Diverses


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich hab' es auch zu Hause - würde aber keinem empfehlen, es zu kaufen. Da steht im Wesentlichen nicht mehr drin als das, was eh jeder vom Fernsehen her weiß.
 

Franka

2. Sargbauerlehrling
Beiträge
785
Punkte
16
Ort
NRW
"Fanni will Skispringen" ist eine lustige Geschichte, die in einer zauberhaften Winterlandschaft spielt, zum Vorlesen oder Selbstlesen für Kinder.

Das steht in der Beschreibung. Ich bin der Meinung, dass Lukas uns jetzt mal daraus vorlesen sollte. :D:
 

Anna13

Nachwuchsspieler
Beiträge
430
Punkte
0
Ich hab nochmal eine Frage zu meiner Facharbeit.
Wenn ich die Reibung und den Luftwiderstand beim Anlauf mitbeachten will, kann ich das über den Energieerhaltungssatz machen?
Ansonsten hab ich die Geschwindigkeit mit Hilfe der schiefen Ebene ausgerechnet, aber jetzt weiß ich nicht, wie ich das Ende der Schanze, also den abgeflachten Teil berechnen soll...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich würde am ehesten eine Näherung machen und den ganzen Anlauf als schiefe Ebene betrachten.
 

Anna13

Nachwuchsspieler
Beiträge
430
Punkte
0
meinst du der geschwindigkeitsverlust ist nicht so groß?
muss ich das in einer facharbeit nicht ganz genau berechnen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Sinnvolle Näherungen sind schon angebracht - zumal du es nicht ganz genau berechnen kannst. Für den Luftwiderstand bräuchtest du den c_w-Wert eines Springers - und da der Widerstand auch noch proportional zum Quadrat der Geschwindigkeit ist, gäbe es hier das nächste Problem.

Du kannst natürlich die Bewegung im Übergangsbogen auch als Teil einer harmonischen Schwingung betrachten und anschließend den Tisch als flache schiefe Ebene.
 

Anna13

Nachwuchsspieler
Beiträge
430
Punkte
0
ich wollte das erstmal nur mit formeln machen... also brauch ich den genauen wert noch nicht...
was meinst du denn genau mit näherungen?
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Wenn du so tust, als sei die Anlaufbahn vom Balken bis zum Tisch durchgehend eine schiefe Ebene, dann ist das eine Näherung - weil sie ja in Wirklichkeit am Anfang etwas steiler ist und zum Schluss hin dann flacher wird. Allerdings dürfte der Unterschied, den das beispielsweise bei der Reibung ausmacht, ziemlich gering sein - aber es erhöht den Rechenaufwand eben enorm. Und da ist es in der Physik eben durchaus üblich, dass man ein geringfügig ungenaueres Modell nimmt, wenn man dafür den Rechenaufwand deutlich reduzieren kann.

Wenn man es "ganz genau" machen wollte, dürfte man ja theoretisch nicht mit der Newtonschen Mechanik rechnen sondern müsste die Relativitätstheorie verwenden. ;)
Aber auch hier gilt natürlich: Der Rechenaufwand wäre unverhältnismäßig höher - und in der Genauigkeit würde es sich erst in der zehnten Stelle hinter dem Komma auswirken.
 

Anna13

Nachwuchsspieler
Beiträge
430
Punkte
0
Ok dann werde ich die ganzen Schanze als schiefe Ebene betrachen.

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kili

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.803
Punkte
48
Ort
Steinefrenz
sind die vielen rechtschreibfehler bei skispringen.com neu?


´´...damit wir das für ihn ein sehr großer schritt sein...´´

´´...Wir haben ein anderes großes Ziel:Bei den olympischen Zielen 2010...´´

´´Bei den Einzelwettkämpfen sollen nur Emanuel Chedal IN vincent descombes sevoie teilnehmen´´

HÄ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben