Der Odlanier Solis-Thread


SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Also ich muss sagen, seine Arme wirken im Gegensatz zum Airich-Kampf wieder deutlich muskulöser und sein Bauch ist auch wieder zurückgegangen.

Hab mir jetzt nochmal Bilder beim Weigh-In zum Klitschko-Kampf angesehen (was ja hier im Forum als Solis´ "beste" Form seiner Profikarriere gilt) und muss sagen, dass er da, rein optisch, nicht übermäßig fitter aussah. Er sieht nicht wirklich sportlich aus, aber gegen Vitali war das ja auch nicht der Fall.

Für seine Verhältnisse find ich das Foto eigentlich ok, hab da ehrlich gesagt Schlimmeres erwartet.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.163
Punkte
113
10 kg weniger und er wäre in Topform, was durchaus machbar ist mit entsprechenden Mitteln. Aber auch mit 5kg weniger wäre es schon ok, wenn das Fett und nicht Wasser wäre. Für die Knie wären die 10 aber besser als 5.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
[...] Gelegentlich mal ein Kämpfchen und ein paar tausend Dollar dafür abgreifen und ansonsten das Leben genießen. Eigentlich nicht unsympathisch.

Solis hat sich ja in diversen Interviews klipp und klar über seine Einstellung zum Boxen geäußert.
Soweit ich das richtig in Erinnerung habe sagte er sinngemäß, dass das Boxen für ihn nur ein Job wäre und der für ihn »einfachste« Weg, für sich und seine Familie einen vergleichsweise recht hohen Lebensstandard aufzubauen bzw. diesen zu halten.

Ich kann an dieser Einstellung nichts verwerfliches erkennen, davon abgesehen steht es mir als Außenstehender auch gar nicht zu dieses zu bewerten, es ist schließlich sein Leben und seine Karriere. Dasselbe gilt auch für die unselige Diskussion über sein »Übergewicht«. Sein Trainer und sein Team sind augenscheinlich mit seinen Leistungen und den medizinischen Leistungswerten zufrieden. So What?
 

Sakaro

Bankspieler
Beiträge
8.085
Punkte
113
Er boxt jetzt doch gegen Larsen :jubel: Larsen kann ja so gar nicht boxen, aber doch etwas hauen. Ich drück ihm alle Daumen der Welt. Mich juckt es schon wieder Kamikaze-mäßig in den Fingern auf Upset zu tippen :thumb:
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.163
Punkte
113
Sein Trainer und sein Team sind augenscheinlich mit seinen Leistungen und den medizinischen Leistungswerten zufrieden. So What?

Wer sagt das ? Du meinst ein Trainer wäre mit einem "Talent" zufrieden das seit X Jahren erheblich Übergewicht rumschleppt und ohne dieses Übergewicht längst Weltmeister sein könnte / wäre ? Er hätte der Typ sein können der Vitali zum richtigen Zeitpunkt trifft und einen Upset landet, und das war in der 1. Runde wegen Übergewicht zu Ende.

Zeig mir auch nur einen einzigen Trainer dem das egal ist. Nur, was sollen die machen ? Seinen Hund bedrohen ? Ihn einsperren und auf Wasser und Brot setzen ?
 

Easy

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
8.558
Punkte
113
Zeig mir auch nur einen einzigen Trainer dem das egal ist. Nur, was sollen die machen ? Seinen Hund bedrohen ? Ihn einsperren und auf Wasser und Brot setzen ?

ganz klar Ja! wäre es mein Boxer würde ich ihn nicht "trainieren" Gottestalent hin oder her. Momentan verschwendet er doch nur die Zeit der Leute. Kohle verdienen die Leute mit ihm doch nur mit nem WM Shot. Möchte mal wissen, wovon er lebt bzw. wer ihm diesen Lebensstil da ermöglicht...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
ganz klar Ja! wäre es mein Boxer würde ich ihn nicht "trainieren" Gottestalent hin oder her. Momentan verschwendet er doch nur die Zeit der Leute. Kohle verdienen die Leute mit ihm doch nur mit nem WM Shot. Möchte mal wissen, wovon er lebt bzw. wer ihm diesen Lebensstil da ermöglicht...

Das wundert mich auch. Groß Geld verdient dürfte er bislang eigentlich nicht haben. Schon gar nicht durch seine ständige Inaktivität. Es sei denn Öner ist völlig bescheuert, was ich aber wenn es um Kohle geht nicht glaube. Man kann nur hoffen, dass die ausgehende Kohle (wahrscheinlich hat er bei Vertragsabschluß ein größeres Sümmchen eingestrichen) ihn wieder verstärkt zum Training treibt. Das er hart an sich arbeiten kann, hat er als Amateur bewiesen. Allerdings war das auch unter der Knute des kubanischen Systems.
 

rude_ras

Bankspieler
Beiträge
1.825
Punkte
113
Ort
Cologne
ganz klar Ja! wäre es mein Boxer würde ich ihn nicht "trainieren" Gottestalent hin oder her. Momentan verschwendet er doch nur die Zeit der Leute. Kohle verdienen die Leute mit ihm doch nur mit nem WM Shot. Möchte mal wissen, wovon er lebt bzw. wer ihm diesen Lebensstil da ermöglicht...

Ich sehe da ehrlich gesagt keine Villen oder so. Er hat einen edelsteinbesetzten Spongebob Anhänger, ein paar Sporttrikots und Baggies...er kriegt vermutlich ein durchschnittliches Managergehalt...Das zahlen seine Promoter...Nothing unusual...Klar, bei der Arbeitseinstellung verlieren du und ich - ausser bei Behörden - unseren Job. Aber falls ihm vor schlechtem Gewissen ein Krapfen im Halse stecken bleibt, spült er Ihn mit einem Eimer Cola runter. Ich würde schwer davon ausgehen, das es da schon das eine oder andere Krisengespräch gibt...

Könnte mir vorstellen, das er ob seiner alten Rekorde ganz schön abngefeiert und auch in so Krisengesprächen recht sanft angefasst wird.

Für einen Gatekeeper ist er irgendwie zu schade. Es sollte aber bald das Duell der olympischen Titanen kommen. Solis würde gegen Fraudly glasklar gewinnen: so116:112 mässig. ;-)
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Wer sagt das ? Du meinst ein Trainer wäre mit einem "Talent" zufrieden das seit X Jahren erheblich Übergewicht rumschleppt und ohne dieses Übergewicht längst Weltmeister sein könnte / wäre ? Er hätte der Typ sein können der Vitali zum richtigen Zeitpunkt trifft und einen Upset landet, und das war in der 1. Runde wegen Übergewicht zu Ende.

Zeig mir auch nur einen einzigen Trainer dem das egal ist. Nur, was sollen die machen ? Seinen Hund bedrohen ? Ihn einsperren und auf Wasser und Brot setzen ?

Sein Trainer sagt das, hier zum Beispiel:
Seit Solis 2007 bei ARENA in Hamburg Profi wurde, wird immer wieder über sein Gewicht diskutiert. Kritiker meinen, der Kubaner nehme das Training wohl nicht ernst genug und sei deswegen in seiner Profi-Zeit immer übergewichtig in den Ring gestiegen.

„Ich weiß nicht, was diese Diskussion immer soll“, meint Trainer Diaz. „Die Leute sollten Solis danach beurteilen, was er im Ring leistet, nicht danach, was er auf die Waage bringt. Guckt euch an, wie Solis sich im Ring bewegt, wie schnell er auf den Beinen und mit den Fäusten ist. Soweit ich weiß, wird ein Boxkampf im Ring entschieden – und nicht beim offiziellen Wiegen. Wen interessieren denn fünf Pfund mehr oder weniger, solange der Boxer weiß, wie er seinen Körper so einsetzt, dass seine Gegner keine Chance haben?“

Interview in Boxen Heute

Wenn Solis' Übergewicht so ein großes Problem darstellen würde, hätten sein Team/Trainer sicherlich die Möglichkeiten Solis zu disziplinieren.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.163
Punkte
113
Schon mal gehört was Sauerland- und Universum-Trainer über ihre Schützlinge erzählen ? Die hatten immer das beste Camp wo gibt, und waren alle in der Form ihres Lebens. Um seinen Semi-Star zu disziplinieren, braucht es schon ganz starken Charakter. Tyson ist auch nicht auf den absteigenden Ast geraten weil er so schlecht gewesen ist.
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Schon mal gehört was Sauerland- und Universum-Trainer über ihre Schützlinge erzählen ? Die hatten immer das beste Camp wo gibt, und waren alle in der Form ihres Lebens. Um seinen Semi-Star zu disziplinieren, braucht es schon ganz starken Charakter. Tyson ist auch nicht auf den absteigenden Ast geraten weil er so schlecht gewesen ist.

Hier geht es aber nicht um Sauerland und Universum und schon gar nicht um Tyson. Was soll überhaupt dieser Versuch einer pauschalen Verunglimpfung der Trainer beweisen?

Man kann natürlich alle in Interviews getätigten Aussagen von Boxern und Trainern etc. anzweifeln. Dies sollte aber wohl begründet erfolgen, beispielsweise mit entsprechenden anderslautenden Zitaten der jeweiligen Protagonisten, oder auf eine andere stichhaltige Art und Weise.

Ist man (du) dazu nicht in der Lage, gibt man sich (du) bestenfalls der Lächerlichkeit preis.

Woher stammen übrigens deine Informationen über Diaz’ Charakterstärke? ;-)
 

Kemal

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.615
Punkte
0
Schon mal gehört was Sauerland- und Universum-Trainer über ihre Schützlinge erzählen ? Die hatten immer das beste Camp wo gibt, und waren alle in der Form ihres Lebens. Um seinen Semi-Star zu disziplinieren, braucht es schon ganz starken Charakter. Tyson ist auch nicht auf den absteigenden Ast geraten weil er so schlecht gewesen ist.

Kann mich an keinen SE Boxer erinnern,der so fett aussah,wie Solis auf diesen Fotos!
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
27.163
Punkte
113
Hier geht es aber nicht um Sauerland und Universum und schon gar nicht um Tyson. Was soll überhaupt dieser Versuch einer pauschalen Verunglimpfung der Trainer beweisen?

Nein es geht darum, dass man einem Boxtrainer nichts glauben muss der über seinen Schützling der offensichtliche Defizite hat öffentlich nur das beste erzählt. Was ein Wegner in die Kamera sagt, und war er privat denkt, sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Und bei Tyson ging es darum, dass der durch Trainingsschwächen und sein Umfeld WEIT hinter sein Leistungsvermögen zurückgefallen ist und Kämpfe verloren hat die er sonst nie verloren hätte. Soll man da auch sagen "aber sein Trainer fand das doch alles paletti, sonst hätten die doch was gemacht!" ? Wieso konnte keiner Tyson disziplinieren, wo es doch um zig Millionen ging ? Wir reden hier über hoch 2stellige Millionenbeträge pro Kampf.
 

SSBsports

Bankspieler
Beiträge
3.779
Punkte
113
Wenn für Solis´Trainer nur die Leistung zählt, dann frag ich mich was das für Leistungen waren, damit es für seinen Trainer ok ist, dass Solis mit so viel Gewicht in den Ring steigt?! Gegen Ray Austin abgemüht bis der Ringrichter Austin disqualifizierte, gegen Airich über 12 Runden abgemüht und gegen Vitali 2 oder 3 nette Konter ins Ziel gebracht bis er sich, laut eigener Aussage, ohne Fremdeinwirkung beim auf den Hintern plumsen lassen das komplette Knie ruinierte. Wann hat denn Solis als Profi jemals geglänzt?
 

Versts

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.148
Punkte
83
Nein es geht darum, dass man einem Boxtrainer nichts glauben muss der über seinen Schützling der offensichtliche Defizite hat öffentlich nur das beste erzählt. Was ein Wegner in die Kamera sagt, und war er privat denkt, sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Kann so sein, muss es aber nicht. Was beispielsweise Diaz’ Aussagen betrifft, bleibst du immer noch den Gegenbeweis schuldig.
Nicht das wir uns da falsch verstehen; Solis hat auch meiner Meinung nach ein paar Kilos zuviel auf den Rippen und möglicherweise (bei Arreola scheint dies beispielsweise nicht der Fall zu sein) wird er dadurch auch in seinen Kämpfen negativ beeinträchtigt. Aber weder deine, noch meine persönliche Meinung darüber hat doch da irgendeine Relevanz und das ist auch gut so.
Mir ist es also piepegal in was für einem körperlichen Zustand Solis in den Ring steigt und ob er deshalb Kämpfe gewinnt oder verliert und auch seine Boxkarriere interessiert mich bislang nicht sonderlich. Dies ist schließlich »sein Bier«.;-)
 

crnagora

Nachwuchsspieler
Beiträge
126
Punkte
0
Kann so sein, muss es aber nicht. Was beispielsweise Diaz’ Aussagen betrifft, bleibst du immer noch den Gegenbeweis schuldig.
Nicht das wir uns da falsch verstehen; Solis hat auch meiner Meinung nach ein paar Kilos zuviel auf den Rippen und möglicherweise (bei Arreola scheint dies beispielsweise nicht der Fall zu sein) wird er dadurch auch in seinen Kämpfen negativ beeinträchtigt. Aber weder deine, noch meine persönliche Meinung darüber hat doch da irgendeine Relevanz und das ist auch gut so.
Mir ist es also piepegal in was für einem körperlichen Zustand Solis in den Ring steigt und ob er deshalb Kämpfe gewinnt oder verliert und auch seine Boxkarriere interessiert mich bislang nicht sonderlich. Dies ist schließlich »sein Bier«.;-)

Klar ist das "sein Bier" trotzdem schmerzt einem Boxfan da dass Herz. So viel Talent (Amateur-Karriere) und dann ein so lascher Verlauf der Karriere. Er hat alle Anlagen: Technik, Power, Kinn usw. (ok, könnte ein bisschen größer sein) um einer der ganz großen im HW zu werden...und was macht er draus ? Boxt einmal (!) um einen Titel und landet mit kaputtem Knie in der Reha :cry:

Wenn man sieht dass talentfreien Luschen wie Valuev oder Astmatiker wie Briggs HW Champ waren dann ist das einfach nur traurig.

Aber leider ist es ja bei vielen Kubanern offenbar so dass die erstmal zu Tisch sind statt in der Trainingshalle wenn Sie aus Kuba raus sind (Gomez ist auch so ein Fall). Dabei könnten Sie auch viel mehr Geld machen wenn die erstmal durch Aktivität, gute Leistung gegen gute Gegner ect. beliebter werden. Gamboa wäre da, zumindest bis auf die letzte Zeit, ein gutes Beispiel: Klasse Stil/Techik & nicht trainingsfaul--> Mehr Fans --> Mehr Geld --> Bessere Gegner --> Mehr Geld --> HBO Deal --> Mehr Geld usw. (Ok, die letzte Zeit hat er es versaut, aber er hat davor eigentlich alles richtig gemacht).

Und dass Areola vom geringerem Gewicht nicht profitiert sehe ich auch anders. Schau dir doch mal an wie tapsig der früher war, da sieht man schon einen gewaltigen Unterschied (Speed, Bewegung usw.). Ob er im Gegenzug viel Schlaghärte eingebüßt hat/hatte kann ich zwar nicht beurteilen aber es sah schon viel besser aus.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.497
Punkte
113
ich finde auch, dass solis selber entscheiden kann was er macht.

allerdings ist die frage wie clever das ist. jetzt mag er vllt. sagen "ich genieße mein leben", aber wenn er 39 jahre alt, pleite und ohne ausbildung dasteht wird er sich sicher denken "bei meinem talent hätte ich mit nur ein bisschen mehr arbeit jetzt 15 millionen auf meinem konto haben können und könnte am strand liegen statt als gatekeeper ein paar euro zu verdienen".
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.769
Punkte
113
Das glaube ich weniger. Solis müht sich zwar gegen Laufkundschaft gerne mal etwas ab und gewinnt eher unspektakulär, deshalb war er aber noch nie wirklich in Gefahr zu verlieren. Einzelne Aktionen deuten immer mal wieder sein Potential an, ansonsten ist es eher Hausmannskost. Seine Probleme werden erst richtig beginnen, wenn er mal gegen Top-Leute ran muss. In der Spitze zählt jedes Prozentpünktchen, da erst wird sich sein suboptimaler Zustand auswirken.
 
Oben