Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.942
Punkte
113
Da ich gerade auf Handwerker warte und mir das letzte Spiel von Manchester City gegen Wolverhampton ansehen konnte, habe ich mir mal zum Spaß die Statistiken für Dzeko und Gomez angesehen, und zwar genau ab dem Zeitraum, wo Dzeko in der Bundesliga auftauchte (2007/2008 - 2010/2011/Hinrunde). Seit dieser Zeit traf Mario Gomez in 102 Bundesligaspielen genauso oft wie Dzeko (65) in 111 Spielen, hat allerdings 10 Vorlagen weniger als Dzeko (28).
Bezogen auf die Einsatzminuten sollte Gomez dann aber eine bessere Torquote haben, da er wohl durch seine Zeit beim FC Bayern öfter oft ein- oder ausgewechselt wurde als Dzeko in Wolfsburg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Ganz klar. Gomez ist ein Top Mann. Dennoch würde ich immer eher zu Dzeko tendieren. Gefühlt hat Gomez 50 % seiner Tore bei den Bayern per Abstauber gemacht, wenn Müller, Ribery und Robben vorher alles nass gemacht hatten. Bei Dzeko sagt mir mein bloßes Auge schon, dass er noch etwas besser ist. Technik, SPielverständnis bewerte ich da sehr hoch.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
...Gefühlt hat Gomez 50 % seiner Tore bei den Bayern per Abstauber gemacht...
Also bei Dzeko würde ich dies gefühlt mindestens genauso hoch ansetzen, der Bosnier hat zwar so ziemlich alle Eigenschaften, die einen Klassestürmer ausmachen, aber besonders spektakulär sind seine Tore nun wirklich nicht. Wie schon oben erwähnt, hat er ein sehr gutes Spielverständnis und eine außergewöhnliche Technik für einen Mann seiner Größe (1,93 m). Den einzigen Nachteil gegenüber Gomez würde ich in seiner Robustheit sehen, da ist der Bayer schon ein anderes Kaliber.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Was soll das für eine Statistik sein.
Dzeko hat in der ersten Spielzeit halt wenig Tore (9) gemacht. Nicht ungewöhnlich wenn man aus Teplice kommt. Gomez war da schon ein etablierter Stürmer auf den in Stuttgart alles zugeschnitten war.
Wenn Gomez das richtige Spiel vor sich hat, also technisch ziemlich anspruchslos, dann ist er ein guter Mann. Ansonsten sind das völlig andere Stürmertypen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.258
Punkte
113
Was soll das für eine Statistik sein.
Dzeko hat in der ersten Spielzeit halt wenig Tore (9) gemacht. Nicht ungewöhnlich wenn man aus Teplice kommt. Gomez war da schon ein etablierter Stürmer auf den in Stuttgart alles zugeschnitten war.
Wenn Gomez das richtige Spiel vor sich hat, also technisch ziemlich anspruchslos, dann ist er ein guter Mann. Ansonsten sind das völlig andere Stürmertypen.

interessante wahrnehmung. zwar ziemlich daneben, da z.B. in gomez' erster bayern saison ebenfalls nichts auf ihn zugeschnitten war und das gegenteil der fall war, und dein argument damit hinfällig werden würde, wenn du an einer rationalen betrachtung interessiert wärst, aber interessant.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.258
Punkte
113
http://www.11freunde.de/newsticker/135669/felix_magath_fordert_strafen

Mutterschutz-Magath ("lasst mich zu bayern oder ich geh in elterzeit") macht einen auf ehrbarer Vertragspartner. Und er denkt er hat das Recht andere als Erpresser zu verurteilen? :laugh2:

Ausgerechnet die Person im deutschen Fußballgeschäft, für die die eigenen Arbeitsverträge das Papier nicht wert sind auf dem sie stehen, maßt sich an einen moralische Größe zu machen, herrlich :D
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Deswegen habe ich auch extra Stuttgart geschrieben, was nicht München ist.
Aber ok, hast dich wohl verlesen.
In München muss er sich erst beweisen, ob er mit Robben/Ribery harmonieren kann. Das Spiel gg Wolfsburg war nicht so gut, und hat seine Schwächen in der Ballannahme und Verwertung wieder aufgezeigt.

Ansonsten interessiert mich der Vergleich zwischen Gomez und Dzeko wirklich nicht sonderlich. Und ich habe auch nie mitbekommen, dass er irgendwo eine so große Rolle einnimmt, außer vllt bei Mario selbst.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.258
Punkte
113
Deswegen habe ich auch extra Stuttgart geschrieben, was nicht München ist.
Aber ok, hast dich wohl verlesen.
kannst so oft stuttgart schreiben wir du willst, ändert nichts an der tatsache dass sich die statistik mit den toren nicht allein auf gomez stuttgarter zeit geschweige denn nur auf die saison 07/08 bezieht sondern eben auch die saisons 09/10 ff. beinhaltet :)

und da war er nunmal in der gleichen situation wie dzeko 07/08, weswegen sich eben diese beiden "neu im verein"-saisons ausgleichen
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ja, und ich habe schon geschrieben dass sobald du die erste Dzeko-Saison ausblendest, dieser dann auch mehr Tore geschossen hat. Trotz Gomez Jahrhundertwochen, die er erst bestätigen muss.
Grafite hat sei 08/09 genauso viele Tore wie Gomez gemacht. Die Beiden würde ich eher vergleichen.

Ahja, klar der Sprung von Teplice in die BuLi ist vergleichbar mit einem CLubwechsel innerhalb der Buli. Ok.
Warum überhaupt so interessiert? Für mich ist das Ganze wie ein Xavi-Schweinsteiger-Vergleich. Jeder weiß doch sowieso was Sache ist.
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
Achso, man blendet dann Kontra-Argumente (Gomez Start bei Bayern) gegen die eigene These einfach aus? Auch ein interessanter Weg der Diskussionsführung...
Gomez vorzuwerfen, dass alles auf ihn zugeschnitten ist, ist vergleichbar mit einer Aussage á la "Robbery dürfen auf den Außenbahnen ja auch machen, was sie wollen, müssten die IV spielen, wären die nicht ansatzweise so gut". Dazu habe ich garnicht mitbekommen, dass Gomez schon als Top-Spieler in die Bundesliga kam :crazy:

Die Diskussion ist aber ohnehin ziemlich hinfällig. Beides sind Stürmer auf hohem Niveau, die genau das tun, was sie tun sollen - eine Butze nach der anderen. Gomez mit einer besseren Quote, Dzeko dafür mit mehr Assists.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ganz klar. Gomez ist ein Top Mann. Dennoch würde ich immer eher zu Dzeko tendieren. Gefühlt hat Gomez 50 % seiner Tore bei den Bayern per Abstauber gemacht, wenn Müller, Ribery und Robben vorher alles nass gemacht hatten. Bei Dzeko sagt mir mein bloßes Auge schon, dass er noch etwas besser ist. Technik, SPielverständnis bewerte ich da sehr hoch.


:thumb: :thumb: in etwa genauso sehe ich das auch. gomez < dzeko, aber auf recht hohem niveau.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Achso, man blendet dann Kontra-Argumente (Gomez Start bei Bayern) gegen die eigene These einfach aus? Auch ein interessanter Weg der Diskussionsführung...
Gomez vorzuwerfen, dass alles auf ihn zugeschnitten ist, ist vergleichbar mit einer Aussage á la "Robbery dürfen auf den Außenbahnen ja auch machen, was sie wollen, müssten die IV spielen, wären die nicht ansatzweise so gut". Dazu habe ich garnicht mitbekommen, dass Gomez schon als Top-Spieler in die Bundesliga kam :crazy:



Gomez-Quote: 85/166=0,512
Dzeko-Quote: 66/111=0,595

Welche These soll das nun gewesen sein??
Grafite hat in den letzte 2 1/2 Jahren genauso viele Tore wie Gomez geschossen. Bent hat seit 2005 (!) genauso viele Tore wie Rooney oder Dorgba gemacht. Was soll mir das jetzt sagen?

Dzeko und Gomez unterscheiden sich deutlichst in ihren Fähigkeiten. Da braucht man keine Computersimulation um den besseren zu finden.
 

Geissbock

The walking Bock
Beiträge
20.102
Punkte
113
Ort
Aachen
Gomez-Quote: 85/166=0,512
Dzeko-Quote: 66/111=0,595

Gerd Müller 365/427 = 0,854
Klaus Fischer 268/535 = 0,500
Jupp Heynckes 220/369 = 0,596
Dieter Müller 177/303 = 0,584
Uwe Seeler 137/239 = 0,573
Horst Hrubesch 136/224 = 0,607
Rudi Völler 132/232 = 0,568


Claudia Pizzaro 136/291 = 0,467


waren/sind die nun besser oder schlechter ?
 
Also bei Dzeko würde ich dies gefühlt mindestens genauso hoch ansetzen, der Bosnier hat zwar so ziemlich alle Eigenschaften, die einen Klassestürmer ausmachen, aber besonders spektakulär sind seine Tore nun wirklich nicht. Wie schon oben erwähnt, hat er ein sehr gutes Spielverständnis und eine außergewöhnliche Technik für einen Mann seiner Größe (1,93 m). Den einzigen Nachteil gegenüber Gomez würde ich in seiner Robustheit sehen, da ist der Bayer schon ein anderes Kaliber.

Sehe ich genauso. Dzeko erzielt die meisten Tore im 5 Meterraum ( meist Direktabnahmen zwischen Gut und Böse nach scharfen Hereingaben), auch wenn es daher zugegebenermassen selten Abstauber sind, aber das sind es bei Gomez zum großen Teil auch nicht.
 

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Hab zwei Sachen:
1. Der Vergleich Dzeko-Gomez ist schwierig.
Gomez hat meiner Meinung nach den Nachteil, dass wenn er "nen schlechten Tag" oder "nicht sein Spiel" hat völlig abtaucht. Auch Dzeko hat schlechtere Spiele dabei, aber irgendwie ist dann doch immer eine gewisse Gefahr, die von ihm ausgeht.
Allerdings wenn man beide in bestform vergleicht sehe ich minimalste Vorteile bei Gomez. Auch wenns nicht so fein aussieht wie bei Dzeko, macht der doch geniale Dinge mit dem Leder.
Da der vergelich allerdings auf sehr hohem Niveau mit verschiedenen Bezugssystemen stattfindet, kann ich jeden nachvollziehen, der das anders sieht.

2.
In dem Artikel mit dem Vorschlag über eine Verschiebung der Spielzeit- was aus bereits genanten Gründen völlig absurd ist in meinen augen- stand im letzten abschnitt auch folgendes:
Eine andere Änderung im deutschen Fußball ist deutlich näher: Der DFB will die Doppelbestrafung durch eine Rote Karte plus Elfmeter abschaffen. Der Verband hat bei der Fifa einen entsprechenden Antrag gestellt.

Bei einer Notbremse im Strafraum zum Beispiel soll dann dem Sünder die Rote Karte erspart bleiben. Durch den Elfmeter werde die klare Chance an das Team des Gefoulten zurückgegeben, argumentierte DFB-Schiedsrichter-Koordinator Lutz-Michael Fröhlich im ZDF.

Also sollte das stimmen, muss ich mich doch wundern.
Ich sehe es nicht so, dass mit dem Elfmeter-Pfiff ausgleichende gerechtigkeit hergestellt ist. Das irreguläre vereiteln einer klaren Torchance sollte weiter mit einer Roten Karte geahndet werden, denn es ist eine grobe Unsportlichkeit und nicht ein allerweltsfoul (wohlgemerkt es geht nur um eine Notbremse im 16er und Notbremse egal wo sollte eine Rote Karte nach sich ziehen).
Sonst kann man auch sagen: "Hey das war zwar ne grätsche im Mittelfeld von hinten in die Beine, aber die gefoulten haben ja wieder den Ball und außerdem noch nen tollen Freistoß...". Oder "Der Abwehrspieler hat zwar den Ball schön vor der Torlinie weggefaustet, aber es gibt ja Elfmeter, das reicht doch..."
 

BiFi

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.327
Punkte
3
2.
In dem Artikel mit dem Vorschlag über eine Verschiebung der Spielzeit- was aus bereits genanten Gründen völlig absurd ist in meinen augen- stand im letzten abschnitt auch folgendes:


Also sollte das stimmen, muss ich mich doch wundern.
Ich sehe es nicht so, dass mit dem Elfmeter-Pfiff ausgleichende gerechtigkeit hergestellt ist. Das irreguläre vereiteln einer klaren Torchance sollte weiter mit einer Roten Karte geahndet werden, denn es ist eine grobe Unsportlichkeit und nicht ein allerweltsfoul (wohlgemerkt es geht nur um eine Notbremse im 16er und Notbremse egal wo sollte eine Rote Karte nach sich ziehen).
Sonst kann man auch sagen: "Hey das war zwar ne grätsche im Mittelfeld von hinten in die Beine, aber die gefoulten haben ja wieder den Ball und außerdem noch nen tollen Freistoß...". Oder "Der Abwehrspieler hat zwar den Ball schön vor der Torlinie weggefaustet, aber es gibt ja Elfmeter, das reicht doch..."

Das stimmt ja Hinten und Vorne nicht!
Eine Notbremse ist doch keine Unsportlichkeit und erst recht keine grobe. Es kann eine Unsportlichkeit sein (absichtliches Handspiel auf der Linie bspw.), aber kann eben wohl ein "Allerweltsfoul" im 16er sein. Es geht ja in erster Linie um diese Fouls, da es nur zum Platzverweis durch die Vereitelung der klaren Torchance kommt und nicht durch den Charakter des Fouls. Ein grobes Foulspiel würde dann weiterhin zum Feldverweis führen.
Bin gespannt, wie der Regelentwurf aussieht, da müsste es dann eigentlich eine Abgrenzung zum absichtlichen Handspiel auf der Torlinie geben.
 

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Eine Notbremse ist doch keine Unsportlichkeit

ok man ersetze unsportlichkeit mit Foulspiel. (hatte eine andere Defintion von Unsportlichkeit).

(Edith: Laut duden:
unsportlich:
[1] im Sport unbegabt seiend
[2] unehrlich, unfair; meist im Rahmen eines sportlichen Wettkampfes. Meiner Meinung nach ist somit jedes Foul eine Unsportlichkeit,ok ne grobe isses nicht zwangsläufig)

aber kann eben wohl ein "Allerweltsfoul" im 16er sein.
ja aber vor dem hintergrund, dass es sich einen Abwehrspieler oder Torwart handelt, der dieses bewusst (defintion Notbremse!) begeht um damit eine klare Torchance zu verhindern.
Außerhalb vom 16er gibts dafür doch dann weiterhin Rot (auch bei allerweltsfouls). Und nur weil es dann eben Elfmeter und nicht freistoß gibt, die rote karte zu erlassen entzieht sich meinem Sinn für Logik.
Man könnte ja dann auch erstmal schauen. Wenn es zu so etwas kommt, erstmal den Freistoß/Elfmeter abwarten. Wenns n tor wird kann der Foulende weiterspielen, ansonsten Rot...
halte ich für nicht gut
 
Zuletzt bearbeitet:

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
ja aber vor dem hintergrund, dass es sich um den letzten Abwehrspieler oder Torwart handelt, der dieses begeht um damit die klare Torchance zu verhindern.
Falsch. Unwichtig ob der letzte oder der drittletzte Abwehrspieler das Foul spielt, wichtig ist nur das Verhindern einer klaren Torchance.
Außerhalb vom 16er gibts dafür doch dann weiterhin Rot (auch bei allerweltsfouls). Und nur weil es dann eben Elfmeter und nicht freistoß gibt, die rote karte zu erlassen entzieht sich meinem Sinn für Logik.
Genau da ist ja die Logik: Durch den Strafstoß wird die klare Torchance zurückgegeben, daß ist bei einem Freistoß nicht der Fall.

Wichtig wird eine Regelung für Handspiele auf der Linie sein. Da wird ja ein "klares Tor" genommen und nicht nur die Chance. Wenn ich mir vorstelle Suárez hätte nur Gelb gesehen und wäre im Halbfinale aufgelaufen panik:


Edit:

ja aber vor dem hintergrund, dass es sich einen Abwehrspieler oder Torwart handelt, der dieses bewusst (defintion Notbremse!) begeht um damit eine klare Torchance zu verhindern.
Unsinn.
 

Undisputed

Nachwuchsspieler
Beiträge
144
Punkte
0
Falsch. Unwichtig ob der letzte oder der drittletzte Abwehrspieler das Foul spielt, wichtig ist nur das Verhindern einer klaren Torchance.

das hatte ich bereits vor deinem Posting verbessert, ist aber erbsenzählerei.

Genau da ist ja die Logik: Durch den Strafstoß wird die klare Torchance zurückgegeben, daß ist bei einem Freistoß nicht der Fall.

ein freistoß ist zwangsläufig keine klare torchance? Die wahrscheinlichkeit zeigt evtl, dass ein Elfmeter eher zum tor führt als ein Freistoß, beides sind doch aber klare Torchancen (ein freistoß am 16er ist sehr wohl ne klare torchance). Und wenn man dann schon so argumentiert müsste man auch die Chance, einen Elfmeter zu parieren gegen die Chance stellen einen Ball auf freiem Weg zum tor einzulochen.
Folgendes Szenario, Stürmer A umkurvt samt Ball den torwart. Spieler B (verteidiger) ist noch in Handlungsreichweite. Jetzt kann er ihn mit einem einfachen schubser daran hindern das sichere Tor zu machen. Na klar lässt sich Spieler B nicht zweimal bitten, denn er riskiert ja nur nen elfmeter der evtl noch pariert werden könnte anstatt den A einfach die Kugel einschieben zu lassen.
Soll das fair sein? oder muss man dann unterscheiden, ok da war noch n torhüter der spieler hätte den ball rein statistisch (dazu kommt das sowas unmöglich zu berechnen ist) zu 80 % reingemacht. Dann reicht n Elfmeter. Wenns aber 99% sind, dann gibts dazu Rot...
ganz davon abgesehen, dass verteidiger in bestimmten situationen ermutigt würden, foul zu spielen, was ein signal in eine völlig falsche richtung wäre.

Ist die einzige Defintion für Notbremse die ich gefunden habe.
Zeig mir ne andere und man kann drüber schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben