Die Dopingdiskussion


Beiträge
10.247
Punkte
83
[...]

Mehrere gute Boxer haben bei uns ihre Laufbahn nach Betrug beendet.

Es wird Zeit für echten Sport, dann haben auch wieder Boxer wie Marzen Gierke eine Chance. Der hat seinen letzten Kampf gewonnen als man dem Manger seines Gegners eins auswischen wollte.

So geht es mit dem Boxen nur nach Unten.

im prinzip gebe ich dir gerne recht, manchmal kommt man schon ins grübeln. was allerdings dein beispiel marcen gierke angeht, sehe ich da schon eine klare rollenverteilung. schau mal auf seinen kampfrekord:

won 9 (KO 0) + lost 26 (KO 6) + drawn 2 = 37

es dürfte klar sein, weshalb er an boxveranstaltungen teilnimmt. nicht um einer eigenen karriere willen, sondern einzig und allein um als aufbaugegner etwas geld zu verdienen. wenn er wirklich besser als sein gegner sein will, muss er überzeugend siegen - am besten durch ein ko. ich hoffe du verstehst das, wie ich es meine. :wavey:
 

BSE

Banned
Beiträge
238
Punkte
0
Es wird sich nichts ändern! Das Profiboxen ist deshalb so anfällig für Manipulation, weil es im gewissen Sinne außerhalb des Gesetzes steht. Unser Freund Andreas kann dies sicher bestätigen. Zuständig ist immer nur das Vereinsrecht. BDB und die anderen Organisation sind nur einfache e.V. Jeder, der Mitglied in einem Verein ist kann Geschichten erzählen, von dem was dort abgeht. Ist der eine Verein nicht willig, gründe ich einen eigen. So entstanden und entstehen die nationale und interntionale Verbände.
 
Beiträge
10.247
Punkte
83
das thema scheint interessant und wichtig, aber schreddert andere threads. vielleicht kann man hier weiter darüber schreiben.
 

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
47.287
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Die wesentlichen Punkte kann man auch ohne Fachwissen erkennen

- Boxen ist ein Sport der vom körperlichen Kräftemessen lebt.
- Doping kann einem die entscheidende Überlegenheit bringen
- es existieren schlechte Kontrollen
- Muskelausbau und Gewichtemachen sind wesentliche Box-Bestandteile
- Auch dies lässt sich mit bestimmten Substanzen erleichtern

UND JETZT ERZÄHLT MIR NOCH EINMAL DAS AUCH NUR EINER DER TOP15 BOXER SAUBER IST!!! UND DAS DÜRFTE ÜBERALL SO SEIN!!!

Aber mir persönlich ist es egal. Ob mit Doping oder nicht... Hauptsache wir bekommen spannende Kämpfe. Und wenn beide Dopen, dann sind die Kräfte wieder gerecht verteilt. :belehr:
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Wenn man mit dem gleichen Engagement wie beispielsweise im Radsport an die Sache ranginge dann würde viel mehr ans Licht kommen denke ich. Genau genommen wird im Boxsport so gut wie niemand erwischt, was eigentlich nicht sein kann. Timo H. kann ja nicht als alleinigen Sündenbock auserkoren haben.

Der Typ, der mal die Marion Jones und den Tim Montgomery gedopt hat meinte mal in einem Stern (oder Spiegel-?) Interview, dass er aktuell rund 20 Hochleistungstungs-Doping-Substanzen kenne, die aktuell niemand nachweisen kann. Der Typ wird wissen, wovon er redet. Wer heute noch Epo oder Steroide nimmt ist ein armes Würstchen.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Die Sache mit dem Doping ist doch ganz einfach:

Jeder, der weiß, was für Leistungssteigerungen mit dem Zeug drin sind, kann sich ausmalen, daß es JEDER nimmt. Die einzige andere logische Erklärung ist, daß nur die letzten Nulpen dopen, die ohne das Zeug nen Rollstuhl bräuchten.

Wenn bei der Tour de France irgendwelche Fahrer aus der 3. Reihe erwischt werden, kann mir doch Lance Armstrong nicht weißmachen, daß er ohne unerlaubte Hilfe so weit vor denen fährt.

Führt man sich mal ein paar Dokus zu dem Thema zu Gemüte, gewinnt man den Eindruck, daß nicht das Doping ein Fall von Wettbewerbsverzerrung ist, sondern die national unterschiedliche Herangehensweise an Tests. Wäre Ben Johnson 100km weiter südlich geboren, wäre er vielleicht nie "überführt" worden, so wie Carl Lewis, der mal positiv getestet wurde, aber als amerikanischer Volksheld nochmal davon kam.
 

the real sdunek

Nachwuchsspieler
Beiträge
83
Punkte
0
Ich hatte zu dem Thema in einem anderen Thread schonmal eine Anmerkung hinterlassen.Wäre interessant was Ihr so zu diesem Thema für eine Meinung habt!?

