Die Schiedsrichter - ein leidiges Thema ...


Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Das Zeug wird auf Kontinentalverbände verteilt, Australien ist jetzt bei Asien, also bleibt aus Ozeanien nur Neuseeland. Glaube kaum, dass Tonga, Fidschi oder Vanuatu die besseren Schiris haben.

Das macht es eigentlich noch seltsamer. Warum darf Ozeanien mit seinen paar Inseln und Neuseeland zwei Schiedsrichter stellen? Ich kanns einfach nicht nachvollziehen, ist aber natürlich auch nicht wichtig.


Stark halte ich eigentlich für einen sehr guten Schiedsrichter, auch wenn ich nicht so sehr auf die Schiris in Deutschland achte, zumindest nicht wenn es darum geht, wer in welchem Spiel für Fehlentscheidungen sorgte. Ich halte mich da lieber an die 90 Minuten der Spiele, die ich im Stadion sehe und da war Stark die 2-3 mal als er uns gepfiffen hat souverän.
Allgemein denke ich, dass wir gute Schiedsrichter haben. Allerdings gehören Gagelmann und Rafati nicht dazu...
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
ich halte momentan knut kircher und florian meyer für die stärksten SR in deutschland, dazu finde ich brych und kinhöfer noch für deutlich besser als stark. manuel gräfe ist eigentlich auch noch ein sehr guter, aber dem hat man offenbar in den letzten 2 jahren seine konsequenz "ausgecoacht", damit er bei der FIFA eine chance hat. er ahndet deutlich weniger fouls als bei seinem aufstieg und gibt auch weniger "harte" karten, und dass er damit einen anderen stil pfeift, tut ihm m.e. überhaupt nicht gut...

nebenbei gibt es noch eine reihe anderer SR in der 1.liga, die überhaupt nicht auffallen, z.b. seemann oder schmidt, was ja für einen SR eigentlich ein kompliment ist.

schlimmer als stark sind auf jeden fall gagelmann, weiner, rafati, wagner und fleischer.

Würde hier fast komplett zustimmen. Sehe Kircher aktuell auch als den Besten an. Bei Meyer im Vergleich kann ich mich noch an 2-3 schwächere Situationen erinnern. Der Gräfe lässt wirklich zuviel laufen, trotz reichlich Platzverweisen dieses Jahr. Habe ich im DFB - HF Bremen-Hoffenheim jedenfalls so gesehen. Brych bin ich optisch voreingenommen. Der Laufstil, die Tolle - buah. Ist bei mir aber unter solide abgespeichert - immerhin.

Seemann fällt wirklich nicht auf - pfeift ja auch keine erste Liga :D

Bei Felix Zwayer bin ich auch auf die weitere Entwicklung gespannt. Bei Winkmann war ich als Linienrichter zwischenzeitlich sehr skeptisch. Weiß da einer wie der jetzt selbst pfeift?
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.445
Punkte
113
Ort
Austria
ORF schrieb:
Zwei der insgesamt 30 Schiedsrichtertrios, die für die Fußball-WM in Südafrika nominiert waren, werden das Turnier nur als Zuschauer erleben. Die beiden Assistenten der betroffenen Teams aus Afrika bzw. Südamerika haben den Fitnesstest nicht bestanden.

Gescheitert sind Mohammed Benouza mit seinen Assistenten Maamar Chabane (beide Algerien) und Nasser Abdel Nabi (Ägypten) sowie Carlos Amarilla mit seinen Kollegen Emigdio Ruiz und Nicolas Yegros (alle Paraguay). Als Ersatz wurde das uruguayische Trio Martin E. Vazquez, Carlos Pastorino und Miguel Nievas nachnominiert.
:crazy:
 

Bendaaa

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.606
Punkte
38
Ort
Bärlin
Hier mal ein Bericht über die Schiedsrichter von der EM 2008. Sehr interessant, weil man dort sieht wie sie mit den Linienrichtern agieren, Nachbesprechnung von ihren Fehlern, die Familie wird gezeigt, die Anspannung vor den Spiel, oder auch banale Themen während der Autofahrt.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
Hier mal ein Bericht über die Schiedsrichter von der EM 2008. Sehr interessant, weil man dort sieht wie sie mit den Linienrichtern agieren, Nachbesprechnung von ihren Fehlern, die Familie wird gezeigt, die Anspannung vor den Spiel, oder auch banale Themen während der Autofahrt.

Super, danke :thumb:
In der aktuellen 11Freunde war ja ein Bericht mit Collina, in dem er diesen Film erwähnte, ich finde das ziemlich interessant.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich guck immer mal zwischendurch. Sehr interessanter Film.
Da ist ja auch die Szene des Österreich-Spiels, als beide Trainer auf die Tribüne mußten. Sehr interessant auch die Nachbesprechung.
 

Smokey2020

Nachwuchsspieler
Beiträge
828
Punkte
0
Ich hole den Thread mal wieder hoch, auf Grund des gestrigen Spieltags (Die Kartenorgie bei Deutschland - Serbien und das nicht gegebene Tor der USA)

Ich denke wir haben bei dieser WM zwei Probleme, die sich gestern auch deutlich zeigten:
1. Wie von einigen hier angesprochen, muss ein Schiedsrichter, der sonst in einer 5. Klassigen Liga pfeift, eigentlich mit einem WM Spiel überfordert sein.
2. Die FIFA hat die Schiedsrichter falsch instruiert: Es gibt zu viele Karten und harte Entscheidungen (Kloses Gelb-Rote Karte, Cahills Rote gegen Deutschland (ich fand das war nicht mal zwangsläufig gelb), Khunes Rote....).
Das macht keinen Spaß mehr!
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.226
Punkte
113
Ich hole den Thread mal wieder hoch, auf Grund des gestrigen Spieltags (Die Kartenorgie bei Deutschland - Serbien und das nicht gegebene Tor der USA)

Ich denke wir haben bei dieser WM zwei Probleme, die sich gestern auch deutlich zeigten:
1. Wie von einigen hier angesprochen, muss ein Schiedsrichter, der sonst in einer 5. Klassigen Liga pfeift, eigentlich mit einem WM Spiel überfordert sein.
2. Die FIFA hat die Schiedsrichter falsch instruiert: Es gibt zu viele Karten und harte Entscheidungen (Kloses Gelb-Rote Karte, Cahills Rote gegen Deutschland (ich fand das war nicht mal zwangsläufig gelb), Khunes Rote....).
Das macht keinen Spaß mehr!

so pauschal funktionierts leider nicht, und die spiele gestern widersprechen deinen weisheiten sogar. der spanier war grottenschlecht, der usbeke dagegen gut...
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Das trifft auf jeden Fall auf Koman Coulibaly aus Mali zu, der mit dem nicht anerkannten Tor der Amis das Spiel versaut und den Turnierverlauf beeinflusst hat.
Aber: Es gibt Ausnahmen. Der Schiri gestern vom Deutschlandspiel pfeift sonst in der spanischen Liga (höher geht es nicht vom Alltag her), und verteilt auch dort fröhlich haufenweise Karten, während der usbekische Schiri Ravshan Ermatov gestern das Spiel England-Algerien wie auch schon das Eröffnungsspiel einwandfrei leitete.
An solchen Leuten sieht man ja, dass es auch nicht unbedingt an der FIFA-Linie liegen muss, und nicht mal zwangsläufig an den Ligen an sich (obwohl es da oft schon einen merklichen durchschnittlichen Qualitätsunterschied gibt).

Das Problem ist vielmehr, dass die Schiris seit etlichen Turnieren alles andere als auf tatsächlich einheitlicher Linie pfeifen.
Gerade die Schiris, die allzu schnell Karten ziehen, dürfen so einfach nicht mehr bei den Turnieren auflaufen, denn sie bringen nur Nachteile: Sie stören vor allem das Gleichgewicht zwischen den Teams (so hat Deutschland jetzt den Nachteil, dass man bereits eine Sperre hat und weitere Leistungsträger gefährdet sind, vor allem Schweinsteiger, Khedira, Lahm, während andere Teams das Glück hatten, unter weniger kartenfreudigen Schiris spielen zu dürfen und so weniger Sperren befürchten müssen), und auch die Zuschauer werden sich nicht darüber freuen, wenn irgendwann die ersten großen Stars nicht auflaufen, weil da irgendein Hampel für ein normales Foul eine entscheidende Karte gezückt hat.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.023
Punkte
113
Es gibt Ausnahmen. Der Schiri gestern vom Deutschlandspiel pfeift sonst in der spanischen Liga (höher geht es nicht vom Alltag her), und verteilt auch dort fröhlich haufenweise Karten,

Aber er pfeifft auch CL und ich kenne natürlich die Statistiken, die jetzt über ihn verbreitet werden. Das ist jetzt auf jedem Sender Usus, aber mir fehlt da schon ein bischen die kritische Nachfrage. Da werden dann durchschnittliche gelbe Karten berechnet aus seinen Spielen und dann mit dem Bundesligadurchschnitt verglichen. Gehen wir es doch mal dann richtig durch.

Er hatte in der Primera Division an seinen letzten beiden Spielen eine relative Kartenflut. Ansonsten hält sich das im Rahmen. Ich empfehle da nur einmal das Profil auf Transfermarkt. Da würde mich interessieren, wer das Spiel Barca in Sevilla gesehen hat, wie es da zu 11 gelbe Karten kommen konnte. Ich habe das Spiel nicht gesehen, erlaube mir daher kein Urteil.

Jetzt kommen wir zur CL, die ich dann schon eher verfolgt habe. CL-Rückspiel in Florenz des FC Bayern. Es gab insgesamt 5 gelbe Karten und ich habe überhaupt keine negative Erinnerung an den Schiri des Spiels. Dabei habe ich dieses Spiel sehr intensiv verfolgt, da es ein sehr spannendes Spiel war. Den Rest seiner CL-Spiele gab es im Durchschnitt 4,2 gelbe Karten. (keine rote, keine gelb-rote Karte)
In einem CL-Quali Spiel hat er zwei gelbe Karten gezückt. Das hat für mich schon bischen etwas von Legende, wenn man jetzt sage, der zieht immer nur einfach gelbe Karten.

Zu gestern: Auch da wird mir nicht wirklich beleuchtet, wieso die einzeln gelben Karten entstanden sind. Ich muss gestehen, dass ich taktische Fouls als eine der Unsitten im Fussball empfinde. Gerade im modernen Fussball geht es darum, dass möglichst viele Spieler hinter dem Ball sind. Daher sind diese taktischen Fouls immer wichtiger und gehören für mich zwingend mit gelb bestraft. So zu den Karten gestern: Bei den Serben fand ich alle gelbe Karten okay außer die gegen Ivanovic. Der trifft Podolski nicht einmal, aber okay sieht in Echtzeit noch relativ hart aus.
zu den deutschen gelben Karten: Kloses erste war für mich eben ein taktisches Foul. Das hat der Münchner selbst so bestätigt. Die zweite gelbe Karte ist natürlich brutal hart. Hätte ich verstehen können, wenn er Klose ermahnt hätte nach dem er den Ball wegschießt, obwohl Abseits gepfiffen ist. Rethy hat das angesprochen im Live-Kommentar.
Lahms Gelbe ist für mich unstrittig. Khedira war für mich typisches taktisches Foul. (konter unterbunden) Bei Schweinsteiger haben sich die Situationen wie vor dem 0:1 gehäuft. Das hat der Schiri ihm auch gezeigt.

Jetzt kommen wir für mich zu einer grundsätzlichen Diskussion. Wie sehr sollen taktische Fouls bestraft werden. Soll es nur Gelb geben, wenn es wirklich weh tut. Trikotziehen usw. Dafür kann man dem Schiri aber gestern nicht wirklich verantwortlich machen. Das ist etwas, was ich eben auch schon lange beklage. Die Regeln sind mir zu schwammig. Es müsste viel klarer definiert werden, so entstehen Ermessenspielräume, die keinem Spieler und keinem Schiedsrichter helfen.

Was übrigens der Herr aus Mail da gemacht hat, hat für mich eine ganz andere Tragweite. Das ist dann schon nahe am Betrug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gibson

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.599
Punkte
83
@Obmann

Die Frage ist auch ab wann man von einem taktischen Foul sprechen kannt.Einen Vorteil will ich ja bei jedem Foul haben.Ich würde von taktischen Fouls nur dann sprechen wenn hier wirklich ein Konter oder ähnliches läuft, und nicht sobald der Gegner den Ball hat und angreift, das ist ja eigentlich der Normalfall.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.502
Punkte
113
Ort
Hier
Zu "taktisch" gehört für mich ganz banal noch folgendes: Der Spieler foult ohne die geringste Absicht oder Möglichkeit, den Ball zu kriegen, das Foul hat einzig und alleine das Stoppen des gegnerischen Angriffs zum Ziel.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Mal kurz zum Schiedsrichter gestern: Ich mag grundsätzlich harte und konsequente Leute an der Pfeife, wenn dies für beide Teams gilt. Da dies gestern der Fall war, habe ich an dessen Leistung auch nicht viel auszusetzen. Die Spieler generell sollten sich mal lieber überlegen, wie man mit dem sportlichen Gegner umgeht und einen Zweikampf auch ohne Inkaufnahme einer Verletzung des Gegenspielers durchführen kann. Da wird gegrätscht von vorne und hinten ohne Rücksicht auf Verluste, mit dem Ellenbogen ins Gesicht gearbeitet (sehr beliebt), Elfmeter geschunden, am Trikot festgehalten, verbal attackiert und vieles andere, was leider mittlerweile Alltag geworden ist. Es war für jeden halbwegs intelligenten Menschen gestern schon nach wenigen Minuten zu erkennen, dass der spanische Schiedsrichter die Karten sehr locker sitzen hatte und eine harte Linie fuhr, von daher muss man sich dann im Nachhinein auch nicht über die vielen Karten beschweren. Sogar Löw hat heute ausdrücklich bestätigt, dass er sich durch den Schiedsrichter nicht benachteiligt gefühlt hätte, diese Einschätzung sagt denn eigentlich auch schon alles.
Verloren hat allein ein deutsches Team, dass insgesamt harmlose Serben in Unterzahl für knapp 20 Minuten an die Wand und Torchancen für mindestens zwei Siege herausspielte. Wenn man (neben dem Elfmeter) diese Chancen allesamt nicht nutzt und man sich taktisch unklug verhält (neben individuellen Defiziten), braucht man sich nicht zu wundern, wenn der Schuss dann auch mal nach hinten losgeht.
Hoffentlich war dieser noch zur rechten Zeit...:saint:
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
@ Ralf: Im Grunde genommen teile ich deine Meinung.
Jedoch muß man nicht gleich für ein Allerweltsfoul Gelb geben, so geschehen bei Klose erster Gelben Karte, die der größte Witz aller Zeiten war, wenn man sich das in der WH mal ansieht.

Und 2. zudem auch keine Gelbe.

Alle anderen hätte man so geben können, aber nicht müssen.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.818
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Mal kurz zum Schiedsrichter gestern: Ich mag grundsätzlich harte und konsequente Leute an der Pfeife, wenn dies für beide Teams gilt. Da dies gestern der Fall war, habe ich an dessen Leistung auch nicht viel auszusetzen. Die Spieler generell sollten sich mal lieber überlegen, wie man mit dem sportlichen Gegner umgeht und einen Zweikampf auch ohne Inkaufnahme einer Verletzung des Gegenspielers durchführen kann. Da wird gegrätscht von vorne und hinten ohne Rücksicht auf Verluste, mit dem Ellenbogen ins Gesicht gearbeitet (sehr beliebt), Elfmeter geschunden, am Trikot festgehalten, verbal attackiert und vieles andere, was leider mittlerweile Alltag geworden ist.
Da gebe ich Dir recht, ich mag die markierten Dinge auch nicht - aber sie waren gestern kaum zu sehen. Bei der ersten gelben Karte von Klose rennt er hinter dem Serben her und fädelt mehr oder weniger ein. Das war keine Absicht, das war gerade so ein Foul. Da dann gelb zu ziehen, weil er von hinten kommt, ist schlicht lächerlich. Ich mag durchgreifende Schiris, welche die Spieler schützen, aber ich mag keine Schiris, die für jede Kleinigkeit gelb zeigen und null Gefühl für die Situation haben, denn das macht den Fußball kaputt. Das war gestern ein Spiel für maximal drei bis fünf gelbe Karten und es war nur noch lächerlich. Natürlich kann man die Karten alle irgendwo geben, aber wenn ich nach zwanzig Minuten mit keinem einzigen wirklich harten Foul bereits vier gelbe Karten verteilt habe, ist das eine völlig verdrehte Spielleitung. Die Souveränität eines Schiris spiegelt sich nicht in Karten wider.

Dass Klose sich unklug verhält und Deutschland das Spiel einzig und allein durch eine katastrophale Chancenauswertung verloren hat, steht wieder auf einem anderen Blatt.
 

Povetkin

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.813
Punkte
3
taktische Fouls

die sind absolut ätzend und zerstören wirklich das Spiel.

Da würde ich ohne Vorwarnung oder irgendwas Gelb zeigen.

Denn die tragen dann wirklich dazu bei, dass man einer Manschaft die CHance zunichte macht Chancen heraus zu spielen.

Da diese Fouls "intelligent" sind kann man das auch wneig mit Affekt entschuldigen.

Manche Fouls, die letztlich den Gegenspieelr hart zu Fall bringen sind manchmal unglücklich, da kann man dann nochmal die Karte stecken lassen.

So sollte das auch im Regelwerk stehen.

Ich würde im Übrigen in der Buli nach 3 Gelben auch einen Spieler sperren, weil wie gesagt diese taktischen Fouls ein zu gutes taktisches Mittel sind. Das ist ne Sauerei, die mich genau so ärgert wie reguläre und fälschlicherweise aberkannte Tore.

Und ein weiterer Punkt sind für mich Schwalben. Die sind einfach zu schwre zu ahnden (weil Fouls halt leicht vorzutäuschen sidn) im Spielverlauf und dafür sollte man einen SPieler nachträglich mehrere Spiele sperren. Wenn man die Spieler nicht umerziehen will rate ich dazu es ganz genau so weiter zu handhaben wie bisher, dann wird man noch viel Freude an unberhctigetn Elfern (ich schätze das sidn mindetsens 50%) haben.

Ich bin eh für Videobeweise und Technik wo nur geht. Ich brauche keine Debatten udn keinen Frust wegen verfälschter Spielergebnisse. Dann könnte man Roebrt Hoyzer auch einen Presi verleihen.
 

Malte

Bankspieler
Beiträge
4.374
Punkte
113
Wenn man für Fouls wie die beiden von Klose in Zukunft immer Gelb gibt, geht kein Spiel mehr 11-11 aus. Klose hat weder getreten, noch hat er den Fuß draufgehalten, noch hat er es nur auf den Gegner und nicht auf den Ball abgesehen.

Beide Aktionen waren normale Zweikampf-Aktionen wie sie in einem Spiel zig Mal vorkommen. Die waren zusammengenommen nicht mal eine Gelbe Karte.

Es ist unerträglich, dass bei dieser WM so unterschiedlich gepfiffen wird. Das ist Wettbewerbsverzerrung und nix anders. Zum kotzen.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Beide Aktionen waren normale Zweikampf-Aktionen wie sie in einem Spiel zig Mal vorkommen. Die waren zusammengenommen nicht mal eine Gelbe Karte.
.

Genau so sehe ich es auch.

ich will jetzt keinen extra Thread aufmachen.

Aber was haltet ihr denn davon, wenn man den Schiedsrichter und Linienrichter durch eine Wärmebildkamera bei strittigen Abseitspositionen unterstützt?
Die dann sofort zu einer Kommission melden, ob es Abseits war oder nicht und diese dann sofort an die Schiris weiterleiten?

Könnte man dann übrigens auch mit Fouls im Spiel, die man nicht sieht machen.

Ich meine es gibt doch auch die Möglicheit so die Laufwege zu zählen (Frage an Ralf, macht man doch so, oder?), wieso das nicht gleich für die Schiris nutzen?
 
Oben