Die neue Multifunktionsarena in Würzburg


AND1

Nachwuchsspieler
Beiträge
397
Punkte
63
 

Troll

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
63

Schorsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
48
Punkte
33
Hmmm,also ehrlich gesagt wird da halt wieder viel erzählt und das meiste bleibt nebulös.
Positiv,ganz klar.Man stellt den Antrag zur Förderung (was aber ja wohl selbstverständlich sein sollte) und es wird wohl grundsätzlich erkannt,dass Würzburg eine neue Halle einfach grundsätzlich braucht.Das wichtigste natürlich,die Stadt ist wohl bereit ihren Zuschuss zu erhöhen.

Negativ: Falls keine Förderung fließt fehlen laut Radio Gong 22 Millionen,bei voller Förderung 16 Millionen.Hier müsste sich die Zukunftsstiftung wirklich zeitnah zu Wort melden,was für Gelder verfügbar sind bzw.wie denn der aktuelle Stand zur Finanzierung überhaupt ist.
Neu war mir auch,dass das Grundstück noch gar nicht gesichert ist,also nicht der Stadt gehört.

Es bleibt,wie gefühlt seit 25 Jahren,spannend in Sachen Hallenneubau....
 

Troll

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
63
Wenn ich mich erinnere sollte die Pacht für das Grundstück in die Stiftung eingebracht werden.
Die Arena wäre eine Immobilie auf fremden Grundstück. Kein Problem kann ja durch die Pachtdauer gelöst werden z.B. 99 Jahre.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.941
Punkte
113
82 Millionen. Das sieht also doch so aus, dass man an den ursprünglichen Hallenplänen (Größenordnung 7.000 für Konzerte) festhält.
Bleibt spannend. Wenn die 82 Mio. nicht realisierbar sind hoffe ich darauf eine kleinere finanzierbare Halle ins Gespräch zu bringen.

Das Thema muss unter allen Umständen oben auf der Agenda bleiben und darf nicht wieder einschlafen.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Das Grundstück gehört Gerold Bader. Der ist / war (?) meines Wissens an der "Zukunftsstiftung" beteilgt und wollte (länger her) das Grundstück im Erbbaurecht zur Verfügung stellen. Wie da der aktuelle Stand ist, weiß ich nicht.
 

psychologe

Nachwuchsspieler
Beiträge
54
Punkte
18
Ort
Würzburg
Ich konnte zwar nur mal so ca 15 mins reinschauen, fand das aber echt interessant und gut gemacht! Gibt es da evtl eine. Relive von der Sitzung? @maritim wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist das Angebot bzgl. Erbbaurecht Ende letzten Jahres ausgelaufen, aber man unterhält sich wohl nächste Woche wieder darüber wie es weitergehen kann. Die kurze Zeit die ich mitbekommen habe klang echt gut und hat Hoffnung gemacht.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
960
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Der Landkreis sollte sich auch beteiligen.
Die Halle ist ja für die Region wichtig.
Für das Theater wurde ja auch eine 7stellige Summe gezahlt.
Das sollte auf jeden Fall versucht werden, da auch mindestens die direkt angrenzenden Landkreise WÜ, KT, MSP, TBB mit zu beteiligen, denn auch deren Bewohner und wahrscheinlich auf Firmen, werden von der Arena einen Nutzen haben. Vielleicht mit Anteilen an einer Betreibergesellschaft?
 

hooper

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
93
Eine Folie von OB Schuchardts Rede zum Sachstand, die zwar nichts Neues brachte aber dennoch wichtig und richtig war, habe ich auch noch zu bieten.

Großen Dank auch nochmal an die eindringliche Wortmeldung von Stadtrat Hofmann und die gesamte FWG für die erneute Initiative zusammen mit den Förderzuschüssen.

Statdrat Kolbow und die SPD stehen wohl auch hinter den Plänen, sind aber weniger euphorisch. Sie wünschen sich eine engere Zusammenarbeit mit der Stiftung. Warum in der gestrigen Sitzung kein Vertreter vor Ort war wurde bemängelt.
Das würde ich mir auch dringend wünschen: Alle Beteiligte an einen Tisch und ZUSAMMEN eine Lösung erarbeiten.

Konnte leider nicht bis zum Schluss dabei sein, warte auch sehnlichst auf einen Main-Post Artikel.
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-04-18 161722.png
    Screenshot 2024-04-18 161722.png
    402,9 KB · Aufrufe: 30

Troll

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
63
Eine Folie von OB Schuchardts Rede zum Sachstand, die zwar nichts Neues brachte aber dennoch wichtig und richtig war, habe ich auch noch zu bieten.

Großen Dank auch nochmal an die eindringliche Wortmeldung von Stadtrat Hofmann und die gesamte FWG für die erneute Initiative zusammen mit den Förderzuschüssen.

Statdrat Kolbow und die SPD stehen wohl auch hinter den Plänen, sind aber weniger euphorisch. Sie wünschen sich eine engere Zusammenarbeit mit der Stiftung. Warum in der gestrigen Sitzung kein Vertreter vor Ort war wurde bemängelt.
Das würde ich mir auch dringend wünschen: Alle Beteiligte an einen Tisch und ZUSAMMEN eine Lösung erarbeiten.

Konnte leider nicht bis zum Schluss dabei sein, warte auch sehnlichst auf einen Main-Post Artikel.
Die MP ist mit dem Blitzermarathon beschäftigt.
Nächste Woche werden die wohl Artikel von Gong und BR abschreiben.
ÖPNV Erhöhung und Arena kommen nach Verletzungen von Kreisklassenfussballern.
 
Oben