit, Glück oder ein feines Gespür, ****** egal. Alles richtig gemacht, Herr Alt-Bundestrainer.

Zumal Klinsmann ja bereits zu seiner Zeit als NM-Kapitän betonte, dass die Charakterliche Eignung eines Spielers manchmal noch wichtiger sein kann, als sein fußballerisches Talent.

Buscho

Nachwuchsspieler
Das hieße also auch, dass wenn heute WM/EM wäre, ein Podolski zwingend zu Hause gelassen werden müsste. Ein Schweinsteiger auch. Ein Klose dürfte eigentlich auch nicht mit und da gibt es sicherlich noch einige mehr, die man nennen könnte. Ich behaupte aber ganz einfach, dass die vorgenannten zu 100% dabei wären. Es ist ganz einfach so, dass auch ein Nationaltrainer seine lieblinge hat und dann nicht unbedingt nach Leistung aufstellt.
Kuranyi hat vergangene Saison wenig Anlass dazu geboten, für die NM nominiert zu werden, richtig. Aber er hat schon einiges in der NM geleistet. Und wenn wie schon vorher mal geschrieben wurde, ein Hanke mitgenommen wird und ich den im Vergleich zu Kuranyi sehe, würde ich immer einen Kuranyi vorziehen. Das Kuranyi was kann, hat er in dieser Saison eindrucksvoll gezeigt und mit Stolper-Kevin hatte das nun gar nichts zu tun. Er hat eine sehr gute Saison gespielt.
Wenn er dann jetzt mal etwas zu den Umständen und seine Gefühlswelt bezüglich seiner damaligen Ausbootung sagt, halte ich da nichts für verwerflich. Kuranyi hat sich die ganze Zeit absolut fair verhalten und ich sehe überhaupt keinen Grund zu der Annahme, dass er ein Stinkstiefel bei der WM gewesen wäre. Und Werbung oder sonstiges macht jeder. Auch ein Podolski macht dies in einem sehr hohem Maße und seine Leistung stimmte in dieser Saison wohl wesentlich weniger als die von Kuranyi.

KronosVD

Nachwuchsspieler
Wenn er dann jetzt mal etwas zu den Umständen und seine Gefühlswelt bezüglich seiner damaligen Ausbootung sagt, halte ich da nichts für verwerflich. Kuranyi hat sich die ganze Zeit absolut fair verhalten und ich sehe überhaupt keinen Grund zu der Annahme, dass er ein Stinkstiefel bei der WM gewesen wäre.
Es ist eine Sache, etwas zu der eigenen Gefühlswelt zu sagen, eine völlig andere, jemandem gänzlich den Respekt abzusprechen, dem man seine einzig gute Zeit in der Nationalmannschaft zu verdanken hat.
Das Kuranyi dazu neigt, hier und da ein wenig abzuheben, ist bereits seit seiner Zeit beim VfB bekannt und wenn der Trainerstab der NM zudem das Gefühl hatte, dass er eventuell nicht richtig mitziehen würde, war es nur gut, ihn nicht zu nominieren. Das Leistungsprinzip wurde zumindest zu dem angesprochenen Zeitpunkt nicht großartig ausgehebelt.

Buscho

Nachwuchsspieler
Es ist eine Sache, etwas zu der eigenen Gefühlswelt zu sagen, eine völlig andere, jemandem gänzlich den Respekt abzusprechen, dem man seine einzig gute Zeit in der Nationalmannschaft zu verdanken hat.
Das Kuranyi dazu neigt, hier und da ein wenig abzuheben, ist bereits seit seiner Zeit beim VfB bekannt und wenn der Trainerstab der NM zudem das Gefühl hatte, dass er eventuell nicht richtig mitziehen würde, war es nur gut, ihn nicht zu nominieren. Das Leistungsprinzip wurde zumindest zu dem angesprochenen Zeitpunkt nicht großartig ausgehebelt.

In seiner Zeit auf Schalke habe ich nichts davon gehört oder mitbekommen, dass er in irgendeiner Form abgehoben wäre. Aus dem Dunstkreis der NM hat man auch nie etwas davon gehört und auch nicht, dass Kuranyi in irgendeiner Form, bei irgendwas, nicht mitziehen würde. Das könnte meiner Meinung nach dann auch keine Begründung sein. Das grenzt schon an eine Legendenbildung wie bei Rost. Dem auch immer unterstellt wurde, dass er sich in die NM nicht einfügen könnte. Den Beweis konnte er aber nicht antreten. Wenn es zudem so gewesen wäre, dass Kuranyi so ein Stinkstiefel gewesen wäre, frage ich mich, warum er dann jetzt wieder dabei ist. Schließlich war Löw auch während Klinsmann schon dabei. Ich finde diese Argumentation ist an den Haaren herbeigezogen.