Aber eigentlich sollte es doch um sportliche Leistungen gehen und gerade im Profiboxen wäre es doch so einfach wie in keiner zweiten Sportart,denn nur hier ist ja schon Monate vor dem Event klar wer da aufeinandertrifft,es sind genau 2 Sportler,in welcher Sportart bitte wäre es einfacher für klare Verhältnisse zu sorgen???
Deshalb aus meinem Wissen heraus nocheinmal ein klarer Vorschlag,ab 8 Wochen vorher wöchentliche,unangemeldete Urinkontrollen,einfacher und klarer und somit fairer ist realistisch gesehen nicht möglich!!!
Nur wird dieser verhallen wie ein Furz im Universum!;)
 
G

Goldwing

Guest
Die Sache mit dem Doping ist doch ganz einfach:

Jeder, der weiß, was für Leistungssteigerungen mit dem Zeug drin sind, kann sich ausmalen, daß es JEDER nimmt. Die einzige andere logische Erklärung ist, daß nur die letzten Nulpen dopen, die ohne das Zeug nen Rollstuhl bräuchten.

Wenn bei der Tour de France irgendwelche Fahrer aus der 3. Reihe erwischt werden, kann mir doch Lance Armstrong nicht weißmachen, daß er ohne unerlaubte Hilfe so weit vor denen fährt.

Führt man sich mal ein paar Dokus zu dem Thema zu Gemüte, gewinnt man den Eindruck, daß nicht das Doping ein Fall von Wettbewerbsverzerrung ist, sondern die national unterschiedliche Herangehensweise an Tests. Wäre Ben Johnson 100km weiter südlich geboren, wäre er vielleicht nie "überführt" worden, so wie Carl Lewis, der mal positiv getestet wurde, aber als amerikanischer Volksheld nochmal davon kam.

Henry Maske ,Sven Ottke , Markus Beyer, Felix Sturm, Arthur Abraham, Jürgen Brähmer ,Ina Menzer, Sussianna Kentikian alle gedopt ?
Ich weiß ja nicht wie hoch hier der Altersdurchschnitt ist, aber anscheinend 16 Jahre abwärts.

Ihr wißt schon, das man für solche Äußerrungen vor Gericht landen kann.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.310
Punkte
113
Solange man keine konkreten namen nennt?

Natürlich darf man keinen verurteilen, aber nen verdacht äußern ist doch OK. und mehr hat oscar ja nicht getan.(bei floyd sr ist das vllt. was anderes der wurde glaube ich schon konkreter)

Sonst müsste poschmann vom ZDF auch vor gericht weil er nach dem rennen zweifel an usian bolts leistung geäußert hat.
 

StreetFighter

Nachwuchsspieler
Beiträge
49
Punkte
0

Pride

Bankspieler
Beiträge
3.347
Punkte
113
Henry Maske ,Sven Ottke , Markus Beyer, Felix Sturm, Arthur Abraham, Jürgen Brähmer ,Ina Menzer, Sussianna Kentikian alle gedopt ?
Ich weiß ja nicht wie hoch hier der Altersdurchschnitt ist, aber anscheinend 16 Jahre abwärts.

Ihr wißt schon, das man für solche Äußerrungen vor Gericht landen kann.

Du weißt schon das du ziemlich blauäugig bist wenn du tatsächlich der meinung bist das der großteil sauber ist..

Und warum sollte man denn für das äußern eines verdachtes vor Gericht landen? Erklär mir das mal bitte allwissender der bestimmt schon 17Jahre alt ist:crazy:

Solange man niemanden öffentlich bezichtigt ist das äußern eines verdachtes legitim^^
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Henry Maske ,Sven Ottke , Markus Beyer, Felix Sturm, Arthur Abraham, Jürgen Brähmer ,Ina Menzer, Sussianna Kentikian alle gedopt ?

Frauenboxen mal außen vor, das, was die zeigen, bedarf mMn wirklich nichts des Dopings, aber gerade zuerst die drei Ex-DDR-Spitzensportler zu nennen, ist gelebte Ironie...

Ich weiß ja nicht wie hoch hier der Altersdurchschnitt ist, aber anscheinend 16 Jahre abwärts.

Ich werd nächstes Jahr dreißig, also steck dir solche Kommentare an den Hut.

Ihr wißt schon, das man für solche Äußerrungen vor Gericht landen kann.

Prinzipiell kannst du für jeden Sche*ß vor Gericht landen. Man ist dann übrigends nicht automatisch schuldig und verurteilt.

Wild über Personen von öffentlichem Interesse zu spekulieren wird tatsächlich durch Art. 5 GG gedeckt, sonst wären die Zeitschriftenregale auch bald leer. Solange hier niemand behauptet, er hätte Manny Pacquiao sein Urin verkauft, ist das alles noch okay.
 

Plastikbecher

Nachwuchsspieler
Beiträge
656
Punkte
0
Aber mir persönlich ist es egal. Ob mit Doping oder nicht... Hauptsache wir bekommen spannende Kämpfe. Und wenn beide Dopen, dann sind die Kräfte wieder gerecht verteilt. :belehr:
Naja, wenn man das freigeben würde, wird dadurch die Chancengleichheit ja noch weiter reduziert. Die Athleten mit den reicheren/einflussreicheren Leuten im Rücken bekommen dann natürlich auch die besseren und moderneren Mittelchen. Zudem muss man da wohl die Sportler vor sich selbst schützen. Wenn es darum geht, noch den letztmöglichen Vorteil rauszuholen, werden dann einige sicher auch zu riskanteren Mitteln greifen. Hochleistungssport ist schon so wie es ist nicht gesund und das würde mit freiem Doping natürlich noch verstärkt.
Wäre Ben Johnson 100km weiter südlich geboren
Auf 'nem Boot in der Karibik? Ben Johnson ist ursprünglich Jamaikaner. :D
Henry Maske ,Sven Ottke , Markus Beyer, Felix Sturm, Arthur Abraham, Jürgen Brähmer ,Ina Menzer, Sussianna Kentikian alle gedopt ?
Durchaus vorstellbar. Beim Profiboxen wird das Dopingthema nunmal außerordentlich lasch angegangen. Meiner Ansicht nach wäre es extrem naiv zu glauben, dass gerade in so einem oft reichlich zwielichtigem Geschäft wie dem Profiboxen, wo gerne auch ganz ungeniert geschoben wird, gerade in diesem Bereich alles sauber wäre.
Ihr wißt schon, das man für solche Äußerrungen vor Gericht landen kann.
Nichts von dem, was hier geschrieben wurde, ist juristisch relevant. Da muss einer schon stärkere Geschütze auffahren.
Frauenboxen mal außen vor, das, was die zeigen, bedarf mMn wirklich nichts des Dopings, aber gerade zuerst die drei Ex-DDR-Spitzensportler zu nennen, ist gelebte Ironie...
Hmm, Ottke war allerdings kein DDR-Sportler, der kommt aus (damals West-)Berlin und ist immer für die BRD gestartet.
 

ogkempf

Nachwuchsspieler
Beiträge
752
Punkte
0
Ort
Rotterdam
Aber mir persönlich ist es egal. Ob mit Doping oder nicht... Hauptsache wir bekommen spannende Kämpfe. Und wenn beide Dopen, dann sind die Kräfte wieder gerecht verteilt. :belehr:

Dass dir Doping persönlich egal ist, damit kann ich leben. Deine Begründung ist allerdings Unsinn. Doping ist nich gleich Doping, wenn zwei Sportler dopen stellen sie also definitiv nicht automatisch Chancengleichheit her.

Mir persönlich ist Doping nicht egal, allerdings bin ich so sportnotgeil, dass ich ich mich zwinge die Problematik so oft wie möglich auszublenden um mein Hobby genießen zu können.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Mir persönlich ist Doping nicht egal, allerdings bin ich so sportnotgeil, dass ich ich mich zwinge die Problematik so oft wie möglich auszublenden um mein Hobby genießen zu können.

Geht mir auch so, deshalb will ich auch eigendlich keine dopinggeschichten hören. Trozdem sollten die Kontrollen verschärft werden, um den dopingskonsum in Grenzen zu halten.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.306
Punkte
113
Ort
Randberlin
Wenn bei der Tour de France irgendwelche Fahrer aus der 3. Reihe erwischt werden, kann mir doch Lance Armstrong nicht weißmachen, daß er ohne unerlaubte Hilfe so weit vor denen fährt.

Wenn er denn was nimmt kann er sich das Beste leisten, so einfach ist das. Als Cera neu war war es weit verbreitet. Ein Jahr später konnte man es nachweisen, nun nehmen es nur noch Dumme und/oder Arme.

@Streetfighter
Danke für den Link, das Interview meinte ich.
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Die Klitschkos sind auch keine unbeschriebenen Blätter: Vitali bereits 1x des Dopings überführt und bei WK liegt der Verdacht nahe, dass beim Brewster Kampf falsch dosiert wurde;) Wie gefährlich das sein kann, hat man ja im Kampf gesehen, das hätte auch schlimmer ausgehen können.

"Eines schloss der in Las Vegas im Weltmeisterschaftsduell um die vakante WBO-Krone gegen Lamon Brewster (USA) in der fünften Runde entscheidend unterlegene Schwergewichtler indes aus: "Ich habe nie verbotene Präparate wie Steroide genommen. Ich bin promovierter Sportwissenschaftler, kenne die Wirkungsweise jedes Präparats, und es wäre totaler Unsinn, wenn ich irgendetwas schlucken würde", sagte der jüngere Klitschko-Bruder in Los Angeles der dpa.

Nach der ersten Runde habe ich keine Luft mehr bekommen, nach der zweiten Runde kam ich kaum noch vom Stuhl hoch. Was ich da gesehen habe, war nicht Wladimir Klitschko. Ich konnte nicht richtig reden, meine Zunge war wie eingeklemmt. Ich konnte kein Auge aufmachen, es sah aus, als würde ich unter Drogen stehen"

http://archiv.mopo.de/archiv/2004/20040414/nachrichten/sport/sportmix/2568102646.html
 
Oben