Der GROSSE Abraham vs Miranda Nachbesprechungs/Sammel-Thread


jisi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.505
Punkte
48
Eric schrieb:
Das ist im ersten Kampf der beiden 1973 passiert. Und Ali hat später zugegeben, dass er aufgegeben hätte, wenn er gewusst hätte, dass der Kiefer gebrochen ist.

Team Abraham wusste, dass der Kiefer gebrochen ist. Das konnte man vor dem TV bereits sehen. Und auch Abraham hat Wegener danach gefragt, bekam von diesem die lapidare Antwort: "Du hast dir auf die Lippe gebissen".

Versagt haben die Verantwortlichen, aber auch die Boxfans. Denn die müssen sich fragen lassen: Ist es das wert, Siegen um jeden Preis. Boxen ist Sport und da muss auch mal verlieren erlaubt sein, auch eine Aufgabe des Kampfes, egal aus welchen Gründen.

Es gibt genügend Boxerbeispiele, die Kämpfe verloren haben und trotzdem große Boxer wurden. Ein Boxkampf kann durch eine Unachtsamkeit verloren gehen, man sollte dies einem Boxer nicht übel nehmen.

Im Falle eines Weltmeisters ist der Titel weg, den kann man sich zurückholen, die Gesundheit nicht.

Und man kann sich auch an Boxkämpfen erfreuen, wo es nicht um eine WM geht.

Das Verlieren sollten die Fans den Boxern mehr nachsehen, das würde es auch den Verantwortlichen leichter machen, die Gesundheit der Boxer in den Vordergrund zu stellen.

@ Moritz
Ich sehe Arthur Abraham sehr gerne boxen, bin soviel ich weiß, sogar mit auf dem Bandwagon. Wenn du es genau wissen willst, ich war nahe dran, den Fernseher auszuschalten. Eigentlich wollte ich sogar nach Wetzlar fahren, um den Kampf live zu sehen. Ich war froh, dies nicht getan zu haben. Abraham hat mir in den Ringpausen sehr leid getan. Ich hoffe für ihn, dass er wieder ganz gesund wird.

Was meine Reaktion auf diesen Kampf angeht, weiß ich wirklich nicht, was dass mit WK und Sauerland zu tun haben soll, höchstens mit meiner Überzeugung, die sich am Samstag wieder bewahrheitet hat, dass für die Promoter der Boxer offenbar kein Mensch ist. Denn wie ich am Ring dies mit ansehen kann, wenn ich einen Menschen täglich sehe und kenne, das kann ich nicht nachvollziehen, egal um wieviel Geld es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Jetzt mal unter Uns, ProWolf ist nicht Mirko Wolf, der Postet hier unter seinem eigenen Nick (Namen), oder is mir was entgangen (???), mag jemand aus seinem Umfeld sein, aber er selbst ist es nicht und so wird es hier ja teilweise dargestellt!! Das sollte man schon unterscheiden!!

CC
 
L

LebsiakAlexander

Guest
Medico schrieb:
HINTER DEN KULISSEN DES PROFIBOXENS

Alle hier geschilderten Begebenheiten wurden von Mirko Wolf, ungeschlagener Deutscher Meister im Profiboxen, persönlich beobachtet. Sie sollen dem interessierten Leser einen etwas tiefer gehenden Eindruck davon vermitteln, was wirklich beim Profiboxen passiert.

Am vergangenen Samstag fand in Wetzlar die Weltmeisterschaft im Mittelgewicht statt. Der als Avetik Abrahamyan in Armenien geborene Weltmeister verteidigte gegen den aus Kolumbien stammenden Edison Miranda seinen Titel.
Abrahamyan boxt für den deutschen Boxstall Sauerland Events und so hat er anders als viele andere Zuwanderer in Deutschland bereits nach kurzer Zeit hier einen deutschen Pass erhalten. Der passausstellenden Behörde teilte man mit, dass Abrahamyan ein Maler sei und so konnte man seinen deutlich besser zu vermarktenden Namen Arthur Abraham auch offiziell als seinen Künstlernamen in den Pass eintragen lassen.
Der deutsche Boxstall Sauerland Events veranstaltet in Deutschland mit österreichischer Lizenz, weil der deutsche Konkurrent Universum-Box-Promotion die meisten wahlberechtigten Stimmen im Bund Deutscher Berufsboxer auf sich vereinigt und somit theoretisch und praktisch alleine bestimmt, was im deutschen Profiboxen gilt.
Genau genommen standen sich also in Wetzlar ein Armenier mit österreichischem Veranstalter und ein Kolumbianer gegenüber.
Dem deutschen Publikum war es egal. Es wurde ihm durch einseitige Berichterstattung suggeriert, dass der Herausforderer des sogenannten Deutschen sich nicht an Regeln halte.
Sauerland publiziert auf verschiedenen websites, dass Miranda zur Pressekonferenz und zum Wiegen zu spät gekommen sei, obwohl dieser bei beiden Gelegenheiten 20 bis 30 Minuten früher erschienen war.
Fünf Minuten vor dem offiziellen Wiegen trug Trainer Ulli Wegner in Begleitung von Abraham die Waage aus dem Wiege- in einen Nachbarraum, verschloß die Tür hinter sich um dann nach zwei Minuten wieder mit der Waage an den ursprünglichen Platz zurück zu kehren. Dieser Vorgang ist selbstverständlich streng verboten, wurde aber von keinem der Offiziellen des Weltverbandes moniert. Beim offiziellen Wiegen hatte Miranda nun 200 Gramm Übergewicht.
Man muss sich schon fragen, warum Übergewicht festzustellen war, wenn Miranda auf vier anderen Waagen, genau das erforderliche Gewicht erreicht hatte. Da aber nur die offizielle Waage maßgeblich ist, musste Miranda das angebliche Übergewicht abschwitzen.

Auf die Frage an den TV-Reporter des Kampfes, ob er denn bei der Berichterstattung auch sagen dürfe, was er denke und sehe, antwortete dieser „Subjektivität eines Reporters sei normal“.
Der Fernsehsender ist vertraglich von Sauerland Event abhängig und umgekehrt ist man eben von der wohlwollenden Berichterstattung des Senders abhängig. Da passen kritische Worte einfach nicht.
Nach dem Kampf ist es üblich, eine Pressekonferenz für das Fernsehen abzuhalten, in der beide Seiten ihre Sicht des Kampfes darstellen.
Da aber Abraham seinen Kiefer im Kampf drei Mal gebrochen hatte, und er direkt im Anschluss an den Kampf vom Notarzt ins Krankenhaus zur Operation gebracht wurde, fiel die Pressekonferenz aus. Stattdessen interviewte man ausschliesslich die Leute aus dem Sauerland Camp. Auf die Anfrage von Camp Miranda nach einem Interview zu ihrer Sicht des Kampfes fragte ein hoher Funktionär des Fernsehens zunächst einen Funktionär von Sauerland, ob Herr Sauerland das genehmige und kurz darauf wörtlich „was bringt es, dass aufzunehmen, wenn wir es später eh nicht senden dürfen“.
Im Kampf selbst hatte Miranda nicht nur gegen Abraham zu kämpfen, sondern auch noch gegen den Ringrichter, der offensichtlich gerne wieder nach Deutschland eingeladen wird, da er den Kampf genau so leitete, wie Sauerland es wünscht.
Ein befreundeter Ringrichter, der mal bei einer Veranstaltung von Sauerland zum Einsatz kam, äußerte sich folgendermaßen: „Als Kampfrichter weiss man ganz genau, wen man protegieren soll. Als zusätzlichen Anreiz zu den Spesen und der Reise wird einem beispielsweise Champagner auf dem Zimmer serviert oder seiner Begleiterin spendiert man das Flugticket“.
Der Ringrichter verwarnte Miranda mehrmals wegen angeblicher Regelwidrigkeiten, die er Abraham niemals angelastet hätte. Er hielt sich dabei nicht mal an das Regelwerk, wonach der Referee zunächst wegen einer Regelwidrigkeit zweimal ermahnen soll, bevor er nötigenfalls verwarnt und damit mit einem Punktabzug straft.
Runden, in denen Abraham in Bedrängnis war, verkürzte man um zehn Sekunden und die Pausen zwischen den Runden wurden regelwidrig um 10-20 Sekunden verlängert.
Der Kampf an sich war hart und spannend. Beide Kämpfer leisteten Aussergewöhnliches. Besonders Abraham hatte einen schweren Stand, denn bereits ab der fünften Runde, war sein Kiefer zum ersten Mal gebrochen. Der Ringarzt, der zwischenzeitlich konsultiert wurde, riet von einer Fortsetzung des Kampfes ab. Der Ringrichter und Abrahams Trainer Wegner hätten zur Vermeidung bleibender Schäden abbrechen können und müssen. Der Ringrichter gab den Kampf aber immer wieder frei. Trainer Wegner feuerte Abraham mit den Worten „sei ein Mann“ weiter an, was nun zur Folge haben wird, dass der Boxer wochen- bis monatelang nur Flüssignahrung zu sich nehmen kann und darauf hoffen muss, dass sein im weiteren Kampfverlauf an noch zwei weiteren Stellen gebrochener Kiefer überhaupt wieder richtig zusammenwachsen wird.
Als Lohn seiner Qualen kann Abraham dank der Politik im und um den Boxring seinen Weltmeistertitel weiterhin führen.
Michael Buffer, der legendäre Kampfansager, antwortete auf die Frage aus dem Camp Miranda, ob er schon jemals eine solche Schiebung gesehen hätte „viele Male, das liegt in der Natur des Boxens“.
Für das Fernsehen und den Promoter war es sicherlich eine lohnende Veranstaltung. Das Publikum hat viel Blut gesehen. Das garantiert Einschaltquoten für die nächste Veranstaltung. Sauerlands geschäftliche Perspektiven sind weiterhin günstig, denn der Titel bleibt ja in seinem Hause.
Eine Übertragung des Kampfes im amerikanischen Fernsehen und eine damit verbundene zusätzliche Einnahme lehnte Sauerland ab, um den Boxinteressierten in den USA weiterhin vorgaukeln zu können, dass es in deutschen Ringen korrekt zuginge.

