Dominic Thiem


Welches Ranking kann Thiem nach der Verletzungspause noch erreichen?


  • Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich habe das Federer-Match gesehen und weite Teile des Spiels heute. Ich würde zumindest sagen dass es selbst für Thiems risikoreiches Spiel schon merkwürdig war, dass er die Vorhand entweder vogelwild zu weit verzogen hat (tut er öfter) oder sie ihm abgerissen und ins Netz geflogen ist (passiert eher selten). Das hätte schon auf eine falsche Bespannung deuten können. Andererseits hat er generell eine viel zu riskante und offensive Taktik gewählt, die zumindest kein bisschen umsetzbar war für ihn an diesem Tag. Er wollte die Bälle im Aufsteigen nehmen, das ging total daneben und sein Volley war/ist generell eher bescheiden.

Ich habe nie auf professioneller Ebene gespielt, von daher kann ich die Empfindlichkeiten von Profis vielleicht nicht ganz nachvollziehen. Aber beim 2. Spiel mit der Ausrede zu kommen ist mir etwas zu hoch.
Also Thiem ist seit einer knappen Woche vor Ort, hatte auch ein Spiel um die Bedingungen mit voller Halle zu testen und dann passt kein Schläger in der Tasche?

Wenn er am Material etwas optimiert hat und das verhilft zu einer besseren Leistung, dann darf man das natürlich erwähnen, aber die Niederlage aufs Material schieben? Wirkt schon seltsam, dann die Probleme genauer beschreiben. Für mich ist es nicht nachvollziehbar.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.631
Punkte
113
Ort
Austria
Ich habe nie auf professioneller Ebene gespielt, von daher kann ich die Empfindlichkeiten von Profis vielleicht nicht ganz nachvollziehen. Aber beim 2. Spiel mit der Ausrede zu kommen ist mir etwas zu hoch.
Also Thiem ist seit einer knappen Woche vor Ort, hatte auch ein Spiel um die Bedingungen mit voller Halle zu testen und dann passt kein Schläger in der Tasche?

Wenn er am Material etwas optimiert hat und das verhilft zu einer besseren Leistung, dann darf man das natürlich erwähnen, aber die Niederlage aufs Material schieben? Wirkt schon seltsam, dann die Probleme genauer beschreiben. Für mich ist es nicht nachvollziehbar.
Hat er das irgendwo getan? Bitte zeig mir seine entsprechende Aussage. Ich glaube es steht außer Frage dass Thiem vorgestern auch mit einer besseren Besaitung gegen Federer verloren hätte
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich will mich nicht ausreden, aber es (die Niederlage gegen Federer, Anm. d. Red.) war schon zu einem großen Teil ein Materialproblem. Ich habe wirklich gut trainiert und vor zwei Tagen aber Bälle verschlagen, die es normal nicht gibt. Da habe ich gewusst, das muss einen anderen Grund haben."

Also zu einem großen Teil hat er gesagt.
So extrem darf ein Materialproblem mitten im Turnier imo nicht sein. Aber auf dem Gebiet bin ich für Profi empfinden nur Laie.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Jetzt leuchtet mir, warum Sascha, Kyrgios u.a. manchmal ihren Schläger zertrümmern :clown:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.631
Punkte
113
Ort
Austria
Also zu einem großen Teil hat er gesagt.
So extrem darf ein Materialproblem mitten im Turnier imo nicht sein. Aber auf dem Gebiet bin ich für Profi empfinden nur Laie.
Wieso? Thiem sagt er habe Bälle verschlagen, die er sich nicht erklären kann. Da steht nirgends dass er behaupten würde er hätte Federer sonst in die Schranken gewiesen. Vl wäre es knapper geworden ja, wir wissen nicht was sonst passiert wäre. Ich persönlich (wie schon oben geschrieben) würde jedenfalls behaupten Federer hätte so oder so gewonnen, sein Steigerungslauf seit Sonntag ist ja doch beachtlich.
Und ja doch die falsche Besaitung kann auf diesem Niveau sehr viel ausmachen. Dass er sich so massiv verschätzt hat ist mir aber auch etwas suspekt, zumal man immer schnell ein paar Schläger zum neu bespannen schicken kann (Rafa tut das sehr gerne während der Matches).
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
ich denke schon, dass thiem eine chance gehabt hätte, also mit der richtigen besaitung :D und der richtigen taktik/spielidee. ;) das soll jetzt nicht gg federer sprechen, sondern eher für thiem. er hat dort jetztes jahr gg nole ein fantastisches match abgeliefert und das bedeutet er kann durchaus was auf diesem belag. ich sage sogar er kann noch viel mehr als er abruft, aber das ist ein anderes thema.... da gefällt mir bspw ein tsi tsi schon verdammt gut, mutig, offensiv, mal abwartend. aber thiem hat natürlich mehr power und die müsste er viel besser nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wieso? Thiem sagt er habe Bälle verschlagen, die er sich nicht erklären kann. Da steht nirgends dass er behaupten würde er hätte Federer sonst in die Schranken gewiesen. Vl wäre es knapper geworden ja, wir wissen nicht was sonst passiert wäre. Ich persönlich (wie schon oben geschrieben) würde jedenfalls behaupten Federer hätte so oder so gewonnen, sein Steigerungslauf seit Sonntag ist ja doch beachtlich.
Und ja doch die falsche Besaitung kann auf diesem Niveau sehr viel ausmachen. Dass er sich so massiv verschätzt hat ist mir aber auch etwas suspekt, zumal man immer schnell ein paar Schläger zum neu bespannen schicken kann (Rafa tut das sehr gerne während der Matches).

Ich habe auch nicht behauptet, dass er behauptet hat ohne Materialproblem hätte er Federer in die Schranken gewiesen. Aber er sagt, die Niederlage gegen Federer war zu großen Teilen ein Materialproblem.
Das ist mir etwas zu viel und sollte während eines Turniers keine Entschuldigung sein.
Wie von dir angesprochen, können die Profis auch noch während des Matches bespannen lassen, aber er hatte einen totalen Off Tag. Da sollte man imo nicht mit dem Material kommen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.485
Punkte
113
ich denke schon, dass thiem eine chance gehabt hätte, also mit der richtigen besaitung :D und der richtigen taktik/spielidee. ;) das soll jetzt nicht gg federer sprechen, sondern eher für thiem. er hat dort jetztes jahr gg nole ein fantastisches match abgeliefert und das bedeutet er kann durchaus was auf diesem belag. ich sage sogar er kann noch viel mehr als er abruft, aber das ist ein anderes thema.... da gefällt mir bspw ein tsi tsi schon verdammt gut, mutig, offensiv, mal abwartend. aber thiem hat natürlich mehr power und die müsste er viel besser nutzen!

Gegen Nole war nur ein Satz wirklich gut, danach verlor er 0-6 2-6
Und man muss auch bedenken das Nole echt nicht mehr so gut drauf war im VORletzten Jahr ;)
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.705
Punkte
113
Domi gibt ein paar interessante Einblicke in seine Saisonvorbereitung für 2019 auf Teneriffa.:) Sein Bruder Moritz sowie Dennis Novak, Ofner, Miomir Kecmanovic, Sousa und Ernest Gulbis haben auch die Vorbereitung dort absolviert...


 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.631
Punkte
113
Ort
Austria
Das ist doch langsam echt ein bisschen Slapstick was immer wieder für Dinge rund um Thiems gesundheitliche Problemchen gestreut werden... jetzt war er anscheinend in Teneriffa auch schon etwas kränklich, deshalb konnte man das Trainingsprogramm nicht ganz wie geplant durchziehen. Echt ein Jammer dass Thiem so überhaupt keine Selbstreflexion zu haben scheint, dass die Bolzerei von Bresnik längst an eine Entwicklungs-Grenze gestoßen ist und er spielerisch dringend neuen Input bräuchte. Aber ja, für die Sandsaison wird es wie immer reichen :crazy:

Dominic Thiem ist am Donnerstag, zwei Tage nach seinem Auftakt-Out beim ATP-Turnier von Doha, in Melbourne gelandet.

Eineinhalb Wochen hat der 25-Jährige nun Zeit, sich auf den ersten Saison-Grand-Slam vor Ort vorzubereiten. Thiem kommt ohne Erfolgserlebnis zu diesem Major, ohne Saisonsieg ist er bisher nur 2015 in die Australian Open gegangen - und verlor in Runde eins.

Damals war der Niederösterreicher zu den Weihnachtsfeiertagen von einer Erkrankung zurückgeworfen worden. Auch diesmal erwischte es Thiem zumindest leicht, allerdings noch während der Trainingswochen vor dem Heiligen Abend auf Teneriffa.

Für Coach Günter Bresnik ist das dennoch ein wichtiger Faktor, das im Grunde gute und formbringende Programm konnte nicht ganz wie geplant durchgezogen werden.

Der Weltranglisten-Achte verzichtete auf weitere Matchpraxis, zog Training vor. Dabei hatten sich die Turnierveranstalter der nächsten Woche in Sydney und Auckland nach seinem Out gegen den Franzosen Pierre-Hugues Herbert gleich gemeldet, haben auf einen zugkräftigen Top-Ten-Spieler für ihr ATP-250er-Event gehofft.

Bresnik akzeptierte Thiems Entscheidung und hält einen eventuellen Exhibition-Einsatz nicht für sinnvoll: "Da bringt ein ordentliches Training sicher mehr."

Es kommt sehr auf die Auslosung an
Der Erfolgstrainer hat am Samstag einen lang zugesagten Vortrag in Deutschland zu halten, fliegt am Sonntag oder Montag nach "Down Under".

Im Training soll dann an der Form und wohl auch am Selbstvertrauen gefeilt werden, entscheidend ist für Bresnik aber etwas Anderes. "Es wird viel von der Auslosung abhängen", sagt Bresnik. "Wenn die passt, gewinnst du ein, zwei Matches und dann fängt das Ganze zum Laufen an."

Thiem benötigt meist ein wenig Anlaufzeit, ehe er zur Topform aufläuft. Aus der Serie seines Schützlings von vier Niederlagen in Folge - darunter allerdings drei auf Exhibition-Niveau - will Bresnik keine schlechte Leistung beim ersten Saison-Höhepunkt ableiten.

"Vor den US Open hat Dominic auch kein Match gewonnen, und dann hat er sehr gut gespielt", erinnert der Coach vor allem an das denkwürdige Achtelfinale gegen den Spanier Rafael Nadal.

Ein Vorteil für Thiem ist sicher, dass die Auslosung bereits für Donnerstag angesetzt ist und er dann vier oder sogar fünf Tage zur Vorbereitung auf seinen ersten Gegner hat.

Positiv ist auch, dass er als Weltranglisten-Achter bei gutem Verlauf lange die absoluten Stars erspart blieben, er nach der Absage des Argentiniers Juan Martin del Potro sogar mindestens als Nummer sieben gesetzt sein wird. Die Australian Open beginnen am Montag, 14. Jänner.
Quelle: Laola1.at

Klar hat Bresnik recht dass gerade Thiem ein Spieler ist, der "ins Rollen" kommen muss und da helfen bei ihm eben nur Match-Siege. Aber irgendwie wirkt mir das alles etwas Hilflos momentan, zudem rächt sich vielleicht schon jetzt dass Thiem noch keinen neuen Touring-Coach (neben Bresnik, der ja weniger reist) gefunden hat.

Hier noch ein ITV mit Bresnik aus der Heute:

Vier Niederlagen in sechs Tagen: Beunruhigt sie der Saisonstart ihres Schützlings?
Bresnik: "Dominic war enttäuschter als ich. Gegen Herbert war er sehr schwach. Er hat nichts returniert, viel zu viele Eigenfehler gemacht. Es ist nicht neu, dass er sich in den ersten Matches und gegen gute Aufschläger schwer tut."

Gibt es Gründe für den Fehlstart?
"Das Trainingslager mit zwölf Spielern auf Teneriffa war super, Dominics Vorbereitung aber nicht optimal. Er wurde krank, fiel aus. Wir konnten nicht das trainieren, was wir wollten. Es fehlen zwei Wochen Feintuning."

Das nächste Turnier sind bereits die Australian Open.
"Die Vorbereitung auf den ersten Grand Slam wird durch die Niederlagen nicht einfacher. Ich halte aber nichts von Ferndiagnosen. Am Sonntag fliege ich nach, dann schaue ich ihn mir genau an. Woran wir arbeiten, hängt auch von der Auslosung ab. Es bleibt eine Woche Zeit."

Sie reisen nicht zu allen Turnieren mit. Touring-Coach Galo Blanco stieg mit letzter Saison aus. Gibt es einen Nachfolger?
"Viele möchten diesen Job. Für mich hat der Posten aber eine untergeordnete Rolle. Dominic gewann St. Petersburg mit seinem Schulfreund Lukas Leitner an der Seite. Es wird keine Dauerlösung geben, sondern immer jemand anderer mit ihm reisen."

Wie finden Sie Dominics neu gelaunchten YouTube-Kanal?
"Ich verstehe den Sinn dahinter nicht. Ich schrieb früher meiner Mama und meiner Oma Ansichtskarten, er schreibt der ganzen Welt. Für mich zählen Fakten, Fakten, Fakten und nicht soziale Medien, wo es um Selbstdarstellung geht – das ist ein Kasperltheater. Ich finde das zum Grausen. Aber wir leben in einer Zeit der universellen Täuschung."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Thiem hat imo nicht das Zeug zu einem Top10 Hardcourt Spieler. Dafür ist seine Vorhand zu "sandig", zu Topspinlastig. Das läßt sich auch kaum umstellen. Er bräuchte für Nicht Sand Beläge ne komplett andere Vorhand-Technik und realistisch betrachtet wird es nicht dazu kommen. Dazu sehe ich Ihn zu häufig schlecht retournieren auf Hartplätzen. Ich würde da auch nicht Bresnik zu sehr ins Gebet nehmen. Wobei ein Wechsel wenn man sich weiterentwickeln will und man längere Zeit Stagnation spürt, natürlich eine Option ist.
Kann Thiem 1,2,3 mal Roland Garros gewinnen? Ich denke, das ist realistisch. Auf Hardcourt wird er immer mal wieder seine kleinen Erfolgserlebnisse haben, aber das er einen großen Titel holt, dafür müßte es schon sehr glücklich für Ihn laufen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.485
Punkte
113
Thiem hat imo nicht das Zeug zu einem Top10 Hardcourt Spieler. Dafür ist seine Vorhand zu "sandig", zu Topspinlastig. Das läßt sich auch kaum umstellen. Er bräuchte für Nicht Sand Beläge ne komplett andere Vorhand-Technik und realistisch betrachtet wird es nicht dazu kommen. Dazu sehe ich Ihn zu häufig schlecht retournieren auf Hartplätzen. Ich würde da auch nicht Bresnik zu sehr ins Gebet nehmen. Wobei ein Wechsel wenn man sich weiterentwickeln will und man längere Zeit Stagnation spürt, natürlich eine Option ist.
Kann Thiem 1,2,3 mal Roland Garros gewinnen? Ich denke, das ist realistisch. Auf Hardcourt wird er immer mal wieder seine kleinen Erfolgserlebnisse haben, aber das er einen großen Titel holt, dafür müßte es schon sehr glücklich für Ihn laufen.

Es ist schwierig zu sagen ob Thiem ein Top 10 Spieler ist auf HC oder nicht, er hat eine riskante Spielweise, und wenn er trifft ist er schon Top 10 auf HC, aber oft ist er nicht mal Top 20 auf HC, wechselt sich halt oft ab
Von der Konstanz gehört er eher zu den schwächsten Top 10, 15 Spieler auf HC
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.631
Punkte
113
Ort
Austria
Hier mal erste Aussagen von Thiem nach der heutigen Aufgabe... liest sich so als wäre er schon seit längerer Zeit geschwächt und nicht ganz fit. Warum er schon wieder und immer wieder solche Dinge hat, kann ich leider nicht beantworten. Kann natürlich sein dass sein Immunsystem einfach generell nicht das allerbeste ist, soll ja auch Spitzensportler treffen. Dennoch sollte/muss man das in den Griff bekommen, wenn er weiter auf höchstem Niveau performen will.

„Mein ganzer Körper hat mir nach dem Aufstehen weh getan. Da ist irgendwas in meinem Körper, das da nicht hingehört. Werde mich zu Hause mal ordentlich durchchecken lassen.“
Thiem gab an, sich am Mittwoch trotz der Fünfsatzpartie vom Vortag noch gut gefühlt zu haben. „Aber ich habe es heute Morgen schon gemerkt, dass ich nicht ganz auf der Höhe bin. Da hat mir der ganze Körper ungewohnt wehgetan“, erklärte der 25-Jährige in der Pressekonferenz. Dennoch habe er geglaubt, ein gutes Match spielen zu können. „Dann ist es aber schlechter geworden statt besser.“

Verkühlung in Teneriffa
Nach einer Verkühlung während der Vorbereitung im Dezember auf Teneriffa sei er auch nach der Ankunft am 4. Jänner in Melbourne einige Tage leicht erkältet gewesen. Er sei zwar anfällig dafür, kuriert eine Erkältung immer aus. „Das sollte normalerweise kein Problem sein. Deswegen muss ich das Abchecken, wenn ich zu Hause bin und sehen, was da rauskommt.“

„Es ist da definitiv irgendetwas im Körper, was nicht hingehört."
Thiem fühlte sich auch während der PK nicht gut. „Müdigkeit plus Schmerzen“, beschrieb Thiem seinen Zustand. „Einfach, dass ich mich nicht fit fühle, dass ich mich krank fühle. Deswegen hat es keinen Sinn gemacht, dass ich weiterspiele.“ Sein Rückflug in die Heimat ist für Freitag gebucht, dann will Thiem der Sache auf den Grund gehen. „Es ist da definitiv irgendetwas im Körper, was nicht hingehört.“

Nach Vorliegen der Ergebnisse bzw. Bluttests wolle er entscheiden, ob und wielange er pausieren müsse. „Und dann schauen, wie es für den Davis Cup ausschaut.“ Sollte es Grünes Licht geben, hat er danach auf Sand für Cordoba, Buenos Aires und Rio, einen Trainingsblock in Amerika, die Masters-1000-Turniere in Indian Wells und Miami sowie ab April auf Sand Barcelona, Madrid und Rom geplant, ehe es in die French Open geht.
Krone.at
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
das riecht verdammt nach einem virus, zB so was wie epstein-barr. sehr tückisch, da er oft unentdeckt in körper schlummern und zu massiven problemen führen kann. hoffe er ist in guten händen!
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.557
Punkte
83
man muss auch nicht so tun als wäre thiem sonst ein kandidat für das viertelfinale gewesen. seine saison beginnt mit der sandsaison...
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.631
Punkte
113
Ort
Austria
man muss auch nicht so tun als wäre thiem sonst ein kandidat für das viertelfinale gewesen. seine saison beginnt mit der sandsaison...
was trotzdem nichts zur Sache tut dass Thiem hier physisch unter aller Sau war in beiden Spielen, und da darf man schon die Frage nach dem Warum stellen. im Übrigen: Warum eigentlich kein Kandidat fürs VF, wenn ich mir zB. sein letztjähriges AF mit 5-Satz-Niederlage anschaue? ;)
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.485
Punkte
113
was trotzdem nichts zur Sache tut dass Thiem hier physisch unter aller Sau war in beiden Spielen, und da darf man schon die Frage nach dem Warum stellen. im Übrigen: Warum eigentlich kein Kandidat fürs VF, wenn ich mir zB. sein letztjähriges AF mit 5-Satz-Niederlage anschaue? ;)

Sandgren spielte letztes Jahr gut, aber es war dennoch nur Sandgren, da darf man in einem AF eigentlich auch weiterkommen, Coric wäre dieses Jahr eine andere Hausnummer gewesen
 

chris☕

Bankspieler
Beiträge
10.812
Punkte
113
Irgendwas war da nicht in Ordnung bei Thiem. Ich halte nicht sonderlich viel von Ihm und seinen Zukunfsperspektiven auf Hartplatz, aber nach 2 Sätzen körperlich so im Eimer zu sein...das hat nichts mit fehlender Fitness und Motivation zu tun. Da paßt gerade was Anderes nicht. Mal schauen ob man was diagnostizieren kann.
 
Oben