KronosVD

Nachwuchsspieler
Das wir uns hier im Reich der Spekulationen bewegen, ist doch wohl klar. Das gilt übrigens für dich ebenso, wie für mich.

Ich kann natürlich nicht beweisen, dass Kuranyi ein Stinkstiefel ist, aber ich darf es aufgrund früherer Geschehnisse doch durchaus annehmen. Auch seine aktuelle Aussage beziehe ich da in meine Annahme mit ein, denn ich finde sie zeugt wirklich nicht gerade von gutem Stil. Erinnert mich ein wenig an seine Aussagen zum VfB damals nach seinem Wechsel, als er seinen merkwürdig schnellen Vertragsabschluss in 2 Tagen (Schalke hatte den VfB über Verhandlungen informiert und zwei Tage später stand der Transfer fest) mit gespielter Enttäuschung dadurch rechtfertigte, dass ja niemand beim VfB versuchte ihn zu halten.

Aber ich will gar nicht Ausschließen, dass Kuranyi auch eine Entwicklung durchgemacht hat - vielleicht sieht das ja auch Löw so. Mit dem Wechsel zu Schalke war er von Anfang an natürlich nicht in der Position abzuheben, wie er es noch in Stuttgart tat. Dazu lief es zu Beginn ja auch gar nicht gut genug. Dann kam auch schon die WM und er durfte nicht mit. Vielleicht hat ihn das sogar reifen lassen, mal sehen, die Zukunft wirds sicher zeigen. Und selbst, wenn dem nicht so wäre, so wäre es für Löw augenblicklich sehr schwer zu rechtfertigen, wenn er Kuranyi, bei dessen aktueller Form, nicht nominieren würde. Zusätzlich ist es ja auch so, dass wenn es läuft, auch die schwierigen Spieler auf einmal ganz handzahm sind.

Wenn ich deinem Beispiel mit Rost folge, dann hieße das für mich, dass man keine Entscheidung über die Eignung eines Spielers treffen dürfte, bevor man ihn nicht in der NM ausprobiert hat. Das Rost ein mitunter sehr schwieriger Spieler ist, hat er doch aber zur Genüge bewiesen. Dazu brauche ich ihn nicht den Beweis antreten zu lassen, dass kann ich als Bundestrainer vermuten und dann entscheiden, das Risiko einfach gar nicht einzugehen. Das gilt insbesondere für den Fall, dass der Spieler, um den es sich handelt, keine große Verstärkung des Kaders bedeutet - Wie eben bei Rost und Kuranyi zu WM-Zeiten.

Pinsel

Banned
Buscho
lass dich doch nicht ärgern. Ich bin zwar kein S04-Fan wie zb. du, Diach oder auch Klaus, aber ich finde den Verein und seine Fans einmalig.
Man muß sich doch einmal vor Augen halten das S04 seit 1958 nicht DM wurde und trotzdem nach Bayern München (und ihren Erfolgsfans;) ) die meisten eingetragenen Mitglieder hat.
Ich erlebe es ja evtl. in dieser Saison doppelt, das die Meisterschaft verspielt wurde.
Mit Barca und mit S04, aber das Leben geht trotzdem weiter :wavey:

Buscho

Nachwuchsspieler
Das wir uns hier im Reich der Spekulationen bewegen, ist doch wohl klar. Das gilt übrigens für dich ebenso, wie für mich.

Ich kann natürlich nicht beweisen, dass Kuranyi ein Stinkstiefel ist, aber ich darf es aufgrund früherer Geschehnisse doch durchaus annehmen. Auch seine aktuelle Aussage beziehe ich da in meine Annahme mit ein, denn ich finde sie zeugt wirklich nicht gerade von gutem Stil. Erinnert mich ein wenig an seine Aussagen zum VfB damals nach seinem Wechsel, als er seinen merkwürdig schnellen Vertragsabschluss in 2 Tagen (Schalke hatte den VfB über Verhandlungen informiert und zwei Tage später stand der Transfer fest) mit gespielter Enttäuschung dadurch rechtfertigte, dass ja niemand beim VfB versuchte ihn zu halten.

Aber ich will gar nicht Ausschließen, dass Kuranyi auch eine Entwicklung durchgemacht hat - vielleicht sieht das ja auch Löw so. Mit dem Wechsel zu Schalke war er von Anfang an natürlich nicht in der Position abzuheben, wie er es noch in Stuttgart tat. Dazu lief es zu Beginn ja auch gar nicht gut genug. Dann kam auch schon die WM und er durfte nicht mit. Vielleicht hat ihn das sogar reifen lassen, mal sehen, die Zukunft wirds sicher zeigen. Und selbst, wenn dem nicht so wäre, so wäre es für Löw augenblicklich sehr schwer zu rechtfertigen, wenn er Kuranyi, bei dessen aktueller Form, nicht nominieren würde. Zusätzlich ist es ja auch so, dass wenn es läuft, auch die schwierigen Spieler auf einmal ganz handzahm sind.

Wenn ich deinem Beispiel mit Rost folge, dann hieße das für mich, dass man keine Entscheidung über die Eignung eines Spielers treffen dürfte, bevor man ihn nicht in der NM ausprobiert hat. Das Rost ein mitunter sehr schwieriger Spieler ist, hat er doch aber zur Genüge bewiesen. Dazu brauche ich ihn nicht den Beweis antreten zu lassen, dass kann ich als Bundestrainer vermuten und dann entscheiden, das Risiko einfach gar nicht einzugehen. Das gilt insbesondere für den Fall, dass der Spieler, um den es sich handelt, keine große Verstärkung des Kaders bedeutet - Wie eben bei Rost und Kuranyi zu WM-Zeiten.

Ja, aber warum stellt man Spekulationen über etwas an, für das es keinen Anlass gibt? Du sagst, dass Kuranyis aktuelle Aussage nicht von gutem Stil zeugt. War es guter Stil, Kuranyi offensichtlich bis kurz vor der WM schmoren zu lassen und ihm auf den letzen Drücker am Telefon solch eine Entscheidung mitzuteilen? Obwohl er davor immer dabei war? Das ist für mich viel zu weit hergeholt.
Über Vertragsabschlüsse braucht sich wohl keiner mehr zu wundern. Das beste Beispiel kennen wir ganz aktuell aus Bremen von everybodys Darling Klose. Dadurch würde aber keiner auf die Idee kommen, ihn nicht in die NM zu holen, obwohl seine Leistungen in der Rückrunde meilenweit hinter denen eines Kuranyi zurückliegen. Ebenso wird es sich bei Podolski verhalten.

Abgesehen von den Vorgängen beim Wechsel nach Schalke frage ich mich, wodurch Kuranyi denn übel aufgestoßensein soll oder abgehoben sein soll. Weil er mal in der Disco durchgezecht hat oder sowas? Sowas kann wohl kaum ein Grund sein. Der Bengel ist jetzt mal 25 und damit immer noch ein junger Kerl. Bei jungen Leuten wird es immer mal so sein, das die nen Bock schießen.

Ich halte diese Diskussion für völlig überzogen, Kuranyi hier jetzt in eine Ecke zu stellen.

@ Pinsel.

Ich lasse mich nicht ärgern und fühle mich auch gar nicht durch andere geärgert. Das ist einfach nur eine Diskussion. :wavey:

KronosVD

Nachwuchsspieler
Ach so, noch ein kleiner Nachtrag zu Kuranyi bei Schalke:

Gab es da zu Krisenzeiten nicht immer den Vorwurf der Grüppchenbildung? War es nicht immer die Südamerikafraktion um Kuranyi, die mitunter am schlechten Teamspirit schuld war? Ob es wirklich stimmt, weiß wohl niemand so genau, aber zumindest der gute Frank Rost hatte sich diesbezüglich hin und wieder mal ganz gerne geäußert. Besonders verstärkt natürlich nach seiner Ausbootung durch Slomka - Obwohl er doch so viel für den Verein getan hat.

Hätte Frank Rost jetzt eigentlich auch das Recht Slomka als charakterlos zu beschimpfen? ;)

EDIT: Jetzt bist du mir knapp zuvorgekommen, aber vom Thema her passt es ja wieterhin.

Und auch wenn es vielleicht so vorkommen will, ich versuche gar nicht Kuranyi als den einzig wahren Antichristen hinzustellen, ich möchte bloß verschiedene Szenarien anbieten, nach denen eine Nichtnominierung Kuranyis die völlig richtige Entscheidung waren. Vielleicht stelle ich ihn etwas zu sehr in die Ecke, das dient dann der Verdeutlichung, aber das Opferlamm, welches du vielleicht in ihm siehst, ist er nun wirklich auch nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Buscho

Nachwuchsspieler
Was heißt das Recht? Er kann äußern was er will und wenn er der Meinung ist, dass es außer sportlichen Gründen vielleicht persönliche hatte oder was weiß ich, könnte er das auch so sagen. Bei Rost hatte ich nie Zweifel daran, dass er alles für Schalke gibt und ich fand seine Ausmusterung seinerzeit ja auch nicht gerade toll. Menschen haben Gefühle und wenn die verletzt werden, äußern sie das eben auch. Rost hat ja seinerzeit im Sportstudio auch nicht gerade ein Blatt vor den Mund genommen. Na und, ist doch in Ordnung.

Buscho

Nachwuchsspieler
Ich mache gar kein Opferlamm aus ihm. Wenn wir uns über die Leistung seinerzeit unterhalten, habe ich kein Problem damit, dass er nicht mitgenommen wurde, das habe ich auch oft genug gesagt. Mir geht es um die anderen Aspekte, die möglicherweise, vielleicht, eventuell usw. eine Rolle gespielt haben. Dies abzuleiten aufgrund einer Aussage die fast 1 Jahr später getätigt wird, halte ich für falsch.
Kuranyi hat sich so gut wie nie dazu geäußert und wenn, dann hat er sich zurückhaltend über seine verständliche Enttäuschung gesagt. Er hat klinsmann nie angegriffen. Mit dem Abstand jetzt gibt er dieses Interview. Wenn ich in die eine Richtung spekuliere, dann aber bitte auch in die andere. Wer sagt denn, das nicht Klinsmann der Stinkstiefel war. Klinsmann ist ja nun auch nicht gerade als leichter Charakter bekannt und das sowohl als Spieler als auch als NM-Trainer. Über ihn sind wohl wesentlich mehr negative Aspekte bekannt als über Kuranyi. Kuranyi wäre nicht der erste den Klinsmann rasiert.
In die Richtung sollte man dann auch mal denken.

JamiLLX

Bankspieler
Ich mache gar kein Opferlamm aus ihm. Wenn wir uns über die Leistung seinerzeit unterhalten, habe ich kein Problem damit, dass er nicht mitgenommen wurde, das habe ich auch oft genug gesagt. Mir geht es um die anderen Aspekte, die möglicherweise, vielleicht, eventuell usw. eine Rolle gespielt haben. Dies abzuleiten aufgrund einer Aussage die fast 1 Jahr später getätigt wird, halte ich für falsch.
Kuranyi hat sich so gut wie nie dazu geäußert und wenn, dann hat er sich zurückhaltend über seine verständliche Enttäuschung gesagt. Er hat klinsmann nie angegriffen. Mit dem Abstand jetzt gibt er dieses Interview. Wenn ich in die eine Richtung spekuliere, dann aber bitte auch in die andere. Wer sagt denn, das nicht Klinsmann der Stinkstiefel war. Klinsmann ist ja nun auch nicht gerade als leichter Charakter bekannt und das sowohl als Spieler als auch als NM-Trainer. Über ihn sind wohl wesentlich mehr negative Aspekte bekannt als über Kuranyi. Kuranyi wäre nicht der erste den Klinsmann rasiert.

warum sollte man? die mannschaft hat ohne kuranyi hervorragend funktioniert, somit hat der trainer alles richtig gemacht. ich wüsste auch nicht dass sich klinsmann negativ über kuranyi geäussert hat oder irre ich mich?

es ist doch völlig sinnlos jetzt noch darüber zu diskutieren ob es denn gerecht ist dass der eigene liebling nicht dabei sein durfte oder nicht.

KronosVD

Nachwuchsspieler
Klinsmann ist ja nun auch nicht gerade als leichter Charakter bekannt und das sowohl als Spieler als auch als NM-Trainer. Über ihn sind wohl wesentlich mehr negative Aspekte bekannt als über Kuranyi. Kuranyi wäre nicht der erste den Klinsmann rasiert.
Da möchte ich dir gar nicht groß widersprechen. Klinsmann geht auf dem Weg zum Erfolg sprichwörtlich "über Leichen". Das jedoch nie grundlos oder aus persönlichen Ressentiments, sondern immer mit einem gewissen Ziel. Das mussten berühmte Stinkstiefel wie Matthäus und Effenberg, aber auch Illgner und Berthold (?) leidlich erfahren. Wesshalb sie ihn ja auch bis zum Beginn der WM auf die kleingeistigste Weise mit Kritik überhäuften. Nur um danach kleinlaut die Schwänze einzuziehen :laugh2:

Mir fällt auf Anhieb übrigens nicht viel ein, was ich Klinsmann als negativen Aspekt zuschreiben würde, ich denke, das ist Ansichtssache. Was er macht hat Hand und Fuß und ist zumeist dem Erfolg untergeordnet.

Du hast aber damit recht, dass über Klinsmanns Charakter allgemein mehr bekannt ist, sowohl Sachen die negativ ausgelegt werden können, als auch Dinge die eindeutig Positiv sind - allein die unzähligen kritischen Interviews zu der immer mehr zum Showbusiness mutierenden Fußballlandschaft, womit er sich mächtige Feinde, wie Platini und Berlusconi einhandelte.

Von Kuranyi habe ich im Positiven noch nie viel vernehmen können, allerdings rechne ich auch nicht damit, da er eben ein allzu typischer Fußballer der heutigen Zeit ist, der von Beratern fremdgesteuert scheint und sich selbst wohl auch nicht groß mit anderen Dingen beschäftigt, als mit Fußball und seiner Person.

buscho schrieb:
War es guter Stil, Kuranyi offensichtlich bis kurz vor der WM schmoren zu lassen und ihm auf den letzen Drücker am Telefon solch eine Entscheidung mitzuteilen? Obwohl er davor immer dabei war?
Wie soll man eine solche Entscheidung denn sonst mitteilen, als per Telefon? Mir fallen dutzendweise schlechtere Möglichkeiten ein (über die Medien, gar nicht, e-mail, sms, ein Blumenbouquet mit Karte) aber keine brauchbare, die ich als besser erachten würde. Ich denke, dass ist der ganz normale Weg. So wird man in die NM eingeladen und eben auch wieder ausgeladen.

Edit: Ich werde jetzt mal loszotteln und meinen lieben Herrn Papa in einem Berliner Ghettobezirk besuchen, bin also erst am Abend wieder hier :wavey:

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
...ein Blumenbouquet mit Karte...

:laugh2: :laugh2: :laugh2: Danke, jetzt habe ich mein Adelskronen Export verschüttet.

Stolper KK auszusortieren war 100% ig richtig, wenn auch die blau/weiße Tränenfraktion das nach einem Jahr immer noch nicht verdaut hat. Der hätte niemals, wie Neuville und Odonkor, den ruhigen, engagierten Ersatzspieler gegeben und zb so hätten wir gegen Polen auch nie das 1-0 geschafft. Was solls, erledigt.

Olli Kahn wünscht Schalke übrigens den Titel, steht im VT.

Buscho

Nachwuchsspieler
@ HansJan

Bei all deiner Euphorie über die Tränenfraktion. Wäre es nicht echt mal wieder an der Zeit, dass du auch mal was Lesenswertes schreibst und nicht nur noch ununterbrochen gequirlten Dünnschiss von dir gibst. Du nervst so was von ungemein. Deine Effekthascherei bei Gleichgesinnten ist nicht mehr zu ertragen. Eure Hooliganbande aus Rostock will doch, bei allem Hass auf Schalke, eh keiner in der 1. Liga sehen. Und wenn ich das lese, was du als angeblich normaler Fan von dir gibst, wundere ich mich über gar nichts mehr.

Hans A. Jan

zu gut für die 3. Liga
Was pisst du mich denn jetzt an? Ich habe nicht einen Satz zu euer Niederlage neulich geschrieben. Dein Geheule über Stolper KK ist einfach unerträglich und darf ja wohl mal kommentiert werden.

Deinen Hooligansch... kannst du dir sonstwohin stecken. :rolleyes:

MS

Bankspieler
Buscho hat doch Recht. Wenn mal was von dir und JamilXX im Bezug auf Schalke kommt, dann ist das nicht viel mehr als ein geistreicher Satz, der als Überschrift in jeder BamS nach einer Schalker Niederlage herhalten könnte.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben