Dirk Nowitzki Fahnenträger bei Olympia - Petition


H

Homer

Guest
Zudem ist der der einzige deutsche Sportler, der nicht in einem Auto sitzt oder einen Fußball tritt, den wirklich jeder kennt.

Hambüchen ist da schon verdammt nah dran, ist halt auch noch viel jünger als Nowe. Diese beiden wären meine Favs gewesen (obwohl ich mit Turnen garnix am Hut habe, aber was der Junge da abzieht ist schon klasse). Da Hambüchen nicht will, würde ich sie Nowe in die Hand drücken.

Muss aber ehrlichgesagt sagen das ich das ganze nicht wirklich wichtig finde, ich guck mir diese blöden Eröffnungsfeiern eh nie an ;).
 

broke-n-old

Nachwuchsspieler
Beiträge
249
Punkte
0
Der Fahnenträger sollte neben sportlichen Erfolgen auch einen gewissen Status in der Öffentlichkeit haben und das sehe ich bei den genannten Dittmer (Kanu), Schumann (Schießen), Werth (Dressur) leider nicht. Dafür sind ihre Sportarten einfach zu unpopulär und finden in der Öffentlichkeit so gut wie keine Anerkennung.

Dirk wäre die Idealbesetzung für diese Rolle!

:cry: Wir lernen wohl nie was Fahnenträger angeht. Anstatt wie bei anderen Nationen wo internationale Sportgrößen die Fahne ins Stadion tragen, greifen wir immer wieder auf Fechter oder Reiter zurück, welche durch die Bank das Charisma von nassen Handtüchern haben und Sportarten betreiben, wo eine gewisse Athletik eine untergeordnete Rolle spielt. Dittmer ist natürlich ein verdienter Athlet, allerdings schon so über den sportlichen Zenit hinaus, dass er seine früheren Erfolge 2008 wahrscheinlich nicht mehr wiederholen kann. Ich tendiere eh dazu das entweder Dirkules die Fahne trägt, oder wenn nicht die Kapitäne der Handball/Hockey-mannschaften. Aber um Gottes Willen keine Reiter oder Werferinnen. Und auch nicht Birgit Prinz. Die gehört zur selben Gruppe wie die Werferinnen ;).
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Das ist wieder typisch. Etwas positives wird schlechtgeredet, wegen Gründen die irgendwo nach zwanghaftem Meckern klingen.
Hinter den Scherznamen stecken ja keine Leute die es so lustig finden, ihren Nicknamen unter eine Petition zu setzen, sondern welche, die Dirk gerne als Repräsentanten Deutschlands sehen wollen.
Und Nowe ist ja zur Zeit Deutschlands bester Sportler, ich denke, das kann man stehen lassen. Außerdem hat er selbst gesagt, es wäre ihm eine Ehre, die Fahne zu tragen. Wenn er sie, aus welchen Gründen auch immer, doch nicht nehmen will, kann er es ja auch lassen.

Jedenfalls ist die Petition keine schlechte Sache. Scheinbar stehen Nowitzkis Chancen aber auch so gut.

Wieso nach zwanghaftem Meckern? Ich habe das Ding auch unterschrieben und als ich mir die Liste so angeguckt habe - nunja, kam es mir so vor, als wäre ich einer der einzigen gewesen, die mit ihrem richtigen Namen unterschrieben haben. So wenige nur, dass wir hätten wetten können, dass du meinen richtigen Namen rauskriegst (ja, ich heiße mit bürgerlichem Namen nicht NYK) ;) .

Ich weiß ja nicht, an welche Leute genau diese Liste geht. Aber wenn die an irgendwelche Sesselfurzer geht die dann überall nur Nicknames oder die Namen von TV- und Sportstars lesen, wandert das Ding eh direkt in den Papierkorb.
Die denken "Hey, da hat ein einziger mit 1000 verschiedenen ausgedachten Namen unterschrieben und will uns das als große Aktion verkaufen" oder "Wenn es denen nicht mal so viel wert ist, ihren eigenen Namen herzugeben, kann das ja nicht so ernst gemeint sein".

Warum das "typisch" sein sollte, wird wohl dein Geheimnis bleiben, aber ich sehe den Erfolg dieser, wie du richtig festgestellt hast, guten Aktion gefährdet, wenn größtenteils so unseriöse Namen auf der Liste auftauchen.


Aronofsky schrieb:
Der Fahnenträger sollte neben sportlichen Erfolgen auch einen gewissen Status in der Öffentlichkeit haben und das sehe ich bei den genannten Dittmer (Kanu), Schumann (Schießen), Werth (Dressur) leider nicht. Dafür sind ihre Sportarten einfach zu unpopulär und finden in der Öffentlichkeit so gut wie keine Anerkennung.

Dirk wäre die Idealbesetzung für diese Rolle!

"Unpopulär" ist relativ. Ich sehe das zwar grundsätzlich genauso wie du, aber wenn ich mir die Sportberichterstattung der Öffentlich-Rechtlichen (sei es im TV ARD,ZDF.... oder im Radio, WDR z.B.) so anschaue, müssten alle diese drei Sportarten Kanu,Schießen und Dressur weitaus populärer sein als Basketball.
Ich weiß nicht, warum dieser Sport so oft ignoriert wird. :cry:
 

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
3.992
Punkte
113
...Schumann oder Dittmer...

Gerade, weil es vergleichsweise Sportarten sind, die nicht regelmäßig im Rampenlicht stehen, haben es diese Athleten mindestens genauso verdient, zumal sie über Jahre hinweg Leistung bringen, für den Sport leben und nicht die finanzielle Anerkennung eines Dirk Nowitzkis genießen dürfen.
Rampenlicht und Finanzen hin oder her - die Leute machen im Grunde nichts anderes, als sehr intensiv ihrem Hobby nachzugehen. Andere treiben möglicherweise genauso viel Aufwand und sind ähnlich erfolgreich in Disziplinen wie Fernsehgucken, Briefmarkensammeln oder Sackkratzen. Die gehen in der öffentlichen Wahrnehmung auch total unter und sind zudem fern des olympischen Programmes.

Der meiner Ansicht nach ausschlaggebende Punkt, der für Nowitzki als Fahnenträger spricht, ist die Tatsache, dass er nahezu alleinverantwortlich dafür ist, dass 11 andere Gestalten nun ebenfalls an den Olympischen Spielen teilnehmen dürfen. Ohne Nowitzki wäre es für die Jungs definitiv beim Traum geblieben.

Unter diesem Aspekt glaube ich nicht, dass sich irgendein anderer deutscher Sportler die Ehre des Fahnenträgers mehr verdient hätte als Dirk.
 

foo300und1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Also ich habe die Petition als Verfasser recht genau im Blick und es stimmt schon dass einige Leute nicht ihre echten Namen angeben - ist ja auch nichts schlimmes wenn man sieht wie groß die Angst bei einigen davor ist, dass ihre Privatsphäre gefährdet werden könnte.

Dennoch haben sehr viele Leute (die Mehrheit) mit ihren realen Namen unterschrieben.

Nichtsdestotrotz (es IST ein Wort :) ) werde ich in meiner eMail an den DOSB, der noch durch einen "echten" Brief ergänzt wird, einige Sätze dazu schreiben und unter anderem auch erwähnen, dass dieses Thema und die Petition in diversen Online-Foren und Communities diskutiert wird - und da auch hinter jedem Nickname reale Menschen sitzen.


Werde mein bestes geben, dass eure Unterschriften (ob mit realen oder ausgedachten Namen) nicht umsonst waren.


Gruß,

foo (Tobias)


P.S.: Der Link ist jetzt auch schon auf Dirks offizieller Seite zu finden :)


Und nochmal DANKE DANKE DANKE an alle die unterzeichnet haben und geholfen haben die Petition weiter zu verbreiten!!
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
Dirk hätte es ganz klar verdient, aber bei Bolls Superstar-Stellenwert in China käme der auch in Frage.
 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.258
Punkte
113
Basketball als Breitensport zu bezeichnen ist schon vermessen. Breitensport ist eine Abgrenzung zum Leistungssport und so gesehen ist auch Basketball oder Fußball in der Bezirksliga "Leistungssport". Ich glaube, du meintest eher Randsportart. Aber wenn wir schon Basketball als Randsportart titulieren, dann sind in Deutschland alle Sportarten außer Fußball Randsportarten, was nur unter dem Aspekt mediale Aufmerksamkeit stimmt, die leider Gottes viel zu gering ist.
Nein, ich meine Breitensport, natürlich international betrachtet. Also einen Sport der eine breite Basis hat und bei dem es im professionellem Bereich demzufolge ein hohes Talentlevel gibt.
Es gibt auf der Welt sicher mehr Leute die ihr Talent am Basketball erproben als Menschen die die Sportpistole in die Hand nehmen oder Dressurreiten machen und ernsthaft erwägen dies mit professionellem Eifer zu tun.
Daher ist meine Wertschätzung für den MVP Titel Nowitzkis höher als bspw. ein Weltmeistertitel einer deutschen Rodeldame.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Dazu kommt, dass Olympische Spiele für die Kanuten/Dressurreiter/Sportschützen usw. ihr "raison d'etre" ist. Für diese Teilnahme an den olympischen Spielen werden Sie vom Staat gefördert. Das verkörpert für mich viel weniger den olympischen Geist als eine Multimillionär, in dessen Umgebung Olympia eine skurrile Veranstaltung ist, der aber trotzdem Jahr für Jahr seinen knapp bemessenen Urlaub opfert, um mit seinen (im internationalen Vergleich) mäßig talentierten Jugendfreunden bei Olympia dabei zu sein.

Bach hat es gesagt, Dirk verkörpert die olympische Idee wie kein Zweiter, aber darüber hinaus ist er auch kein Einzelkämpfer (ACHTUNG es folgt ein schlechter Kalauer: Ok, die Werth hat ihr Pferd) und ist auch außerhalb des Platzes ein absolutes Vorbild, trotz der Öffentlichkeit seiner Person.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Den kennen im Gegensatz zu Dirk aber fast NUR die Chinesen :D Trotzdem ist Boll was die Stellung als wahrscheinlich bester europäischer Tischtennisspieler angeht, vergleichbar mit Nowitzkis Status im Basketball.

Mit Boll könnte ich auch leben, allerdings ist Nowitzki mehr ein Mannschaftsspieler, während Tischtennis trotz Doppel doch eher eine Einzelsportart ist, daher hätte Nowitzki hier einen kleinen Bonus für mich.
 

jj141

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
Nein, ich meine Breitensport, natürlich international betrachtet. Also einen Sport der eine breite Basis hat und bei dem es im professionellem Bereich demzufolge ein hohes Talentlevel gibt.
Es gibt auf der Welt sicher mehr Leute die ihr Talent am Basketball erproben als Menschen die die Sportpistole in die Hand nehmen oder Dressurreiten machen und ernsthaft erwägen dies mit professionellem Eifer zu tun.
Daher ist meine Wertschätzung für den MVP Titel Nowitzkis höher als bspw. ein Weltmeistertitel einer deutschen Rodeldame.

Dieser Definition kann ich zustimmen:)

Aber auch wenn mehr Menschen Fußball spielen, schätze ich Dirks Leistungen immer noch höher ein, als zum Beispiel die eines Michael Ballacks. Fußball ist mir einfach zu simpel.
 

NYK

Nachwuchsspieler
Beiträge
542
Punkte
0
Bach hat es gesagt, Dirk verkörpert die olympische Idee wie kein Zweiter, aber darüber hinaus ist er auch kein Einzelkämpfer (ACHTUNG es folgt ein schlechter Kalauer: Ok, die Werth hat ihr Pferd) und ist auch außerhalb des Platzes ein absolutes Vorbild, trotz der Öffentlichkeit seiner Person.


Eigentlich ist es doch sowieso zum Großteil der Verdienst des Pferdes. Oder wäre dieses Pferd bei einem anderen Jockey versoffen, fett und würd den ganzen Tag vorm Fernseher hängen? :skepsis:
 

fabikaze

Nachwuchsspieler
Beiträge
332
Punkte
16
Ort
Nähe Stuttgart
Eigentlich ist es doch sowieso zum Großteil der Verdienst des Pferdes. Oder wäre dieses Pferd bei einem anderen Jockey versoffen, fett und würd den ganzen Tag vorm Fernseher hängen? :skepsis:

Nicht ganz so wie du es schreibst, aber so ähnlich vielleicht schon.

Ein Pferd muss auch trainiert werden und soweit ich weiß nicht zu wenig und über Jahre hinweg. Die Frage ist ob das der Jockey macht, vorstellen kann ich mir das aber schon.
Ist jetzt aber nicht so das ich Ahnung von Pferden hab, aber saufen und Fernseh schauen kann ich gut.

Ich bin übrigens für Dirk als Oylmpia-Tourist, das hat er sich am meisten verdient, fragen sollte man ihn aber schon.
 

Marces

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.917
Punkte
0
Ort
Salzburg
Der Deutsche Olympische Sportbund hat die Chance, den neben Michael Ballack wahrscheinlich international bekanntesten aktiven deutschen Sportstar zu nominieren. Und nicht nur das. Es ist auch ein Sportler, der sich trotz der rund 15 Millionen Dollar, die er jährlich verdient, seinen olympischen Traum bewahrt hat. Der diesem Traum jahrelang vergeblich nachgelaufen ist. Und der vor Glück weinte, als er sich endlich erfüllte. Der Deutsche Olympische Sportbund kann also nicht nur einen Weltstar im Basketball nominieren, sondern auch einen Athleten, der die olympische Idee verkörpert wie kaum ein anderer. Deshalb muss Dirk Nowitzki am 8. August 2008 in Peking die deutsche Fahne tragen. Quelle:http://www.tagesspiegel.de/sport/Olympia;art272,2576904

mehr muss man dazu nicht sagen. dirk hat es verdient und wäre einer der würdigsten fahenträger aller zeiten.
 

jj141

Nachwuchsspieler
Beiträge
16
Punkte
0
:skepsis:

In welcher Hinsicht ist Fussball denn simpler als Basketball?

M.E. nach ist Basketball in athletischer, taktischer, individualtaktischer und technischer Hinsicht wesentlich komplexer als Fußball.

Des weiteren ist der Trainingsaufwand im Profifußball im Vergleich zu anderen Sportarten auf Profiniveau in Relation zum Gehalt der Sportler lächerlich gering.
 
H

Homer

Guest
M.E. nach ist Basketball in athletischer, taktischer, individualtaktischer und technischer Hinsicht wesentlich komplexer als Fußball.

Des weiteren ist der Trainingsaufwand im Profifußball im Vergleich zu anderen Sportarten auf Profiniveau in Relation zum Gehalt der Sportler lächerlich gering.

Warum laufen eigentlich in den Basketball-Foren so viele Fußball-Hater herum? :crazy: Als ob man nicht beide Sportarten anerkennen könnte.
 

Gisbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
178
Punkte
0
Warum laufen eigentlich in den Basketball-Foren so viele Fußball-Hater herum? :crazy: Als ob man nicht beide Sportarten anerkennen könnte.

Ich mag Fußball überhaupt nicht, aber jedem seine Meinung. Nur eins sollte klar sein: Das Thema Fußball darf in Basketball-Foren keinen Platz haben! Fußball ist gerade hier in Deutschland so übermächtig, dass damit nicht auch noch Basketball-Foren infiltriert werden dürfen.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Ich mag Fußball überhaupt nicht, aber jedem seine Meinung. Nur eins sollte klar sein: Das Thema Fußball darf in Basketball-Foren keinen Platz haben! Fußball ist gerade hier in Deutschland so übermächtig, dass damit nicht auch noch Basketball-Foren infiltriert werden dürfen.

Wie der Name schon sagt befindest Du dich hier in einem "Sport-Forum" (sportforen.de). Hier kann man über Basketball, aber auch über Fußball, Motorsport, Tennis, Boxen usw. diskutieren. Das ist kein Basketball-Forum.

Manche Leute hassen Fußball einfach nur, weil Basketball so gut wie nie im Free-TV kommt. Fußball schon. Außerdem sind die meisten Deutschen verrückt nach Fußball. Das scheint manche, obwohl es ihnen egal sein könnte, ziemlich zu ärgern. Aber: Who cares?
 
Oben