Deutscher WM-Kader


Raven

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.069
Punkte
0
Ort
Wolfsburg
tatenlosigkeit inwiefern? 6 tore und 16 assists in 84 erstligaspielen sind für einen außenverteidiger ansehnliche werte, ein philipp lahm war in seinen 127 ligaspielen für die bayern an weniger toren direkt beteiligt!
schäfers defizite liegen im defensiven bereich und in dieser saison vor allem im stellungsspiel. daher wäre eine nicht-nominierung für die wm sicherlich begründbar. der vorwurf der tatenlosigkeit ist aber schon etwas, ich sag mal "kurios"
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
aus wolfsburger sicht würde ich eher die nominierung von gentner kritisch sehen, da letzterer eher absteigende form hat und löw ihn als 6er sieht, wo das angebot deutlich größer ist.

Ich frage mich gerade, ob unser Angebot an 6ern wirklich so hoch ist. Ich sehe vor allem viele 8er, zu denen ich Schweinsteiger, Ballack, Khedira, Gentner allesamt zählen würde. Die haben alle in ihren Vereinen mindestens einen defensiveren Mittelfeldspieler neben sich, sodass sie auch ihre Stärken in der Offensive ausspielen können. 6er sind für mich Spieler, wie Rolfes, Frings oder Hummels, deren Hauptaugenmerk auch nach hinten geht. Von diesen drei ist einer verletzt, der andere ausgebootet und der dritte nicht nominiert. Schweinsteiger neben Ballack (mit deren Erfahrung und Klasse) und mit zwei nicht ganz so offensiv ausgerichteten Außen (Müller, Jansen z.B.) im 4-2-3-1 kann ich mir noch ganz gut vorstellen, aber der Flexibilität wegen hätte ich doch sehr gerne noch einen guten 6er auf der Bank. 1. für offensivstarke Gegner von Anfang an, wenn wir vielleicht Schweinsteiger oder Ballack aus der Doppel 6 in die 3er-Reihe davor platzieren oder wenn wir führen zur Absicherung. Nicht dass ich da Hitzlsperger gerne sehen würde, aber zumindest wäre er noch eher dieser Spielertyp. Vielleicht hofft Löw ja deswegen darauf, dass der noch einigermaßen in Form kommt und eine Alternative darstellt. Am liebsten hätte ich Frings für diese Position dabei, wenn der sich einigermaßen mit einer 12th Man Rolle abfinden würde.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
das schäfer-bashing (um es mal so zu nennen) in diesem thread wundert mich schon ein wenig. gut, der ein oder andere ist aufgrund seiner latenten verliebtheit in gonzalo castro und der entrüstung über dessen nichtnominierung bei den außenverteidigern vielleicht nicht ganz objektiv. das klingt hier aber teilweise schon so, als wäre die nominierung in etwa so gerechtfertigt wie damals von 0-tore-jancker oder des dauerverletzten c. ziege.
schäfer hat definitiv eine gemessen an seinen fähigkeiten äußerst bescheidene hinrunde gespielt. aber: er ist seit zweieinhalb jahren stammspieler beim amtierenden deutschen meister und sammelt im 2. jahr hintereinander internationale erfahrung in uefa cup und champions league. außerdem zeigt er seit dem trainerwechsel eine deutlich verbesserte form. ihn in einem atemzug mit hitzlsperger zu nennen find ich schon etwas seltsam. letzterer wurde in stuttgart in diesem jahr degradiert, mehrfach aus dem kader genommen und ist letztendlich geflüchtet um jetzt bei lazio auf der bank zu sitzen.
aus wolfsburger sicht würde ich eher die nominierung von gentner kritisch sehen, da letzterer eher absteigende form hat und löw ihn als 6er sieht, wo das angebot deutlich größer ist.
ach ja: schäfer ist auch bei nominierung natürlich nur backup, aber er ist jung und hat ne enorme entwicklung hinter sich. es ist vollkommen richtig dass löw ihn nicht fallen lässt!


man muss nunmal vor einer wm in guter form sein oder zumindest jahrelang in der nationalmannschaft bewiesen haben, das man in wichtigen spielen da ist.

du hast recht, schäfer war vor dieser saison richtig stark, genauso wie riether übrigens, aber in dieser saison spielt er grottig, deswegen will ich ihn aktuell auch nicht unbedingt dabei haben. das wm jahr ist nunmal das entscheidende, ansonsten müssten wir auch nicht über hitzlsperger oder trochowski diskutieren. das ist oft unfair und hart, aber formstärke ist nunmal so ziemlich das wichtigste.


@ rob


ich kann deinen einwand verstehen, aber solange sich die 6er absprechen und taktisch diszipliniert spielen sehe ich überhaupt kein problem in den kombinationen ballack/schweini, schweini/khedira oder ballack/khedira. alle drei sind sehr zweikampf- und laufstark. wenn die sich nicht selbst profilieren wollen, sondern für das team spielen und absichern, wenn der partner sich nach vorne einschaltet ist das überhaupt kein problem.

wenn schweinsteiger nicht so derart schlecht auf rechts wäre würde ich aktuell liebend gerne khedira auf der 6 neben ballack sehen, der junge ist unfassbar stark. aber seine zeit wird kommen, sobald ballack von der nationalmannschaft zurückgetreten ist. mit khedira/schweinsteiger und als backups hummels, rolfes und sven bender sind wir da auch langfristig extrem gut aufgestellt.
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
ich kann deinen einwand verstehen, aber solange sich die 6er absprechen und taktisch diszipliniert spielen sehe ich überhaupt kein problem in den kombinationen ballack/schweini, schweini/khedira oder ballack/khedira. alle drei sind sehr zweikampf- und laufstark. wenn die sich nicht selbst profilieren wollen, sondern für das team spielen und absichern, wenn der partner sich nach vorne einschaltet ist das überhaupt kein problem.

Hier hab ich einen klaren Einwand. Hab jetzt erst am Mittwoch mal wieder viel den Ballack im Defensivverhalten beobachtet. Ich kann nicht bestätigen dass er Zweikampfstark ist, es ist einfach unmöglich ihn da zu aktuell zu bewerten weil er einfach keine Zweikämpfe bestreitet. Er verteidigt unheimlich viel und auch gut den Raum, aber in einen richtigen Zweikampf geht er nur noch sehr sehr selten und wenn löst er es meistens mit einem Foul.
Nehmt euch beim CL-Rückspiel mal die Zeit und beobachtet ihn in der Rückwertsbewegung, euch wird auffallen dass er immer im Raum steht, aber nie richtig an den Gegenspieler ran geht.
Ich will nicht ausschließen dass er im Zweikampf noch gut sein könnte, wenn dann macht er einfach kein gebrauch mehr davon.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
tatenlosigkeit inwiefern? 6 tore und 16 assists in 84 erstligaspielen sind für einen außenverteidiger ansehnliche werte, ein philipp lahm war in seinen 127 ligaspielen für die bayern an weniger toren direkt beteiligt!
schäfers defizite liegen im defensiven bereich und in dieser saison vor allem im stellungsspiel. daher wäre eine nicht-nominierung für die wm sicherlich begründbar. der vorwurf der tatenlosigkeit ist aber schon etwas, ich sag mal "kurios"

Ich meine, dass zu einem Außenverteidiger mehr gehört, als an der Linie langlaufen und (durchaus probate) Flanken schlagen. In der Defensive wird er zumeist überspielt und (du schreibst es selbst) sein Stellungsspiel ist miserabel. Für einen Flügelspieler mag er ja ein gewisses Talent haben, für einen LV sehe ich das nicht.
 
D

dalglish

Guest
Ich halte Schäfer für einen interessanten Mann, wenn nicht für jetzt, dann für die Zukunft. Ehrgeizig, strebsam, bissig,kämpferisch, passgenau, gute Flanken, dynamisch und technisch gut. Stellungsspiel etc mag nicht so herausragend sein, aber soetwas lässt sich verbessern. Auch ein Lahm hat Defensivschwächen.

Castro, sicher talentierter als Schäfer, ist mir aber zu lethargisch, zu gleichförmig, geht gerne mit der Mannschaft unter. Außerdem sieht er sich als 6er, wie ich neulich nachlesen konnte und da sind dann momentan mindestens sechs Spieler vor ihm.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich meine, dass zu einem Außenverteidiger mehr gehört, als an der Linie langlaufen und (durchaus probate) Flanken schlagen. In der Defensive wird er zumeist überspielt und (du schreibst es selbst) sein Stellungsspiel ist miserabel. Für einen Flügelspieler mag er ja ein gewisses Talent haben, für einen LV sehe ich das nicht.

Und auch wenn es illusorisch ist: selbst wenn Castro auf der für ihn fremden Seite agieren muss, wie zur Zeit bei Bayer, ist er auch als Linksverteidiger das weit größere Talent. Der hat das weitaus bessere Stellungsspeil, ist zweikampfstärker, mindestens genauso schnell, nur bringt er halt offensiv anstatt Flanken mit dem linken Fuß einen Gasse-Schnippelpass mit rechts oder Kombinationsspiel.
Der Schafer ist alleine deswegen in der Lotterie, weil er neben Aogo (oder gar Schmelzer?) als einziger "gelernter" deutscher Linksverteidiger mit starkem linken Fuß für einen evtl. Lahm-Ersatz taugt oder gar spielen muss, wenn Lahm mangels Klasse auf RV ausweichen muss, da dort sonst Beck, Boateng oder Friedrich drohen.
Es sei denn, man traut ihm selbst das nicht zu und ersetzt den als Lahm-Ersatz nominierten durch den defensiv zumindest solide agierenden Westermann oder durch den Mittelfeldspieler Jansen, der zwar defensiv genauso mies ist wie Schäfer, dafür aber offensiv noch besser.
Jedenfalls ist es ganz bestimmt nicht "Talent", was Schäfer überhaupt in diese Lage versetzt hat, sondern die reine Not.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.241
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Also wenn das so weitergeht, darf Cacau gerne mit und spielen :D

Cacau hat im Leistungstest definitiv zugelegt und dürfte im Sturm bei Gomez, Klose, Poldi und Kießling die Nummer 4 oder 5 sein.
Knifflig wird es, wenn Marin, T-Müller, Kroos eine 5. Stürmerplanstelle in Frage stellen, dann geht es um vielleicht 2 aus 4 von Kießling, Cacau, Marin und T-Müller.
 
D

dalglish

Guest
Und auch wenn es illusorisch ist: selbst wenn Castro auf der für ihn fremden Seite agieren muss, wie zur Zeit bei Bayer, ist er auch als Linksverteidiger das weit größere Talent. Der hat das weitaus bessere Stellungsspeil, ist zweikampfstärker, mindestens genauso schnell, nur bringt er halt offensiv anstatt Flanken mit dem linken Fuß einen Gasse-Schnippelpass mit rechts oder Kombinationsspiel.

Talent ist eben nicht alles. Wenn dem so wäre (was aber auch nur teils so ist), hätte Castro nach seinem Debüt noch eine Einladung von Löw bekommen. Löw wird seine guten Gründe haben.

Schafer ist alleine deswegen in der Lotterie, weil er neben Aogo (oder gar Schmelzer?) als einziger "gelernter" deutscher Linksverteidiger mit starkem linken Fuß für einen evtl. Lahm-Ersatz taugt oder gar spielen muss, wenn Lahm mangels Klasse auf RV ausweichen muss, da dort sonst Beck, Boateng oder Friedrich drohen.

Das ist eine nicht belegte Behauptung und absolut respektlos gegen Schäfer. Schäfer ist im Kreis der NM, weil er eine überragende Saison gespielt hat und deutscher Meister geworden ist.
Schäfer ist ein Spieler, der sehr gute Flanken schlägt, ständig ankurbelt, immer wieder die Außenbahn hoch und runter sprintet und sein Terrain beackert. und zielstrebig ist. Im übrigen ist Schäfer vielseitig einsetzbar, und das weiss auch Löw zu würdigen. Auch als LV bei Bayern München scheint Schäfer eine Option.

ist es ganz bestimmt nicht "Talent", was Schäfer überhaupt in diese Lage versetzt hat, sondern die reine Not.

Nochmal: Talent ist nicht alles (siehe Castro), Schäfer hat eine perfekte Meistersaison abgeliefert, das ist Grund genug, dass Löw ihn kennen lernen wollte. Das hat mit Not nichts zu tun, sondern mit Anerkennung von Leistung. Sonst wären Spieler wie Comper und Co auch nur aus der Not geboren.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunbeam

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.587
Punkte
48
Hat eigentlich Ernst eine Chance nominiert zu werden? Bei Besiktas hat er sich ganz gut gemacht so dass er zumindest mal eine Nominierung verdient hätte. Oder ist das kategtorisch ausgeschlossen?
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Kießling, Cacau, Marin und T-Müller.

Das sind alles Leute, die noch nicht weit genug sind, als das man sagen kann: der muss es sein.

Würde persönlich im Moment so klassifizieren:

1. Marin
2. Müller
3. Kießling
4. Cacau

Wobei Marin halt auch Vorlagengeber ist und wie Müller auch im Mittelfeld einsetzbar ist. Schwierig für Löw. Überhaupt ist das ein Luxusproblem. So viele klasse Spieler im Sturm hatten wir schon ewig nicht mehr. Wenn ich da an Zeiten zurück denke als ein Paolo Rink noch dabei war oder ein Jancker..
 

LeTimmAy

lickface
Beiträge
6.286
Punkte
113
Ort
Düsseldorf
Das sind alles Leute, die noch nicht weit genug sind, als das man sagen kann: der muss es sein.

Würde persönlich im Moment so klassifizieren:

1. Marin
2. Müller
3. Kießling
4. Cacau

Wobei Marin halt auch Vorlagengeber ist und wie Müller auch im Mittelfeld einsetzbar ist. Schwierig für Löw. Überhaupt ist das ein Luxusproblem. So viele klasse Spieler im Sturm hatten wir schon ewig nicht mehr. Wenn ich da an Zeiten zurück denke als ein Paolo Rink noch dabei war oder ein Jancker..

naja jancker hat bei bayern gute arbeit geleistet.

zu dem rest: ich würde als bundestrainer woll müller mitnehmen, nicht weil er unbedingt besser als der rest ist, sondern einfach weil er wohl am flexibelsten von allen vieren ist.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Das sind alles Leute, die noch nicht weit genug sind, als das man sagen kann: der muss es sein.

Würde persönlich im Moment so klassifizieren:

1. Marin
2. Müller
3. Kießling
4. Cacau

Wobei Marin halt auch Vorlagengeber ist und wie Müller auch im Mittelfeld einsetzbar ist. Schwierig für Löw. Überhaupt ist das ein Luxusproblem. So viele klasse Spieler im Sturm hatten wir schon ewig nicht mehr. Wenn ich da an Zeiten zurück denke als ein Paolo Rink noch dabei war oder ein Jancker..

Sehe ich genauso. Ich glaube kaum, dass Cacau es auf den WM-Zug schafft, finde auch Kießling nicht unbedingt notwendig, weil wir wohl mit einer Spitze spielen und die Klose oder Gomez ist und Kießling hinten ansteht. Da habe ich lieber flexible Spieler im Mittelfeld, die wir auch mal nach vorne stellen können. Auch wenn ich denke, dass wir Kießling als 4. Stürmer mitnehmen werden, weil wir so viele Mittelfeldspieler dann auch nicht brauchen.
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Einen 3. echten stürmer sollte man aber schon dabei haben, auch Podolski ist ja eher hängender Spitze. Wenn sich Klose/Gomez verletzen oder ne Sperre einhandeln hätte ich nen echten Stürmer schon noch gerne in der Hinterhand wenn das 4-5-1 mal stockt.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.965
Punkte
113
Ort
Hamburg
Da ja wohl 2 Systeme bei der WM sereienreif sein sollen (442 mit Doppelsechs und 4-5-1), gehe ich davon aus, dass Jogi vom ewigen "es kommen 5 Stürmer mit" abrückt.
Drei potentielle Stoßstürmer reichen völlig aus, Stand jetzt sind das ziemlich fest Gomez/Klose. Gleichzeitig brauchen wir mindestens 4 Spieler, die die offensiven Aussen im MF besetzten können (die brauchen wir in beiden Systemen) und mindestens 2, die die "10" im 4-5-1 besetzen können (idealerweise können die auch aussen spielen).

Die Kandidaten sind:

Jansen für nur Aussen (aber auch als LV tauglich)

Özil, Kroos, Trochowski für die Position 10 oder Aussen

Podolski, Müller, Hunt, Marin für die Position Aussen und Sturm

Kießling, Helmes, Cacau für die Position nur Sturm


10 Spieler für 7 Kaderplätze (da 3 TW, sicher 7 Abwehrspieler und 4 eher defensive MIttelfeldspieler, plus eben Klose/Gomez), von denen mindestens 2 auch im Sturm spielen können müssen, einer sollte sogar Mittelsturmqualitäten haben.

Da sehe ich, Stand jetzt, Özil, Kroos, Müller, Marin, Jansen, Podolski, Kießling recht klar vorn.
Trochowski, Cacau mit Aussenseiterchance, Hunt und Helmes fast ohne selbige.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Da mir im "Fahrplan zur WM 2010" Thread zuviel rumgesch:cry:lkt wird, poste ich mal das Sportliche zum Testpiel hier hinein...

Passend zu Le Freaque's letztem Post:

kicker schrieb:
Für das Testspiel gegen Argentinien kündigte der 50-Jährige personelle Änderungen an. Schweinsteiger beginnt in der Zentrale neben Kapitän Ballack, für die rechte Seite bieten sich laut Löw Toni Kroos oder Thomas Müller an.

kicker schrieb:
Auch über seine taktische Ausrichtung wird Löw erst kurzfristig entscheiden. Neben dem gewohnten 4-4-2 kann er sich auch ein System mit nur einer Spitze vorstellen.
 

Guback

Bankspieler
Beiträge
1.895
Punkte
113
Vielleicht gibt es dann tasächlich ein Mittelfeld mit Ballack, Schweinsteiger, Kroos und Özil. Könnte die "Geburtsstunde eines großen Teams" werden - der passende Gegner für ein solches Spiel wäre Argentinien dem Namen nach schon einmal.


Wahrscheinlicher ist allerdings ein müdes 0:0 von zwei enttäuschenden Teams.
 
Oben