Gestraft ist vor allem Miranda. Er stammt aus den Slums von Kolumbien. Seine Mutter hat ihn als Baby verstossen und er kämpfte sich alleine als Strassenkind durch. Die Härten, denen er dabei ausgesetzt war, können wir uns kaum vorstellen. Vielleicht erklärt das die gelassene Reaktion Mirandas auf das Ergebnis des Kampfes. Unmittelbar nach dem Kampf hob er den Arm von Abraham in die Höhe um seinen Respekt vor dem sportlichen Gegenüber zu bekunden und direkt nach der Urteilsverkündung sagte er zu den verärgerten und enttäuschten Mitgliedern seines Teams lediglich “regt Euch nicht auf, Gott ist auf meiner Seite“.

Boxen ist ein faszinierender Sport und ich bin seit langen Jahren gern dabei und vor allem hier in der Region fragt man mich immer wieder, wann ich wieder boxe und dass man mich gern im Ring sehen würde. Es ist sehr schwierig Kämpfe zu bekommen. Ich bot Sauerland an in Wetzlar zum Nulltarif zu boxen. Sein Geschäftsführer antwortete mir, dass man mich nur dann boxen liesse, wenn ich persönlich 300-500 Eintrittskarten verkaufen würde.
In Wetzlar kamen nun beispielsweise ein Belgier gegen einen Norweger oder ein Slowake gegen einen Polen zum Einsatz, obwohl diese Kämpfer Anfänger sind bzw. nur eine negative Kampfbilanz vorzuweisen haben. Deren Promoter arbeiten allerdings mit Sauerland zusammen und beliefern ihn nach Bedarf mit dem notwendigen „Fallobst“, damit Sauerland mit der Bilanz seiner Kämpfer die Öffentlichkeit weiterhin blenden kann.

Für mich als besten deutschen Boxer meiner Gewichtsklasse stellt sich die Frage, ob es sich weiterhin lohnt, sich täglich im Training zu quälen um dann an Grenzen zu stoßen, die jenseits der Sportlichkeit liegen und kaum vom Einzelnen überwunden werden können.


Mirko Wolf

was nun?! stammt das o.g. von Mirko Wolf oder ist es eine fälschung?
 

speedclem

Bankspieler
Beiträge
6.364
Punkte
113
Ja auf der Hoffnung das es auf den Scorcards entschieden wird.

Aha, also ein vollkommen unparteiischer Ringarzt.

Ach ja, fight of the year? Never. Spannender, dramatischer Kampf, aber vom boxerischen eher mittelklasse.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Ich denke, die Blutung hatte nicht direkt etwas mit dem Kieferbruch zu tun. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein offener Bruch war.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
@lesbiakalexander

Keine Ahnung ob der Text von Mirco Wolf ist oder ob er nur zum Thema befragt wurde und seine Aussagen eben zu oben aufgeführtem Text verarbeitet wurden. Ne Quelle hat Medico, den ich aber eigentlich als äusserst seriösen und vertrauenswürdigen User einschätze, leider nich angegeben.

Totto schrieb:
Ich denke, die Blutung hatte nicht direkt etwas mit dem Kieferbruch zu tun. Kann mir nicht vorstellen, dass es ein offener Bruch war.

Das kann ich mir auch nich vorstellen, das wär zu krass gewesen. Vielleicht hat Abraham sich auf die Zunge oder die Wangen gebissen, oder 1-2 Zähne verloren...glaube nich dass er mit nem offenen Bruch hätte weiterboxen können und dürfen. Da wären wohl selbst Prof. Dr. Wagner die Zweifel gekommen.

CC
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Deslizer schrieb:
@DAM Seit er Marcen Gierke besiegt hat...

Seit 2003 hat er den Titel nicht verteidigt!

Ich würde dann so fomulieren: einer nur in Fachkreisen bekannter ehemaliger deutscher Meister, hat die große Chance der Steigerung seines bedürftigen Bekanntheitgrades in Form eines Auftrittes an einer Veranstaltung in seiner näherer Heimat erkannt.

In dieser Veranstaltung dürfte er aus irgend-einem Grund nicht auftreten, und jetzt beginnt der Rachefeldzug.
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
@Attilio

Ich finde es etwas arrogant, irgendjemand einen "Rache-Feldzug" zu unterstellen, solange man nicht weiß, ob derjenige einfach nur eine (traurige) Wahrheit sagt.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Ist nur Spaß, aber...

sollte Dr Wagner schachmatt gestetzt werden, dann wuerden gute und kompetente Ringaerzte bestimmt gebraucht werden. Ich kenne da jemand, der auch schon Erfahrung hat.
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
rohanff schrieb:
Ist nur Spaß, aber...

sollte Dr Wagner schachmatt gestetzt werden, dann wuerden gute und kompetente Ringaerzte bestimmt gebraucht werden. Ich kenne da jemand, der auch schon Erfahrung hat.

Ich weiß nich ob man ihn schachmatt setzen muss, aber der gute Herr hat sich nun schon mehrmals in Interviews nach Kämpfen unglücklich und eindeutig pro Heimboxer geäussert, da sollte man BDB-Intern vielleicht mal von der versammelten Ringarzt-Mannschaft ein paar Punkte ansprechen. Wenn er so weitermacht, wird er nichtmehr lange tragbar sein...die Äusserungen waren einfach unhaltbar. Danach musste man sich wirklich fragen, ob Herr Prof. Dr. Wagner nich auch auf der Gehaltsliste von Sauerland steht.

CC
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
Totto schrieb:
@Attilio

Ich finde es etwas arrogant, irgendjemand einen "Rache-Feldzug" zu unterstellen, solange man nicht weiß, ob derjenige einfach nur eine (traurige) Wahrheit sagt.

Würde er auch dann "eine (traurige) Wahrheit" sagen wenn er gut bezahlt und zufrieden die Halle als Sieger eines Kampfes verlassen würde?

Bitte nicht (wie so oft) auf einen Beitrag überhastet reagieren, vorher habe ich auch etwas geschrieben.
 

Attilio

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.257
Punkte
0
Ort
Deutschland
CocaCoala schrieb:
Ich weiß nich ob man ihn schachmatt setzen muss, aber der gute Herr hat sich nun schon mehrmals in Interviews nach Kämpfen unglücklich und eindeutig pro Heimboxer geäussert, da sollte man BDB-Intern vielleicht mal von der versammelten Ringarzt-Mannschaft ein paar Punkte ansprechen. Wenn er so weitermacht, wird er nichtmehr lange tragbar sein...die Äusserungen waren einfach unhaltbar. Danach musste man sich wirklich fragen, ob Herr Prof. Dr. Wagner nich auch auf der Gehaltsliste von Sauerland steht.CC

Es ist nicht möglich. Diese Geschichte ist eine interne Angelegenheit der FVA, des österreichischen Verbandes. Sauerland veranstaltet mit österreichischer Lizenz. Herr Professor Wagner ist vorgestern NICHT als Offizieller des BDB aktiv gewesen.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
jisi schrieb:
Edison Miranda war Gott sei Dank - aus was für Gründen auch immer, vielleicht auch durch eine Blockade, denn welcher Mensch kann noch in ein Gesicht schlagen, was schon derart verletzt ist - nicht in der Lage Abraham erneut schwer am Kiefer zu treffen.


:laugh2:


ein richtiger Samariter, der Miranda - hat er sicher aus Respekt vor Arthur gemacht und dafür nur in die Eier geschlagen...


Überleg mal warum, der Kiefer doppelt oder dreifach gebrochen war, sicher nich von dem ersten Schlag! (Ansonsten empfehle ich nochmal anschauen, da rasselte zumindest noch ein schwerer uppercut drauf) :licht:
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Miranda hat überhaupt nichts aus Respekt vor Abraham gemacht, er wollte gewinnen und fertig, ob der Kiefer danach Brei is, das war ihm wohl herzlich egal und wäre wohl jedem anderen ebenso egal gewesen (mir übrigens auch ;))...es gibt keinen Grund in dem Punkt irgend nen Vorwurf an einen der Boxer zu machen.

CC
 

CocaCoala

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.198
Punkte
38
Attilio schrieb:
Es ist nicht möglich. Diese Geschichte ist eine interne Angelegenheit der FVA, des österreichischen Verbandes. Sauerland veranstaltet mit österreichischer Lizenz. Herr Professor Wagner ist vorgestern NICHT als Offizieller des BDB aktiv gewesen.

Stimmt!! :thumb:

Das vergisst man oftmals leicht bei Sauerlandveranstaltungen. Hat mich aber gewundert, glaube man hatte Wagner als BDB-Chefarzt oder so irgendwas in der Halle vorgestellt.

CC
 

Totto

Bankspieler
Beiträge
11.297
Punkte
113
Attilio schrieb:
Würde er auch dann "eine (traurige) Wahrheit" sagen wenn er gut bezahlt und zufrieden die Halle als Sieger eines Kampfes verlassen würde?

Bitte nicht (wie so oft) auf einen Beitrag überhastet reagieren, vorher habe ich auch etwas geschrieben.

Schön, dass Du vorher auch schon etwas geschrieben hast. :rolleyes: Wenn er es aus welchem Grund auch immer nicht getan hätte, inwiefern sollte das den Sachverhalt ändern?
 
L

LebsiakAlexander

Guest
CocaCoala schrieb:
@lesbiakalexander

Keine Ahnung ob der Text von Mirco Wolf ist oder ob er nur zum Thema befragt wurde und seine Aussagen eben zu oben aufgeführtem Text verarbeitet wurden. Ne Quelle hat Medico, den ich aber eigentlich als äusserst seriösen und vertrauenswürdigen User einschätze, leider nich angegeben.

CC

genau darum geht es:

handelt es sich hierbei um ein Statement eines beim BDB lizenzierten Boxers und hiermit BDB-Mitglieds, mit unterstelungen der Kampf-Manipulation durch regelwidrige vorgänge, die durch (angebliche) zeugen aussagen, persönliche beobachtungen und (bis jetzt unbestätigten) zitaten der offiziell beteligten personen, so ist es kein fanposting mehr, sondern (juristisch gesehen) eine öffentliche anklage die mehreren offiziellen personen kriminelle machenschaften unterstellt. in diesem fall ist nich nur laut d. regelwerk des forums eine quellen-angabe des Statements erforderlich, sondern auch entsprechende nachweisbare belegung der o.g. vorwurfe. der author des statements gilt hiermit als öffentliche ankläger, auch wenn seinerseits keine anklage bei der zuständigen behörde(n) erhoben wurde.

handelt es sich hierbei um eine fälschung der aussage von BDB-Mietglied Mirco Wolf, so muss diese als solche entsprechend unterbunden werden.
 

Alfonso

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.031
Punkte
0
Ort
Hamburg
Totto schrieb:
@Attilio

Ich finde es etwas arrogant, irgendjemand einen "Rache-Feldzug" zu unterstellen, solange man nicht weiß, ob derjenige einfach nur eine (traurige) Wahrheit sagt.

Wie auch immer -

Ist das Mirko Wolf der hier postet?
Falls nein, ist "ProWolf" ein enger Bekannter, Freund oder Familienangehoeriger?

Man kann dazu folgendes sagen:

Falls Mirko Wolf o. einer seiner Vertauten etwas mit diesem Posting zu tun hat er ein Problem!

Er braeuchte dringend einen PR-Berater und wenn das noetige Kleingeld nicht reicht koennte ein Student des PR Managements oder ein Kommunikationswissenschafts-Student aus dem Hauptstudium fuer eine guenstige Praemie helfen.

So wird Mirko Wolf jedenfalls noch mehr Probleme bekommen Fights auf der Undercard eines grossesn Deutschen Box-Events zu bekommen, er wird Probleme bekommen grosse Sponsorenvertraege zu bekommen und wird es schwer haben Sympathie zu gewinnen.

Dieses Posting zeigt auch wie intelligent o. besser untelligent dieser arme Mann sein muss!

Oder will hier jemand seinen Ruf schaedigen? panik:

Nicht dass dies hier noch ein Fall fuer den Ermittler wird...
 
Oben