Diverses


Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
Hallo, kennt sich jemand von Euch mit (Skisprung-) Wachs aus?

Hab mir gerade die Beschreibungen von verschiedenen Wachsarten durchgelesen (Kategorien Universalwachs, Grundwachse, Speedwachse und "Wundermittelchen) und dabei ist mir das Wort "Einkorken" ins Auge gestochen. Was bedeutet das?

Beschreibung lautet z. B. so:

...
über 0 °C
für feinen feuchten Neuschnee
ca. 120 °C bügeln, kalt abziehen, ausbürsten
oder zum Einreiben und anschließend Einkorken
 

JoJo - skiimport

Nachwuchsspieler
Beiträge
68
Punkte
0
Hallo, kennt sich jemand von Euch mit (Skisprung-) Wachs aus?

Hab mir gerade die Beschreibungen von verschiedenen Wachsarten durchgelesen (Kategorien Universalwachs, Grundwachse, Speedwachse und "Wundermittelchen) und dabei ist mir das Wort "Einkorken" ins Auge gestochen. Was bedeutet das?

Beschreibung lautet z. B. so:

...
über 0 °C
für feinen feuchten Neuschnee
ca. 120 °C bügeln, kalt abziehen, ausbürsten
oder zum Einreiben und anschließend Einkorken


Hoffentlich nix unanständiges :D:
 

Anna13

Nachwuchsspieler
Beiträge
430
Punkte
0
Facharbeit

Hallo,
wie ich auch schon im alten Forum geschrieben habe, schreibt ich eine Facharbeit in Physik über's Skispringen.

Dazu hab ich eine Frage: Stoßen sich die Springer oben am Balken ab? Weil das ja für den Energieerhaltungssatz eine Rolle spielen würde, oder?

Danke schonmal :)
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ich würde sagen das ist verschieden, manche ja, manche nein ;)
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ich denke letztendlich stoßen sie sich schon alle ab. Denn die Armbewegung geht ja automatisch nach hinten, da die Hände quasi als letztes den Balken verlassen. Unabhängig also ob es jemand bewusst macht oder nicht, dürfte eine Hebelwirkung vorliegen, die sicherlich Auswirkung hat.

Aber hier ist natürlich unser Physiker und Administrator in Personalunion gefordert! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anna13

Nachwuchsspieler
Beiträge
430
Punkte
0
meint ihr, dass ich dass bei der berechnung für die geschwindigket am ende der schanze beachten muss?
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Naya ich meinte damit das sich manche nur ein kleines bisschen abstoßen und andere sich mit voller Kraft abstoßen z.B.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hatte vor einigen Jahren mal eine Diskussion über dieses Thema, als mich ein Bekannter fragte, warum sich die Skispringer denn nicht oben abstoßen würden. Ob sie es nun tun oder nicht, kann ich auch nicht genau sagen. Aber es dürfte sich kaum auswirken - denn dann würden es ja mit Sicherheit alle tun.

Bei der Rechnung berücksichtigen muss man es aber meiner Meinung nach nicht... denn der Fehler, den man durch die Nichtbeachtung der Reibung macht, wirkt sich sicher wesentlich stärker aus.

Es wäre sicher mal interessant, das an Hand einiger echter Daten genau auszurechnen, d.h. man schaut sich die Ergebnisliste eines Wettkampfs an und sucht sich einen Springer aus. Startluke und Absprunggeschwindigkeit sind ja angegeben - mit Hilfe der Absprunggeschwindigkeit kann man die Bewegungsenergie am Tisch berechnen. Die Hauptschwierigkeit dürfte wohl sein, genau herauszufinden, welchen Höhenunterschied der Springer von der entsprechenden Startluke bis zum Tisch zurücklegt, um seine Lageenergie am Balken zu berechnen.
Auf diese Weise kann man dann feststellen, wie viel Energie im Anlauf durch Reibung "verloren" geht - und man könnte auf dieser Basis auch feststellen, wie weit die Springer vom theoretischen Optimum entfernt sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Grundsätzlich haben ja sowohl Björn-Einar Romören, als auch Wolfgang Loitzl diese Situationen für sich perfektioniert! *Vorsicht - Ironie*

Die Wirkung ist sicherlich sehr gering, aber wenn man sich vorstellt, welche Faktoren im Anlauf schon eine Rolle spielen, was die Geschwindigkeit betrifft, so stelle ich mir schon vor, dass das Abstossen vom Balken etwas ausmacht.
 

Anna13

Nachwuchsspieler
Beiträge
430
Punkte
0
Hat einer von euch schonmal solche Berechnungen durchgeführt? Also ausgerechnet wie schnell der Springer am Schanzentisch ist?

Ich hab auch noch eine Frage: Heißt der 'Telemark' so, weil Skispringen in der Stadt Telemark in Norwegen erfunden wurde?
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Ja :) ( von der Provinz)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Keine Stadt soweit ich weiß - sondern eher eine Provinz.

Durchgeführt habe ich die Berechnung noch nicht... ich wollte das eigentlich neulich mal für eine Aufgabe machen - aber dann mit einer echten Schanze, und da hab' ich die genauen Höhen noch nicht gefunden.
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich kenne die Seite - das Problem ist, dass auch in den dortigen Schanzenzertifikaten keine Angabe darüber gemacht wird. Und um diese Höhe zu berechnen, reichen die Angaben nicht aus; man müsste zumindest noch wissen, wie viele Startluken es gibt... und ich weiß nicht sicher, ob der Übergangsbogen zum Schanzentisch hin immer ein Kreisbogen ist.
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Ergibt sich dass nicht aus den Vorschriften der FIS über Schanzenprofile?
 

ThEbEaR6

Echter Skispringer
Beiträge
33
Punkte
0
Ort
Allgäu
also tag ^^

hehe also zu dem thema abstoßen....
Ich denke das dieses abstoßen, net so wirklich groß was ausmacht...ich denke zwar das der springer des schon aus der bewegung macht, aber da jeder springer ja auch nen anderen körper hat (großer Oberkörper/kleine Beine; kleiner Oberkörper/kleine Beine usw) wird sich das net so wirklich auswirken.
Jeder macht das ja auch anderst auf dem Balken. Mache sitzen ja wirklich mit dem Arsch auf em balken und andere sitzen mehr mit dem Oberschenkel drauf. Ich denke mal das des Beispiel am Besten zeigt wie unterschiedlich des is.

Vielleicht stößt man sich ja wirklich aus dem Unterbewusstsein ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ob sie mit dem Hintern auf dem Balken sitzen, oder doch nur mehr mit den Beinen, hat auch mit der Sitzfläche des Balkens zu tun.
 

ThEbEaR6

Echter Skispringer
Beiträge
33
Punkte
0
Ort
Allgäu
neeee eben net
weil du auf jedem balken gleich sitzt...egal ob der en meter breit is oder 10 cm

oder springst du auch und bei dir is des anders ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben