DFB Länderspiele gegen Gibraltar (14.11.) und Spanien (18.11.)


G

Gast_481

Guest
Du weißt aber schon, wie die gegen die europäischen Fußballmittelmächte Polen und Irland gespielt haben, oder? Da es dir entgangen sein muss: Link, Link.

Die Fussballmittelmächte, gegen die der Weltmeister ein Pünktchen geholt hat?

Es hat doch nichts mit Arroganz oder mangelnder Demut zu tun, dass man erwartet, dass eine Fußballgroßmacht (und das war Deutschland schon vor dem WM Titel) diese Marke mindestens toppt, ohne herausragend zu spielen.

Ähm doch, in Anbetracht der Tatsache, dass Polen und Irland gute Leistungen gegen Deutschland gezeigt haben schon. Denn das zeigt, dass Deutschland jetzt nicht Welten vor diesen Teams ist, um selbstverständlich mehr Tore schiessen zu müssen. So Quervergleiche sind allgemein Quatsch. Deutschland schiesst Brasilien 7-1 ab. Soll ich mich als Kroate jetzt erschiessen, weil wir gegen Brasilien verloren haben?

Arrogant wäre es zu sagen: Weltmeister gegen (overall) 6. Ligist, das muss 15:0 ausgehen. Aber 8:0 als Minimum der "Pflicht erfüllt" Kategorie ist nun wahrlich nicht hoch gegriffen. Die Rhetorik mit den "es gibt keine Kleine mehr" ist doch Unfug, wenn man sich überlegt, dass bei Gibraltar ein Spieler eingewechselt wurde, der in der neunten (!!!) englischen Liga spielt. Man muss sich mal die Kragenweite vorstellen. Das ist nicht einmal mehr hochklassiger Amateurfußball, das ist der Dorfverein in der Region.

In England ist afaik bis zur 7. Liga (!) Profifussball (!!). Das um einfach mal die hochklassiger Amateurfussball Sache abzuhaken. Sorry, wenns jetzt 1-0 ausgegangen wäre, meinetwegen kann man da meckern. Aber ab 4-0 ist für mich Kantersieg. Wenn ich 8-0 und Minimum in einem Satz lese, dann ist das einfach nur Grössenwahn, und zwar totaler.

EDIT: Sorry, ich hab mich echt über den WM-Titel für Deutschland gefreut. Weil das Team es qualitativ verdient hat mal was zu holen und wegen der sympathischen User hier. Aber wenn ich so Zeug lese, wünsche ich mir Ribbeck-Zeiten zurück. Damits mal wieder bisschen bescheidener wird.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Was ist eigentlich dein Problem? Wenn ich hier eine Tirade auffahren würde, dass es eine Schande ist, dass man Probleme in der Quali hat, weil die Polen und Iren ja nicht kicken können, würde ich deine Reaktion verstehen. Wir reden aber über Gibraltar. Die können auf diesem Niveau nichts, also so im Bereich 0. Die muss ein deutscher, englischer oder französischer Zweitligist schlagen, auch ein Drittligist (und wohl sogar noch tiefer, aber lassen wir das). Dass ich da an die deutsche Nationalmannschaft einen etwas anderen Anspruch habe ist doch jetzt nicht verwerflich. :skepsis:

Und btw: woher hast du die Infos mit 7 Profiligen? Ich weiß, dass es in GB 4 Profiligen gibt. Premier League, Championship, League 1 und 2. Danach dürfte es, wie in Deutschland, vereinzelte Profispieler geben (und sicher auch eher im Bereich 5. oder 6. Liga), aber keine Profimannschaften mehr. Und Gibraltar hat, das ist Fakt, 2 Profispieler, der Rest sind Amateure.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.737
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Richtig, die 5. Liga ist in England die höchste Amateurliga. 9. Liga in England ist warscheinlich etwas anders als in Deutschland aber höher als Verbandsliga ist das auch nicht...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Man muss schon sagen, dass Gibraltar nochmal deutlich schwächer einzustufen ist als die anderen Länder die fast immer auf die Mütze kriegen. Man konnte also schon mehr als "nur" 4 Tore Unterschied und deutlich mehr Torchancen für Deutschland erwarten. "Mindestens 8" ist hochgegriffen aber gerade in dem Zusammenhang würde ich Liberalmente keinen "Schland" Größenwahn unterstellen. (Und die Fraktion gibts hier im Forum durchaus)

Für eine Wette auf Deutschland Sieg mit 5-6 Toren Unterschied hätte man nicht viel Geld gekriegt. Buchmacher erwarteten mehr als 9 Buden Differenz
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Man muss schon sagen, dass Gibraltar nochmal deutlich schwächer einzustufen ist als die anderen Länder die fast immer auf die Mütze kriegen. Man konnte also schon mehr als "nur" 4 Tore Unterschied und deutlich mehr Torchancen für Deutschland erwarten. "Mindestens 8" ist hochgegriffen aber gerade in dem Zusammenhang würde ich Liberalmente keinen "Schland" Größenwahn unterstellen. (Und die Fraktion gibts hier im Forum durchaus)

Für eine Wette auf Deutschland Sieg mit 5-6 Toren Unterschied hätte man nicht viel Geld gekriegt. Buchmacher erwarteten mehr als 9 Buden Differenz

Danke! Ich habe mir die Zahl ja auch nicht ausgedacht. Wenn du als haushoher Favorit den Spread der Bookies nicht coverst kannst du doch nicht sagen: also da jetzt mehr zu fordern ist arrogant. :skepsis:
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
Richtig, die 5. Liga ist in England die höchste Amateurliga. 9. Liga in England ist warscheinlich etwas anders als in Deutschland aber höher als Verbandsliga ist das auch nicht...

die 9. liga ist auch england keine verbandsliga (was in deutschland die 6. liga ist!). die 9. liga ist in deutschland die kreisklasse/kreisliga. was anderes ist es in england auch nicht. und vor dem hintergrund ist es zu sehen, was gibraltar da auf der bank zu sitzen hatte und auch eingewechselt hat.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.345
Punkte
113
4:0 ist in der Tat ein bisschen wenig und gerade weil die Spieler davor auch enttäuschend waren, hätte man wohl gedacht, dass man hier vielleicht die Zügel ein bisschen anzieht. Gerade bei sonem Gegner kann man mal tüchtig was fürs Torverhältnis tun. Und da wäre ein 8:0 schon besser gewesen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Das das 4-0 zu wenig war ist ja jeden klar, nur der liberale hatte halt mal schnell mind. 8 Tore gefordert und solche eine Forderung ist egal gegen wen einfach völliger Käse. Den Trainer möchte ich sehen der seiner Mannschaft vor einem Spiel gegen einen Amateurverein mind. 8 Tore als Ziel vorgibt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.346
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Mannschaft war zu Anfang gewillt, den Felsbewohnern eine ordentliche Packung mit zu geben. Aber selbst bei dem noch vorhandenen guten Willen, dauerte es über 10 Minuten bis zum 1. Tor und mehr als die 3 Treffer zur Pause wollten nicht gelingen, weil irgendwer irgendein Körperteil der 15 im Strafraum versammelten Spieler getroffen hat und nicht ins Tor.
In der 2. Halbzeit spielte man entweder zu kompliziert, weil ja unbedingt weitere Treffer her sollten und es schon "normal" zuwenig waren, oder blind mit Versuchen aus der Distanz, die aber den Kasten z.T. deutlich verfehlten. Zudem ließ der "Bock" bei einigen deutschen Cracks überdeutlich nach (Götze, Müller. Khedira), manchem wollte kaum was gelingen; man schaukelte diese langweilige Pflichtübung lustlos über die Bühne.

Das alles darf man kritisieren, aber kein Drama daraus machen. Man wollte sich evtl. nicht auch noch verletzen bzw. zumindest Kräfte schonen.

Die WM ist vorbei, jetzt wird wieder neu gezählt und da muss man eben auf die zählen, die zur Verfügung stehen. Es bringt nix, wenn man die jetzt wegen so einem Kirmesspiel so in die Pfanne haut, dass sie auch in einem wichtigen Spiel verunsichert sind.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.345
Punkte
113
Das das 4-0 zu wenig war ist ja jeden klar, nur der liberale hatte halt mal schnell mind. 8 Tore gefordert und solche eine Forderung ist egal gegen wen einfach völliger Käse. Den Trainer möchte ich sehen der seiner Mannschaft vor einem Spiel gegen einen Amateurverein mind. 8 Tore als Ziel vorgibt.

Rangnick hat bei Schalke pro Klassenunterschied 2 Tore Abstend vorgegeben.

Das Problem ist halt, dass bisher eigentlich alle Spiele nach der WM sehr mäßig warenMan sollte die WM-Quali nicht zu sehr auf die leichte Schulter nehmen, denn wenn noch ein unerwarteter Patzer kommt, könnte das Ganze schon mehr so locker aussehen.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.346
Punkte
113
Ort
Randbelgien
:thumb: Deswegen war die "Pleite" gegen Gibraltar auch nicht das größte Problem, sondern die vorher dürftigen Ergebnisse in der Quali. Weltmeister war gestern.

Allerdings haben 4 frühere langjährige Leistungsträger aufgehört, weitere sind lang- bis mittelfristig oder immer-wieder-mal verletzt bzw. unfit.

Da müssen neue Spieler herangeführt werden und es ist wenig hilfreich, dass man aus so einer dürftigen Nummer wie gegen Gibraltar mit einem selten praktizierten 3-1-6 ein nationales Drama macht.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.737
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
die 9. liga ist auch england keine verbandsliga (was in deutschland die 6. liga ist!). die 9. liga ist in deutschland die kreisklasse/kreisliga. was anderes ist es in england auch nicht. und vor dem hintergrund ist es zu sehen, was gibraltar da auf der bank zu sitzen hatte und auch eingewechselt hat.

Sorry, aber so ein Blödsinn...

http://de.wikipedia.org/wiki/Eastern_Counties_Football_League

Das da entspricht meinem Verständnis nach vom Aufbau her einer Verbandsliga. Oberhalb der neunten Liga spielen in England 358 Clubs in einer höheren Klasse, in Deutschland spielen oberhalb der Verbandsligen aktuell 394 Clubs.

Ich habe keine Ahnung ob du dich einfach Null mit der englischen Ligastruktur auskennst, aber die ist einfach in der Spitze viel dünner. Die ersten 5 Ligen in England sind eingleisig, danach kommt ne zweigleisige 6. Liga, ne dreigleisige 7. Liga und sechs 8. Ligen.

9. Ligen, deine Kreisklassen, gibt es in England dann ganze 14 Stück. Welche Klasse haben dann deiner Meinung nach die Jungs aus der Bristol Downs Football League Division Four? Ist die 24. Liga in England, Maximum in Deutschland ist die 13. Liga...
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113
erst mal: deutschland hat 80 mio einwohner, england irgendwas um die 50. klar, dass die engländer weniger ligen haben, oder? und was hat der aufbau einer liga mit dem niveau zu tun?

hast du schon mal eine dieser 9. ligen bei youtube gesucht? nicht? dann viel spaß. sieht genauso aus wie jeder x-beliebige deutsche dorfklub (oder sogar noch schlimmer, was die plätze angeht).
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.346
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das ist ja auch letztlich unerheblich, auf welcher unterqualifiziert grottigen Ebene die Felsbewohner unterwegs waren. Die Unterschiede waren ja auch gravierend. Jeder zaghafte oder mutige Versuch, aus der Parkplatz Strafraum - Umklammerung zu entgehen, zerschellte an den körperlichen Vorteilen von Khedira, Mustafi und Boateng und dann rollte eine erneute zigfache offensive Kompetenz-Weltmeister-Welle auf den Bus heran.
Der Torwart hielt ein paar Dinger, irgendwer aus Deutschland oder der Enklave stand im Weg und irgendwann hatten die Helden sichtlich wenig Bock mehr, dass noch einigermaßen ernsthaft zu einem standesgemäßen Resultat zu zwingen. Und die, die liefern sollten, waren zwar bemüht aber glücklos, bzw. außerhalb der an sie gestellten Erwartungen eines 8:0 aufwärts.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.299
Punkte
113
Sorry, aber so ein Blödsinn...

http://de.wikipedia.org/wiki/Eastern_Counties_Football_League

Das da entspricht meinem Verständnis nach vom Aufbau her einer Verbandsliga. Oberhalb der neunten Liga spielen in England 358 Clubs in einer höheren Klasse, in Deutschland spielen oberhalb der Verbandsligen aktuell 394 Clubs.

Ich habe keine Ahnung ob du dich einfach Null mit der englischen Ligastruktur auskennst, aber die ist einfach in der Spitze viel dünner. Die ersten 5 Ligen in England sind eingleisig, danach kommt ne zweigleisige 6. Liga, ne dreigleisige 7. Liga und sechs 8. Ligen.

9. Ligen, deine Kreisklassen, gibt es in England dann ganze 14 Stück. Welche Klasse haben dann deiner Meinung nach die Jungs aus der Bristol Downs Football League Division Four? Ist die 24. Liga in England, Maximum in Deutschland ist die 13. Liga...

Ich hab mir deine "Verbandsliga" jetzt mal auf YouTube Videos angeschaut, und das ist ganz deutlich schlechter. Sieht ziemlich nach Bezirksliga (zumindest die vom WFV) aus
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.027
Punkte
113
Ort
Hamburg
Nichts wirft einen Schatten auf diesen herausragenden Sommer, von daher muss man diese Spiele im grauen Herbst einfach mal beiseite legen. In dieser aktuellen Form, Verfassung, Auf-und Einstellung kann es in Spanien in der Tat haarig werden. Egal. Bis zum nächsten Herbst und der Woche der Wahrheit Frankfurt/Glasgow juckt mich das alles nicht.

Die 2. Halbzeit gegen den Felsen war eine Frechheit, aber das wissen ja auch alle Beteiligten, und gut.

:thumb:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Das das 4-0 zu wenig war ist ja jeden klar, nur der liberale hatte halt mal schnell mind. 8 Tore gefordert und solche eine Forderung ist egal gegen wen einfach völliger Käse. Den Trainer möchte ich sehen der seiner Mannschaft vor einem Spiel gegen einen Amateurverein mind. 8 Tore als Ziel vorgibt.

Warum sollte das völliger Käse sein? Wir reden von einem Pflichtspiel zwischen einer Topmannschaft und 95%+ Amateuren. Und nochmal: die Buchmacher hatten 8 (eigentlich 9) Tore erwartet. Löw übrigens auch, so viel zum Thema "den Trainer will ich sehen".

Das alles darf man kritisieren, aber kein Drama daraus machen.

Ich habe auch überhaupt kein Drama daraus gemacht, sondern nur kritisiert. Nur scheinen einige (nicht du) einfach nicht zu verstehen, wie schlecht Gibraltar ist. Und das muss man dann schon klarstellen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.519
Punkte
113
Ich habe auch überhaupt kein Drama daraus gemacht, sondern nur kritisiert. Nur scheinen einige (nicht du) einfach nicht zu verstehen, wie schlecht Gibraltar ist. Und das muss man dann schon klarstellen.

So sieht es aus.
Selbst die Offensivschwachen Iren haben denen 7 eingeschenkt. Irland hat zuletzt 1983 mehr als 5 Tore in einem Spiel gemacht, obgleich sie durchaus Mannschaften wie San Marino etc. zu Gast hatten. Deshalb ist Kritik angebracht, vor allem da die Versuche erbärmlich waren. Wenn man einfach nur blind die größten Chancen verballert, dann kann man sagen, sie haben sich halt doof angestellt. Aber am Freitag hat das Ergebnis den Spielverlauf halbwegs gut abgebildet. Natürlich war es dominant, aber nicht super gefährlich was sie gespielt haben.

Hansajan schrieb:
Nichts wirft einen Schatten auf diesen herausragenden Sommer, von daher muss man diese Spiele im grauen Herbst einfach mal beiseite legen. In dieser aktuellen Form, Verfassung, Auf-und Einstellung kann es in Spanien in der Tat haarig werden. Egal. Bis zum nächsten Herbst und der Woche der Wahrheit Frankfurt/Glasgow juckt mich das alles nicht.

Die 2. Halbzeit gegen den Felsen war eine Frechheit, aber das wissen ja auch alle Beteiligten, und gut.

Natürlich wird dadurch der WM-Titel nicht geschmälert und im Jahresrückblick ist Gibraltar nicht mal eine Randnotiz. Dennoch kann man sich nach dem Spiel für 2-3 Tage trotzdem über das Spiel (vor allem das wie) aufregen bzw. die Leistung kritisieren. Danach ist es auch wieder vergessen. Mente wird das Spiel sicher nicht in einem halben Jahr wieder ausgraben.;)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Deshalb ist Kritik angebracht, vor allem da die Versuche erbärmlich waren. Wenn man einfach nur blind die größten Chancen verballert, dann kann man sagen, sie haben sich halt doof angestellt. Aber am Freitag hat das Ergebnis den Spielverlauf halbwegs gut abgebildet. Natürlich war es dominant, aber nicht super gefährlich was sie gespielt haben.

Das war ja auch letztlich mein Kritikpunkt. Wenn sie gut gespielt hätten und trotzdem dieses überaus magere Ergebnis herauskommt - OK, man hätte, wie gegen Irland und Polen, die Chancenverwertung kritisieren müssen, aber wenigstens nicht die Leistung bis zum Torabschluss.

Ich habe von Anfang an betont, dass davon die Welt nicht untergeht. Aber ärgerlich fand ich es trotzdem. Leistung und Ergebnis waren eben sehr mager. Gegen Irland und Polen war letztlich nur das Ergebnis mager, die Leistung hat da ja gestimmt.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Das war ja auch letztlich mein Kritikpunkt...
:thumb:

Man braucht noch nicht einmal den "knappen" Sieg anzuführen, es reicht allein die pomadige Spielweise besonders in Halbzeit 2, ein echtes Armutszeignis für einen Weltmeister mit diesen Spielern auf dem Platz. Es stimmt zwar wie oben erwähnt, dass die "Kleinen" auch in Europa immer mehr aufgeholt haben, aber Gibraltar ist da noch mal eine Stufe darunter und das schwächste Team des gesamten Kontinents. Von daher finde ich "liberalmentes" Kritik auch absolut berechtigt.
 
Oben