Deutsche Hoffnungen 2008


Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Wer wird eurer Meinung nach im Jahre 2008 von den deutchen Spielern den größten Sprung nach vorne machen? Traut ihr Rainer Schüttler zu zur alten Stärke zurückzufinden (ist wieder unter den Top 100)?


Denkt ihr, dass es ein deutscher Spieler zum Masters-Cup schafft, wenn ja wer?

Ich denke, dass es 2008 weiter bergauf geht! Man konnte ja bereits im Daviscup sehen, dass die deutschen Spieler sich durchaus behaupten können.

Hier noch eine schlechte Nachricht: Kiefer der erst im Juni nach einem Jahr Pause zurückgekehrt ist, hat sich im Training wieder verletzt (mit dem Fuß umgeknickt). Saisonstart gefährdet...
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Das Kapitel Rainer Schüttler ist durch, mehr wie Top 100 ist nicht drinnen...

Tommy Haas könnte sein starkes Jahr 2007 u.a wiederholen..?!

Nicolas Kiefer hingegen traue ich nicht mehr sonderlich viel zu, wie auch Kohli der das jahr 2007 wahrscheinlich nicht mehr bestätigen kann.!
 

Zicklein

Banned
Beiträge
203
Punkte
0
Wer wird eurer Meinung nach im Jahre 2008 von den deutchen Spielern den größten Sprung nach vorne machen? Traut ihr Rainer Schüttler zu zur alten Stärke zurückzufinden (ist wieder unter den Top 100)?


Denkt ihr, dass es ein deutscher Spieler zum Masters-Cup schafft, wenn ja wer?

Ich denke, dass es 2008 weiter bergauf geht! Man konnte ja bereits im Daviscup sehen, dass die deutschen Spieler sich durchaus behaupten können.

Hier noch eine schlechte Nachricht: Kiefer der erst im Juni nach einem Jahr Pause zurückgekehrt ist, hat sich im Training wieder verletzt (mit dem Fuß umgeknickt). Saisonstart gefährdet...

Außer Haas hat kein deutscher Spieler das Potential das Masters-Endturnier zu erreichen. Schüttel kommt nicht noch mal zurück. Kiefer denke ich auch nicht. Außer Kohlschreiber haben "wir" auch keine Spieler mehr, denen ich noch einen Sprung zutraue. Mischa Zverev vielleicht noch, aber er gurkt schon seit "Jahren" als tolles Übertalent auf der Tour rum. Immerhin hat er 2007 recht konstant gespielt und steht unter den besten 100 der Welt. Petzschner könnte im Doppel auf sich aufmerksam machen....

Von Mayer, Berrer, Gremelmayr, Becker erwarte ich mir nichts großartiges mehr. Schade, weil gerade Mayer so ein ungewöhnliches Tennis spielt....
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Außer Haas hat kein deutscher Spieler das Potential das Masters-Endturnier zu erreichen. Schüttel kommt nicht noch mal zurück. Kiefer denke ich auch nicht. Außer Kohlschreiber haben "wir" auch keine Spieler mehr, denen ich noch einen Sprung zutraue. Mischa Zverev vielleicht noch, aber er gurkt schon seit "Jahren" als tolles Übertalent auf der Tour rum. Immerhin hat er 2007 recht konstant gespielt und steht unter den besten 100 der Welt. Petzschner könnte im Doppel auf sich aufmerksam machen....

Von Mayer, Berrer, Gremelmayr, Becker erwarte ich mir nichts großartiges mehr. Schade, weil gerade Mayer so ein ungewöhnliches Tennis spielt....


Ja den deutschen Talenten fehlt die Konstantheit. Auch wenn mich viele für verrückt halten, ich glaube Schüttler kommt nocheinmal zurück! Er wurde nach seiner langen Erkrankung immer besser, hat sich unter die Top 100 zurückgekämpft und will bei Olympia noch etwas reißen.

Benjamin Becker traue ich auch zu unter die Top 20 zu kommen. Hatte nach seinem tollen Jahr 2006 ein sehr schlechtes Jahr 2007. Aber das ist meistens so bei den Tour-Neulingen.

Kiefer ist für mich die größte Hoffnung. Nach seinem Comeback spielte er wirklich tolles Tennis, auch gegen Djokovic. Sein Problem: Unforced Errors...
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
wie recht du doch hattest: 1/2-Finale Wimbledon:thumb:

Man sollte Spieler nie zu früh abschreiben. Ich verfolge die Karriere Schüttler schon sehr lange und weis was er kann. Es waren langanhaltende Erkrankungen wie das Pfeiffersche Drüsenfieber und die Knieprobleme die ihn schwächten. Natürlich bekommt man von sowas auch mentale Probleme. Ähnliches gilt auch für Haas und Kiefer. Ich traue beiden bei weniger Verletzungspech immer noch einen Platz unter den Top 10 zu.

War übrigens ne Klasse Leistung von ihm bei Wimbledon, da ist die alte Klasse mal wieder "aufgeblitz". Aber dennoch fehlt ein kleines Stückchen zur alten Form.

Danke Rainer für die schönen Spiele in Wimbledon und lass mehr davon sehen :jubel:

Hoffe es klappt noch mit Olympia!
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.346
Punkte
113
Hoffe es klappt noch mit Olympia!

Jetzt kommen erstmal die beiden Mastersturniere (Toronto und Cincinnati)! Da wird sich zeigen, ob sich Schuettler i.d. Weltrangliste weiter nach oben kämpfen kann oder eben nich! Da er kaum was aus dem letzten Jahr zu verteidigen hat, siehts von der Sache schon mal nicht schlecht aus!

Übrigens: Haas erreicht das VF von Indianapolis durch einen klaren 2-Satz-Sieg gg. seinen Angstgegner Isner! Ein mögl. Turniersieg wäre überfällig, da Haas von seinen Möglichkeiten her eigtl. n Top-10-Spieler ist!
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Einem Tommy Hass hätte ich auch die Top 5 dauerhaft zugetraut. Doch leider ist es wohl zu spät. Traurig genug.:cry:
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Bei Haas kann man zumindest sagen, dass es nur am Körper liegt. Wenn er fit ist, spielt er eigentlich immer im Bereich seiner Möglichkeiten. Kein Grand Slam Potential, aber auf jeden Fall Top 10.

Wenn man dagegen Kiefer sieht mit seinen Anlagen und dann was so Leute wie Davydenko aus ihren Möglichkeiten machen kann einem schlecht werden. Als Kiefer die 4 oder so war vor vielen Jahren, da fing das an, dass er nur noch die Bälle ins Feld gespielt hat, wenns eng wird. Ich erinnere mich an ein Australien Open Viertelfinale gegen Magnus Norman, da hab ich völlig verzweifelt vor der Glotze gehangen, ob seiner fahrlässigen Passivität.

Kiefer ist für mich die personifizerte Verlierermentalität.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Das Problem bei Haas ist seine Herkunft. Mit 18 Jahren nen Porsche geschenkt bekommen, Vater mit Arnie Schwarzenegger in einer Schulklasse bzw. gut befreundet, der bekam einfach alles in die Wiege gelegt und musste für nichts wirklich beissen.

Becker und Stich z. B. waren ganz normale Jungen vom Land die sich für jeden Penny den A... aufreissen mussten. Diese Mentalität sah man besonders bei Becker. Wie oft hat Boris nen 0-2 Rückstand aufgeholt? Mehr als einmal.
Auch Stich hatte diese Mentalität in sich.

Schüttler z. B. hat sie auch, aber ihm fehlt das Talent. Kiefer und Haas haben das Talent aber es fehlt der letzte Biss.

EIne Kombination aus dem Willen von Schüttler und dem Talent von Haas oder Kiefer wäre ein neuer Stich oder BEcker geworden.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.738
Punkte
113
Ich finde nicht, dass Kiefer und Haas das Talent von Stich oder Becker hatten. Bis dahin fehlt schon noch was. Dennoch hätte es für sie schon besser laufen können in ihrer Karriere.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.346
Punkte
113
Haas verliert gg. Gilles Simon in 3 Sätzen im VF von Indy! Also, wie ich schon sagte, Haas wäre ohne seine Verletzungen ein standesgemäßer und dauerhafter Top-10-Spieler geworden, aber diese Niederlage von heute zeigt mal wieder, dass auch ein gesunder Haas viel zu unkonstant spielt und spielte.

Unkonstanz in Person sind nun mal Schüttler, Kiefer und Haas! Das ist einfach so! Die wichtigsten Spiele haben die drei Jungs alle vermasselt!

Obwohl man Schüttler da wirklich herausheben muß!Der hat erst spät mit Tennis angefangen und landete quasi als "Hobby-Spieler" in den Top-100! Der hatte erst Abi gemacht und dann wirklich mit Tennis begonnen! Gemessen an seinem Potenzial und seinen Möglichkeiten, hat er alles erreicht, was man erreichen kann!

Das Problem mit Haas wurde hier ja schon angesprochen: Ein verwöhnter Bengel, der in jungen Jahren schon mit Ferrari und Porsche um die Ecken fuhr und vom Vater alles, wirklich alles in den A-r-s-c-h gesteckt bekommen hat! Da fehlt einfach die Einstellung und der Kampfeswille! Daher rühren auch die Verletzungen, weil die Anfälligkeit für körperliche Probleme auch oft vom Psychischen herrührt! Alles hat seine Ursachen!:saint:

Und Kiefer: Tja, was soll man da sagen! Die Bezeichung "Ewiges Talent" passt bei ihm, wie die Faust aufs Auge! Der hat zu wenig aus seinen Möglichkeiten gemacht! Klar er hatte Kampfgeist, aber dieser unbedingte Wille, alles zu geben und alles aus sich herauszuholen, fehlt bei ihm bis heute. Der spielt nur den Ball zurück und hofft auf Fehler des Gegners ohne eigene Akzente zu setzen und ohne dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken!

Deshalb ist mir Schüttler auch 1000mal symphatischer als Haas oder Kiefer! Schüttler hat sein Potenzial zu 100% ausgeschöpft und versucht und macht halt was er kann! Der wirkt auch irgendwie glaubwürdiger als die anderen Beiden. Haas labert doch nur Müll in den Interviews! Habt ihr schon mal ein Interview gesehen mit ihm? Absolut unsymphatisch dieser Schnösel:D
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.838
Punkte
113
Es ist ja nicht so, dass man an Tommy Haas nicht auch seine Freude hatte. Er konnte und kann zu guten Zeiten eigentlich noch immer jeden schlagen und er schlug ja auch schon einen Federer, einen Sampras usw.

Aber wenn es wirklich drauf ankam war er eben nicht voll da.

Aber ich seh durchweg bei fast allen deutschen Spielern das gleiche Problem:

Der unbändige, unbedinge Wille ein Tennisspiel zu gewinnen. Für den Tennissport alles zu geben. Das seh ich bei den deutschen Spielern nicht.

Ist wie im Fussball. Wenn du als junger Spiel schon jede Menge Zucker in den Arsch geblasen bekommst und alle dir sagen, wie toll du doch seiest, dann staunst du nicht schlecht wenn dir russische (motivierte) Spieler dir davon laufen bzw. dir die Bälle um die Ohren hauen.
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Rainer Schüttler wurde gestern für Olympia nominiert!


Jetzt muss nur noch die ITF mitspielen und er ist neben Kohlschreiber und Kiefer in Peking dabei.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Passt zwar nicht so ganz, aber da es um deutsche Spieler geht wenigsten ein bisschen.

Habe mir gerade mal wieder den Weg von Becker zu seinem ersten Wimbledontitel angeschaut, einfach genial wie der sich damals durchkämpfte. So was hat man von Haas, Kiefer und Co nie gesehen, einfach mal durchlesen:

1. Runde gegen Hank Pfister (USA) 4:6, 6:3, 6:2, 6:4

2. Runde gegen Matt Anger (USA) 6:0, 6:1, 6:3

3. Runde gegen Joakim Nyström (SWE) 3:6, 7:6, 6:1, 4:6, 9:7

1/8-Finale gegen Tim Mayotte (USA) 6:3, 4:6, 6:7, 7:6, 6:2

1/4-Finale gegen Henri Leconte (FRA) 7:6, 3:6, 6:3, 6:4

1/2-Finale gegen Anders Jarryd (SWE) 2:6, 7:6, 6:3, 6:3

Im Finale siegt er gegen Kevin Curren (USA) mit 6:3, 6:7, 7:6, 6:4
______________

Gleich zwei mal über 5, und beide male wär er fast draussen gewesen, besonders gegen Mayotte, dem Ende des 4. Satzes nur ein paar Pünktchen fehlten.
 
Oben