Die Diskussion über das Gewicht der Springer


Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Aber als Skispringer wohl nicht so gut. Wenn dein Körpergefühl anders is, sich alles anders anfühlt, dein Schwerpunkt anders liegt, du mehr Gewicht aus der Hocke bewegen musst etc. Das bringt alles durcheinander
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Noch was.. es wird immer gefordert, die sollen mehr Muskeln haben. Ehrlich gesagt, hat sich in den letzten Jahren IMMENS was getan in der Hinsicht. Wenn ich an meinen Beginn in dem Zirkus denke vor 8-9 Jahren hab ich noch welche bei den Sommerwettkämpfen rumlaufen sehen, bei denen hab ich mir gedacht: wenn der sich jetzt bückt, dann bricht er ab.
Wenn ich jetzt so den Zirkus durchgeh, kann ich keinen sagen, dass er nur noch dürr wäre. Die sind alle durchtrainiert und haben gesunden Muskeltorso.

( und ich kenn nix süssigkeitensüchtigeres als Skispringer ;) )
 

Skiflo

Nachwuchsspieler
Beiträge
25
Punkte
0
Ich kann das auch nicht verstehen, dass es heißt leichtere Springer würden benachteiligt. Im Gegenteil. Diese hätte meiner Meinung nach mehr Spielraum um Muskelmasse aufzubauen, denn diese sind ja sogar schwerer als Fett.

Dies hätte auch den Vorteil, dass die Springer deutlich mehr Substanz haben und weniger auf dem Zahnfleisch daher kommen, wie man das gegen Ende der 4ST gesehen hat.

Wenn dann ein paar Springer benachteiligt werden, dann ist das meiner Meinung nach in Kauf zu nehmen, wenn sich dadurch der Großteil gesund und vernünftig ernähren kann.
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Der Rest KANN sich vernünftig ernähren, die meisten tun es wahrscheinlich sogar.
Der jetzige BMI ist sicher nicht krank. Und niemand ist gezwungen, sich UNTER die Grenze zu hungern, sie machen es freiwillig. Und bei den meisten wird nichtmal das ein Problem sein.

Und mal ehrlich, die die magersüchtig werden, wären es vielleicht auch ohne den Sport geworden. Denn wenns nur am Skispringen liegt, müsste es viiieeel mehr magersüchtige geben
 
Y

yeti

Guest
http://static.iltalehti.fi/talviurheilu/12890054_tl.jpg

relativ aktuelles Foto von Harri Olli, vielleicht nen Monat oder so alt. Also Hungerhaken ist der keiner.

Anssi Koivuranta sagte übrigens im Interview er habe seit er das LL-Training eingestellt hat ca. 5 kg Muskelmasse abgebaut und durch irgendeine Behandlung seines Rückens sei er einige cm gewachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
warum muss es immer auf Kosten der anderen Seite gehen?

Auch kann nicht einfach jeder MEHR Muskelmasse aufbaun. Manche sind einfach mit einem allgemein durchtrainierten Körper am Ende der Aufbaumasse. Dann wären wir soweit, dass diejenigen sich mit Aufbaupräparaten Unterstützung holen ...( und zum Doping ist es dann auch ned weit)

Einfach die Wettkämpfe besser mischen, dann werden alle Körpertypen gleichmässig gefordert und alle werden glücklich ;-)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Der Körperschwerpunkt hat sich bei mir vor einigen Jahren, als ich erstmals etwas mehr zugenommen hatte, auch verändert. Das stimmt, das gebe ich zu. Allerdings habe ich damals vor allem Masse zugenommen, wenn ihr versteht ... nix Muskelmasse. :rolleyes: Jetzt, wo ich zum zweiten Mal bewusst etwas Masse zugelegt habe, war es halt Muskelmasse. Und was soll ich sagen? Der Körperschwerpunkt hat sich NICHT verändert. Wenn man nur am Bauch zunimmt, ist es klar, dass sich der Schwerpunkt ändert. Aber wenn man mit dem richtigen Kraftprogramm die Muskelpartien des gesamten Körpers gleichermaßen trainiert, dann bleibt auch der Körperschwerpunkt mehr oder weniger gleich.

Wie gesagt: Aus meiner Sicht ist das viel Blabla seitens solcher "Opfer" wie Kiuru und Pettersen. Die belügen sich vielleicht sogar selbst und verinnerlichen dies Lüge so weit, dass sie wahr wird. Auch der Kopf spielt eine Rolle. Ich hatte es schon erwähnt: Ich hatte auch schon eine deutlich dünnere Zeit als heutzutage. Damals war es vom Kopf her so, dass ich auf dieses niedrige Gewicht fixiert war. Ich habe dann aber mal umgedacht. Mit der neuen Denkweise ist es wirklich kein Problem, auch ein etwas höheres Gewicht als Basis zu haben. Aber dazu musste ich meinen Kopf halt erst für dieses höhere Gewicht "öffnen". Und ist ja nicht so, dass ich jetzt plötzlich als Kugel durch die Gegend rolle. "Wettkampfgewicht" sind so 76 bis 77 kg bei 1,90 m - als Hobby-Radsportler. Wer das ungefähr einschätzen kann, der weiß, dass das alles andere als fett ist ;)
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
EyTschej, wenn man dich so liest, dann könnte man meinen, so ein skispringer besäße keinerlei Muskeln!
Weißt du, was die für Gewichte stämmen?
Was meinst du, was man für ne Körperspannung (und somit trainierte Rumpfmuskeln) braucht, um bei so nem Sprung in der richtigen Haltung zu sein.
Warst du mal im Zirkus? So ein Akrobat ist verdammt leicht, und sehr dünn, aber wenn der keine Muskeln hätte, dann könnte der nicht auf einer hand aufm trapez stehen und nen anderen mit den Füßen jonglieren.

Nur weil man nciht aussieht wie Bruce Willis heißt das nicht, dass man keine Muskeln hat.!
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Blackswan, wenn dieser Skispringer Kiuru oder Pettersen heißt, dann ja. Ansonsten hast du meine Beiträge offensichtlich falsch gelesen. Ich finde es krass, wie die Springer mit Hantel auf den Schultern aus der Hocke mehrmals explosiv in die Höhe springen können - aber mit kleinen Gewichten an der Hantel! Ich hab das nur mal ohne Gewicht an der Stange gemacht, das war heftig genug bei mehreren Sprüngen. Es ist gut, dass die meisten Skispringer heutzutage keine Hungertücher mehr sind. Was anderes habe ich nie behauptet. Versteh auch nicht, wo diese Vermutung herkommen kann?!?!?!?
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
weil du dich irgendwie ständig an Kiuru und Pettersen festgebissen hast. Deswegen wohl die Vermutung, dass man dir Argumente hinknallen kann, was man will, aber du keine akzeptierst ;-)

Tja.. ich würd sagen.. in der Folge, dass eben die beiden (und in den versunkenen Nebelschwaden weiterer Nationen und unterer Klassen) NICHT an Gewicht zunehmen konnten ohne Probleme zu haben, haben sie eben ihre Karriere beendet.

Und ich muss sagen..ich hab Sigurd auch nach seiner aktiven Karriere gesehen und obwohl er KEIN aktiver Skispringer mehr ist, sieht er auch ned "massiger" aus
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Stimmt, Siggen ist hager wie eh und je.

Viel schlimmer als das Gewicht selbst ist glaub ich das ganze "Getue" ums Gesicht. Weil sich den ganzen tag die Gedanken darum drehen, wie viele Kalorien noch gegessen werden dürfen oder wie viel sie noch essen müssen... Wie viele Kohlenhydrate, wie viel Eiweiß usw...
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
weil du dich irgendwie ständig an Kiuru und Pettersen festgebissen hast. Deswegen wohl die Vermutung, dass man dir Argumente hinknallen kann, was man will, aber du keine akzeptierst ;-)

Tja.. ich würd sagen.. in der Folge, dass eben die beiden (und in den versunkenen Nebelschwaden weiterer Nationen und unterer Klassen) NICHT an Gewicht zunehmen konnten ohne Probleme zu haben, haben sie eben ihre Karriere beendet.

Und ich muss sagen..ich hab Sigurd auch nach seiner aktiven Karriere gesehen und obwohl er KEIN aktiver Skispringer mehr ist, sieht er auch ned "massiger" aus
Is glaub ich bei Tami genau so...Manche Menschen sind halt von Natur aus so...daran lässt sich nicht ruetteln, auch wenns manche gern so hätten..
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Blackswan, wenn dieser Skispringer Kiuru oder Pettersen heißt, dann ja. Ansonsten hast du meine Beiträge offensichtlich falsch gelesen. Ich finde es krass, wie die Springer mit Hantel auf den Schultern aus der Hocke mehrmals explosiv in die Höhe springen können - aber mit kleinen Gewichten an der Hantel! Ich hab das nur mal ohne Gewicht an der Stange gemacht, das war heftig genug bei mehreren Sprüngen. Es ist gut, dass die meisten Skispringer heutzutage keine Hungertücher mehr sind. Was anderes habe ich nie behauptet. Versteh auch nicht, wo diese Vermutung herkommen kann?!?!?!?

du erzähsllt halt ständig, die sollen Muskelnmasse aufbauen. Ich wollte nur sagen, dass die schon ne Menge Muskelmasse haben! Was sollen die denn da noch großartig aufbauen?
Sind doch keine Gewichtheber.... (obwohl, wenn man sich die teilweise anguckt, vor allem die Damen, die sind auch teilweise richtig schmal.... aber das führt zu weit).
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
bei den Mädels ist es aber ziemlich gemischt, find ich zumindest

sind natürlich paar ziemlich junge Mädels dabei, dass die sportlichen Mädels mit 14-16 keine Speckrollen haben, ist ja normal.. im Gegenzug hab ich schon welche gesehen, die haben schon was an Rundungen ( sind dann natürlich dann eher die "Frauen" unter ihnen)
 

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Deswegen wohl die Vermutung, dass man dir Argumente hinknallen kann, was man will, aber du keine akzeptierst ;-)

Ulkig - ich hatte den Eindruck von einigen anderen hier. Ich knalle Argumente hin, aber andere scheinen nur einen Schutzwalle gegen Argumente zu haben, die nicht von ihnen stammen. Wobei ich bisher auch nur wenig echte Argumente hier vernehmen konnte. Das sind im wesentlichen nur Thesen, die aber nicht durch Argumente unterstützt werden, was es mir natürlich schwer macht euren Standpunkt zu verstehen. Also halt die Grundregeln einer Diskussion: These - Argument - Beispiel ;) (in den meisten Fällen werden hier nur Thesen ausgepackt, danach bricht es ab)
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
bei den Mädels ist es aber ziemlich gemischt, find ich zumindest

sind natürlich paar ziemlich junge Mädels dabei, dass die sportlichen Mädels mit 14-16 keine Speckrollen haben, ist ja normal.. im Gegenzug hab ich schon welche gesehen, die haben schon was an Rundungen ( sind dann natürlich dann eher die "Frauen" unter ihnen)

Stimmt, kann ich so bestätigen, is mir in Liberec auch so aufgefallen :jap:
 

Lord Tyler

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Sorry, aber dieses "Manche Leute können essen was sie wollen und nehmen nicht zu" ist quatsch. Die grundsätzlichen Regeln des Stoffwechsels sind bei allen Menschen gleich, die individuellen Unterschiede liegen höchstens bei 500 kcal im Verbrauch. Ich kenne auch Zwei Leute die Nur Cola und Süßkram zu sich nehmen und Hungerhaken sind. Bei genauerem Hinsehen hat sich dann herausgestellt dass beide gerne mal Mahlzeiten auslassen und von Haus aus kalorienarmes essen gewohnt sind.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
Sorry, aber dieses "Manche Leute können essen was sie wollen und nehmen nicht zu" ist quatsch. Die grundsätzlichen Regeln des Stoffwechsels sind bei allen Menschen gleich, die individuellen Unterschiede liegen höchstens bei 500 kcal im Verbrauch. Ich kenne auch Zwei Leute die Nur Cola und Süßkram zu sich nehmen und Hungerhaken sind. Bei genauerem Hinsehen hat sich dann herausgestellt dass beide gerne mal Mahlzeiten auslassen und von Haus aus kalorienarmes essen gewohnt sind.

und was ist falsch daran, wenn ich satt bin, dass ich dann weniger esse, weil mein Körper nicht mehr braucht, oder wenn ich mich relativ kalorienarm ernähre, weils meinem Körper besser tut als zuviel fettes und kalorienreiches Essen :rolleyes:
Man muss sich doch nicht zwanghaft was reinzwängen, weils andren ned passt, dass man schlank ist. :donk:
Und man darf auch den Energiebedarf eines Normalos nicht mit dem eines Leistungssportlers vergleichen.. das HINKT ohne Ende ;)

Warum schlagen aber die Ärzte im Allgemeinen Alarm, wenn einer ZUVIEL wiegt und nicht, weil er schlank ist? Ein schlanker Skispringer, der sich gesund und ausgewogen ernährt und seinen erhöhten Energiebedarf mal mit Süssigkeiten auffüllt, der hat garantiert weniger Mangel in seiner Ernährung.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Sorry, aber dieses "Manche Leute können essen was sie wollen und nehmen nicht zu" ist quatsch. Die grundsätzlichen Regeln des Stoffwechsels sind bei allen Menschen gleich, die individuellen Unterschiede liegen höchstens bei 500 kcal im Verbrauch. Ich kenne auch Zwei Leute die Nur Cola und Süßkram zu sich nehmen und Hungerhaken sind. Bei genauerem Hinsehen hat sich dann herausgestellt dass beide gerne mal Mahlzeiten auslassen und von Haus aus kalorienarmes essen gewohnt sind.
So nen Quark hab ich schon lange nicht mehr gelesen, Entschuldigung....Ich fress auch ständig irgendwelchen Suesskram in mich rein und halte zusätzlich die normalen Mahlzeiten ein..Ich nehm auch nich zu, und das nach 2 Schwangerschaften und ich betone ohne irgendwelchen Sport zu treiben, weil ich wenig Zeit fuer hab. Es kommt immer drauf an was man ist, und nicht wieviel. Denn wenn man kein Sättigungsgefuehl hat, dann hat man nen ganz anderes Problem.

Aber ist die Frage ob man hierbei noch beim Thema ist. Leistungssportler, egal welche, kann man wie schon erwähnt nicht mit Susi Schneckenschiss von zu Hause vergleichen. Ernährungsphysiologien sind individueller als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben