Dmitry Bivol vs. Artur Beterbiev + Undercard (Wilder vs. Zhang, Hrgovic vs. Dubois u.v.m.) / 01.06.24


Powerfull Hitter

Nachwuchsspieler
Beiträge
611
Punkte
93
Ich möchte nicht darüber diskutieren ob das nun die beste Card ever ist oder nicht aber der Hauptkampf alleine ist schon ganz großes Kino und wird nun von einer tollen Undercard abgerundet. Besonders gespannt bin ich da auf Dubois vs Hrgovic. Es wird sicherlich keine einfache Aufgabe für Dubois aber ich werde mit ihm mitfiebern. Irgendwie finde ich ihn sehr sympathisch und wünsche ihm den Erfolg.
Zhang wird gegen Wilder fitter und leichter antreten als gegen Parker und ich glaube er wird Wilder ausknocken. Beide sind alt aber Wilder ist deutlich mehr over the hill.
 
Zuletzt bearbeitet:

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Zhang als absolut starker Konterpuncher mit KO-Power und Konditionsproblemen hinten raus sollte Wilder kurzrundig auseinandernehmen. Der ist dermaßen wild, wenn er nicht schlau ist und quasi 6 Runden nur wegläuft, wird er ähnliche Treffer nehmen wie Parker. Nur dass er die nicht so gut verpackt. Für so clever halte ich ihn aber nicht, dass er so einen humorlosen Gameplan bei dem gebuht wird bis zum Gehtnichtmehr einfach durchzieht. Die Windmill-Punches sieht Zhang schon von der chinesischen Mauer aus.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Übles Matchup für Wilder und wenn Zhang Wilder auskontert, was sehr wahrscheinlich ist, dann wird es wieder heißen: Wilder ist shot. Dabei wäre das auch vor fünf oder zehn Jahren ein übles Matchup gewesen.
 

kk17

Bankspieler
Beiträge
11.791
Punkte
113
Ort
Hamburg
Übles Matchup für Wilder und wenn Zhang Wilder auskontert, was sehr wahrscheinlich ist, dann wird es wieder heißen: Wilder ist shot. Dabei wäre das auch vor fünf oder zehn Jahren ein übles Matchup gewesen.
Zhang ist aber z.B leichter zu Treffen als ein Parker und langsamer. Der Lucky Punch ist drin.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Klar, der Lucky Punch genauso wie der gezielte Punch ist drin. Es macht allerdings den Eindruck, dass Zhang Kinns mehr verträgt als das von Wilder. Zhang hat Joyce Jab gut neutralisiert und der ist besser als der von Wilder. Wilder müsste Zhang über zwölf Runden ausboxen und das sehe ich derzeit nicht. Wilder ist auf diesem Niveau mit eher schwacher Boxtechnik ausgestattet. Wilder muss daher aufs Fahrrad steigen und Zhang müde laufen. Ob das funktioniert?
 

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.066
Punkte
63
Die Erwartungen an den Kampf Wilder gg Zhang sind groß. Denke, das wird ein langweiliger Kampf, in dem beide viel fintieren und wenig schlagen. Wenn Wilder klug ist (naja, eigentlich ist nicht davon auszugehen), dann nutzt er die Konditionsprobleme Zhangs aus und fährt einen unspektakulären Punktsieg ein. Wie weiland gegen Stiverne I (lang, lang ist es her...).
Lasse mich aber gerne von anderen Kampfverläufen und -ausgängen überraschen.
 

LeZ

Bankspieler
Beiträge
26.643
Punkte
113
Der deutlich bessere orthodoxe Boxer der zudem einen Stil geboxt hat der Zhang nicht liegt (klein machen, von weit draußen schnell rein, zweimal abladen und wieder weg) hat Zhang kaum getroffen, obwohl die Aktionen gut waren. Die meisten gingen auf Schultern, Arme, Brust usw., sehr wenig an den Kopf, und meiner Erinnerung nach seltenst wirklich voll. Wie will Wilder mit seinen telegrafierten Aktionen da voll treffen, wenn Zhang weiß dass er nur genau die meiden muss? Zhang ist ein Defensivkünstler der dazu noch ein richtig gutes Kinn hat. Wilder kann auch gut kontern und damit Wirkung erzielen, aber Zhang bewegt sich im Gegensatz zu den Betroffenen nie schnell in den Gegner. Erstens weil er gar nicht kann, und zweitens weil er dafür zu klug agiert. :)

Zhang wird sich langsam ranschieben, fintieren, nix machen, und dann vielleicht drei, vier Mal die Runde überraschend nen nicht telegrafierten Potshot ohne große Vorwärtsbewegung bringen, der nach nix aussieht. Ansonsten kontert er nur.
 

Metro5827

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
93
Ich habe mir die Card mal angeschaut, weil das ja angeblich so unfassbar krass sein soll, ich erkenne das nicht. Hier mal ein Vergleich zu Inoue vs. Nery.

Anhang anzeigen 46465

Anhang anzeigen 46466

Mehr Weltmeisterschaften hat man in Japan. Zudem sind es die beutend besseren Gewichtsklassen, die für mehr Qualität sprechen. So Duelle wie Wilder vs. Zhang will einfach niemand sehen. Zwei alte Männer, die kaum schlagen - was soll das? :crazy:
Auch Craig Richards hat nichts auf einer PPV-Card zu suchen. Man kann das durchaus so ansetzen, aber ich erkenne jetzt nicht, warum diese PPV-Card angeblich so groß sein soll.
ich verstehe zu 100% was du meinst, aber zu sagen, dass keiner wilder vs zhang sehen möchte halte ich für doch etwas gewagt. Ich glaube nur von den Namen her ist das eine geisteskranke card. von den titelkämpfen und rankings her hat dein inoue vergleich mehr zu bieten, das stimmt schon
 

Metro5827

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
93
Die Erwartungen an den Kampf Wilder gg Zhang sind groß. Denke, das wird ein langweiliger Kampf, in dem beide viel fintieren und wenig schlagen. Wenn Wilder klug ist (naja, eigentlich ist nicht davon auszugehen), dann nutzt er die Konditionsprobleme Zhangs aus und fährt einen unspektakulären Punktsieg ein. Wie weiland gegen Stiverne I (lang, lang ist es her...).
Lasse mich aber gerne von anderen Kampfverläufen und -ausgängen überraschen.
ich denke der kampf wird wie bereits von dir und den anderen mehr geprägt durchs antasten und abwarten. wir werden wahrscheinlich wenig aktionen von beiden sehen, aber sobald lücken entstehen gehts ordentlich zur sache
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.838
Punkte
113
ich verstehe zu 100% was du meinst, aber zu sagen, dass keiner wilder vs zhang sehen möchte halte ich für doch etwas gewagt. Ich glaube nur von den Namen her ist das eine geisteskranke card. von den titelkämpfen und rankings her hat dein inoue vergleich mehr zu bieten, das stimmt schon

Beide haben massiv zuletzt enttäuscht und wirken nicht auf der Höhe. Beide schlagen sehr wenig und warten auf den richtigen Moment um reinzuhämmern. Was erwartet man denn nun bei diesem Kampf? Ja, die Namen mögen zwar durchaus bekannt sein, aber das ist doch ein richtig schlechter Kampf mit Ansage.
 

Metro5827

Nachwuchsspieler
Beiträge
365
Punkte
93
Beide haben massiv zuletzt enttäuscht und wirken nicht auf der Höhe. Beide schlagen sehr wenig und warten auf den richtigen Moment um reinzuhämmern. Was erwartet man denn nun bei diesem Kampf? Ja, die Namen mögen zwar durchaus bekannt sein, aber das ist doch ein richtig schlechter Kampf mit Ansage.
schlechter kampf würde ich nicht sagen, ja beide haben enttäuscht das stimmt, kann aber trz passieren das wir hier einen banger sehen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.838
Punkte
113
schlechter kampf würde ich nicht sagen, ja beide haben enttäuscht das stimmt, kann aber trz passieren das wir hier einen banger sehen.

Die schlagen einfach nicht, haben keine workrate, wie soll dort sich ein banger denn entwickeln?
Warum laufen die besten Kämpfe der Welt ständig in den niedrigen Gewichtsklassen? Weil die Boxer dort allesamt Maschinen sind, die ständig nur schlagen.

Und nun hat man zwei richtig gedrosselte Schwergewichte, die viel Punch entwickeln können, aber lauern. Das geht sich nicht auf.
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.236
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Die schlagen einfach nicht, haben keine workrate, wie soll dort sich ein banger denn entwickeln?
Warum laufen die besten Kämpfe der Welt ständig in den niedrigen Gewichtsklassen? Weil die Boxer dort allesamt Maschinen sind, die ständig nur schlagen.
Die unteren Gewichtsklassen mögen ja auf technischem Niveau und auch was die Workrate betrifft, für jemanden wie Dich interessanter sein. Wird aber dennoch seine Gründe haben, warum das HW für den Großteil des geneigten Laien-Box-Couchpotatoes einfach lieber geguckt wird, weil es spektakulärer ist. Und auch spannender, weil jeder Schlag den Kampf beenden könnte.

Wenn ich Boxen gucke, will ich KOs sehen. Das wollen wahrscheinlich die meisten.
Wildes "Herumgefuchtel" (laienhaft ausgedrückt) von irgendwelchen Fliegengewichtlern macht mich persönlich überhaupt nicht an. ;)
Ich will schwere Jungs sehen, die sich gegenseitig auf die Omme hauen.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.838
Punkte
113
Die unteren Gewichtsklassen mögen ja auf technischem Niveau und auch was die Workrate betrifft, für jemanden wie Dich interessanter sein. Wird aber dennoch seine Gründe haben, warum das HW für den Großteil des geneigten Laien-Box-Couchpotatoes einfach lieber geguckt wird, weil es spektakulärer ist. Und auch spannender, weil jeder Schlag den Kampf beenden könnte.

Wenn ich Boxen gucke, will ich KOs sehen. Das wollen wahrscheinlich die meisten.
Wildes "Herumgefuchtel" (laienhaft ausgedrückt) von irgendwelchen Fliegengewichtlern macht mich persönlich überhaupt nicht an. ;)
Ich will schwere Jungs sehen, die sich gegenseitig auf die Omme hauen.

Es geht nicht um die Gewichtsklassen, Zhang und Wilder sind beides abwartende Schwergewichte, die keinerlei workrate offenbaren. Das ist Fakt. Wilder hat sich schon von Ortiz locker ausboxen lassen, auch von Szpilka oder Washington. Man hat ihn nur geschaut, weil ein Schlag den Kampf stets entscheiden konnte.
Zhang kann auch explosiv in den Momenten erscheinen, aber er ist von der workrate und der Kondition richtig schwach aufgestellt. Viele denken natürlich, dass man einfach nur 2 Puncher in den Ring platzieren muss, dann wird es automatisch einen KO geben + ein slugfest. Aber so funktioniert das nicht.
Das Duell könnte ein richtiger Langweiler werden, wenn da nicht jemand mal richtig satt durchkommt. Das ist kein guter Kampf.

Ansonsten siehst Du in den niedrigen Gewichtsklassen auch ständig harte Schläge und KOs. Dafür braucht man kein Schwergewicht für. Inoue haut fast alle Leute in WM-Kämpfen KO. Crawford dasselbe, da braucht man kein Übergewicht für.
Und im Schwergewicht selbst, die Champions mit Usyk und Fury sind beides keine Puncher. Usyk hat aus den letzten 4 Kämpfen lediglich einen vorzeitig gewonnen. Fury hat sich im Punch gesteigert mit den Jahren, galt aber auch eher als Techniker.
 

Roberts

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
9.733
Punkte
113
Wenn Wilder es selbst draufhat ständig in Bewegung zu bleiben - dann ja!
Konditionell, darf man sich auch mit ein paar Kilos weniger, wohl nicht zu viel von Zhang erwarten.

Wilders Kondition ist aber ebenfalls unterdurchschnittlich.

Zhang hat was von Corrie Sanders. Zweckdienliche Beinarbeit, extrem schneller Armzug auf kurzer Distanz, präzise Potshots, gutes Kinn, schwache Kondition. Wilder ist mittlerweile ein Boxer, der versucht, die Gegner, die ihm boxerisch überlegen sind mit dem Jab zu beschäftigen und in deren Offensivaktionen reinzuschlagen. Problem gegen Zhang ist 1. sein Jab ist nicht explosiv genug 2. seine Powerpunches sind eher telegrafiert.

Das kommt Zhang insgesamt entgegen. Wenn es bei Zhang richtig einschlägt, weil sich Zhang Konzentrationsfehler erlaubt, dann kann es trotzdem vorbei sein. Zhang hat nach dem Brainfart gegen Parker angekündigt, deutlich Gewicht zu reduzieren, ein Prozess, der - wenn er funktioniert - der richtige Schritt sein sollte, der als Begleiterscheinung aber dem Boxer Substanz kosten kann. Für mich in der Vorhersage ingesamt deutlich pro Zhang.
 

TrueColours

Nachwuchsspieler
Beiträge
268
Punkte
63
Ort
Österreich | Kroatien | Thailand
Wilders Kondition ist aber ebenfalls unterdurchschnittlich.

Zhang hat was von Corrie Sanders. Zweckdienliche Beinarbeit, extrem schneller Armzug auf kurzer Distanz, präzise Potshots, gutes Kinn, schwache Kondition. Wilder ist mittlerweile ein Boxer, der versucht, die Gegner, die ihm boxerisch überlegen sind mit dem Jab zu beschäftigen und in deren Offensivaktionen reinzuschlagen. Problem gegen Zhang ist 1. sein Jab ist nicht explosiv genug 2. seine Powerpunches sind eher telegrafiert.

Das kommt Zhang insgesamt entgegen. Wenn es bei Zhang richtig einschlägt, weil sich Zhang Konzentrationsfehler erlaubt, dann kann es trotzdem vorbei sein. Zhang hat nach dem Brainfart gegen Parker angekündigt, deutlich Gewicht zu reduzieren, ein Prozess, der - wenn er funktioniert - der richtige Schritt sein sollte, der als Begleiterscheinung aber dem Boxer Substanz kosten kann. Für mich in der Vorhersage ingesamt deutlich pro Zhang.

Deutlich Gewicht zu verlieren, ist der einzig richtige Schritt.
Meine Prognose fällt aktuell auch pro Zhang aus - es sein denn, Wilder ist konditionell so auf der Höhe, um den gesamten Fight 'unterwegs' zu sein.
 

timeout4u

Bankspieler
Beiträge
6.136
Punkte
113
Zhang hat was von Corrie Sanders. Zweckdienliche Beinarbeit, extrem schneller Armzug auf kurzer Distanz, präzise Potshots, gutes Kinn, schwache Kondition.
Nicht als Kritik gemeint, sondern rein zur Veranschaulichung: Schwache Kondition trifft es nicht ganz bzw. nur indirekt. Der angesprochene Armzug z.B. braucht mehr Energie/Kondition als im Vergleich konstante Schläge. Lässt sich auch nur sehr schwer über Konditionstraining/aufbau ausgleichen. sondern eher über Taktik, Pausen, Zeiteinteilung. Liegt also nicht unbedingt an schwacher Kondition, sondern passender wäre: das schwächt die Kondition übermässig, ähnlich wie Wirkungstreffer. Jede Waffe hat eben ihren Preis.
 

Franz

Bankspieler
Beiträge
10.524
Punkte
113
Um wieder zum für mich interessantesten Kampf des Abends zu kommen, Bivol vs. Beterbiev, ich habe mir jetzt beider letzte Kämpfe angesehen, und da ist mir bei Bivol Canelo etwas sehr interssantes aufgefallen, Bivol blockiert zum Teil die Vorwärtesbewegung Canelos indem sein vorderes Bein sehr weit vorne und breit, beinahe auf den Zehen von Canelos Fuß steht, und er be -hindert ihn dadurch in seinem Vorwärtsdrang, wenn das Absicht war, dann ist es sehr clever. Bivol boxt wunderbar konzentriert, fast Eigenfehler los. Wenn er das gegen Beterbiev auch durchziehen kann dann gewinnt er. Auch Beterbiews letzten Kampf habe ich mir angesehen, leider hat sein Gegner bei weitem nicht so konzentriert wie Bivol, und ab der dritten Runde eher mehr auf vermeiden als auf gewinnen wollen geboxt. So einer nicht im Flucht Modus boxt ist Beterbiew für mich leichter als Bivol zu treffen, aber auffällig ist, er ist ein selten unerschrockener Boxer, aus der Distanz dürfe Bivol der bessere Boxer sein, aber am Seil oder in den Ecken darf er sich nicht den geringsten Eigenfehler erlauben, sonst wars das unter Umständen. Wenn es lange geht, wird es auch eine konditionell/substantielle Frage, Bivol ist sechs Jahre jünger als Beterbiew, und Beterbiew ist schon in einem Alter wo der substanzielle Abbau einsetzt, selbst wenn man noch so gut trainiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben