Die Wahl der beliebtesten Bands


Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
aber ich verstehe nicht warum die Bands jetzt schon publik gemacht werden.

Wo ist das Problem?

Das ist ja keine Zwischenwertung, sondern nur eine Zwischenpräsentation der gewählten Bands, die meiner Meinung keinerlei Nachteile für die Spannung hat. Oder ist es jetzt weniger spannend? Für mich hat es sogar den Vorteil, dass hier jeder auch nochmal nachprüfen kann. Ein Fehler wurde ja immerhin schon gefunden. Die Listen könnten auch den Spät-Entschlossenen "auf die Sprünge" helfen. Und für Gesprächsstoff sorgts allemal... ;)
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.355
Punkte
113
Geht das nur mir so, oder finden auch andere die Kastelruther Spatzen und die Klostertaler in so einer Liste merkwürdiger als Unheilig?:crazy:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.310
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Besonders spannend fand ich jetzt die Vorveröffentlichung der Einsendungen nicht gerade.

Die Beschränkung auf nur 10 Bands hat schon gravierende Nachteile. Die Schnittmengen werden dadurch viel geringer, als sie es vielleicht tatsächlich sind.
Bei der Nominierung von 20 Bands hätte ich vermutlich das Dreifache meiner bisherigen Mehrfach-Bands beitragen können; es sind jedenfalls unter den Einzelnominierten etliche Bands dabei, die bei mir nur knapp gescheitert sind.

Warum es dann für Solisten eine 20er Liste geben soll, erschließt sich mir nicht wirklich.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Wieso wild?

Das sind alles Spitzen-Musiker und ein genialer Bandleader, der wundervolle barocke Musik komponiert. Sein Konzept ist nicht nur extrem erfolgreich, sondern hat auch viele andere Künstler aus vielen unterschiedlichen Sparten inspiriert. Es gibt sogar Techno-, Metal- und Punkbands, die Sachen von Rondo Veneziano covern.


Jo, ich habe die auch in meiner Liste. Bei den Solokünstlern werde ich Lang Lang aufnehmen. :rocky:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.310
Punkte
113
Ort
Randbelgien
schuldig im sinne der anklage. :cool4:

..und selbst bei all Deiner Schuld ;) gibt es da bei mir Schnittmengen. Ich habe 3 Soft Cell / Almond-Alben (auch wenn ich die eher selten höre). Das Doppelalbum "Welcome to the Pleasuredome" von Frankie oder die Single "For Heaven's Sake" waren gerne gehörte Hits aus meinen Achtzigern.
Kraftwerk fand ich in den Siebzigern und als musikalisch etwas ratlos suchender Teenie ziemlich gut.
Das war so die Phase, als mich ein damaliger Kumpel auf den ganzen Synthiekrempel aufmerksam machte, den es auch abseits von Abba oder den Bay City Rollers gab. Halt so Pink Floyd und Genesis und Emerson, Lake and Palmer, Manfred Mann usw.....
Von Kraftwerk habe ich mir dann sofort die "Autobahn" geholt. Die taugte was und taugt auch heute noch, im Gegensatz zu vielem anderen 70er-Geschwurbel.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Besonders spannend fand ich jetzt die Vorveröffentlichung der Einsendungen nicht gerade.

Die Beschränkung auf nur 10 Bands hat schon gravierende Nachteile. Die Schnittmengen werden dadurch viel geringer, als sie es vielleicht tatsächlich sind.
Bei der Nominierung von 20 Bands hätte ich vermutlich das Dreifache meiner bisherigen Mehrfach-Bands beitragen können; es sind jedenfalls unter den Einzelnominierten etliche Bands dabei, die bei mir nur knapp gescheitert sind.

Warum es dann für Solisten eine 20er Liste geben soll, erschließt sich mir nicht wirklich.

Seit dem ersten Tag dieser Wahl bist Du am meckern. Hast Du eine Krise? Ich dachte Du wärst ein cooler Typ.

Wenn ich lese "hat gravierende Nachteile" glaub ich schon, hier gehts um einen Haushaltsplan der beschlossen werden muss. Ich veranstalte hier nur aus Spaß an der Freude eine Wahl der Lieblingsbands und die Mühe habe ich. Wer keine Lust hat, oder das Spiel blöd findet soll halt nicht mitmachen. Aber hier ständig bei jeder Gelegenheit rummeckern, oder Künstler, Lieder und andere Geschmäcker zu verspotten findest Du besser? Langsam nervts.

Die 20er-Liste ist ein Entgegenkommen meinerseits, und das erschließt sich dir natürlich nicht. Wenn Du keine 20 Solisten wählen magst oder kannst, dann wähl doch nur 7 oder 8 oder 11. 20 ist ja auch nur die Obergrenze und kein Pflichtwert.

Mann Mann Mann...
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Hab die Listen der bisherigen Einzelgänger und Mehrfachgänger stark gekürzt. ;)

Damit nehme ich Rücksicht auf Teilnehmer, die lieber mit verdeckten Karten spielen möchten.

WICHTIGER HINWEIS:

Ab sofort kann jeder, der möchte, bis zu 10 weitere Bands wählen.

Der Eröffungsthread ist bereits angepasst. Neue Teilnehmer können entsprechend eine 20er-Liste abgeben!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.310
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ich möchte jetzt nicht den falschen Eindruck vermitteln, dass ich den anderen etwas vorschreiben wollte, indem jetzt der Wahlmodus verändert wurde.

Dennoch denke ich, dass es der Wahl gut tut, wenn die pers. Auswahl der Bands auf 20 gesteigert wird. :thumb: :thumb: :thumb:

Man muss die Wahl doch jetzt auch nicht über's Knie brechen und könnte den Einsendeschluss erweitern bzw. die Sportforenuser erneut zur Wahl auffordern und - um Dir die Auswertung zu erleichtern - darum bitten, der eigenen Auswahl das Herkunftsland und die Stilrichtung beizufügen.

Ich habe aus mehreren Beiträgen herausgelesen, dass etliche Teilnehmer lieber mehr Bands nominiert hätten, von daher dürfte das jetzt nicht so dramatisch sein - und wer eben mit 10 schon zufrieden war, kann es ja bei seiner Wahl belassen.

Finde ich gut. :thumb:
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
@theGegen,

Ich hoffe, dass meine Anpassung des Modus auch von der Mehrheit positiv angenommen wird. Ich glaub, bis zum 15.04. ist noch Zeit genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.310
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Entschuldigung, falls Du Dich durch mein Gemecker angegriffen gefühlt haben könntest - dann kam das echt falsch rüber. :(

Mir ging es von Anfang an nur darum, diese grundsätzliche Idee mit möglichst viel Substanz zu füllen und dachte, dass sich das auch mit den von Dir angeführten Zielen deckt:

Nochmal zum Thema "Ziele dieser Wahl":

1. Das Ergebnis soll zeigen, wie breit das Musikgeschmacks-Panorama der User hier im Forum ist.
2. Welche Stilrichtungen in so einem Sportforum bevorzugt werden.
3. Was wird bevorzugt, aktuelle Bands oder doch noch die Helden der 60er und 70er Jahre?
4. Welche Bands könnten hier die meisten Platten verkaufen?

Wenn jeder Teilnehmer 20 statt 10 Bands nominieren kann, steigen die Übereinstimmungen und damit die Aussagekraft der Wahl, laut der Zielvorgabe. Weiterhin wird das Ergebnis auch evtl. spannender, weil sich durch größere Übereinstimmungen auch vielfältigere Möglichkeiten zum Punkten ergeben.

Und mit 20 ist man ja immer noch knapp eingegrenzt und muss sich auf das Notwendigste beschränken.
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Hab die Listen der bisherigen Einzelgänger und Mehrfachgänger stark gekürzt. ;)

Damit nehme ich Rücksicht auf Teilnehmer, die lieber mit verdeckten Karten spielen möchten.

WICHTIGER HINWEIS:

Ab sofort kann jeder, der möchte, bis zu 10 weitere Bands wählen.

Der Eröffungsthread ist bereits angepasst. Neue Teilnehmer können entsprechend eine 20er-Liste abgeben!

OK, theGegen, Schwamm drüber und jetzt bin ich gespannt, ob die Erweiterung wirklich was bringt.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.310
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Nachtrag: Ich hatte laut Deiner vorab veröffentlichten Bilanz von Einfach- und Mehrfachnennungen herauslesen können, dass ich auf lediglich 3 Übereinstimmungen gekommen wäre (und diese 3 waren irgendwie auch logisch).

Bei 20 Vorschlägen und angesichts dessen, was bei mir "knapp gescheitert" war, hätte ich aber zu den gelisteten Einzel-Nominierungen circa 5 weitere Doppel hinzuzufügen gehabt - das ist eine immense Steigerung. Außerdem bestünde die Aussicht, dass sich für meine vormaligen 7 Einzelkämpfer weitere Bekenner finden. :thumb:
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
@Archimedes. Danke übrigens für die Arbeit. Die Idee ist sowieso top. Ob nun 10 oder 20. 20 sind jetzt bloß noch ein Stück cooler. :thumb:
 

Archimedes

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.078
Punkte
83
Ort
Bad Kreuznach
Bei mir sinds 5 Bands, die in Granit gemeißelt sind. Dann wurde es aber umso schwerer, da ich aus einem riesigen Pool die restlichen 5 rausfischen musste. Dabei hab ich den ein oder anderen Fisch wieder ins Wasser geschmissen und neu geangelt. Bis ich schließlich nach vielen Abwägungen zwischen den Bands meiner Lebensphasen und deren bleibende Bedeutung für mich eine Top10 gefunden habe, mit der ich in den Spiegel schauen kann. ;)

Fische, die ich (schweren Herzens) zurück ins Wasser geschmissen habe (Beispiele):

The Police (So Loneley!!!)
Fleetwood Mac (The Chain....das Lied hat sich für immer an mich gekettet!)
Manfred Mans Earth Band (Blinded by the light....nur wenige Lieder hab ich so laut mit anderen ums Lagerfeuer tanzend mitgegrölt)
AC/DC (Hells Bells und Highway to Hell....noch Fragen?)
Depeche Mode (1988er Live TOP TOP TOP)
Uriah Heep (Der Geburtstag des Magiers ist ein Meisterwerk der Rockgeschichte)
Marillion (wenn wir schon bei Fish sind...Lavender)

Diese glorreichen 7 kann ich jetzt auch nachnominieren! :jubel:

Die restlichen 3 wähle ich verdeckt....nur für Devil und theGegen. :p
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
:mad: Danke Gegen. Jetzt grüble ich seit Wochen darüber, wem ich alles in die Top Ten reinquetsche, hab die Liste ca. 10 mal übearbeitet und jetzt kommt alles wg. Deinem Gemecker ganz anders. Zur Strafe nehme ich jetzt mal ein paar ganz üble Melodickommerzrocker mit in die Liste. Domo Arigato

;)
 

jack blackburn

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.132
Punkte
0
Ort
Ra’anana (Israel)
Danke für die Umfrage, Deine Arbeit und die Mühe. In der Freizeit so ne Sache auszuwerten ist es auf jeden Fall mit Zeit verbunden.
Finde es klasse........und freue mich schon auf die Umfrage bezüglich der Solokünstler..........
 
Oben