Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen!


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem sollte München aber eher auslassen, um sein Pulver in der Sandsaison nicht komplett zu verschießen. Aufgrund seiner sehr starken Ergebnisse bei 250ern bringt ihm ja grade mal der Titel noch eine wirkliche Verbesserung im Ranking...
Je nachdem wie die kommenden Ergebnisse sind sehe ich das anders. IW und Miami sind nicht so anstrengend, da sie auf 2 Wochen gestreckt sind. Dann hat er eine Woche frei und dann MC. Wieder eine Woche frei und dann wäre München angesagt. Das ist ein normaler Plan, man denke nur an Nadal der jedes Jahr den gleichen Plan hat, nur mit Barcelona anstatt München und auf Sand ins Finale kam.

Momentan ist sein schlechtestes Ergebnis welches er einbringt ein 250er HF. Nur bis auf Buenos Aires fallen die 250er diesen Sommer alle raus. Nizza wo er einen Sieg zu verteidigen hat sollte er dieses Jahr weglassen, da es direkt vor RG liegt und nach Madrid und Rom. Da kann keiner spielen der tief in die großen Turniere will. Mit Gstaad, Umag und Kitzbühel finden dann 3 Turniere in einer Woche statt wo er 2 Siege und ein HF zu verteidigen hat und spätestens dann würde ein HF von München gewinnbringend in der Rangliste stehen.

Letztes Jahr hat Thiem in diesem Zeitraum das Challenger von Irvin zwischen IW und Miami gespielt, welches er weglässt. Als Vorbereitung auf die FO hat er MC, Barcelona, München, Rom und Nizza gespielt. Für Barcelona hat er nicht gemeldet und Nizza sollte er vernünftigerweise mit Madrid tauschen. Vorbereitung auf W hat er mit Stuttgart, Halle und Nottingham auch alles mitgenommen, da sollte er dann ein oder zwei Turniere weglassen, da er auf Rasen ohnehin nichts holt. Da lassen sich 3-4 Turniere einsparen die weniger sinnvoll sind als München.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
http://de.tennisnet.com/a/atp-wta-tour-indian-wells-will-zum-super-masters-werden-66783
http://de.tennisnet.com/a/atpwta-indian-wells-eine-reizvolle-idee-66788

Noch sind die Informationen relativ spärlich, aber es ist für 2019 eine kleine Revolution im Gespräch. Indian Wells soll zu eine Art super Master werden. Neben IW ist ähnliches für Shanghai geplant. Ob noch weitere Turniere eine solche Aufwertung erfahren sollen und wie die Aufwertung genau aussieht steht noch in den Sternen. Man hofft auf ein 128er Feld und es soll mehr Punkte und Preisgeld geben.

Wenn die geplante Revolution dazu führen sollte, dass der Unterschied zwischen den GSs und der restlichen Tour kleiner wird, dann bin ich definitiv dafür. Momentan sind IW und Miami mit ihren 96er Feldern und den 2 Wochen ja mit einem Sonderstatus unter den Masters versehen, aber es zahlt sich nicht in Ranglistenpunkten aus. Selbst Monte Carlo, was nicht mal ein Pflichtturnier ist darf am Ende genauso viel Punkte für einen Sieg verteilen, obwohl man ein Spiel weniger spielt, einige Spieler MC auslassen, das Preisgeld und das Prestige geringer ist usw. Es wird Zeit, dass da eine Abstufung reinkommt oder besser gesagt Aufstufung, die übrigen 1000er sollten weiterhin 50% der Punkte der GS Turniere verteilen dürfen.
Desweiteren hoffe ich auf ein 1000er auf Rasen, welches die Revolution mit sich bringen könnte. Es könnte dann z.B. 2 Super Masters und 8 1000er geben.
Mal schauen wann es neue genauer Informationen gibt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Djokovics Standpunkt ist wie folgt: „Die Frauen sollten dafür kämpfen, was sie glauben, was sie verdienen sollen. Und wir sollten dafür kämpfen, was wir glauben, was wir verdienen sollten. Ich finde, solange Daten, Statistiken und Informationen verfügbar sind in Bezug auf, wer mehr Aufmerksamkeit und Zuschauer anzieht und wer mehr Karten verkauft, dann sollte es auch fair verteilt werden.“ Der Weltranglisten-Erste betonte auf die Frage, ob die Damen mehr als die Herren verdienen sollten, wenn die Statistiken zeigen, dass Damentennis mehr Aufmerksamkeit generiert: „Absolut, absolut.“
http://de.tennisnet.com/a/atpwta-in...djokovic-hinterfragt-gleiches-preisgeld-66854

