Die neuen Regeln - Punkteberechnung beim Skispringen - der FIS FACT SHEET


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mutzel

Nachwuchsspieler
Beiträge
4
Punkte
1
aber es ist eigentlich ein wahnsinn auf was man alles achten muss....war der wind okay? die anlauflänge...wer hat sie jetzt verändert?

Schauen wir uns doch mal die bisherigen Informationen an:
a) Anlaufgate eingeblendet
b) Anlaufgeschwindigkeit eingeblendet
c) Hill Size angegeben
d) K Punkt angegeben
e) Startzeit (Zählen der Sekunden) wird eingeblendet
e) Punkte pro Meter (je nach Schanzengröße) angegeben
f) Weite eingeblendet
g) Weitenpunkte angegeben
f) 5 Haltungsnoten angegeben
g) von diesen 5 Haltungsnoten wird der größte und kleinste Wert gestrichen
h) die drei mittleren Haltungsnoten werden zusammenaddiert
i) Weitenpunkte und Haltungsnoten werden zusammenaddiert
j) Durchgang 1 und Durchgang 2 werden addiert
k) Gesamtpunktzahl wird angegeben
l) Platz wird angegeben

Diese Liste kann man bestimmt weiterführen.
Ich will damit nur sagen, dass es auch im alten System unmöglich ist, alles zu verfolgen und selbst zu berechnen. Muss man auch nicht, es gibt ja gute Computergrafiken.
Den Windwert und die Bonuspunkte (plus oder minus) bekommt man dann auch noch unter, wozu gibt es professionelle Grafiker die alle Infos auf das wesentliche herunterbrechen können.
Dies wird gelingen, da bin ich optimistisch.
 

The eagle

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.106
Punkte
38
bis zu 7 punkte bonus für schlechten wind find ich schon ziemlich viel.... da fällt es mir doch sehr schwer abzuschätzen was ein sprung von der weite her wert war/ist
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das mit den Anlaufveränderungen heute fand ich eigentlich eher nicht so gut. Es geisterten hier ja mehrere verschiedene Regelvarianten durchs Internet. Und zwischenzeitlich hieß es ja, der Anlauf würde nur in Ausnahmefällen durch die Jury verkürzt werden, wenn die Sicherheit der Springer nicht mehr gegeben sei. Aber wenn die Trainer das für taktische Spielerein nutzen können und der Anlauf dann teilweise nach jedem Springer verschoben wird, finde ich das etwas übertrieben - auch wenn natürlich eine weitere taktische Komponente mit ins Springen kommt.
Aber vielleicht wollte man auch hier heute vor allem ein bisschen testen.
 

rosale

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.305
Punkte
0
Ort
Österreich
vor allem wird das dann für den zuschauer vor Ort noch schwieriger, die Wertigkeit der Weite einzuschätzen.
Und es hat auch nicht wirklich Späth etwas genützt, dass er von einer anderen Luke gesprungen ist...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Um mich herum haben sie geschimpft wie die Rohrspatzen...
und ich war auch so ziemlich der einzige in der Nähe, der seine 95 Meter einigermaßen zu würdigen wusste.

Naja, ob es ihm was geholfen hat oder nicht, kann man im Prinzip nicht sagen... weil keiner weiß, ob er mit zwei Luken mehr dann auch entsprechend weiter gesprungen wäre.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Früher wurde der Wind ja auch eingeblendet. Da halte ich das Argument mit der Überforderung des Zuschauers für etwas falsch.
 

rosale

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.305
Punkte
0
Ort
Österreich
Der Zuschauer ist ja nicht überfordert, sondern nur zu wenig informiert, was sich am Balken abspielt oder wie stark der Wind die Note beeinflusst.
Und das soll, wie schon öfters hier erwähnt, geändert bzw. transparenter gemacht werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wolfhard

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
0
Wenn von den Kommentartoren gesagt wird oder eingeblendet wird, dass jemand beispielweise 2,8 oder 4,3 Punkte abgezogen bekommt, finde ich es unnötig kompliziert, dass man diese Zahl erst umrechnen muss, um zu wissen, wie viel Abzug in Metern das bedeutet. Man sollte einfach als Ausgangswert für die Punktzahl die Weite nehmen, und von dieser dann die Haltungs-, Wind- und Lukenpunkte abziehen. Dadurch würde man unnötig Rechnerei ersparen.

In die Punktewertung aufnehmen könnte man noch Minuspunkte für zu große Anzüge und zu lange Ski, anstatt dies mit Disqualifikationen zu bestrafen. Mit 10 Minuspunkten z. B. wäre man meines Erachtens dafür genug gestraft. Disqualifikationen dafür halte ich für übertrieben, außer die Regeln werden massiv überschritten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

senryu

Quergeist
Beiträge
24.344
Punkte
0
Ort
Hamburch
Der Zuschauer ist ja nicht überfordert, sondern nur zu wenig informiert, was sich am Balken abspielt oder wie stark der Wind die Note beeinflusst.

Ich denke, genau das ist der Punkt. Ich war ja auch sehr skeptisch, als ich die neuen Regeln gesehen habe. Aber ich denke schon, dass man sich nach einiger Zeit auch als Zuschauer daran gewöhnt, dass eben noch ein Faktor Wind eingerechnet wird.

Und zwischenzeitlich hieß es ja, der Anlauf würde nur in Ausnahmefällen durch die Jury verkürzt werden, wenn die Sicherheit der Springer nicht mehr gegeben sei.

So hatte ich das ursprünglich auch verstanden - also mit den Ausnahmefällen bei Sicherheitsbedenken

Aber wenn die Trainer das für taktische Spielerein nutzen können und der Anlauf dann teilweise nach jedem Springer verschoben wird, finde ich das etwas übertrieben - auch wenn natürlich eine weitere taktische Komponente mit ins Springen kommt.
was für mich dann gestern auch genau das Quäntchen zuviel mit der "Rumschieberei", aber das mag allein meine persönliche Meinung sein.
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
den fernsehzuschauer kann man ja per grafik informieren. aber die an der schanze? wenn der stadionsprecher das alles erklären muss...
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
ich habe gestern früh einen der Sprungrichter bezüglich der Informationen auf Grossleinwand und TV ausgequetscht. Sollten die Regeln im Winter auch gelten werden die Windwerte/-punkte dann eingeblendet, sowohl auf Grossleinwand wie auch im TV. Für die Testphase hat man dies weggelassen, schätze mal aus Kostengründen.

Zu den Regeländerungen mag ich mich noch nicht äussern, ich habe an meinem Standort sowieso nicht viel von Platzierungen mitbekommen. Ich werde mein Urteil nach den Sommerwettkämpfe fällen, und dazu auch die Ranglisten ein bisschen genauer analysieren. Sicher ist, dass der Wettkampf gestern nach alten Regeln um einiges länger gedauert hätte.
 

diddlemaus

*grins*
Beiträge
59
Punkte
0
Ort
In the middle of nowhere
Ich bin neu hier und wollte nur mal kurz hallo sagen :knuddel:

zur neuen Regel : ich habe heute morgen mit meinem Vater am Frühstück diskutiert und bin zu dem schluss gekommen, dass das springen wirklich fairer geworden ist.
das einzige problem war für mich auch die tansparenz.
ich war am samstag in hinterzarten vor ort un war anfangs wirklich überfordert weil ich die leistung nicht mehr einshätzem konnte. ( lag vor allem daran dass auch der stadionsprecher nicht immer ganz auf dem laufenden war.)
am sonntag vor dem tv hab ich mich dann so langsam daran gewöhnt und mithilfe des livetickers ( wo die windwerte ja angezeigt werden) habe ich auch alles überblickt.
ich denke man wird sehen ob sich die regel durchsetzt oder nicht
mir persöhnlich wäre das alte system allerdings trotzdem lieber.

liebe grüße diddlemaus :kuss:
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Also gewöhnen muss man sich auf jedenfall noch dran! Aber rein vom Gefühl her muss ich auch sagen, dass es recht fair erscheint. Allerdings wird es denke ich erst richtig klar werden, wenn die Bedingungen tatsächlich für einen Verlauf eines Wettkampfes mit ausschlaggebend werden. Dann wird sich auch erst wirklich zeigen, wie es dann mit der Beeinflussung des Anlaufes aussehen wird. So lange Wettbewerbe im ruhigen Fahrwasser verlaufen, wie am Wochenende, haben wir noch keine echte Prüfung der neuen Regeln erlebt.

@ diddlemaus

Willkommen hier im Forum! Der Stadionsprecher in Hinterzarten kennt ja auch nur: Finale.....Finaaahaaaaaale! *kopfschüttel*
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich glaub es kann wirklich jeder Stadionsprecher werten :hihi:

Wenn im Winter noch ein Windmonitor kommt, finde ich die Regel nicht mal mehr schlecht :ueberleg:
 

Martin schmitt77

Nachwuchsspieler
Beiträge
109
Punkte
0
Also ich war Anfangs auch skeptisch....

Aber nun merke ich wie das alles wirklich fair ist und so erstehen nicht mehr die ellend langen Pausen...

Das einziege Problem besteht darin die zuschauer an der Schanze zu informieren...und villeicht noch für die Zuischauer am Tv kleine Hilfen einzubauen. Wie zb Eine windgrafik während der springer sich auf dem balken befindet damit der zuschauer ungefähr auch das ganze einschätzen kann...Und wen dann am ende das ergebnniss und die Platzierung eingeblendet wird ..das man villeicht über der weiter die +/- Punkte einblenden könnte;)

Zb..
-5,3p

Martin schmitt 110,0 m 116,3 Punkte 3 Platz oder so...versteht ihr was ich mein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Finn-Lady

Bankspieler
Beiträge
36.918
Punkte
113
Ich find die neuen Regeln fairer und besser. Allerdings sollte wirklich etwas an der Transparenz gearbeitet werden - für den Fernsehzuschauer dürfte das sicher kein Problem sein. Ok, an der Schanze ist das komplizierter, da man nicht bei jedem Sprecher - abgesehen von "Finale, Finale!" ;) - die speziellen Daten weitergeben kann. Wäre auch zuviel Information, die dem Zuschauer vor Ort wahrscheinlich nicht viel bringen. Ich meine, registriert man live auch die Punkte der Wertungsrichter? Weniger. Aber für die Graphik bei Fernsehübertragungen könnte man die Winddaten und +/- - Punkte mit einblenden *find*
Aber das Ganze steckt ja noch in den Kinderschuhen. Nach einem WE ist da noch nicht viel Aussagekraft. Lassen wir die Großschanzen kommen und sehen, was passiert. Vielleicht ist uns das neue System nach dem SGP so in Fleisch und Blut übergegangen, daß wir es net missen wollen. Wer weiß?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich schau' vor Ort schon meist auch auf die Punktrichter, zumindest wenn ich einen guten Blick auf die Videowand habe - und zumindest bei einer schlechten Landung werden es wahrscheinlich einige andere auch tun.
Die Windpunkte noch extra zu nennen, fände ich für den Schanzensprecher überflüssig - wichtig wären mir neben der Weite nur die Gesamtpunktzahl und die Platzierung. Wer noch mehr sehen will, der muss sich halt so hinstellen, dass er die Videowand sieht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben