Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen!


Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Jürgen hat auch Montanes gepackt. Im 1. Satz kämpfte er sich nach 0-3 noch in den TB, den er leider verlor. Als dann das gesamte Publikum Montanes zum Sieg pushen wollte, überrollte ihn Jürgen einfach mal 6-3, 6-2. :D Großartig. Jetzt kommt es im Viertelfinale zur Revanche gegen Ferrer. Söderling ist direkt in seinem Auftaktmatch gegen Ivan Dodig rausgeflogen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.146
Punkte
113
Ort
Austria
Jürgen hat auch Montanes gepackt. Im 1. Satz kämpfte er sich nach 0-3 noch in den TB, den er leider verlor. Als dann das gesamte Publikum Montanes zum Sieg pushen wollte, überrollte ihn Jürgen einfach mal 6-3, 6-2. :D Großartig. Jetzt kommt es im Viertelfinale zur Revanche gegen Ferrer. Söderling ist direkt in seinem Auftaktmatch gegen Ivan Dodig rausgeflogen.

sehr solide leistung vom jürgen, er scheint seine sandform gefunden zu haben. ferrer ist neben nadal (und vermutlich nole) wohl der stärkste sandplatzspieler derzeit, da muss man abwarten ob melzer sein konzept komplett durchziehen kann - in MC gings ja bis 3:1 gut, dann riss der faden komplett.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Selbst wenn er gegen Ferrer verlieren sollte, ist er immerhin heuer in Barcelona eine Runde weitergekommen als letzte Saison. Imho hat Jürgen sehr gute Chancen nach Wimbledon Nr. 7 der Welt zu werden. Berdych liegt zwar 1000 Punkte vor ihm, aber der Tscheche muss das Paris-Semi und das Wimbledon-Finale verteidigen. Er ist völlig außer Form und auch angeschlagen. Jürgen muss hingegen "nur" in Paris viele Punkte verteidigen. In Rom (Erstrundenaus), Madrid (Viertelfinale), Halle (Zweitrundenaus) und Wimbledon (Achtelfinalaus) kann er jede Menge Punkte gutmachen. Er wird also gar nicht auf Teufel komm raus die Punkte vom RG-Semi verteidigen müssen.

Berdych wird den 7ten Platz nicht halten können nach Wimbledon, sodass konstante und solide Ergebnisse Jürgen im Juli Platz 7 bescheren sollten. Hinter ihm sind Monfils und Fish um die er sich keine Sorgen machen muss. :D Nach Wimbledon könnte er dann auch auf Platz 6 schielen, denn Ferrer wird irgendwann einbrechen und Jürgen selbst hat im Sommer mit Ausnahme des Hamburg-Finals (nur wenig Punkte, da es ein 500er ist) kaum was zu verteidigen und kann sehr viel gutmachen:
Toronto (Erstrundenaus), Cincinnati (Zweitrundenaus), US Open (Achtelfinale). Und wenn Söderling weiterhin so abbaut, dann wäre auch ein shot auf Platz 5 drin. Klar viel Theorie, aber zumindest Platz 7 sollte "sicher" sein.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
Hinter ihm sind Monfils und Fish um die er sich keine Sorgen machen muss.
seit heute ist auch nicolas almagro ein mitglied in den top 10. schon recht abenteuerlich teilweise, was da für spieler reinkommen derzeit. aber leute wie verdasco oder tsonga spielen eben auch seit monaten mist.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Wobei seine Ergebnisse der letzten 12 Monate, die in die Wertung hineingehen, schon ganz solide sind. Madrid-Semi, Paris-Viertelfinale, zuletzt Melbourne-Achtelfinale und gewonnen hat er Båstad, Gstaad, Costa Do Sauipe, Buenos Aires und Acapulco. Nur Nole hat dieses Jahr mehr Titel als Almagro. Jetzt in Barcelona hat er auch gute Chancen das Finale zu erreichen. Also ganz umsonst hat er es nicht in die Top 10 geschafft. Im Allgemeinen sagt es aber auch nicht viel aus, denn zum Beispiel Jürgen als Nr. 8 liegt im Moment 9000 Punkte hinter Nadal, was ja zeigt, dass hinter der seit Jahren konstanten Gruppe um Nadal, Roger, Nole und Murray viele Verschiebungen immer wieder stattfinden.

Nimm noch Söderling und einen fitten Potro dazu und du hast Spieler wie Ferrer, Davydenko, Berdych, Monfils, Roddick, Verdasco, Almagro, Tsonga, Youzhny, Wawrinka, Cilic, Simon, (Jürgen), früher auch noch Gonzalez als Borderline-Top 10 Spieler, die immer wieder mal reinrutschen und dann wieder rausfliegen. Bei den young guns ist es ja ähnlich. Wo sind Dolgopolov, Bellucci, Dimitrov, Istomin, Berankis oder de Bakker schon wieder verschwunden? :D
 

Paulie W.

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Wobei seine Ergebnisse der letzten 12 Monate, die in die Wertung hineingehen, schon ganz solide sind. Madrid-Semi, Paris-Viertelfinale, zuletzt Melbourne-Achtelfinale und gewonnen hat er Båstad, Gstaad, Costa Do Sauipe, Buenos Aires und Acapulco.

Acapulco gewonnen? Das wäre mir neu!
 

jano

Nachwuchsspieler
Beiträge
139
Punkte
0
seit heute ist auch nicolas almagro ein mitglied in den top 10. schon recht abenteuerlich teilweise, was da für spieler reinkommen derzeit. aber leute wie verdasco oder tsonga spielen eben auch seit monaten mist.

Bei Almagro machts glaube ich auch die Anzahl an Spielen, der ist ja quasi bei jedem Dorfturnier anzutreffen wie früher ein Davydenko als der noch Top 5-10 war. Leute wie Roddick und Co. spielen ja schon eigentlich eher nur die Masters & Grandslams und nur ganz selten kleinere Turniere.

Irgendwie find ichs bei den Herren aktuell recht öde. An Nadal und Novak kommt keiner ran und Federer und Murray schlagen dann den Rest. Top 10 Status aktuell doch eigentlich relativ wertlos, würd für keinen der Leute da meine Hand in Feuer legen das sie bei mehreren Grandslams auch nur mehr als Runde 3 erreichen. Top 20 wirds dann noch schlimmer wenn ich sehe das da immer noch ein Querrey gelistet ist.

Im Herrentennis gibts aktuell die Top 2 + Murray, Federer und der Rest ist eigentlich von Platz 5 bis 30 relativ auf einem Level und ab dann kommen schon die Sparingspartner für die Topleute. Für mich auch ein Rätsel wie es Leute wie Kohlschreiber schaffen nichtmal in den Top 30 zu stehen und das hinter Leuten wie Chela, Garcia Lopez, Llodra oder Tipsarevic. :gitche:
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
Irgendwie find ichs bei den Herren aktuell recht öde.

Was der ATP-Tour gut tun würde, wäre, wenn mal wieder ein Supertalent am Start wäre und von Anfang an richtig Druck ausüben könnte, so wie ein Nadal mit 18 Jahren oder ein Becker damals. Leute wie Murray, Soderling und im Moment noch Del Potro sind zu unkonstant. Spieler wie Davydenko, Roddick oder Ferrer sind letztlich einfach nicht gut genug und Leute wie Dolgopolev, Cilic oder Nishikori brauchen zu lange um gut genug zu werden, wenn sie es denn überhaupt schaffen.

Was wir brauchen ist ein weiterer absoluter Weltklasse Spieler auf Sand. dazu jemanden ausser Nadal und Federer, der auf Rasen über wirkliche Klasse verfügt und einem Aschespieler wie Nadal mal seine Grenzen aufzeigt und dazu mal einen konstant guten Hartplatzspieler. Da sehe ich im Moment weit und breit nur Del Potro. Bei selbem scheint mir aber Form und Gesundheit zu gewichtig zu sein um konstant Nadal, Fed und Nole schlagen zu können.

So schön es auch ist, Nadal und Federer zu haben und auch Nole. Die Turnierausgänge sind im Moment präsdestiniert.

Nadal wird übrigens Barcelona gewinnen ohne Satzverlust. :)
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@jano: Das war bei Thomas Muster in den 90igern nicht anders. Auch er hat seine Vita durch unzählige kleine Sandturniere wie Hilversum, Boston, Bordeaux, Prag, Bari, Casablanca, Florenz, Genf, Umag, Mexico City, Kitzbühl, San Marino, Palermo, Sankt Pölten, Estoril, Bukarest und Bogota bis zum Erbrechen aufgefüllt um mal die kurzfristige Chance auf die Nr. 1 zu haben. Von seinen 40 Sandtiteln sind nur 7 (1 x Paris, 6 Masters-Titel) wirklich bemerkenswert.
Vergleich das mal heute mit Nadal, der 19 (5 x Paris, 14 Masters-Titel) seiner 30 Sandtitel bei qualitativ hochwertigen Turnieren errungen hat, zäht man Barcelona hinzu sind es 24/30 und gar nicht die Möglichkeit hatte jedes Kackturnier auf Sand zu spielen und selbst wenn, er es auch nie getan hätte, weil die Chancen dann eines Tages den Karriere Slam zu schaffen gleich 0 wären. Natürlich will ich um Gottes Willen nicht Muster mit Almagro vergleichen. Thomas ist ein Top 10 ever claycourter, aber es ist nicht so als würden nur heutzutage die Davydenkos und Almagros ihre Titelanzahl bei Mini-Turnieren hochpushen.

@Matt: Djokovic IST ein weltklasse Spieler auf Sand. Schau dir viele seiner Schlachten mit Nadal in Paris, Hamburg, Monte Carlo, Rom und Madrid an. Djokovic hätte heute auf Sand mehr bedeutende Titel als Muster geholt, wenn es Nadal nicht gegeben hätte. Wenn du den wohl besten claycourter aller Zeiten in einer Ära hast, der einen Sandrekord nach dem anderen aufstellt, dann fällt alles andere ins schwarze Loch und Leistungen von Federer und Djokovic auf dem Belag verpuffen und werden leider wertlos, weil sie unter Nadals Dominanz nicht auffallen. Und wie kannst du allen Ernstes einen konstant guten Hartplatzspieler fordern nachdem was Nole die letzten drei Monate veranstaltet hat? :crazy: Und natürlich sind die Turnierausgänge im Moment vorhersehbar, wie sollte es auch anders sein mit 2 ATG's Federer und Nadal und einem Nole, der den besten Saisonstart der Open Era hingelegt hat. Vor nicht allzu langer Zeit war es genauso. Agassi dominierte die Australian Open, Pete Wimbledon, Kuerten Paris und Agassi/Pete die US Open. Wirklich super abwechslungsreich. :D
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.837
Punkte
113
@Matt: Djokovic IST ein weltklasse Spieler auf Sand.

Das ist mir klar. Habe hier vor kurzem geschrieben, dass ich ihn für den Zweitbesten Clayer halte und den einzigen der Nadal schlagen könnte. Aber er hat seine Qualität noch nicht final bewiesen wenn es um die French Open geht. DA muss er mal was zeigen. Das fehlt. Dieses Jahr verspricht er einiges in dieser Hinsicht.

Und wie kannst du allen Ernstes einen konstant guten Hartplatzspieler fordern nachdem was Nole die letzten drei Monate veranstaltet hat? :crazy: :D

Lumpi, nichts für ungut. Aber wenn jemand für wenig Konstanz steht dann ein Serbier namens Novak Djokovic. Man sieht in den letzten Monaten was für ein riesiges Potential er hat und er bereits 2008 angedeutet hat. Dazwischen war meist nur Unkonstanz, Enttäuschung, Nervliche Probleme, Körperliche Probleme und und und...
Nicht wenige, auch hier im Forum, hatten ihn mehr oder weniger schon aufgegeben. Auch wenn es momentan scheint, als sei über alles hinweg, muss man auch erstmal abwarten was die Zukunft bringt. Konstanz ist relativ, aber für mich müssen es Jahre sein und nicht nur Monate.

Und natürlich sind die Turnierausgänge im Moment vorhersehbar, wie sollte es auch anders sein mit 2 ATG's Federer und Nadal und einem Nole, der den besten Saisonstart der Open Era hingelegt hat. Vor nicht allzu langer Zeit war es genauso. Agassi dominierte die Australian Open, Pete Wimbledon, Kuerten Paris und Agassi/Pete die US Open. Wirklich super abwechslungsreich. :D

Schon klar. Ich schrieb ja auch nur, was dem Tennis moment guttun würde nicht etwa dass es keine Erklärung für die Monotonie gebe:)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
Nadal wird übrigens Barcelona gewinnen ohne Satzverlust. :)
habe gerade das match gegen monfils (6:2 6:2) gesehen. ich fand das besser als alles, was nadal in monte carlo gezeigt hat. auch wenn monfils ein dankbarer gegner war, da er versuchte mitzuspielen. in jedem falle stimmt der formaufbau bei nadal, das sind eh nur bessere trainingseinheiten, die er hier in barcelona absolviert.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
@Matt: Aber Djokovic war jahrelang auf Hardcourt konstant. US Open Final 2007 und 2010, AO-Titel 2008 und 2011, Olympia-Bronze 2008, Masters Cup 2008, 4 Jahre in Folge mindestens das Halbfinale bei den US Open, 2 x Indian Wells, 2 x Miami, Montreal, Paris, 2 Cincinnati-Finals, insgesamt 10 (!) Masters-Finals auf Hardcourt erreicht. Bei allem Respekt, aber wie kann man das nicht als konstant betrachten? Du kannst bei ihm nicht den Maßstab für Konstanz anlegen, den Federer auf Hardcourt oder Nadal auf Sand als Standard in ihrer Karriere gesetzt haben.

Allgemein würde natürlich mehr Abwechslung gut tun. Deshalb schrieb ich ja im Monte Carlo Thread, dass ich mir wünsche, dass Nole bald Nr. 1 wird damit etwas Pfeffer in die Suppe kommt. Was diese Ära braucht sind natürlich weitere Sieger-Typen. Mir ist schon klar, dass für jeden, der es nicht mit Federer, Nadal oder neutral (bezüglich deren Rivalität und der Entwicklung unzähliger Rekorde) hält, die vergangenen 6 Jahre geradezu ein Alptraum waren. Deshalb ist es natürlich sehr wichtig, dass mit Nole und Potro weitere Grand Slam-Champions kommen oder es zumindest verschiedenere Finalisten gibt wie Murray, Söderling, Berdych.

Aber mann kann auch nicht die Sache ungeachtet lassen, dass durch die extreme Dominanz von Federer und Nadal (die beiden vereinen immerhin 25 Slams und 36 Masters-Titel zusammen) eben für den Rest wenig übrig bleibt. Ob das nun daran liegt, dass die beiden zu gut sind oder die Konkurrenz nicht gut genug ist die Gretchenfrage auf die es eine korrekte Antwort nie geben wird. Denn sagen wir mal, dass beide weniger konstant gewesen wären bei der gleichen Konkurrenz, dann hätte Nole bereits 5-6 Slams, Murray 2, Söderling 2 usw. und dann würde die Ära als hart umkämpft und hochklassig in Erinnerung bleiben? Also das kann es einfach nicht sein, zumindest weigere ich mich das zu glauben.

@Paulie: Du hast recht. Im Finale von Acapulco hat unser "Great One" ( du erinnerst dich? :D ) natürlich gegen Ferrer verloren.

@Gordo: Naja bei möglichen Finalgegnern wie Ferrer, Jürgen oder Almagro kann man wohl kaum von besseren Trainingsmatches sprechen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.146
Punkte
113
Ort
Austria
jürgen erneut ohne chance gegen ferrer, dabei hatte er wieder einen guten start mit einigen möglichkeiten ... danach verlor er aber erneut den faden, schläger schmeissen etc. alles dabei. naja hoffe er kommt auch bald mal über diese hürde drüber, sonst wirds schwer in paris mit dem verteidigen des semis
 

Paulie W.

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
@Paulie: Du hast recht. Im Finale von Acapulco hat unser "Great One" ( du erinnerst dich? :D ) natürlich gegen Ferrer verloren.

Ja, das weiß ich noch. Die "Great One"-Zeit müsste Anfang 2008 gewesen sein, wo ich geschrieben hatte, dass Almagro ein heißer Kandidat für die FO 2008 ist (oder so ähnlich), weil er bis dato die meisten Saisonsiege erzielt hatte. Das waren noch Zeiten...:D
 

Paulie W.

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Halbfinale Barcelona:

Rafael Nadal gg. Ivan Dodig

Das Spiel fängt an, Dodig schlägt als Erster auf und Rafa holt umgehend das erste Break zu 0 (!).

Geht's noch?!
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Dodig ist schon ein Guter. In Melbourne war er der Einzige, der Nole Paroli bieten konnte und in Barcelona hat er immerhin Söderling rausgekegelt. Nadal führt 6-3, 4-1 und sollte damit sicher das Finale gegen Ferrer erreichen, der Almagro nicht den Hauch einer Chance ließ. Damit kommt es zur Monte Carlo-Revanche.
 

Paulie W.

Nachwuchsspieler
Beiträge
28
Punkte
0
Freut ihr euch denn garnicht für Nadal? :D

Naja, um ehrlich zu sein, es gab schon spannendere Zeiten im Tennis! Man stelle sich vor Nadal gewinnt (mal wieder) Rom und Madrid und die FO noch als Leckerlie obendrauf!

Mal was anderes: Was meint ihr, wieviel Antrittsgeld Nadal in Barcelona bekommen hat, damit er dort aufschlägt? Aus meiner Sicht wird das keine unerhebliche Summe gewesen sein...Für so ein 500er-Turnier mitsamt der Sponsoren ist das doch vermarktungstechnisch nen Riesenunterschied ob Nadal als Nr. 1 dabei ist oder nicht, ganz nach dem Motto: Nadal muß her, koste es was es wolle...zumal er dort hinsichtlich seiner ohnehin vollgestopften Saisonplanung nicht unbedingt spielen muß!
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Naja, es war jetzt kein hochklassiges Finale zwischen den beiden wie z.B. 2008 in Barcelona. Kein Grund in Jubelstürme auszubrechen. :D Ferrer hätte den zweiten Satz eigentlich zumachen müssen als Nadal nach und nach der Aufschlag völlig verlassen hatte. Schade, dass es in keinen dritten Satz ging, was sich Ferrer verdient hätte. Die 2-6 4-6 scoreline ist zu bitter ausgefallen aus seiner Sicht. Gute Rallies gab es trotzdem wenn Ferrer agressiv die Initiative suchte, ansonsten zog Nadal immer das Tempo an wenn er musste und hat einige Sahne-winner mit der Vorhand erzielt, aber alles in allem war es business as usual. Die wahren Tests für ihn werden wie immer erst gegen Djokovic und Federer kommen.

Aber zumindest hat er Geschichte geschrieben. Erster Spieler, der 2 verschiedene ATP-Turniere (Monte Carlo und Barcelona) mindestens je 6 Mal gewinnt. Holt er sich in seiner Karriere je noch einmal Rom (5) und die French Open (5), dann wären es vier, was wohl ein Rekord für alle Ewigkeiten wäre, da es sich immerhin um 2 Masters-Turniere und einen Grand Slam handelt. Wenn die Knie halten und er tatsächlich bis 28/29 konkurrenzfähig bleibt, weiß nur Gott wohin das auf Sand noch führen soll. Wegen Antrittsgeld: Es wird sicher hoch gewesen sein, aber es ist Nadals "Heimturnier" weswegen es für ihn auch immer eine Herzenssache ist.

Außerdem muss man sich bewusst machen, dass die Leute NUR kommen um ihn zu sehen und nur ihn. Letztes Jahr fand Barcelona ohne ihn statt und es kamen insgesamt gerade mal ein Drittel Zuschauer im Vergleich zu diesem Jahr. Er sorgt hauptsächlich für die Einnahmen und dann ist es nur logisch, dass er seinen Anteil dafür bekommt. Btw hat eigentlich jemand bei der Siegerehrung mitbekommen, dass die Trophäe angeblich 36 Mio Euro wert sein soll? :ricardo:
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.837
Punkte
113
und dann waren es eben doch nur trainingsmatches für nadal diese woche ;) ne spaß, aber viel energie hat er wirklich nicht verbraucht.
Mal was anderes: Was meint ihr, wieviel Antrittsgeld Nadal in Barcelona bekommen hat, damit er dort aufschlägt? Aus meiner Sicht wird das keine unerhebliche Summe gewesen sein...Für so ein 500er-Turnier mitsamt der Sponsoren ist das doch vermarktungstechnisch nen Riesenunterschied ob Nadal als Nr. 1 dabei ist oder nicht, ganz nach dem Motto: Nadal muß her, koste es was es wolle...zumal er dort hinsichtlich seiner ohnehin vollgestopften Saisonplanung nicht unbedingt spielen muß!
das dürft so bei ner halben million euro liegen. und warum auch nicht, schließlich garantiert er wesentlich höhere einnahmen. bei turnieren wie dubai oder bangkok sind die gelder noch höher.

@ lumpi: ich weiß nicht, wie teuer das ding ist, aber etwas überdimensioniert ist es auf jeden fall. ist das nicht die trophäe, die safin mal geschrottet hat?

610x.jpg
 
Oben