Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen!


Matt

Bankspieler
Beiträge
3.827
Punkte
113
und ein klaren Sieg gegen einen del Potro in dieser From wird vor allem auch ein Nadal ganz sicher zur Kenntnis nehmen.

Das wird er gewiss. Und einen DP muss man erstmal so schlagen. Doch für mich ist diese Leistung in Hinblick auf die kommende Saison trotzdem absolut ohne Bedeutung. Die großen Fische schwammen zuletzt an Federer vorbei und Nadal hat er doch im Grunde seit 5 Jahren in keinem richtig wichtigen Match geschlagen. Ich denke wenn Federer die Saison als Nr. 2 abschließt, ist das schon mehr, als im Moment wahrscheinlich ist. :)
Nr. 1, ganz ehrlich? Wird Federer nie wieder.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Das wird er gewiss. Und einen DP muss man erstmal so schlagen. Doch für mich ist diese Leistung in Hinblick auf die kommende Saison trotzdem absolut ohne Bedeutung. Die großen Fische schwammen zuletzt an Federer vorbei und Nadal hat er doch im Grunde seit 5 Jahren in keinem richtig wichtigen Match geschlagen. Ich denke wenn Federer die Saison als Nr. 2 abschließt, ist das schon mehr, als im Moment wahrscheinlich ist. :)
Nr. 1, ganz ehrlich? Wird Federer nie wieder.

Ich hab das einfach mal mit in meine Signatur mit aufgenommen. Zur gegebener Zeit komme ich darauf zurück ;) :wavey:
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Auch als #2 muss er warscheinlich gegen Nadal spielen...nur halt im Finale und nicht im Halbfinale.

So besteht die Möglichkeit, dass der Djoker den Nadal im HF schon rauskickt, deswegen ist die Nummer 2 so wichtig. Erst einen Nadal zu schlagen und dann Djokovic wird er kaum schaffen, aber wenn Nadal und Djoker im HF gegeneinander spielen, dann kann Federer wieder einen GS holen, zumindest wenn der Gegner im Finale Djokovic lautet.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.827
Punkte
113
So besteht die Möglichkeit, dass der Djoker den Nadal im HF schon rauskickt, deswegen ist die Nummer 2 so wichtig. Erst einen Nadal zu schlagen und dann Djokovic wird er kaum schaffen, aber wenn Nadal und Djoker im HF gegeneinander spielen, dann kann Federer wieder einen GS holen, zumindest wenn der Gegner im Finale Djokovic lautet.


HF:

Nadal - Djokovic

F:

Federer - Nadal / Djokovic

wäre natürlich hammerhart für Federer, aber möglich. Aber auf eine Niederlage Nadals gegen Nole in Paris würde ich jetzt auch nicht unbedingt Geld drauf setzen. Sehe das so bei 60/40 Nadal, trotz ihres Hintergrundes.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
HF:

Nadal - Djokovic

F:

Federer - Nadal / Djokovic

wäre natürlich hammerhart für Federer, aber möglich. Aber auf eine Niederlage Nadals gegen Nole in Paris würde ich jetzt auch nicht unbedingt Geld drauf setzen. Sehe das so bei 60/40 Nadal, trotz ihres Hintergrundes.

Wenn es wirklich so kommt, dann sehe ich das eher als hammerhart bis unmöglich aus der Sicht von Nole. Gegen Nadal würde es ein Marathonmatch geben und direkt danach müsste er einen hochmotivierten Federer schlagen. In Paris stand er noch nie im Finale und letztes Jahr musste er eine empfindliche 4-Satz Niederlage gegen Federer hinnehmen, die ja auch seine Rekordserie beendete und verhinderte, dass er John McEnroe´s Rekord knackte. Es wird für Nole wesentlich schwerer sein den Karriere-Grand Slam zu gewinnen als es bei Nadal oder Federer der Fall war ..
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.827
Punkte
113
Wenn es wirklich so kommt, dann sehe ich das eher als hammerhart bis unmöglich aus der Sicht von Nole. Gegen Nadal würde es ein Marathonmatch geben und direkt danach müsste er einen hochmotivierten Federer schlagen. In Paris stand er noch nie im Finale und letztes Jahr musste er eine empfindliche 4-Satz Niederlage gegen Federer hinnehmen, die ja auch seine Rekordserie beendete und verhinderte, dass er John McEnroe´s Rekord knackte. Es wird für Nole wesentlich schwerer sein den Karriere-Grand Slam zu gewinnen als es bei Nadal oder Federer der Fall war ..


Jo, geb ich dir recht. Die Hitze liegt dem Djoker eh nicht so. Und dann 2 Marathonmatches. Denke mit 2 Siegen wird es dann schwer. Federer muss natürlich darauf hoffen, im HF nicht auf Nadal zu treffen. Der wird sicher eher nicht auf Nole treffen wollen. Vielleicht aber auch schon, Nadal will sich sicher gerade in Paris "seine Ehre" zurückholen.

Außer jenen 3 leider weit und breit kein Titelanwärter, oder?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Hat denn Federer bis Paris überhaupt eine realistische Chance (keine Erstrunden Niederlagen von Nadal) die Nr. 2 zu werden?
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Außer jenen 3 leider weit und breit kein Titelanwärter, oder?

Eigentlich nicht. Ein del Potro könnte, wenn er sich weiter steigert, noch ein Wort mitreden. Das Halbfinale 2009 gegen Federer war jedenfalls Spitzen-Sandplatztennis. Vielleicht erreicht er ja wieder die Form von 2009. Grundsätzlich wäre ein Sandplatzwühler wie Ferrer auch ein Kandidat, aber irgendwie scheint es unvorstellbar, dass er jemals einen Grand Slam gegen die TOP 3 gewinnen könnte. Gleiches gilt in Paris für Murray, auf Sand ist er den TOP 3 noch klarer unterlegen.
 

Spielberg1

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.808
Punkte
0
Hat denn Federer bis Paris überhaupt eine realistische Chance (keine Erstrunden Niederlagen von Nadal) die Nr. 2 zu werden?

Nur theoretischer Natur. Dazu müsste Federer bis Paris eigentlich alles gewinnen und Nadal auch mal vor dem Halbfinale rausfliegen. Ist aber ohnehin eine Geisterdiskussion. Federer kann auch als Nr.2 der Welt im Halbfinale auf Nadal treffen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Hat denn Federer bis Paris überhaupt eine realistische Chance (keine Erstrunden Niederlagen von Nadal) die Nr. 2 zu werden?

Sonderlich wahrscheinih ist es nicht. Nadal hat 1925 Punkte Vorsprung und 3900 Punkte bi Paris zu verteidigen, Federer hat 1650 punkte zu verteidigen.
1925-3900+1650=-390
Federer hat also den besseren Startwert bis Paris, im Normalfall holt Nadal allerdings mehr als nur 390 Punkte mehr in dieser Phase des Jahres. Federer muss schon überdurchshnittlich spielen um in Paris an 2 zu stehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nur theoretischer Natur. Dazu müsste Federer bis Paris eigentlich alles gewinnen und Nadal auch mal vor dem Halbfinale rausfliegen. Ist aber ohnehin eine Geisterdiskussion. Federer kann auch als Nr.2 der Welt im Halbfinale auf Nadal treffen.

Ja, er kann und zu 50% trifft er dann nicht im HF auf ihn. Es ist nunmal ein großer Vorteil, wenn man nur auf einen der großen Konkurenten trifft und als Nummer 3 muss man immer beide besiegen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.832
Punkte
113
neues von söderling, er hat einer schwedischen zeitung ein interview gegeben, welches hier grob ins deutsche übersetzt wurde: http://www.blick.ch/sport/tennis/kehrt-soederling-nie-mehr-zurueck-id1777346.html

das hört sich nicht gut an, er scheint einfach nicht auf die beine zu kommen. mario ancic oder der im artikel erwähnte olaf bodden sind negativbeispiele für den verlauf solcher krankheiten. man kann ihm nur das beste wünschen, auch wenn ich ihn nicht mag so war er doch eine bereicherung für die tour, da er an guten tagen jeden schlagen konnte. abgesehen davon ist ein erzwungenes karriereende mit 27 einfach kacke.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
In Bezug auf das dieswöchige Turnier in Memphis zwei Anmerkungen:

1. Aus österreichischer Sicht ist es höchst erfreulich, dass Jürgen Melzer es endlich wieder einmal in ein Halbfinale eines ATP-Turnieres geschafft hat. Bislang ein sehr starkes Turnier vom Jürgen, der gestern den mit Heimvorteil spielenden Isner bezwang. Nun geht es gegen Stepanek; das wird wohl eine offene Partie.

2. Milos Raonic steuert in Memphis bereits seinem dritten Turniersieg in diesem Jahr entgegen. Natürlich waren die ganz großen Kracher dort, wo er sich bislang die Trophäen holte, nicht dabei. Nichtsdestrotrotz hat der Kanadier im Vergleich zum vorangegangenen Spieljahr noch einmal einen Leistungssprung gemacht, was Raonic auch in Interviews immer wieder selbst hervorgehoben hat. Auf Hardcourts wird er meines Erachtens in Zukunft auch für die ganz Großen ein äußerst gefährlicher Gegner sein. Mit diesem Aufschlag, der im Moment einfach nur überragend ist, bringt er nicht nur konstante Siegesserien gegen hinter ihm gereihte Spieler zustande. Ich denke, dass dieser Aufschlag, gepaart mit der ganz starken Vorhand, ihn auch bei Grandslams noch weit bringen wird. In Paris würde ich jedoch noch nicht auf ihn setzen; Sand ist dann doch nicht der stärkste Belag des Milos Raonic. ;)

Was traut ihr dem jungen Raonic in naher Zukunft sowie mittelfristig zu?
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Llodra zeigt gerade wieder einmal, wie schön, spektakulär und elegant Serve and Volley sein kann. Er führt gegen Tipsarevic in Sätzen; im zweiten Satz ist noch alles in der Reihe. Del Potro steht schon im Finale. Er gewann gegen Tsonga noch im Entscheidungssatz, nachdem er schon im Tiebreak des zweiten Satzes nah am Sieg dran gewesen war, dem Franzosen nach umkämpften Punkten jedoch den Satzausgleich lassen hatte müssen.

Jetzt spielt Melzer gegen Stepanek im ersten Halbfinale von Miami. Mein Traumfinale wäre Melzer-Raonic. :thumb:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.832
Punkte
113
Was traut ihr dem jungen Raonic in naher Zukunft sowie mittelfristig zu?
in naher zukunft, sprich dieser saison, traue ich ihm schon zu, um die masters-plätze mitzukämpfen, also top 10.

mittelfristig wird er dann ganz vorne mit dabei sein. es drängt sich der vergleich mit roddick auf (zu dessen besten zeiten, nicht aktuell) und da sehe ich raonic eigentlich nicht schwächer. roddick hatte damals aus seinen limitierten möglichkeiten einen grand-slam-sieg und die nummer 1 der welt gemacht, zu einer zeit wo federer/nadal/djokovic noch nicht da waren. raonic wird vielleicht nicht die nummer 1, aber bei 3 von 4 grand slams kann er um den sieg mitreden. sehe ihn schon als einen der besten drei youngster auf der tour.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Melzer führt in Sätzen gegen Stepanek. Im entscheidenden Aufschlagspiel des ersten Satzes beging Stepanek vier Doppelfehler. Wäre wichtig für den Jürgen, tatsächlich ins Finale einzuziehen. Das würde auch einiges an Punkten für bessere Setzpositionen in den kommenden Turnieren einbringen.

Llodra hat übrigens gegen Tipsarevic gewonnen; und zwar mit 12-10 im Tiebreak des zweiten Satzes. Mir gefällt es, dass Serve and Volley doch immer wieder mal zumindest noch für ein ATP-Finale gut ist. Mal schauen, was für Llodra morgen gegen Del Potro drinnen ist. Wenn ich mir jedoch vor Augen führe, in welch starker Verfassung sich Del Potro in Rotterdam und Marseille präsentiert hat, kann es da eigentlich nur einen Sieger geben.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Jürgen!!! :thumb::jubel:

Gratulation zum Finaleinzug. Zähe Partie gegen Stepanek. Aber genau diese Spiele muss man gewinnen. Ein ziemliches Hin und Her war das. Am Ende war entscheidend, dass Melzer nicht auch noch das zweite Rebreak im dritten Satz kassiert, sondern sich bei 0-40 noch auf eine 5-2 Führung gerettet hat. Im Finale wird es wohl gegen Raonic gehen; ich gehe mal davon aus, dass der im Anschluss gegen den Benjamin Becker gewinnen wird.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.064
Punkte
113
Ort
Austria
jüüüüüüüürgen!! ;)

sehr starke leistungen von ihm, besonders im semi hat er gegen isner sensationell retourniert und den sieg wirklich verdient gehabt - trotz gebrochener zehe! 500er final tut auch im ranking gut (wobei memphis als 500er eigentlich ein witz ist, das ist ne größere sporthalle dort)... gegen raonic ist er außenseiter, aber die erfahrung spricht für ihn
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Mal ne Frage zwischendurch. Wo ist eigentlich der User Lumpi abgeblieben?

Ich lebe noch, danke der Nachfrage. :D Nein im Ernst, hatte über den Winter sehr viel zu tun und schlichtweg überhaupt keine Zeit matches zu schauen. Von Melbourne habe ich gar nichts gesehen. Ab Dubai, welches phänomenal besetzt ist mit Djoker, Murray und Fed, steige ich wieder ein.
 
Oben