Der Sportforen-Saisontipp: Schätzt euer Team ein!


reg31

Bankspieler
Beiträge
5.931
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Ich finde es immer so unübersichtlich, wenn man sich in jedem einzelnen Teamthread (gibt es sowieso nicht für jedes Team) alle Postings durchlesen muss, daher würde ich anregen, doch in diesem Thread seine Meinung über die mögliche Entplatzierung diverser Mannschaften zu posten. Eine Art zusammengefasster Saisonvorbereitungsthread.

Hannover 96

Neizugänge:
Leon Bolagun
Mario Eggimann
Mikael Forssell
Florian Fromlowitz
Jan Schlaudraff
sowie Spieler aus der eigenen Jugend/Amateure

nennenswerte Abgänge:
Richard Golz
Benjamin Lauth
Vahid Hashemian
Thorvaldsson
Zuraw
Bdraric

mögliche Aufstellung wäre:

Enke

Cherundolo - Ismael - Eggimann - C. Schulz

Balitsch

Huszti - Bruggink - Rosenthal

Forssell - Schlaudraff

da würden allerdings Lala, Hanke, Pinto, Stajner, Vinicius, Fahrenhorst auf der Strecke bleiben

ich bevorzuge folgende Aufstellung:

Enke

Cherundolo - Ismael - Eggimann - Rausch

Rosenthal - C. Schulz - Huszti

Schlaudraff

Hanke - Forssell

Meine Einschätzung:

Hannover hat die erfolgreichste Bundesligasaison seit ewigen Zeiten hinter sich und unter Beachtung der geringen finanziellen Möglichkeiten gut verstärkt. Man hat einen sehr talentierten (wenn auch typische Lauterer-Fussballschule) Ersatztorhüter verpflichtet, der sich hinter Enke hoffentlich gut entwickeln kann. Eggimann kann hoffentlich an seine gute Hinrunde beim KSC anknüpfen und mit Ismael, der ja irgendwie auch noch ein halber Neuzugang ist eine sattelfestere Abwehr bilden als noch letzte Saison. ANsonsten warten da ja noch Vinicius und Fahrenhorst, die allerdings nie über eine gesamte Saison bei Hannover beweisen konnten, dass sie mehr sind als ein durchschnittlicher Profi. Tarnats Ausfall wird Schulz auf hinten links zwingen, wodurch er seiner Stärken beraubt wird. Hannovers größte Baustelle sind weiterhin die beiden Außenverteidigerpositionen. Ich würde Hannovers "Riesentalent" Rausch die Chance geben. Erinnerung an Mertesackers kometenhaften AUfstieg könnten wach werden. Schulz ist hinten links verschwendet.
In der Offensive hat Hecking die Qual der Wahl. Huszti wird wohl seinen Vertrag erfüllen und somit muss sich Hannover diesmal nicht irgendeinem durchgeknallten Berater (wie im Fall Simak) beugen und wir können unseren besten Mittelfeldspieler weiterhin anfeuern. Rosenthal macht diese Saison hoffentlich endlich den Sprung vom Talent zu einer festen Größe. Der Junge hat das Zeug dazu. Die Frage ist wie Hecking Schlaudraff, Hanke, Forsell, Bruggink und unser Schlitzohr Stajner unterbringen will. Hanke scheint momentan einen schweren Stand zu haben, aber er hat letztes Jahr stark unter Heckings defensivem Spielsystem gelitten.
Es ist ingesamt schon verwunderlich und ich reibe mir immer wieder die Augen, wenn ich mir unseren Kader anschaue, die Ruhe im Verein und das gesamte Umfeld. Es ist noch viel im Umbruch und etliches besonders im Umfeld, beim Sponsoring muss noch verbessert werden, aber was Kind mit Hecking und Hochstätter mit diesen geringen finanziellen Mitteln geschaffen haben, ist aller Ehren wert. Wo waren wir vor 10 Jahren, Regionalligaaufstieg...es war eine rasante Entwicklung.
Nun geht Hannover in eine Saison ohne an den Abstieg zu denken. Finanziell haben wir mind. 10 Vereine vor uns, aber sportlich soll wieder ein einstelliger Tabellenplatz angesteuert werden. Wenn viele Teams vorne patzen sollten und man von Verletzungen verschont bleibt, ist unter Umständen und mit ganz viel Glück sogar das internationale Geschäft drin. Man darf ja auch mal träumen. Doch wenn es selbst "nur" Platz 10 wird, naja dann sind halt die Clubs, die das große Geld umsetzen vor einem gelandet. Ich glaube aber schon, dass Hannover eine gute Chance hat Vereine wie Hertha, Dortmund, Köln, Hoffenheim, Gladbach, Frankfurt, die alle über größere finanzielle Möglichkeiten verfügen abzuhängen und man sich dieses Jahr vielleicht schon mit Leverkusen und Stuttgart messen kann. Der Abstand dieser Vereine war letzte Saison nicht so groß auf Hannover wie man es rein vom Namen annehmen sollte. Aber dies bleibt abzuwarten, denn vom Kader sind die beiden letztgenannten deutlich besser besetzt.
Trotzdem hat man mit Enke einen Spitzentorwart, Huszti ist hat über mehr als eine Spielzeit bewiesen, dass er in der Bundesliga gehobenen Ansprüchen genügt, Hanke macht auch immerhin immer so 10 Buden, wenn jetzt noch Ismael, Eggimann und Schlaudraff zu alter Form finden, kann das Saisonziel irgendwo im einstelligen Bereich zu landen sicher erfüllt werden.

Prognose: Platz 5-9
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
vfb stuttgart

neuzugänge:

jens lehmann
khalid bouhlarouz
martin lanig
jan simak



abgänge:

fernando meira
alexander farnerud
andreas beck
raphael schäfer
antonio da silva
silvio meißner




mögliche aufstellungen



lehmann


osorio (bouhlarouz) - bouhlarouz (tasci) - delpierre - magnin (boka)



pardo (khedira)


hilbert (khedira) - hitzlsperger


simak (bastürk)



gomez - cacau (marica)


(rot = gut denkbare variante, blau = mögliche, aber unrealistische variante)




einschätzung: für den vfb könnte es im kampf um die uefa cup plätze durchaus eng werden.
man hat den einzigen wichtigen stammspieler, den man verloren hat, zwar gut ersetzt (meira - bouhlarouz; lehmann - schäfer sollte im normalfall sogar eine riesenverbesserung sein ;)), hat aber ansonsten nicht die ganz großen namen verpflichtet. sicherlich auch zwangsweise, da man nach den sicherlich nicht allzu billigen vertragsverlängerungen mit hitzlsperger, khedira, gomez, delpierre und die gehaltstechnisch sicherlich nicht billige verpflichtung von lehmann schon eine recht hohe gehaltsliste hat, dazu der umbau des stadions und die nicht sichere uefa cup teilnahme, da war es mmn auch richtig, das eingenommene geld von da silva, beck und farnerud nicht gleich wieder auszugeben.

simak könnte sich zu einem schnäppchen entwickeln, aber ob das den unterschied macht? eher nicht.

der vfb muss die schlechte letzte saison vergessen und zumindest versuchen, wieder den rhythmus, die spielfreude, die laufbereitschaft und die damit verbundene einfachheit des seins der meisterschaftssaison zu erzeugen.

ganz gelingen kann dies sicher nicht, aber wenn man nur 80 % der damaligen leistungsstärke wachruft, kann es schon zu einer sehr schönen saison reichen.
und da sind jetzt die spieler inkl trainer gefragt, denn jeder muss den tick besser spielen als letztes jahr, allen vorran hilbert, delpierre, magnin und auch pardo oder khedira.



zur prognose:

mmn hat der vfb sein schicksal nur bedingt in der eigenen hand. das ziel muss die von mir beschriebene besinnung auf die meisterschaftssaisonstärken sein, immerhin steht man dieses jahr auch lange nicht so sehr unter druck, was vielleicht für die jungen spieler ein vorteil sein könnte.

ebenfalls sehr wichtig wird aber die stärke der konkurrenz sein, und damit meine ich nicht nur bremen, schalke, leverkusen oder hamburg, sondern auch die aufrüstenden wolfsburger und hannoveraner.
am ende kann es von platz 2-8 alles werden, realistisch betrachtet wird man wohl zwischen platz 4 - 6 landen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich glaube aber schon, dass Hannover eine gute Chance hat Vereine wie Hertha, Dortmund, ..., Frankfurt, die alle über größere finanzielle Möglichkeiten verfügen

Laut Transfermarkt.de hat Hannover in den letzten 5 Spielzeiten von diesen Vereinen (die Aufsteiger habe ich mal weggelassen) das grösste Transferdefizit... sprich anscheinend doch bessere finazielle Möglichkeiten (denn wer ausser dem blödem Hoeness inverstiert sein Geld auf's Festgeldkonto :D ).:confused:
 

mister.d

Nachwuchsspieler
Beiträge
707
Punkte
0
Ort
www.myspace.com/sgpdanger
Hamburger SV

Zugänge:

Dennis Aogo, Jonathan Pitroipa (beide SC Freiburg), Miroslav Stepanek (eigene Jugend)

Abgänge:

Miso Brecko (1. FC Köln), Mario Fillinger (FC Hansa Rostock), Rouwn Hennigs (FC St. Pauli ausgeliehen, war vorher an den Vfl Osnabrück ausgeliehen)

Bei der Aufstellung gibt es meiner Meinung nach zwei Alternativen. Die eine wäre das altbekannte 4-2-3-1, bei dem Paolo Guerrero die einzige nominelle Spitze sein dürfte und Rafael van der Vaart als Mittelstürmer bzw. hängende Spitze agiert. Die Außenspuren werden auf der linken Seite Ivica Olic und rechts Piotr Trochowski oder - nach starken Leistungen in den Testspielen und als eventuell neuer Publikumsliebling - Jonathan Pitroipa. Die Abräumer vor der Abwehr werden Nigel de Jong und David Jarolim übernehmen. Bei der Abwehr stehen wohl die noch größten Fragezeichen: wird Cheftrainer Martin Jol in der IV wie sein Vorgänger Huub Stevens auf den Routinier Bastian Reinhardt oder auf jungspund Vincent Kompany vertrauen? Das gleiche gilt für die linke Abwehrseite: Dennis Aogo oder Timothée Atouba? Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, auf der linken Seite Dennis Aogo den Vortritt zuu geben, denn er ist zwar noch sehr jung (21 Jahre), bringt aber trotzdem die nötige Erfahrung von 15 Bundesliga- und 79 Zweitligaspielen mit, um in der Bundesliga zu überzeugen. Bei Atouba spalten sich ja eh die Geister - meiner Meinung nach ist er zu verspielt und unkonstant, um ihn den Startplatz zu geben. In der IV wären mir beide Alternativen recht, wobei ich doch Reinhardt vorziehen würde, denn er ist ein erfahrener Mann, der bereits letzte Saison sehr gut spielte und er und Joris Mathijsen (der auf jeden Fall gesetzt sein sollte) ein eingespieltes Team sind. Die rechte Seite wird Jérôme Boateng übernehmen, der seine Aufgabe als Rechtsverteidiger ja schon letzte Saison wunderbar meisterte. Die Nummer 1 ist Frank Rost, das steht fest.

--------------------------Rost-----------------------------

Boateng---Mathijsen---Reinhardt / Kompany---Aogo / Atouba

------------------Jarolim---------de Jong-------------------

Trochowski / Pitroipa----van der Vaart--------------------Olic

----------------------------Guerrero-------------------------

Die zweite Alternative, die mir in den Sinn gekommen ist, wäre das 4-4-2 mit Raute, welches wir bereits in der Saison 2005 / 06 unter Thomas Doll gespielt haben. Ist aber eher unwahrscheinlich, da es scheint, als würde Martin Jol das 4-2-3-1 eh vorziehen, spielten wir in den meisten Testspielen doch schon so. Außerdem gäbe es in einem 4-4-2 mit Raute derart viele Alternativen auf den einzelnen Positionen, dass es der Taktik schaden könnte. Möglicherweise würden wir dann so spielen:

-------------------------Rost-----------------------------

Boateng---Mathijsen---Kompany / Reinhardt---Aogo /Atouba

--------------------de Jong / Jarolim-----------------------

Jarolim / Pitroipa--------------------------Trochowski / Olic

----------------------van der Vaart------------------------

---------Guerrero-----------Olic / Pitroipa------------------

Unser Hauptzeil ist klar: die verteidigung des vierten Tabellenplatzes und somit die Qualifikation für den UEFA Cup. Dafür sollte es mit solch einem Kader auch reichen, vor allem wird unter Martin Jol wieder mit mehr Leidenschaft und Zug zum Tor nach vorne gespielt, aber trotzdem werden alte Werte wie die disziplinierte und saubere Defensivarbeit aufrecht gehalten. Vielleicht finden wir die perfekte Mischung zwischen Angriff und Verteidigung. Dann wären wir schon beim nächsten Punkt: klappt es in der Verteidigung und im Angriff, wäre meiner Meinung nach mehr drin als "nur" dier UEFA Cup. Dazu habe ich im HSV-Thread bereits etwas geschrieben:

mir schrieb:
Ich finde eine CL-Qualifikation - insofern van der Vaart die Saison bleibt - gar nicht so weit hergeholt. Wir standen letzte Saison schon öfter auf den ersten beiden Plätzen hinter den Bayern (sechs mal waren wir Zweiter, zehn mal Dritter) und das mit einer Taktik, die bekanntlich nicht immer aufgegangen ist, weil sie zu defensiv war. Ein 1:0 reicht eben nicht immer. Unter Martin Jol soll ja weiterhin diszipliniert und defensiv orientiert, aber auch mit mehr Leidenschaft und Zug zum Tor nach vorne gespielt werden. Ich sehe uns defensiv eh zusammen mit den Bayern als Nummer eins Mannschaft der Liga und offensiv haben wir auch Potential. Van der Vaart, Olic, Trochowski, Pitroipa, Guerrero und Zidan sind alles Namen, die ich mit Spielverständnis und offensiven Stärken in Verbindung bringe, dazu ein de Jong, der bei Standartsituationen immer für Gefahr sorgt und ein Boateng, der auch öfter mit nach vorne kommt und den man nicht einfach außer Acht lassen sollte als Gegner. Ich könnte mir ernsthaft vorstellen, dass wir uns zusammen mit Bremen und Wolfsburg um den dritten Platz spielen - den zweiten wird dann wohl Schalke belegen. Wenn man es noch irgendwie schafft, van der Vaart davon zu überzeigen, die 1,5-Ablöse-Klausel aus seinem Vertrag streichen zu lassen mit der Zusage, dass man ihn im Sommer ziehen lässt wenn er immer noch will, dann sollten wir einer rosigen Saison und eventuell auch Zukunft ins Auge blicken.

Prognose: Platz 2 - 5
 
Zuletzt bearbeitet:

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
und da sind jetzt die spieler inkl trainer gefragt, denn jeder muss den tick besser spielen als letztes jahr, allen vorran hilbert, delpierre, magnin und auch pardo oder khedira.
Mich würde die Abhängigkeit von Gomez beunruhigen. Der wird einen sehr schweren Start in die neue Saison haben, wenn er von den Fans ausgebuht wird. Immerhin war er sich mit den Bayern schon einig und wollte weg - Das verzeihen ihm die Fans nur wenn er von Minute Eins an voll überzeugt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Mich würde die Abhängigkeit von Gomez beunruhigen. Der wird einen sehr schweren Start in die neue Saison haben, wenn er von den Fans ausgebuht wird. Immerhin war er sich mit den Bayern schon einig und wollte weg - Das verzeihen ihm die Fans nur wenn er von Minute Eins an voll überzeugt.


also die fans wären wohl nicht mehr zu retten, wenn sie einen derart verdienten spieler auspfeifen würden, nur weil der seine klasse für einen spitzenklub, zumindest in der bundesliga ;) , ganz klar nachgewiesen hat. sicher ist der fc bayern für jeden stuttgart fan die denkbar schlechteste lösung, aber wenn er es so will sollte man es eben zähneknirschend hinnehmen.


ich selbst bin ja noch einer der wenigen, die gomez unsympathisch finden, aber sportlich hat er mehr als überzeugt und es wäre absolut nicht in ordnung einen spieler, der einfach nur den nächsten schritt in seiner karriere machen will, auszupfeifen, nur weil er das vor hat und es eben leider gottes bei einem bundesligakonkurrenten plant.


edit: @ mister.d

euer evtl neuer publikumsliebling heißt pitroipa, nicht pitreupa ;)
verwunderlich finde ich nur, das du ihn bei den neuzugängen richtig geschrieben hast
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.931
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Laut Transfermarkt.de hat Hannover in den letzten 5 Spielzeiten von diesen Vereinen (die Aufsteiger habe ich mal weggelassen) das grösste Transferdefizit... sprich anscheinend doch bessere finazielle Möglichkeiten (denn wer ausser dem blödem Hoeness inverstiert sein Geld auf's Festgeldkonto :D ).:confused:

Das könnte korrekt sein. Folgendes muss man aber beachten: Auch wenn nicht alle Vertagszahlen immer offen liegen: Ich glaube Herrn Kind, wenn er sagt, dass Hannover von den gezahlten Gehältern irgendwo in der zweiten Tabellenhälfte rumtaumelt, denn wir haben außer Enke keinen der überhaupt 2 Millionen im Jahr verdient und nur ganz wenige die deutlich über 1 Millionen liegen.
Was die Transfers angeht: Ich weiß auch nicht wie 96 die Ausgaben stemmt, allerdings glaube ich, dass man diverse Summen über die Gesellschafter akquiriert (schreibt man das so?). Vom Etat, Spielergehältern, Sponsoreneinnahmen ist man irgendwo im hinteren Mittelfeld der Liga.
 

KronosVD

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.132
Punkte
63
Ort
Berlin
@ liberalmente

Sehe ich ja auch so. Aber er war eigentlich schon weg, wollte nicht mehr in Stuttgart, sondern für die Bayern spielen, nur der VfB hat sich dem Wechsel entgegengestellt - Das wird bei jeder missglückten Ballannahme und jeder vergebenen Chance allgegenwärtig sein. Ist doch eigentlich immer so.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Das könnte korrekt sein.

Sollte jetzt auch keine direkte Kritik an deinem Post sein, mir ist halt aufgefallen dass euer Kader halt langsam aber sicher nicht mehr die "namenlose" 08/15-Graumaustruppe ist wie vor ein paar Jahren, da tummeln sich ja mittlerweile schon einige B und C-Promis. ;) Wollte nur mal nachschauen was die alles so gekostet haben...
 

Cooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.423
Punkte
0
@ Reg:
dem, was du geschrieben hast, gibt es wenig hinzuzufügen. Bezüglich der Wunschformation setze ich mehr auf Bruggink in der Form der letzten 2. Halbserie, und Lala muss man zumindest wieder gegen Ribery auf den Platz stellen :D
Ich glaube aber, dass Du die finanziellen Möglichkeiten von 96 unter- oder die der andern überschätzt.
Ohne jetzt irgendwo Zahlen nachzugucken, die ohnehin jeder anders interpretiert, würde ich z.B. Frankfurt, Hertha, Köln, Gladbach in ihrer wirtschaftlichen Potenz nicht über 96 ansiedeln.
Wenn dem so wäre, hätten die uns ja Kaliber wie Forssell, Eggiman oder Schlaudraff ohne Probleme wegschnappen können.
Hinzu kommt die ja auch nicht ganz kostenfreie Vertragsverlängerung unseres Nationaltorwarts.
Da muss man einfach anerkennen, dass Herr Kind offensichtlich einen soliden finanziellen Background geschaffen hat, zu dem auch die Fans mit den deftigen Eintrittspreisen ihren teil beitragen ;)

Vielleicht biete ich im Wettthread als Saisonziel noch an, dass 96 am Saisonende vor Leverkusen oder Stuttgart landet, aber mir fehlt noch die Traute - panik:
zumal sie in Stuttgart jetzt den Jannemann haben…. :(
An das Erreichen eines internationalen Wettbewerbs glaube ich aber eher nicht, UI-Cup gibt’s nicht mehr, man muss also mindestens Fünfter werden – oder Pokalsieger :D
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Soll das hier ein reiner 1. Liga-Thread sein oder dürfen hier auch Zweitligaanhänger über ihr Team posten?;)
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.931
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
reizvoll, da ich wolfsburg doch einiges zutraue.

eigentlich hannover auch, aber nicht in diesen sphären.


was solls, ich bin dabei. was schlägst du vor?

Diese Wette würde selbst ich als 96er niemals eingehen. :D Ich schätze Wob bei den Einkäufen und dem Trainer so ein, dass sie die Top3 erreichen.
Raven poste mal deinen Saisontipp, würde mich schon interessieren.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich klaue mal aus meinem Eröffnungspost des Bremen Threads ein wenig:

Abgänge:

Ivan Klasnic - Nantes
Tim Borowski - München
Wome - Köln
Schindler - Rostock (Leihe)
Mosquera - SönderjyskE (Leihe)
Owomoyela - Dortmund - Ablöse ca. 2,5 Millionen Euro.

Fazit: Die Abgänge von Klasnic und Borowski schmerzen, auch wenn beide aus verschiedenen Gründen in den letzten zwei Saisons nur in relativ wenig Spielen wichtige Leistungsträger waren. Wome und Owomoyela konnten aus Verletzungsgründen ebenfalls wenig zu den Erfolgen im letzten Jahr beitragen und auch davor konnten sich beide nicht 100%ig etablieren.

Schindler und Mosquera fallen der Talentdichte in der Offensive zum Opfer, wobei ich gerade Mosquera einen Platz in der U23 gewünscht hätte, aber da macht die DFL/DFB noch nicht mit.

Zugänge:

- Sebastian Prödl - 2,5 Millionen Euro
- Said Husejinovic - 1 Million Euro
- Niklas Andersen

wahrscheinliche Bestbesetzung mit Alternativen in Klammern:

Wiese (Vander) - Fritz (Pasanen) - Mertesacker (Prödl) - Naldo (Prödl/Pasanen) - Boenisch (Pasanen/Tosic) - Baumann (Vranjes/Niemeyer) - Frings (Özil/Hunt) - Jensen (Özil/Hunt) - Diego (Özil/Hunt) - Rosenberg (Harnik/Hunt) - Almeida/Sanogo (Harnik/Hunt).

