Der "Ich bin neu beim Football und habe eine Frage" Thread


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.649
Punkte
113
Ich hab eine Frage zur Overtime-Regel.

Folgendes habe ich verstanden:

Beispiel: Mannschaft A gewinnt den Münzwurf.

Mannschaft A gewinnt, wenn man im ersten Drive einen Touchdown erzielt (oder eine Safety ... z.B. wenn der Gegner nach einer Interception in der eigenen Endzone getackelt wird).

Mannschaft B gewinnt ... wenn sie zuerst punkten ... auf welche Art und Weise auch immer (TD, FG, Safety...)


Soll heißen, Mannschaft B kann quasi auch beim ersten Drive siegen ... also beim Drive des Gegners (Pick Six).

Nun die Frage:

Was aber, wenn der QB von Mannschaft A eine Interception wirft, der Gegner den Spielzug jedoch nicht beendet (soll heißen, sein Angriffsteam kommt nicht aufs Feld), sondern den Ball fumbled und der Ball wird von Team A recovered?
Zählt das dann als "ganz normaler" Versuch, soll heißen "der Drive ist am Leben"? Quasi, obgleich der Gegner (zwischenzeitlich) den Ball hatte, bleibt es dabei, dass Mannschaft A nicht in dem Drive durch ein Field Goal (sofort) gewinnen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.498
Punkte
113
Ort
Austria
wenn ich nicht komplett danebenliege, wäre der Drive am Leben, weil es nie zu einem toten Ball kommt.

EDIT: wobei, nö. Hier steht:

Possession means simply an opportunity to possess the ball.

dann wäre es wohl doch so, dass dann ein FG von Team A reichen würde. Wieder was gelernt :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.498
Punkte
113
Ort
Austria
hab die Frage mal an zwei Amis weitergeleitet und die sagen auch, dass dann ein FG reichen würde.

If you have a legitimate possession change, it's no different than team B getting the ball and turning it over on their first offensive play. So Team A would have the ball first and 10 at that spot, and it's the third possession of the Overtime meaning a Field goal get's it done.

I think it's the latter. A fumble is a loss of possession. The overtime rules state that each team will have the opportunity to possess the ball, subject to the exception that the first team to possess the ball can win with a TD or lose with a defensive score... If you've recovered a fumble, you've possessed the ball, so there's no need to apply the exception. I'm not 100% sure but the logic of that would appear to accord with the rulebook wording.
 

Goal04

Bankspieler
Beiträge
7.067
Punkte
113
Sehr interessante Frage, die ich so auch noch gar nicht auf dem Schirm hatte. Die Ran-Moderatoren wüssten die Antwort sicherlich auch nicht. Danke für Frage und Aufklärung. Ulkig wäre es, wenn jetzt im SuperBowl genau so eine Szene entsteht in der Overtime :D
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Mal eine doofe Frage, die mir aber gerade so in den Sinn kam. Welches Playbook nutzen die Teams beim Pro Bowl? Müssen sie dafür was lernen in einer kurzen Zeit oder nimmt man irgendwelche einfachen Plays?
 

Harald2509

Nachwuchsspieler
Beiträge
929
Punkte
93
Mal eine doofe Frage, die mir aber gerade so in den Sinn kam. Welches Playbook nutzen die Teams beim Pro Bowl? Müssen sie dafür was lernen in einer kurzen Zeit oder nimmt man irgendwelche einfachen Plays?

Der Pro Bowl ist nur eine Showveranstaltung. Ist sportlich in etwa so interresant, wie ein Wohltätigkeitsspiel oder ein Abschiedsspiel.
In erster Linie soll sich niemand verletzen und alle Beteiligten auch ihren Spaß haben.

Demzufolge ist davon auszugehen, dass das Playbook nur einige wenige Grundspielzüge und Grundmuster vorsieht.
Zum Beispiel für die WR wären damit Out Patterns und Post Routen gemeint.
Und für den Showeffekt gibt es mal die ganz tiefe Pass Route.

Das Playbook dürfte selbst bei schwächeren College Teams und sehr vielen High School Teams erheblich anspruchsvoller und lernintensiver sein.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.740
Punkte
113
Bei den paar gemeinsamen Trainings dürfte es gar kein wirkliches Playbook geben. Ich vermute, dass der QB einfach einige Standardspielzüge oder Standard-Route Kombinationen ansagt.
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Was wuerdet ihr empfehlen um sich einen Ueberblick zu verschaffen fuer die neue Saison?
So etwas wie eine Zusammenfassung ueber Transfers und Draft-Picks pro Team und eine Einschaetzung was sie leisten koennen?
Der Kicker hat so was gemacht die letzten Jahre, ich kann mich auch an @liberalmente 's post erinnern - aber gibt es so etwas nicht auch online aus den USA?
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Die Top-Adresse wäre natürlich The Athletic, aber auch espn oder Isa today, fox etc mit ihren Sportseiten.

Den Kicker kannst du ziemlich vergessen, die haben keine Ahnung.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.555
Punkte
113
Brett Kollman hat mit seinem bootleg Podcast ne Serie die sich "everything you need to know about.."
Gibt es zu jedem Team ne Folge.
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113
Ich kann generell empfehlen, das 1$/Monat Abo bei The Athletic mal zu machen. Nach 6 Monaten steigt es auf 7,99, was aufgrund der monatlichen Kündbarkeit aber auch kein Problem ist, wenn einem das zu viel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cudi

A, B, C und die 6
Beiträge
24.964
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was wuerdet ihr empfehlen um sich einen Ueberblick zu verschaffen fuer die neue Saison?
So etwas wie eine Zusammenfassung ueber Transfers und Draft-Picks pro Team und eine Einschaetzung was sie leisten koennen?
Der Kicker hat so was gemacht die letzten Jahre, ich kann mich auch an @liberalmente 's post erinnern - aber gibt es so etwas nicht auch online aus den USA?
Wenn du Interesse an The Athletic hast, dann kann ich dir ein 30 Tage Testabo schenken. Musst mir nur deine E-Mail Adresse per PN schicken.

Gilt übrigens auch für die anderen hier, habe 5 Stück zu verschenken. ;)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Ich bin jetzt drin bei The Athletic - gibt es da eine Zusammenfassung pro Team oder sind da nur ganz allgemein jede Menge an Infos?
Ersteres hab ich bisher nicht gefunden.
 

aBro

Quarterback
Beiträge
1.653
Punkte
113
Kannst deine Mannschaften auswählen und bekommst dann gefiltert vorrangig die news
 

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.668
Punkte
113
Du kannst sowohl ganze Ligen als auch einzelne Teams auswählen, für die du dann einen Newsfeed bekommst. (y)
 

Zapator

Bankspieler
Beiträge
4.266
Punkte
113
Wie finden die Refs eigentlich heraus, wer nach einem Fumble den Ball hat?
Meist liegen da ja mehrere Spieler aufeinander, die erstmal abgeschaelt werden muessen.
Gibt es da ein "Freeze" Kommando oder rangeln die unten liegenden munter weiter?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.498
Punkte
113
Ort
Austria
naja ... im Pile herrscht erst mal Anarchie :D die Refs pfeifen den Spielzug natürlich ab, aber das wird den Kampf um den Ball nicht beenden. Der ist erst zu Ende, wenn die Refs den Pile aufgelöst haben und ersichtlich wird, wer das Ding halt grade hat.

Gibt da auch ein paar nette Zitate dazu. Besonders spaßig klingt das nicht :LOL:

“In the pile you hear some screams of pain, but you don’t know where it is coming from — unless it’s you,” said former NFL linebacker Ben Leber.
“You got guys punching you in the chest, gouging your eyes,” said former Buffalo Bills Pro Bowl nose tackle Fred Smerlas, according to SB Nation. “In the fumble pile, everything gets whacked. You’ve got 330-pound men jumping on you. Let me tell ya, get hit by guys that size with pads and helmets, and it gets ugly fast. In the pile, we used a different language. Part Greek, part Italian, and part filth.”

Smerlas said there was extra motivation for a defensive player to grab that ball – to get off the field. “As a defenseman, recovering a fumble was the difference between getting off the field or having to stay there for another 10 plays and getting your head caved in,” Smerlas said. “They were huge. You trained for them since when you were a little kid. And then, boom! A fumble happens and everything goes dark. Only the ball lights up. No matter what’s around you, you go for that thing. When those lights go out, it’s ‘Here we come!’”
Corey Williams, a former defensive tackle for the Detroit Lions, said there are no rules in the pile so he did whatever he had to do. “When you’re trying to get the ball, you can’t get flagged for what happens in the pile,” Williams said to NFL.com. “I’ve had it all done to me, and I’ve done it to people.”

Williams also said some players would go into the pile to gain some revenge. “That’s where guys get their get-back,” Williams said. “If a guy gets cheap-shotted, that guy is going to get his get-back when the refs can’t see.”
 
Oben