Der "Stimmung im Stadion" (Vuvuzela und co) Thread


Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.742
Punkte
113
Die Nationalhymnen sind wirklich ne Erholung. Einen kurzen Moment Pause, dann legt der Bienenschwarm wieder los.
 

Dernbi

Bankspieler
Beiträge
3.157
Punkte
113
Kleiner dialog während eines Spieles gestern:

Mein Bruder: Hast du die tröten schon gesehen und gehört?
Meine Oma: Ne, was für Tröten? Aber da fliegen dauernd so Mücken herum...

:D
Vorhin bei den Hymnen gings mir auch aufen sack, wenigstens da könnte man ja ruhig sein.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
Also ich finde das grausam. ich muss doch nicht alles akzeptieren nur weil es als afrikanische kultur dargestellt wird(zumal das ja keine wirkliche tradition sondern eher ein relativ neuer marketinggag ist).
Ich finde das macht die ganze stimmung kaputt, da sonst nichts mehr rüber kommt.

aber solange wir guten fußball sehen kann ich damit leben.
 

Fürst

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
0
Ort
Esslingen
Diese Vuvuelas sind mit das schlimmste, was ich jemals gehört habe. Selbst bei den Natinalhymnen können diese Idioten nicht aufhören. Keinen Respekt vor anderen kulturellen Gepflogenheiten. Man hört von den Gesängen und Emotionen der Zuschauer gar nichts.

Nett verpackte Kritik de Reporters jetzt beim Spiel ARG-Nigeria. Dem geht das auf den Geist. "Jetzt hört man endlich mal die Gesänge der argentinischen Fans. Das ist Musik in den 0hren" und meinte auch, dass Fussball eben in Südafrika der Sport der Schwarzen ist........!!!:thumb:
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.411
Punkte
113
Diese Vuvuelas sind mit das schlimmste, was ich jemals gehört habe. Selbst bei den Natinalhymnen können diese Idioten nicht aufhören. Keinen Respekt vor anderen kulturellen Gepflogenheiten. Man hört von den Gesängen und Emotionen der Zuschauer gar nichts.

Nett verpackte Kritik de Reporters jetzt beim Spiel ARG-Nigeria. Dem geht das auf den Geist. "Jetzt hört man endlich mal die Gesänge der argentinischen Fans. Das ist Musik in den 0hren" und meinte auch, dass Fussball eben in Südafrika der Sport der Schwarzen ist........!!!:thumb:

Was willst du damit sagen?
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Für diejenigen, welche von den Tröten angeblich nicht gestört werden, zum Vergleich die Atmosphäre früher:

1986 in Mexiko
1990 in Italien
1994 in den USA
1998 in Frankreich
2002 in Japan
2006 in Deutschland

Nicht alles ganz besondere Situationen, aber alles um Längen besser, da man das dynamische Mitfiebern des Publikums, Fangesänge etc. mitbekommt. Ich zweifle nicht daran, dass Südafrika sich alle Mühe gegeben hat - die Stadien sehen gut aus, und es wurde wohl im Rahmen des Möglichen für alles gesorgt -, und die Fans wollen sicher nur gutgemeint zeigen, dass sie mit Begeisterung hinter der WM stehen, aber Krach alleine bringt es nunmal nicht. Und es ist umso trauriger, weil doch Südafrika so viele kulturelle Einflüsse hat (Zulu, Xhosa und die anderen schwarzen Völker, Buren, Engländer, asiatische Einwanderer), aus denen man gewiss viel hätte machen können, aber nein: Bööööööööööööh, bööööööööööh, böööööööh, bzzzzzzzzzzzz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fürst

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
0
Ort
Esslingen
Für diejenigen, welche von den Tröten angeblich nicht gestört werden, zum Vergleich die Atmosphäre früher:

1986 in Mexiko
1990 in Italien
1994 in den USA
1998 in Frankreich
2002 in Japan
2006 in Deutschland

Es ist um Längen besser, wenn man das dynamische Mitfiebern, Fangesänge etc. mitbekommt. Ich zweifle nicht daran, dass Südafrika sich alle Mühe gegeben hat - die Stadien sehen gut aus, und es wurde wohl im Rahmen des Möglichen für alles gesorgt -, und die Fans wollen sicher nur gutgemeint zeigen, dass sie mit Begeisterung hinter der WM stehen, aber Krach alleine bringt es nunmal nicht. Und es ist umso trauriger, weil doch Südafrika so viele kulturelle Einflüsse hat (Zulu, Xhosa und die anderen schwarzen Völker, Buren, Engländer, asiatische Einwanderer), aus denen man gewiss viel hätte machen können, aber nein: Bööööööööööööh, bööööööööööh, böööööööh, bzzzzzzzzzzzz

Sehr gut ausgedrückt! Die hätten mehr daraus machen können. Dort gibt es eben Kulturen, die unserer europäischen mehr entgegenkommt.
Diese WM wird als die WM der Tröten eingehen, dazu null Stimmung. Es musste aber für die FIFA eine afrikanische WM sein. Nur 90% aller Fans weltweit stört es schlichtweg.
2006 haben wir uns in Deutschland weltoffen und tolerant gegeben. Davon sollten sich die Trötenidioten mal ne Scheibe abschneiden.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
20.301
Punkte
113
Mich nerven diese Tröten auch ziemlich, aber was will man machen. Nach 70 Minuten hört man sie nicht mehr, allerdings hört man auch die für uns "normalen" Fußballgeräusche wie Jubel oder Aufstöhnen gar nicht. Das fehlt irgendwie.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.182
Punkte
113
uweseller.jpg
 

Fürst

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
0
Ort
Esslingen
Mich nerven diese Tröten auch ziemlich, aber was will man machen. Nach 70 Minuten hört man sie nicht mehr, allerdings hört man auch die für uns "normalen" Fußballgeräusche wie Jubel oder Aufstöhnen gar nicht. Das fehlt irgendwie.

