Deutschland - Brasilien


Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Nächste Woche steigt bekanntlich das Duell gegen Brasilien. Ich glaube seit dem Confed-Cup 2005 ist es die erste Partie zwischen Deutschland und dem Rekordweltmeister. Heute hat der Bundestrainer sein Aufgebot bekannt gegeben:

Torhüter: Neuer, Wiese

Abwehr: Aogo, Lahm, Träsch, Hummels, Boateng, Badstuber, Höwedes

Mittelfeld: Sven Bender, Götze, Gündogan, Kroos, Schweinsteiger, Podolski, Schürrle, Rolfes, Reus, Müller

Sturm: Gomez, Klose, Cacao

Ich bin gespannt, welche Leute gegen Brasilien beginnen werden. Ich würde so aufstellen:

------------------Neuer------------------
-Träsch----Boateng--Hummels-----Lahm--
-----------------------------------------
---------Schweinsteiger------------------
------------------------Kroos------------
-----Götze-------Müller---------Schürrle--
-----------------Gomez-------------------

Alternativ könnte man Götze auch in die Mitte ziehen und Müller auf die rechte Außenbahn. Für Schürrle könnte natürlich auch Podolski spielen. In der Mittelfeldzentrale kommt ja eigentlich nur das Duo Schweinsteiger/Kroos in Frage, weil Gündogan und Bender sicherlich nicht starten werden. Wie das Standing von Rolfes ist, kann ich momentan nicht einschätzen.

Meinungen?

EDIT:

Übrigens finde ich es sinnvoll, dass dieses Mal auf Özil (und Khedira) verzichtet wird.
 

Vash

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.117
Punkte
63
Da klaffen mir hinten zuviele Lücken. Bender für Kroos und statt Boateng erstmal Höwedes.
Im Nationalmannschaftssystem sollte Müller wieder auf rechts und Götze mal die Mitte probieren.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Freundschaftsspiele sind Testspiele. Wüsste nicht, warum Deutschland da zwingend mit der absolut ersten Elf auflaufen sollte. Klose im Sturm würde ich derzeit für wahrscheinlich halten. Aogo hinten links ebenfalls, trotz der Löw-Aussage, dass Lahm beim DFB spielt, wo er auch beim FCB spielt.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
auch denkbar wäre Träsch/Rolfes auf der 6 neben Schweinsteiger und Höwedes auf der RV (oder Boateng auf RV, stattdessen Höwedes oder Badstuber auf IV).
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
gündogan dabei und holtby nicht :skepsis:

Gündogan bekommt da den BVB-Bonus. Außerdem erhält er das Zeichen, dass er sich nicht mehr mit der Türkei beschäftigen braucht. Wird sich dann beizeiten festspielen und anschließend wird wieder nur noch nach Leistung aufgestellt.

Ob Holtby langfristig die Nase vorn haben wird, kann man dabei noch nicht sicher sagen. Eine Nominierung war sowohl bei Holtby als auch bei Gündogan angesichts des mäßigen Saisonausklangs nicht logisch. Aber das ist halt auch nur ein Testspiel.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.174
Punkte
113
Warum Cacau im Kader ist erschliesst sich mir nicht wirklich, aber vielleicht bekommt er ja jetzt das Abschiedsspiel von Ballack, ansonsten waere eine Nominierung von Holtby sinnvoller gewesen.
 

PhilIvey

Bankspieler
Beiträge
4.603
Punkte
113
Ort
Дюссельдорф
Für Cacau würde ja ein Lebenstraum in Erfüllung gehen. Weiß nicht, wieviel Leute ausgewechselt werden dürfen, bei mehr als 5 zulässigen Wechseln wird er bestimmt paar Minuten gegen sein Heimatland schnuppern dürfen. Einen anderen Grund für seine Nominierung kann es einfach nicht geben.
 

Stibolino

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.117
Punkte
0
Ort
Nähe Stuttgart
Für Cacau würde ja ein Lebenstraum in Erfüllung gehen. Weiß nicht, wieviel Leute ausgewechselt werden dürfen, bei mehr als 5 zulässigen Wechseln wird er bestimmt paar Minuten gegen sein Heimatland schnuppern dürfen. Einen anderen Grund für seine Nominierung kann es einfach nicht geben.

Kann auch ein Zeichen sein, dass Löw immer noch mit ihm plant und dieses spiel neben oben genannten Gründen auch eine Art Motivationsspritze sein soll, dass er er Gas geben soll und dann wieder zum Kader gehört.... und ganz ehrlich welchen Stürmer hätte man denn sonst nominieren sollen ?

Helmes: ausser Form muss man mal sehen wie der sich unter Magath macht
Kießling: nicht gerade Löws Liebling, der muss schon im Vergleich zu den anderen Konkurrenten überagend spielen, dass er ne Chance hat

ansonsten aus der U21:
Lasogga hat noch kein Bundesligaspiel absolviert hat zwar potenzial aber die Zeiten wo man 2liga spieler nominiert wenn sie Talentiert sind sind eindeutig vorbei

mlapa: mehr oder weniger das selbe wie lasogga

...insofern geht die Nominierung von Cacau in oRdnung.

und im Mittelfeld brauch man nun gar nicht noch mehr nominieren für ihn da ist ja beim Länderspiel jetzt schon genug dabei
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.282
Punkte
113
-------------------Neuer-------------------
--Boateng--Höwedes--Hummels--Lahm-
---------------------------------------------
-------Schweinsteiger-----XXX-------------
----Müller---------Götze------Podolski----
------------------------------------------
------------------Gomez---------------------

Das wäre mMn die optimale Startaufstellung... Normalerweise müsste Bender neben Schweinsteiger als Abräumer beginnen - ich denke jedoch nicht das Löw Bender nach dessen Verletzung von Beginn an bringen wird. Träsch, Rolfes oder Kroos? Denke, Kroos wird beginnen...

Die Viererkette ist in dieser Form, auch mit Mertesacker/Friedrich und Co. mMn die optimale Besetzung für die nächsten Jahre (EM+WM). Leider spielt Boateng jetzt in München in der IV, fraglich ob er dann noch eine Option für Löw ist...:(
 

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Beck oder zumindest irgendeinen RV hätte durchaus dabei sein dürfen, schließlich dürfte auch Träsch in Wolfsburg kaum rechts hinten spielen (oder ?)

Da ist man immer noch (remember Arne auf außen ? ) echt fast noch ärmer dran als auf links ...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.003
Punkte
113
Ort
Hamburg
Das ist in etwa wohl leider so. Darum könnte es glatt passieren, dass bei der EM mit Lahm nur ein gelernter AV im Kader steht. Wenn man z.B. Mertesacker, Hummels, Höwedes, Boateng, Badstuber und Friedrich nominiert (plus Lahm), hat man in der IV unendliche Möglichkeiten und verliert außen fast nichts, als wenn man Beck und Aogo oder Schmelzer als Lahmbackup mitnimmt - zumal diese drei nur diese eine Position spielen können. Unsere IV sind, bis auf Merte, alle auf mindetsens 2 Postionen einsetzbar.
Gerade darum müsste ein Castro, der mit Abstand das größte Potential aller AV außer Lahm hat, in dieser Saison sein Phlegma ablegen und beißen, beißen, beißen. Er muss zeigen, dass er auch was drauf hat, wenn es um die Wurst geht, mit der CL hat er die ideale Bühne und durch den Wechsel Lahms auf links ist eine, seine Position frei.

Meine Wunschabwehr (Kader) wäre:
Neuer/Wiese/Adler
Lahm/Castro
Hummels/Höwedes/Mertesacker/Boateng/Badstuber

Einen erfahrenen IV braucht man (Merte), an ein Comeback Friedrichs glaube ich nicht recht: keine Vorbereitung in zwei Jahren, chronische Rückenprobleme, die HR ist praktisch schon gegessen - das mit 32 und der jungen Konkurrenz...das wird ein schwerer Weg für ihn. Westermann scheidet für mich nahezu aus.
Reine AV-Backups braucht es nicht. Boateng (rechts und links), Höwedes (rechts) und Badstuber (links) sind als Backups tauglich genug. Auch Träsch, so er mitfährt, kann den RV-Backup geben. Hummels kommt auch zur Not als 6er in Frage, auch Badstuber kann das. Castro kann auch LV und 6 spielen, in der Not auch die offensiven Außen. Bei dem, was Beck, Aogo und Schmelzer bislang in der NM gezeigt haben und angesichts ihrer Eindimensionalität (was bei einem Ersatzspieler ein heftiges Manko ist) wäre das für mich naheliegend.

Auf den ersten Blick wirkt die Abwehr sehr IV-lastig, aber eigentlich ist sie das gar nicht. Die taktischen Möglichkeiten sind eher größer als mit Aogo, Schmelzer oder Beck als Bankspieler, die man eben nirgends anders einsetzen kann.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Die Vielseitigkeit ist natürlich ein Märchen. Hummels kann nicht mehr den 6er geben, das ist doch sonnenklar. Wenn überhaupt, könnte er als 8er Backup fungieren.
Badstuber auf links ist ohnehin der Brüller. Ein antrittsschwacher 1,90 Mann ist wie geschaffen für die AV. Da kann man auch Mario Gomez als 10er einsetzen.

Kroos ist auch eine geile Geschichte. Der Junge hat in seiner Karriere kein gutes Spiel auf der Doppel-6 gemacht, und wird da trotzdem als NS gesehen. Aber scheinbar hat der Jupp da ein Einsehen, ansonsten müsste ihn ja der Jogibär zwangsläufig dort aufstellen.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Castro, der mit Abstand das größte Potential aller AV außer Lahm hat, in dieser Saison sein Phlegma ablegen und beißen, beißen, beißen. Er muss zeigen, dass er auch was drauf hat, wenn es um die Wurst geht, mit der CL hat er die ideale Bühne und durch den Wechsel Lahms auf links ist eine, seine Position frei.

Die ideale Bühne hat er nicht mehr. Robin Dutt sieht Castro im DMF und will ihn (wenn überhaupt) dort einsetzen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die ideale Bühne hat er nicht mehr. Robin Dutt sieht Castro im DMF und will ihn (wenn überhaupt) dort einsetzen.


das befürchte ich auch. dabei hat man mit gündogan eine relativ interessante option für den spielenden 6er (perspektivisch). auf der außenverteidiger position herrscht notstand. ich hoffe, dass löw da, falls castro eine gute saison spielt, endlich ein einsehen hat. wenn es nach mir geht braucht es die gute saison nicht einmal. ich will hier keine gegensche ausmaße annehmen, aber castro sollte eigentlich, wenn er nicht in total schwacher form ist, als kadermitglied gesetzt sein. er ist, knapp vor beck, der beste außenverteidiger nach lahm und dazu unfassbar variabel (und nicht altintop mäßig variabel, der kann die positionen wirklich spielen). dazu ist er zwar keine 20 mehr, aber auch nicht in einem alter, in dem man ihn auf grund von mangelnder perspektive nicht mitnehmen kann (so ergeht es riether, den ich ebenfalls für einen einäugigen rechtsverteidiger halte)

träsch bekommt jetzt unter magath eine neue bühne, aber träsch + bender im kader sollte eigentlich ein no-go sein. und bender + castro ist um welten besser als träsch + aogo. träsch ist ein fighter, aber bender räumt einfach besser ab (spielerisch sind sie beide schwach, was aber zu vernachlässigen ist, als 6er nr. 4 hinter dem kompletten rolfes [und den zwei stammkräften], der mir hier oft zu schlecht wegkommt).
 
Oben