Der Staredown- Mythos, Wunschdenken, Realität


infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Der Staredown nimmt in der Mythenbildung rund ums Boxen, Aspekte an die gelegentlich die Grenze zum bizarren überschreiten. Das Auge ins Auge, die gerne als Spiegel zur Seele bezeichneten Grenzen die gleichsam durch den Blick aufgehoben werden. Der Blick, Bedrohung und Verheissung, der Ambivalente Charakter ist allzu offensichtlich. Dem Gegner seinen Willen aufzwingen, ihn schon vor dem eigentlichen Kampf bezwingen (besiegt wird er dann erst im Ring).Gleichsam dem umgekehrten Blick der liebenden, geht es um Dominanz und Unterwerfung, bereits im unmittelbaren oder mittelbaren Vorfeld einer Auseinandersetzung, die man eigentlich nur (im juristischen Sinne) als Körperverletzung im gegenseitigen Einverständnis definieren kann.

Soweit die Theorie.

In der Praxis:

Mein Lieblingsstaredown ist immer noch der aus WladKo - Sanders: Wladimir mit seinem, "Ich stampf dich gleich in den Boden, reiß dir den Kopf ab und sch... dir in den Hals Blick." Und Sanders? Wie ein debiler Schwachkopf, die Zunge hängt ihm aus dem Mund, der Blick ist überall hingerichtet, bloß nicht auf den Kontrahenten. Und zwei Runden Später?

Hatte auf die schnelle keine Bilder zur Hand:cry:, hoffe aber auf weitere inspirierende Beiträge.

The bigger the bow tie, the bigger the laugh.

infight
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.504
Punkte
83
hab immer den eindruck, je mehr eine person wert auf den staredown legt, desto "einfacher" ist diese person.:)
 

ironbite1

Nachwuchsspieler
Beiträge
79
Punkte
0
Am eindrucksvollsten fand ich damals Tyson gg McNeeley. Da konnte man quasi fühlen, dass da schon die Messe gelesen war. Tyson wusste, dass er ihn auseinandernimmt. Und Mc Neeley wusste es beim Staredown dann auch.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.742
Punkte
113
Ich geb nicht viel auf Staredowns eber einer der mir in Erinnerung geblieben ist ist der vom zweiten Kampf zwischen Holyfield und Tyson. Holyfield hatte einen richtig fiesen, diabolischen und zugleich ungeheuer gelassenen und selbstsicheren Gesichtsausdruck. Tyson wirkte etwas....na ja, nicht so ganz begeistert darüber, dass er jetzt wieder gegen Holyfield boxen darf. Er hat dann auch kurz den Blick abgewandt und auf den Boden geschaut.

Das Szenario hatte etwas davon, dass der Vater zum Sohn sagt, dass er schonmal den Gürtel holen soll, es sei nur zu seinem besten.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.325
Punkte
113
Ich kann mich sehr gut daran erinnern. Nicht zuletzt , weil ich wohl keinen Kampf so oft gesehen habe wie Tyson-Holy 2. Tyson guckte nachdenklich auf den Boden. Beim Wiegen hatte Holy zuerst weggeguckt und die Medien interpretierten das damals klar pro Tyson.
 

Granitkinn1

Nachwuchsspieler
Beiträge
143
Punkte
0
Genial war der Stare Down von Tarver gegen Roy Jones. Der Ref fragt: "Habt ihr irgendwelche Fragen?", und Tarver fragt Jones: "Do you have any excuses tonight Roy?"

Vielleicht hat diese Frage Roy verunsichert.

Zum Holyfield vs. Tyson II Staredown:
Das war eines der Staredowns, wo man spüren konnte: "Heute kann Tyson gegen den Psycho Holyfield nicht gewinnen." Tyson schien Angst zu haben.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.325
Punkte
113
Die 2 legendärsten Staredpwns sind für mich Tyson-Mc Neeley und Ali-Foreman, wo Ali zu Foreman sagt:"Du kennst mich seit du ein kleiner Junge warst. Du hast dein ganzes Leben davon geträumt gegen mich zu kämpfen. Heute musst du dich mir stellen: Mir , deinem Meister!" :laugh2:
 
Oben