Endlich hat sich auch Djokovic mal zum Thema gleiches Preisgeld geäußert. Ich vertrete absolut seinen Standpunkt, der der mehr verkauft soll auch mehr bekommen.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.856
Punkte
113
http://de.tennisnet.com/a/atpwta-in...djokovic-hinterfragt-gleiches-preisgeld-66854

Endlich hat sich auch Djokovic mal zum Thema gleiches Preisgeld geäußert. Ich vertrete absolut seinen Standpunkt, der der mehr verkauft soll auch mehr bekommen.
der bericht auf tennisnet.com gibt wenigstens korrekt wieder, was djokovic gesagt hat (ich stimmt im übrigen auch voll und ganz zu). die ganzen zahlreichen anderen medien wie spiegel, stern und co. verkürzen und verdrehen die aussagen so lange, bis djokovic als chauvi dasteht :rolleyes: überschrift auf spiegel.de: "Novak Djokovic hält nichts von Gleichberechtigung", der redakteur gehört auf den mond geschossen.

gibt es eigentlich irgendjemand der im fußball oder basketball gleiche gehälter fordert?
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Na ja ich bin eher der Meinung das alle viel zu viel verdienen, besonders die Sieger der grossen Turniere. Man sollte dort endlich mal einen Stop einführen und nicht Jahr für Jahr die Preisgelder noch weiter in die Höhe treiben. Die erhöhten Einnahmen sollte man viel eher an die Spieler ausserhalb der Top 100 einausschütten.

Aber dieses Problem gibts halt im Fussball genauso. Spielt man dauerhaft in der CL wird man immer reicher, spielt man dagegen nur in der EL kann man froh sein wenn man mit Plus rausgeht.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Na ja ich bin eher der Meinung das alle viel zu viel verdienen, besonders die Sieger der grossen Turniere. Man sollte dort endlich mal einen Stop einführen und nicht Jahr für Jahr die Preisgelder noch weiter in die Höhe treiben. Die erhöhten Einnahmen sollte man viel eher an die Spieler ausserhalb der Top 100 einausschütten.

Aber dieses Problem gibts halt im Fussball genauso. Spielt man dauerhaft in der CL wird man immer reicher, spielt man dagegen nur in der EL kann man froh sein wenn man mit Plus rausgeht.

Klar ist es irgendwo zu viel was in der Spitze verdient wird, aber das ist das Problem von fast jeder Einzelsportart. In den letzten Jahren wurde ja bei den großen Turnieren einiges an den Preisgeldern für Spieler in den hinteren Regionen getan. Es ist noch keine 20 Jahre her, das die AO von vielen Spielern abseits der top 100 ausgelassen wurden, weil es bei einer Niederlage in der Quali ein Minusgeschäft war und im Tennis scheitern nun mal 50% in der ersten Runde. Heute startet jeder weil die Reisekosten definitiv abgedeckt sind und man sich ein großes Polster für den weiteren Saisonverlauf anschaffen kann.
Beim Fussball geht die Schere zwischen arm und reich zwar auch weiter auf, aber es ist nicht so extrem wie in Einzelsportarten.

Djokovic ist leider auch schon wieder zurückgerudert, was ich absolut schade finde. Es kann doch eigentlich keiner fair finden, wenn die eine Hälfte 60% einspielt und die andere 40%, aber ausgeschüttet wird es am Ende 50/50. Für mich ist das keine Gleichberechtigung. Wenn die Spitze Druck machen würde, dann könnte mehr Geld im Pott sein, was dann auch wieder den Spielern in den hinteren Regionen zu gute kommt. Leider haben die Angst ihr aalglattes Image und somit ein paar Dollar von Sponsoren zu verlieren.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Flo Mayer hat sein erstes Spiel seit den USO in der Quali von Bukarest gespielt. Das Spiel ging gegen Dustov in 2 verloren. Es gibt Gerüchte, dass die 3.WC in München an Mayer geht und er dort seine Karriere beendet. In den letzten 24 Monaten war er etwa 20 Monate verletzt und stand nur 4 auf dem Platz, von der daher wäre ein Karriereende mit 32 nicht verwunderlich, aber ich mag den Gerüchten nicht so recht glauben.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich könnte es nicht so ganz nachvollziehen, wenn Mayer eine Wildcard bekommt, aber gut, junge deutsche Spieler, die sich für eine Wildcard aufdrängen, gibt es auch nicht. Dass Brown und Del Potro eine bekommen, find ich gut.

Mischa Zverev hat Gerald Melzer im Challenger Finale von Sarasota bezwungen und somit seinen ersten Challenger Titel seit 2007 gewonnen. Die Top 100 müssten für ihn dieses Jahr machbar sein. Lustig war, wie der Kommentator Mischa Zverevs Spiel beschrieben hat. Er meinte, Mischa Zverev spiele glatt wie er selbst und töte die Bälle, indem er sie einfach reinspielt. Und bei seiner Schlagbewegung erkenne man erst im letzten Moment, wo M. Zverev hinspielt. Ganz unrecht hat er nicht. Zverev geht fast gar nicht durch die Bälle und spielt somit von der Grundlinie alles andere als offensiv, aber er spielt ziemlich clever, geht im richtigen Moment ans Netz, trifft die richtigen Entscheidungen und verteidigt ganz ordentlich. Das kann für Spieler, die nicht zur absoluten Spitze gehören, sehr schwierig zu spielen sein.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Die WC für Mayer könnte ich sehr gut verstehen, es gibt halt keine jungen Spieler die man mit einer WC unterstützen muss. Leute wie Marterer und Choinski haben bei einer Quali WC bessere Chancen auf ein paar Punkte und bevor man sie einem Spieler Ende 20 gibt wo man hofft, dass er in die top 100/50 kommt sollte man sie eher Mayer geben, der nur aufgrund einer Verletzung nicht top 50 ist und vorher Dauergast in diesem Bereich war.
Zu Mischa Zverev kann ich dir nur zustimmen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kleiner Blick nach Heilbronn. Dort hat sich ein recht interessantes Feld für das dortige Challenger zusammen gefunden. Titelverteidiger Alex Zverev ist diesmal zwar nicht am Start, aber mit Flo Mayer und Janko Tipsarevic ist ein ehemaliger top 20 bzw top 10 Spieler am Start. Beide standen vor ihren jeweiligen Verletzungen unter den besten 30 und befinden sich derzeit auf dem Weg zurück auf die Tour.
Mit Ricardo Berankis ist die derzeitige Nummer 55 der Welt an 1 gesetzt. Einige der größten Talente auf der Tour schlagen ebenfalls in Heilbronn auf, denn Tiafoe, Rublev und Nishioka stehen im Hauptfeld.
Neben Mayer stehen aus deutscher Sicht noch Brands, Marterer, Brown, Struff, M Zverev, und Maden im Hauptfeld.

[1] Ricardas BERANKIS (LTU) vs Marsel ILHAN (TUR)
[WC] Janko TIPSAREVIC (SRB) vs Carlos BERLOCQ (ARG)
Andrey RUBLEV (RUS) vs Franko SKUGOR (CRO)
Jozef KOVALIK (SVK) vs [5] Yoshihito NISHIOKA (JPN)

[4] Daniel MUNOZ DE LA NAVA (ESP) vs Nikoloz BASILASHVILI (GEO)
Daniel BRANDS (GER) vs Blaz ROLA (SLO)
[WC] Maximilian MARTERER (GER) vs QUALIFIER
Adrian MENENDEZ-MACEIRAS (ESP) vs [8] Igor SIJSLING (NED)

[7] Dustin BROWN (GER) vs QUALIFIER
Go SOEDA (JPN) vs [WC] Yannick MADEN (GER)
Nicolas KICKER (ARG) vs QUALIFIER
QUALIFIER vs [3] Albert MONTANES (ESP)

[6] Jan-Lennard STRUFF (GER) vs Mischa ZVEREV (GER)
Ryan HARRISON (USA) vs Renzo OLIVO (ARG)
Alejandro GONZALEZ (COL) vs Frances TIAFOE (USA)
[WC] Florian MAYER (GER) vs [2] Horacio ZEBALLOS (ARG)

Wer die Möglichkeit hat nach Heilbronn zu kommen kann dort top Tennis für ganz kleines Geld stehen.
Die ganz jungen deutschen durften sich in der Quali probieren, aber lediglich Choinski konnte sich von den jüngeren durchsetzen. Er spielte gegen Lois Wessels.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Mit Rublev, Nishioka und Tiafoe als Youngsters und einigen älteren Spielern wie Struff, Brown oder M. Zverev ist das wirklich ein hübsches Feld. Schade, dass M. Zverev und Struff gleich in der ersten Runde aufeinander treffen.

Wessels und Altmaier leider in der Qualifikation raus. Habe das im Ticker verfolgt und beide haben die Big Points leider nicht gemacht. Altmaier hatte in den ersten beiden Aufschlagspielen einige Spielbälle und verliert dennoch zweimal den Aufschlag. Wessels hat bei 5:4 zum Satzgewinn serviert, dann leider mit Doppelfehlern den Satz weggeschenkt. Choinski könnte es noch ins Hauptfeld schaffen, aber er ist auch über zwei Jahre älter als die anderen beiden. Nach seinem bisherigen Saisonverlauf wäre so ein Erfolgserlebnis sicher wichtig für ihn.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
War Heilbronn nicht früher im Januar oder zumindest eher im Jahr? Oder täusche ich mich da so sehr. Als ich mal in Heilbronn(oder fast in Heilbronn) gewohnt habe, muss das noch so gewesen sein. War aber nicht dort.

War bisher nur immer in Eckental, was vom Teilnehmerfeld ähnlich war. Berankis war z.B. dort auch letztes Jahr. In Fürth ist auch noch ein Challenger auf Sand. Kann solche Turniere auch wirklich nur empfehlen. Für kleines Geld kriegst du ordentliches Tennis gezeigt.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.856
Punkte
113
War Heilbronn nicht früher im Januar oder zumindest eher im Jahr? Oder täusche ich mich da so sehr. Als ich mal in Heilbronn(oder fast in Heilbronn) gewohnt habe, muss das noch so gewesen sein. War aber nicht dort.

War bisher nur immer in Eckental, was vom Teilnehmerfeld ähnlich war. Berankis war z.B. dort auch letztes Jahr. In Fürth ist auch noch ein Challenger auf Sand. Kann solche Turniere auch wirklich nur empfehlen. Für kleines Geld kriegst du ordentliches Tennis gezeigt.
du hast recht, das ursprüngliche heilbronn-challenger war im januar, damals ja auch noch indoor. mit der verlagerung auf sand wurde dann auch der zeitpunkt angepasst, 2014 war das.

in eckental war ich auch schon, ebenso in oberstaufen. die challenger-turniere in deutschland sind wirklich exzellent besetzt (braunschweig wäre auch noch zu nennen) und auch organisiert, das entspricht vom niveau her fast einem 250er. von daher auch klare empfehlung von mir ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
War Heilbronn nicht früher im Januar oder zumindest eher im Jahr? Oder täusche ich mich da so sehr. Als ich mal in Heilbronn(oder fast in Heilbronn) gewohnt habe, muss das noch so gewesen sein. War aber nicht dort.

War bisher nur immer in Eckental, was vom Teilnehmerfeld ähnlich war. Berankis war z.B. dort auch letztes Jahr. In Fürth ist auch noch ein Challenger auf Sand. Kann solche Turniere auch wirklich nur empfehlen. Für kleines Geld kriegst du ordentliches Tennis gezeigt.
Es ist ein neues Challenger in Heilbronn unter neuer Führung. Bisher ging es Jahr für Jahr in Sachen Preisgeld und Weltranglistenpunkte (80,90,100) nach oben. Man will irgendwann genauso groß sein wie das alte Turnier in Heilbronn.

Sehr guter Sieg für Mayer gegen Zeballos. Mal schauen wie er sich gegen Tiafoe schlägt. Marterer konnte gegen Beck gewinnen, ein Sieg der ihm nach den Problemen in der bisherigen Saison auch sehr gut tun wird.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Marterer dann heute mit 2:6 4:6 raus. Es bleibt dabei. Er kann mit dem Aufschlag und Vorhand viel Dampf machen, wackelt aber zu sehr beim Return und auf der Rückhandseite. Habe das Spiel nur teilweise gesehen. Es sah jedoch so aus, als würde er sich nur sehr schwerfällig bewegen und so konnte sein Gegner Winner schlagen, die keine Winner sein sollten. So ist der Weg natürlich noch sehr, sehr weit bis in die Top 100. Vom deutschen B-Kader gefällt er mir aber dennoch am besten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Struff hat sich übrigens ins Finale von Heilbronn gespielt und unter anderem auf dem Weg dorthin Flo Mayer besiegt. Heute verlor er das Finale gegen Basilashvili. Durch die Finalteilnahme hat er gute Chancen ins Hauptfeld von Wimbledon zu kommen. Mit einem Sieg wäre die Teilnahme sicher so muss er abwarten wie viele Spieler sich verletzt melden.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.036
Punkte
113
Wer Eurosport II hat, kann sich die Quali von den FO anschauen. Die zeigen das laut ihrem Plan immer von 10 Uhr bis 12 Uhr bis sie dann zu Geneve umschalten diese Woche. Heute kam z.B. Brands, dann war es aber auch schon weg u. sie haben lieber dieses für mich unsägliche Watts Zapping gezeigt.

An sich eine gute Idee, wiel ich solche Qualis eigentlich extrem schätze u. das schon fast "eigene" Turniere sind. Das Niveau ist vergleichbar mit einem soliden Challenger. Aber was besser wäre, man würde sich auch bischen an die Sendezeiten halten. Zwischendurch haben sie dann auch einmal kurz zu Stepanek vs Stebe geschaltet. Der Kommentar, der auch dazu das Spiel Cervantes vs. Beck hatte, war für mich schon ein Phänomen. Erst einmal ging er mit der These ins Spiel, dass Cervantes sein Spiel gar kein volles Spiel durchziehen könne. Diese These hat er dann immer wieder wiederholt, wenn Beck mal einen Punkt machte. Der erste Satz dauerte dann auch nur 22 Minuten by the way. Lustigerweise startet Beck dann ganz ordentlich in den zweiten Satz u. schon kam die These mit, "wie ich gesagt habe, der Spanier wird müde."

Beim Umschalten auf Stebe gegen Stepanek hat er für mich vor ein Rätsel gestellt, was ich bis jetzt nicht lesen könnte. Ein normaler Grundlinienduell. Stebe schlägt einen Ball recht nahe an die Grundlinie(aber wirklich noch weit vor der Grundlinie) u. Stepanek schägt, den Ball ins aus. Es stand 30:15 u. 5:4. Er brüllt:" Aus aus, aus, Matchball Stepanek:" Erst dachte ich er hat Stepanek mit Stebe verwechselt, weil der Tscheche den Ball so weit ins Aus trümmerte. Nein er hat wohl einen Ball, der nicht einmal ansatzweise Aus war im Aus gesehen u. hat das nochmal wiederholt. "Dachte der wäre im Aus. Doch 30:30...Sehr komisch." Stepanek hat sich auch nicht den Abdruck oder so angeguckt, was bei grenzwertigen Dinger immer der Fall ist.

Wo haben sie denn den herausgezogen.........
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wer Eurosport II hat, kann sich die Quali von den FO anschauen. Die zeigen das laut ihrem Plan immer von 10 Uhr bis 12 Uhr bis sie dann zu Geneve umschalten diese Woche. Heute kam z.B. Brands, dann war es aber auch schon weg u. sie haben lieber dieses für mich unsägliche Watts Zapping gezeigt.

An sich eine gute Idee, wiel ich solche Qualis eigentlich extrem schätze u. das schon fast "eigene" Turniere sind. Das Niveau ist vergleichbar mit einem soliden Challenger. Aber was besser wäre, man würde sich auch bischen an die Sendezeiten halten. Zwischendurch haben sie dann auch einmal kurz zu Stepanek vs Stebe geschaltet. Der Kommentar, der auch dazu das Spiel Cervantes vs. Beck hatte, war für mich schon ein Phänomen. Erst einmal ging er mit der These ins Spiel, dass Cervantes sein Spiel gar kein volles Spiel durchziehen könne. Diese These hat er dann immer wieder wiederholt, wenn Beck mal einen Punkt machte. Der erste Satz dauerte dann auch nur 22 Minuten by the way. Lustigerweise startet Beck dann ganz ordentlich in den zweiten Satz u. schon kam die These mit, "wie ich gesagt habe, der Spanier wird müde."

Beim Umschalten auf Stebe gegen Stepanek hat er für mich vor ein Rätsel gestellt, was ich bis jetzt nicht lesen könnte. Ein normaler Grundlinienduell. Stebe schlägt einen Ball recht nahe an die Grundlinie(aber wirklich noch weit vor der Grundlinie) u. Stepanek schägt, den Ball ins aus. Es stand 30:15 u. 5:4. Er brüllt:" Aus aus, aus, Matchball Stepanek:" Erst dachte ich er hat Stepanek mit Stebe verwechselt, weil der Tscheche den Ball so weit ins Aus trümmerte. Nein er hat wohl einen Ball, der nicht einmal ansatzweise Aus war im Aus gesehen u. hat das nochmal wiederholt. "Dachte der wäre im Aus. Doch 30:30...Sehr komisch." Stepanek hat sich auch nicht den Abdruck oder so angeguckt, was bei grenzwertigen Dinger immer der Fall ist.

Wo haben sie denn den herausgezogen.........

Auf der einen Seite ist es natürlich eine sehr interessante Sache mal etwas von der Quali sehen zu können. Der cut war diesmal bei 102, also ist ab Rang 103 alles dabei.
Auf der anderen Seite zeigt es auch wieder die Entwicklung, dass es immer mehr und mehr um die großen Turniere geht. Da wird mittlerweile die Quali intensiver beleuchtet als einige 250er. Man denke zum Beispiel an die spärliche Berichterstattung von München. Das ist schon schade.
Die FO haben seit einigen Jahren auch noch einen dritten Sonntag. Sie haben einen weiteren Wochenendtag nicht nötig, aber gerade die Turniere die direkt vor GSs stattfinden wie Genf und Nizza, hätten den Sonntag dringend nötig, aber müssen ihr Turnier bereits am Samstag beenden.

Momentan bin ich unterwegs und habe kein ESP 2, sonst hätte ich sicherlich mal reingeschaut. Am Freitag wird ja auch die Auslosung live übertragen.
 
Oben