Mich macht so etwas wütend, wenn ich nachher nicht einaml die genialen Gesänge der englischen Fans wegn dieser Tröten hören kannpanik:
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Sehr gut ausgedrückt! Die hätten mehr daraus machen können. Dort gibt es eben Kulturen, die unserer europäischen mehr entgegenkommt.
Diese WM wird als die WM der Tröten eingehen, dazu null Stimmung. Es musste aber für die FIFA eine afrikanische WM sein. Nur 90% aller Fans weltweit stört es schlichtweg.
2006 haben wir uns in Deutschland weltoffen und tolerant gegeben. Davon sollten sich die Trötenidioten mal ne Scheibe abschneiden.

Nein, es geht mir nicht so sehr darum, ob es europäischen Ohren besonders entgegenkommt oder nicht, selbst wenn sie etwas gewählt haben, das dem sehr ähnelt, das in anderen Ländern schon lange wieder von der Bildfläche verschwunden ist, nämlich den Druckluftfanfaren, die früher in Stadien weit verbreitet waren.

Als fehlende Stimmung würde ich es keinesfalls bezeichnen. Die Zuschauer machen jede Menge Stimmung, aber die kann nur schwerlich auf den Fernsehzuschauer überschwappen. Der Punkt liegt eher darin, dass es alles andere verdeckt, was das gemeinsame Fußballerlebnis im Publikum auszeichnet, und hier ist mein Bedauern umso größer, dass Südafrika eigentlich so kulturreich ist und zig Alternativen als Ausdrucksform gehabt hätte. Aber vielleicht ist das Land als Vielvölkerstaat dann auch zu breitgefächert und in vielen Schichten zu arm, als dass sich andere Möglichkeiten schnell hätten durchsetzen können.
Ansonsten haben wir Deutschen im Fußball nicht viel zu kamellen, wenn es um Kultur geht, denn gerade der typische "Deutschlaaaaaaand, Deutschlaaaaaand, Deutschlaaaaaaaaand, Deutschlaaaaand"-Gesang gehört zum Armseligsten, das Fans weltweit als Ausdrucksform ihres Enthusiasmus von sich geben (ich empfinde das als fast ebenso beleidigend fürs Ohr wie Gaströten oder Vuvuzelas), und was die Weltoffenheit und Toleranz als Gastgeber einer WM betrifft, stehen die Afrikaner uns gewiss nicht nach (ich vermute, im Schnitt sind sie uns da sogar um Längen voraus). Der einzige Vorteil, den es 2006 gab, war schlichtweg, dass es noch Raum für andere gab.

Und ja, ich werde trotzdem auch selbst sehr sauer sein, wenn ich die Fangesänge anderer Teams nicht hören kann. Oder wenn die Zuschauer gar den Haka überdecken werden (sofern die neuseeländische Mannschaft ihn wieder zeigen sollte), denn der gehört mit zum Unterhaltendsten, was man im Sport zu sehen bekommt.
 

qbfinestnas

Nachwuchsspieler
Beiträge
369
Punkte
0
Ort
AC_ES_LB
sehr guter Beitrag von Giftpilz. Wichtig, dass das mal gesagt wurde.
Man sollte nicht vom Vuvuzela Lärm nahtlos zu Kritik an den Südafrikanern als Gastgeber übergehen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.714
Punkte
113
Ort
Austria
muss sagen anfangs dachte ich mir die vuvuzelas werden nicht so schlimm sein, aber mittlerweile nervt es auch nur noch. hoffe wenigstens die englischen fans werden extra laut ihre gesänge starten, um das getröte zu übertönen ... wird aber schwer werden
 

Fürst

Nachwuchsspieler
Beiträge
580
Punkte
0
Ort
Esslingen
Was haben die Tröten ausser bei einem Spiel der Südafrikaner zu suchen? Hier wird dem Rest der Welt eine kulturelle Vorliebe aufgezwungen, die nicht gewünscht ist. Und dies hat rein gar nichts mit Gastfreundschaft zu tun. Es werden Menschen belästigt.
 

MrFischer

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.624
Punkte
0
Ort
Frankfurt
Was haben die Tröten ausser bei einem Spiel der Südafrikaner zu suchen? Hier wird dem Rest der Welt eine kulturelle Vorliebe aufgezwungen, die nicht gewünscht ist. Und dies hat rein gar nichts mit Gastfreundschaft zu tun. Es werden Menschen belästigt.

:thumb:thumb:

wenn Südafrika auf dem Platz ist, oder eine andere afrikanische Mannschaft, dann ist es ja in Ordnung, wenn die schon bei Greece vs. South Corea tröten oder Frankreich vs. Uruguay, na dann Gute Nacht!!!
 

Wicke

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
es haben auch die Fans der anderen Mannschaft welche, werdet bestimmt beim Spiel von uns auch Fans mit dem Teil sehen. Mich stört es immer noch nicht.
 
Oben