Einschätzung/Situation:

Bei Werder hat sich nicht viel verändert, bis auf Klasnic und Borowski ist die Mannschaft weitestgehend beisammen gewesen. Prödl dürfte zunächst Mertesacker vertreten, durch seine Verpflichtung ist Pasanen nicht mehr als Ersatz für die IV nötig und kann auf den Außenpositionen den zuverlässigen Ersatzmann geben. Dies hat er in der abgelaufenen Saison bereits so gut erledigt, dass die Stammkräfte es bisweilen schwer hatten. Der Abgang von Owo und Wome wird so gut kompensiert. Im Mittelfeld erscheint die Verpflichtung von Özil jetzt als vorgezogener Borowskiersatz. Özil wird sich mit Hunt ein Duell um die Nummer 12 liefern, die bei einem Ausfall eines Stammspielers ins das MF rückt. Mit Vranjes steht hier zudem ein beschränkter aber grundsolider Spieler als defensivere Variante zur Verfügung. Husejinovic wird diese Saison wohl höchstens zu Kurzeinsätzen kommen und desöfteren in der U23 aktiv werden. Im Sturm ist Rosenberg gesetzt, Almeida und Sanogo streiten um den zweiten Platz, wobei Sanogo bei Schaaf einen schweren Stand haben dürfte, der durch seine Malariaerkrankung sicher nicht besser wird. Harnik als Außenstürmer und Hunt als hängende Spitze komplettieren den Sturm.

Was muss sich ändern?
In vorderster Front müssen die Verletzungen abgestellt werden. In einem Seuchenjahr, dass fast jeden Bremer Stammspieler zu mehrwöchigen Pausen gezwungen hat wurde dennoch der 2te Platz erreicht, was durchaus auch für den zweiten Anzug spricht. Die Masse an Verletzungen ist mit Zufällen eigentlich nicht mehr zu erklären und der Fall Klasnic hat Zweifel an der Kompetenz der med. Abteilung aufkommen lassen - hier gilt es intensiv die Entwicklung zu beobachten.

Für den Sturm wäre ein weiterer Stürmer von Format wünschenswert, insbesondere weil Sanogo es sich mit Schaaf schon fast verscherzt hat. So blieben eigtl. nur zwei echte Stürmer übrig. Hunt ist hängend und Harnik kein Spieler für einen 2 Mann Sturm. Viele Bremer wünschen sich einen wuseligen Stürmer, um Qualitäten zu bekommen, die die anderen Stürmer nicht haben, dass halte ich für schwachsinnig, da wir mit Diego bereits einen solchen Mann haben und uns sonst das Passspiel komplett verlangsamt wird. Die Hoffnungen auf einen weiteren Stürmer sind da, aber welches Format er haben könnte, steht in den Sternen. Ein Spieler wie Fred scheint außer Reichweite, er sollte Spiel - und Abschlussstark sein - Qualitäten die mit Klasnic verloren gegangen sind.

Prognose:

Auch wenn die Konkurrenz aufgerüstet hat, gehört Werder zu den Favoriten auf einen CL Platz. Die Integration der vielen Neuen bei Wolfsburg ist kein Selbstläufer und auch Schalke hat zwar mit Farfan einen Hochkaräter geholt, aber auch einen neuen Trainer. Trotzdem wird Werder sich strecken müssen - die Breite an der Spitze ist größer geworden. Sollte ein Stürmer kommen, der sich bereits in einer europäischen Liga/Europapokal beweisen konnte (z.B. in der Kategorie eines Marcus Berg) ist mir um die Saison nicht bange. Sollte im Mittelfeld wieder der Sensenmann zuschlagen, könnte man sich auch in der Winterpause evtl. nach einem "polyvalenten" Spieler a la Michael Bradley umsehen.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Diese Wette würde selbst ich als 96er niemals eingehen. :D

Wetten auf meinen lux. Lokalverein und auf die Bayern mache ich auch nie... ;)

Aber wie schrieb einer so schön im Bayern-Thread:

In der aktuellen Diskussion fühle ich mich ein wenig an ein Computerspiel erinnert, und erwische mich häufig bei dem Gedanken, dass es in der Realität dann glücklicherweise doch nicht ganz so einfach ist. Im Gegensatz zu liberalmente, dessen Beiträgen ich häufig genug auch zustimmen kann, gilt für mich nicht immer "Mannschaft A > Mannschaft B, da bessere Einzelspieler" (mal ganz zugespitzt ausgedrückt), sondern vor allem glaube ich an das irrationale im Fußball.

was solls, ich bin dabei. was schlägst du vor?

Sollten wir dafür nicht die Entwicklung von Rensing und Benaglio abwarten.... :D
 

Buscho

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.074
Punkte
0
Dann traue ich mich für Schalke auch mal ne Prognose zu stellen. panik:

Abgänge:

Abel - Kaiserslautern (kein Verlust)
Azaouagh - (kein Verlust, fehlte ja eh schon)
Larsen - (hätte sich nicht mehr durchgesetzt - kein Verlust)
Bajramovic - (siehe Larsen)

Zugänge:

Farfan - (Topeinkauf)
Engelaar - (wird sich zeigen, könnte neuer Chef werden)
Amsif, Zambrano, Kenia (alle eigene Jugend. letzterer hochtalentiert)

Da Schalke lediglich Leute aus der 2. und 3. Reihe abgegeben hat, die kaum eine oder gar keine Rolle spielten, werte ich diese allesamt als nachvollziehbar.
Der Kader wurde dadurch qualitativ nicht geschwächt.
Die Neuzugänge Engelaar und Farfan bedeuten für mich eine Steigerung der Qualität in der Spitze, als auch letztlich in der Breite, da ein größerer Konkurrenzkampf eintreten wird, auch und gerade in der Offensive. Dort, wo sich noch in der letzten Saison fast alle ihres Platzes sicher sein konnten. Durch Farfan, der ja eigentlich offensiv alle Positionen spielen kann, hat sich das geändert. Selbst Kuranyi muss ihn fürchten, da er sich schlechte Phasen wie in der Rückrunde nicht erlauben kann. Er muss seine Konstanz also auch erhöhen, da Farfan auch Mittelstürmer spielen kann. Meiner Meinung nach ein Kriterium für eine gewachsene Anspruchshaltung der Verantwortlichen gegenüber den Spielern. Das gleiche gilt für Engelaar im Mittelfeld, der Jones, Ernst aber auch Rakitic Druck macht. Engelaar kann auch offensiv eingesetzt werden und das zeigt meiner Meinung nach, dass man von Rakitic eine Leistungssteigerung im 2. Jahr auf Schalke erwartet und mehr Konstanz in seinen Leistungen. Er muss jetzt seinen nächsten Schritt machen.

In der Abwehr gibt es nach der Verletzung von Krstajic und dem Fehlen von Rafinha Lücken. Allerdinghs bietet das auch Chancen, beispielsweise für Höwedes, sich ins Team zu spielen. Westermann wird voraussichtlich erstmal wieder den Lückenbüßer spielen müssen und wird rechts Rafinha vertreten, sollte dieser nicht doch noch zurückkehren. Oder Varela schafft es noch rechtzeitig fit zu werden, der dort auch spielen könnte.
Ansonsten denke ich, werden in der Abwehr natürlich Bordon, Westermann, Pander, vielleicht Kobiashvili und Höwedes zunächst die Plätze unter sich ausmachen, später Krstajic und Rafinha noch dazu. An unserer Abwehr gibt es ja auch wenig auszusetzen. Sie hat insgesamt hohe Qualität. Dies gilt für mich in der Liga aber auch international.

Im Mittelfeld wird es einige Akteure geben, die es schwer haben werden.
Ze Roberto, Grossmüller, Streit, Varela werden sich strecken müssen, Zumal Kobiashvili offensichtlich wieder auf dem aufsteigenden Ast ist und er sehr flexibel eingesetzt werden kann. Gesetzt sehe ich hier zunächst Ernst, Jones, Engelaar, Rakitic. Von Engelaar erwarte ich eine Menge, gerade was die Ballverteilung in die Spitze betrifft und dass er das Spiel lenkt, das Tempo variiert. Ich denke, dies kann er. Jones und Ernst müssen wenigstens ihre Leistungen der letzten Saison bestätigen. Bei Jones erwarte ich noch eine Leistungssteigerung dahingehend, dass er torgefährlicher wird. Bei Ernst habe ich dahingehend nicht mehr die große Hoffnung aber ich denke, gerade auch dafür wurde Engelaar verpflichtet. Als ausgebildeter Stürmer, wird er auch Torgefahr entwickeln.
Ich hoffe, dass wir einige Male den jungen Levan Kenia sehen werden. Ich habe ihn live in Erkenschwick beim Test gegen die SpVgg. gesehen und war begeistert von ihm. Technisch sehr versiert und mit unheimlich Zug zum Tor. Ich denke, wenn er körperlich zulegt, dass er mittelfristig ein richtig guter werden kann. Wäre schön, wenn ein 17 Jähriger gleich in seiner ersten Saison bei uns den Durchbruch schaffen könnte.

Im Angriff tummeln sich etliche Spieler mit Anspruch auf einen Stammplatz. Kuranyi und Farfan werden hierbei zunächst gesetzt sein. Für alle anderen wird es richtig schwer. Altintop muss unbedingt konstanter werden und mehr Torgefahr entwickeln. Asamoah wird es, aufgrund der Vorliebe von Farfan die rechte Aussenseite zu bekleiden, ebenfalls sehr schwer haben aber ihn sagt man ja eigentlich vor jeder Saison tot und trotzdem hat er immer seine Spiele gemacht und gehörte zum Stamm. Lövenkrands wird sich gewaltig strecken müssen, ebenso wie Sanchez.

Im Tor schwächt uns natürlich die Verletzung Neuers in gewisser Weise und Schober kann ihn wohl nicht gleichwertig ersetzen. Aber, Schober ist ein solider Torhüter, mit viel Erfahrung. Daher wird er den Ausfall von Neuer bis zu seiner Rückkehr gut kompensieren können. Fährmann ist ein guter, sehr talentierter Mann aber ich würde an Ruttens Stelle eher zur Erfahrung tendieren.

Insgesamt sehe ich es so, dass etliche Spieler flexibler werden müssen, damit sie Chancen auf ihre Einsätze bekommen. Der Konkurrenzkampf ist gestiegen, da Qualität eingekauft wurde. Nicht zuletzt sehe ich auch die Verpflichtung von Rutten positiv. Dem Anschein nach, legt er viel Wert auf Disziplin und Mannschaftsgeist. Ich hoffe, er kann es vermeiden, dass spieler ihren Frust in die Öffentlichkeit tragen. Das wäre schonmal ein wichtiger Schritt hin zu mehr Ruhe. Ich wünsche mir von ihm offensiven Fußball, der aber auch mal zum richtigen Zeitpunkt das Spiel kontrolliert und das Tempo variiert.

Aufgrund der meiner Meinung nach gut verstärkten Mannschaft und der Verpflichtung Ruttens, sehe ich ein gutes Potential in der Truppe. Sie ist einerseits eingespielt, da nicht viele Neuzugänge zu verzeichnen sind, hat aber an Qualitätsspielern gewonnen. Diese werden wenig Integrationsschwierigkeiten haben, da sie Europa kennen und aus dem Nachbarland kommen. Ich denke, mit Farfan und Engelaar kann man gerade unsere Offensivmängel beseitigen, so dass auch unsere Torausbeute besser ausfallen wird.

Wenn es gelingt, eine eingeschworene Gemeinschaft aus der Mannschaft zu machen, sich etwaige interne Schwierigkeiten auch intern bewältigen lassen und Rutten tatsächlich in der Lage ist, aus den einzelnen Spielern noch das ein oder andere Prozent mehr rauszuholen und sie individuell zu verbessern, dann bin ich hoffnungsfroh, dass wir eine gute Saison spielen.

Eine Platzierung zu nennen ist immer schwer. Wenn ich für mich grob die Konkurrenz ins Auge fasse, so ist Bayern natürlich nach wie vor und wie immer der Favorit auf die Meisterschaft. Im Vergleich zu Bremen haben wir meiner Meinung nach qualitativ zugelegt und ich sehe uns sogar leicht vor Bremen. Dies gilt auch und in ausgeprägterem Maße in Bezug auf einen Vergleich mit Hamburg und Stuttgart. Wolfsburg hat aufgerüstet aber ich glaube nicht, dass sie in die Phalanx von Bayern, Schalke und Bremen, die für mich die großen 3 der Liga sind, schon einbrechen können. Sie stehen da meiner Meinung nach eher in Konkurrenz zu Hamburg und Stuttgart im Kampf um die Plätze 4-6. Wobei ich dann auch dabei bin uns auf den Plätzen 1-3 einzuordnen, mit Tendenz zu Platz 2. Was die Meisterschaft betrifft, so gibt es natürlich Chancen aber da halte ich es mit Andy Müller, dass dafür alles passen und reibungslos gelingen müsste und die Konkurrenz in Bayern und Bremen auch wohl etwas schwächeln müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben