die topelf der hinrunde


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nunja, die 2 bösen Schnitzer haben da wohl schwer zu Buche geschlagen: erst der verursachte "Ich bin sauer"-Elfer gegen Mainz und vorher der Klops gegen Köln, als er beim Herauslaufen den Ball gegen Isshiaku verlor.
Andererseits konnte sich der VfB oftmals bei ihm noch bedanken, dass die sich nicht noch mehr Treffer gefangen hatten. Hinten waren die teilweise so konfus-offen, da war es unglaublch wichtig, dass Lehmann rechtzeitig antizipierte.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Für mich war Müller weder ein Top-Torhüter.

Ich bin nicht in der Lage, das letztlich zu beurteilen. Wenn man vom BVB absieht, hab ich dafür generell, was andere Vereine betrifft, zu wenige Spiele gesehen. Fakt ist aber, dass Müller mir bei Comunio jede Menge Punkte beschert hat. :D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich habe z.B. Lehmann in meinem Kicker-interactive-Team.
Der bekam einmal eine 6 (Mainz), einmal eine 5 (Köln), dann eine 4 (gegen Leverkusen), der Rest war Note 3 und besser.
Nicht, dass ich viel auf die kicker-Noten geben würde, aber es ist nicht fair, wenn man ihn als Flop wertet, obwohl er in 13 Spielen gut war.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Ich habe z.B. Lehmann in meinem Kicker-interactive-Team.
Der bekam einmal eine 6 (Mainz), einmal eine 5 (Köln), dann eine 4 (gegen Leverkusen), der Rest war Note 3 und besser.
Nicht, dass ich viel auf die kicker-Noten geben würde, aber es ist nicht fair, wenn man ihn als Flop wertet, obwohl er in 13 Spielen gut war.

Stimmt. War auch mal beim Kicker (die einzige Seite die ich kenne die Noten vergibt) auf die Suche, er hat einen Schnitt von 3,0. Vom Gefühl her hätte ich dies als einen hohen Schnitt bewertet, im Ranking ist er aber nur der "Tabellenführer" des unteren Drittels.

Und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, beim Durchklicken der anderen Positionen schneidet man mit nem Schnitt von 3,0 viel besser ab. Der Kicker bewertet also die Torhüter höher. Aus welchem Grund auch immer.... Dadurch wird übrigens Müller zum besten Spieler der Liga... :ricardo:

http://www.kicker.de/news/fussball/...bundesliga/2009-10/topspieler-der-saison.html

Kennt jemand ne Seite die ne Statistik der "abgewehrten Bälle" parat hat?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
...7 Castro, Gonzalo
9.png
Bayer Leverkusen Abwehr 17 16 2,75...

:rocky:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Stimmt. War auch mal beim Kicker (die einzige Seite die ich kenne die Noten vergibt) auf die Suche, er hat einen Schnitt von 3,0. Vom Gefühl her hätte ich dies als einen hohen Schnitt bewertet, im Ranking ist er aber nur der "Tabellenführer" des unteren Drittels.

Und mein Gefühl hat mich nicht getäuscht, beim Durchklicken der anderen Positionen schneidet man mit nem Schnitt von 3,0 viel besser ab. Der Kicker bewertet also die Torhüter höher. Aus welchem Grund auch immer.... Dadurch wird übrigens Müller zum besten Spieler der Liga... :ricardo: ....

Wer als Torwart keinen unübersehbaren Bock macht, bekommt im Zweifelsfall vom kicker die Note 3. Die wird durch ein paar Paraden oder Rettungstaten ggf. noch entsprechend aufgewertet.
Bei Feldspielern sind die ungleich kritischer. Wer da z.B. "nur" schnörkellos seinen zugewiesenen Job erledigt (vergleichbar der Grundnote 3 für den Torhüter), bekommt die Note 4.
Siehe Pezzoni, Kevin 1. FC Köln, Durchschnittsnote 4,08
 

Pat to Sat

Nachwuchsspieler
Beiträge
351
Punkte
0
Ort
Duisburg
Tor: Rene Adler
Abwehr: Daniel van Buyten, Sami Hypiiä, Mats Hummels
Mittelfeld: Ze Roberto, Andreas Ivanschitz, Mesut Özil, Toni Kroos
Sturm: Stefan Kießling, Ivica Olic, Lucas Barrios
 

xEr

Bankspieler
Beiträge
12.501
Punkte
113
Wer als Torwart keinen unübersehbaren Bock macht, bekommt im Zweifelsfall vom kicker die Note 3. Die wird durch ein paar Paraden oder Rettungstaten ggf. noch entsprechend aufgewertet.
Bei Feldspielern sind die ungleich kritischer. Wer da z.B. "nur" schnörkellos seinen zugewiesenen Job erledigt (vergleichbar der Grundnote 3 für den Torhüter), bekommt die Note 4.
Siehe Pezzoni, Kevin 1. FC Köln, Durchschnittsnote 4,08


Die Frage ist wie sollte man es sonst bewerten. Wenn z.B. ein Torhüter 90 Minuten nix zu tun hat und zu 0 spielt, soll man ihm dann Note 4 geben? Oder sollte man die Spieler aufwerten, wobei dort dann natürlich Spielraum nach oben wegfällt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nein. Natürlich nicht. Das zeigt dennoch, weshalb es ein Torhüter leichter hat, als ein Feldspieler, um auf einen passablen Notenschnitt zu kommen.
Eben weil der Feldspieler mit einer "Job erledigt" - Leistung ohne weiter aufzufallen, nur eine 4 bekommt. Die Feldspieler-Noten sind demnach mglw. um eiine Halbnote zu schlecht bewertet.
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Die einzige Personalie die mir hier Bauchschmerzen verursacht ist dieser Fliegenfänger aus Mainz. Keine Frage, er hat Mainz den einen oder anderen Punkt geholt, bestätigt aber auch dass Fussball halt eben nicht zu 100% ausrechenbar ist. Dass sich ein so technisch schwacher und limitierter Spieler (was das Torwartspiel angeht) so zum Medienliebling durchwurschteln kann zeigt auf jeden Fall dass Fussball und besonders auch das Torwartspiel auch viel von Glück, Pech, eigenem Selbtvertrauen und gegnerischem Unvermögen abhängt. panik: Neuer und Adler müssten sich eigentlich fremdschämen....

Und bei diesem Müller möchte ich nicht wissen was das mal wird wenn der mal ne Pechsträhne hat. Für mich ein perfekter Kandidat um Piplica zu beerben. :D

Du schreibst hier ziemlichen Blödsinn.

Müller war in unserem Team über die gesamte Hinrunde konstant bärenstark und zeigte sich voll und ganz als kompletter Torwart. Wahnsinnig gute Reflexe auf der Linie, clever und bis auf den 1. Spieltag abwartend im Spiel 1-1 und mit äußerst dominanter Strafraumbeherrschung. Gerade letzteres war in dem ein oder anderen Heimsieg gegen Bayern oder Hoffenheim sehr wichtig, wenn der Gegner versuchte mit langen Bällen in den 16er zu kommen. Da fing Müller Bälle weit vor seinem 5er ab, wo andere auf die Innenverteidigung hoffen und dadurch Nachschusschancen entstehen. Dazu beging Müller meines Wissens keinen einzigen gravierenden Fehler in der gesamten Hinrunde.

Müller soll was das Torwartspiel betrifft technisch schwach und limitiert sein. Kannst du das näher erläutern? Kann damit nichts anfangen. Ich weiß nicht, ob er fußballerisch gut ist, aber seine Abstöße sind gut und mit Rückpässen hatte er von den zehn Spielen, die ich im Stadion sah, nur in einem Probleme gehabt. Ansonsten war das sehr souverän.

Ich bin kein Torwartfachmann, fand Müller aber in der Hinrunde wirklich mindestens auf dem Niveau unserer drei Nationaltorhüter (und das ohne Fanbrille; bei Spielerbeurteilungen bin ich ziemlich objektiv, sehe ja auch keinen Hoogland oder Ivanschitz in der Topelf). Keine Ahnung, ob er diese Klasse halten kann, ihn aber als Fliegenfänger nach diesen 17 Spielen zu titulieren, ist wirklich ziemlich bodenlos. Vielleicht schaust du dir mal das ein oder andere Spiel mehr von Mainz an, bevor du zu solchen Urteilen kommst.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.199
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Angeschts der WM möchte ich noch eine Form-Elf der Hinrunde für die deutsche NM beitragen.

-------------------------- Wiese
Lahm ----------- Hummels ------- Mertesacker ------- Castro
-------------- Schweinsteiger ------ Ballack
-------- Kroos ------------------------------- Özil
---------------- Kießling --------- Gomez
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.321
Punkte
113
Wenns nach dem Kicker geht sieht der Beginn der Elf so aus:

Adler
Van Buyten Hypiää
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.929
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Gaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig sein mit den Noten der "Fachpresse".

Ein Hanno Balitsch bekommt schon immer schwache Noten von den Schmierblättern der Springer-Presse, da er nicht mit denen redet. Das hat natürlich gar nix mit seiner Leistung auf dem Platz zu tuen, aber so rächen die sich dann halt.
 
D

dalglish

Guest
Ich bin kein Torwartfachmann, fand Müller aber in der Hinrunde wirklich mindestens auf dem Niveau unserer drei Nationaltorhüter (und das ohne Fanbrille; bei Spielerbeurteilungen bin ich ziemlich objektiv, sehe ja auch keinen Hoogland oder Ivanschitz in der Topelf). Keine Ahnung, ob er diese Klasse halten kann, ihn aber als Fliegenfänger nach diesen 17 Spielen zu titulieren, ist wirklich ziemlich bodenlos. Vielleicht schaust du dir mal das ein oder andere Spiel mehr von Mainz an, bevor du zu solchen Urteilen kommst.

Das kann ich nur bestätigen. Mich hat selbst gewundert, dass er das Niveau aus dem Bayernspiel gehalten hat. Kann mich an keinen Aussetzer, aber an eine große Gedankenschnelligkeit, Wahnsinnsreflexe auch auf den zweiten Ball, eine starke Präsenz im Strafraum und ein durchgängig souveränes Auftreten erinnern. Man hat sich gefragt, wo der Teufelskerl plötzlich herkommt.Das moderne Torwartspiel von ihm kann ich nicht beurteilen, aber das ist auch nicht das, was man in Mainz unbedingt braucht. Dieses Kriterium ist auf einem anderen Niveau vielleicht von Bedeutung. Modern ist immer noch, den Kasten sauberzuhalten und wie ein Bär das Tor wie seine Höhle zu verteidigen, so wie es BUFFON über Jahre gemacht hat. Das Fußballerische kommt dann allenfalls on-top. Wenn ich sehe wie der Lehman so ganz modern im Endspiel 2008 gegen Spanien dem Torres das Tor sperrangelweit geöffnet hat, oder im CL Finale bei Arsenal gegen BARCA vor 3 Jahren, ganz modern den Stürmer hinterm 16 er abgeräumt hat und so ganz modern seine Kameraden nach ein paar Minuten zu zehnt hat arbeiten lassen.
 
D

dalglish

Guest
Fachpresse stand in Anführungszeichen und sollte wohl damit auf die Boulevardpresse abzielen, insofern kein Widerspruch.
 

Apollo Schwabing

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.748
Punkte
0
Ort
Weiss ich nicht.
Wenns nach dem Kicker geht sieht der Beginn der Elf so aus:

Adler
Van Buyten Hypiää

Ein Frage deren Antwort ich keine Lust zu ergoogeln habe: Warum kommen bei den halbjährlichen Ranglisten des Kicker's immer andere Reihenfolgen heraus als bei deren herkömmlichen Tabellen des Notendurchschnitts der wöchentlichen Bundesligaspielen? Wird da mit anderen Massstäben gemessen (Nationalmannschaft, Europapokal,...)? :confused:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Fachpresse stand in Anführungszeichen und sollte wohl damit auf die Boulevardpresse abzielen, insofern kein Widerspruch.


keiner hier argumentiert mit den noten der bild, das wäre ja lächerlich. man kann die kicker noten ja kritisieren, aber sie haben schon ein ganz anderes niveau.

daher fand ich regs einwurf auch nicht passend. das die bild noten viel mit sympathie und mitarbeit der spieler zu tun haben sollte klar sein.
 
Oben