Das wir uns hier im Reich der Spekulationen bewegen, ist doch wohl klar. Das gilt übrigens für dich ebenso, wie für mich.
Ich kann natürlich nicht beweisen, dass Kuranyi ein Stinkstiefel ist, aber ich darf es aufgrund früherer Geschehnisse doch durchaus annehmen. Auch seine aktuelle Aussage beziehe ich da in meine Annahme mit ein, denn ich finde sie zeugt wirklich nicht gerade von gutem Stil. Erinnert mich ein wenig an seine Aussagen zum VfB damals nach seinem Wechsel, als er seinen merkwürdig schnellen Vertragsabschluss in 2 Tagen (Schalke hatte den VfB über Verhandlungen informiert und zwei Tage später stand der Transfer fest) mit gespielter Enttäuschung dadurch rechtfertigte, dass ja niemand beim VfB versuchte ihn zu halten.
Aber ich will gar nicht Ausschließen, dass Kuranyi auch eine Entwicklung durchgemacht hat - vielleicht sieht das ja auch Löw so. Mit dem Wechsel zu Schalke war er von Anfang an natürlich nicht in der Position abzuheben, wie er es noch in Stuttgart tat. Dazu lief es zu Beginn ja auch gar nicht gut genug. Dann kam auch schon die WM und er durfte nicht mit. Vielleicht hat ihn das sogar reifen lassen, mal sehen, die Zukunft wirds sicher zeigen. Und selbst, wenn dem nicht so wäre, so wäre es für Löw augenblicklich sehr schwer zu rechtfertigen, wenn er Kuranyi, bei dessen aktueller Form, nicht nominieren würde. Zusätzlich ist es ja auch so, dass wenn es läuft, auch die schwierigen Spieler auf einmal ganz handzahm sind.
Wenn ich deinem Beispiel mit Rost folge, dann hieße das für mich, dass man keine Entscheidung über die Eignung eines Spielers treffen dürfte, bevor man ihn nicht in der NM ausprobiert hat. Das Rost ein mitunter sehr schwieriger Spieler ist, hat er doch aber zur Genüge bewiesen. Dazu brauche ich ihn nicht den Beweis antreten zu lassen, dass kann ich als Bundestrainer vermuten und dann entscheiden, das Risiko einfach gar nicht einzugehen. Das gilt insbesondere für den Fall, dass der Spieler, um den es sich handelt, keine große Verstärkung des Kaders bedeutet - Wie eben bei Rost und Kuranyi zu WM-Zeiten.