Draftclass 2014


SHMC

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.857
Punkte
83
Ort
NRW
Ich kann seine Anmeldung noch nicht ganz einordnen, tendiere aber ebenfalls dahin, dass ihm ein zweites Jahr zu getan hätte.

Obwohl ich ihn für nicht ganz so roh halte wie z. B. ein Drummond und eigentlich auch Noel seinerzeit. In den wenigen Spielen in dem Kansas mal mehr als zwei Angriffe über ihn gelaufen ist hatte ich sogar den Eindruck dass er schon recht weit für sein Alter ist. Ganz ehrlich muss ich aber sagen, dass es solche Spiele kaum gab - bzw ich diese nicht gesehen habe.

Er wird im Worst Case mit Pick 4 über die Bühne gehen - unabhängig von der Lottery.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Und wieder mal ein Spieler der sich anmeldet, obwohl noch viel zu viel fehlt. :mensch::gitche:

Wird Zeit das 2 Jahre College Pflicht werden.

Der Meinung bin ich absolut nicht. Das ist natürlich ein Dauerbrenner dieses Thema aber keiner zwingt die Spieler sich anzumelden bzw. keiner zwingt die GM eben jene Freshman zu draften. Ich kann mir beim ein oder anderen vorstellen, dass er einfach die Kohle braucht.

One and done ist nach wie vor eine Wahl und keine Pflicht. Gibt ja auch Gegenbeispiele wie Smart, der war letztes Jahr ein sicherer Top 5 Pick und hat dennoch nochmal ein Jahr rangehängt.

Ich persönlich finde die aktuelle Regelung gut. Sollen doch die GM's mal ein Zeichen setzen und College Sophomores oder Juniors bevorzugen aber nein wenn man sich mal die letzten 4 Jahre der Draft ansieht kann man sehen, dass zwei Drittel aller Top 3 Picks Freshman (oder damit gleichzusetzen) waren.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Der Meinung bin ich absolut nicht. Das ist natürlich ein Dauerbrenner dieses Thema aber keiner zwingt die Spieler sich anzumelden bzw. keiner zwingt die GM eben jene Freshman zu draften. Ich kann mir beim ein oder anderen vorstellen, dass er einfach die Kohle braucht.

One and done ist nach wie vor eine Wahl und keine Pflicht. Gibt ja auch Gegenbeispiele wie Smart, der war letztes Jahr ein sicherer Top 5 Pick und hat dennoch nochmal ein Jahr rangehängt.

Ich persönlich finde die aktuelle Regelung gut. Sollen doch die GM's mal ein Zeichen setzen und College Sophomores oder Juniors bevorzugen aber nein wenn man sich mal die letzten 4 Jahre der Draft ansieht kann man sehen, dass zwei Drittel aller Top 3 Picks Freshman (oder damit gleichzusetzen) waren.

Seh ich auch so, im Freshman Jahr werden die Jungs gehyped ohne Ende und sobald sie länger an der Uni bleiben werden immer nur neue Schwächen aufgetan, während alte vielleicht ausgebügelte Schwächen ihnen selten positiv angerechnet werden. Für die Spieler hat es absolut keine Vorteile an der Uni zu bleiben, wenn sie nämlich dann im zweiten Jahr nicht komplett dominieren sind sie direkt Busts, ihr Draftstock fällt, zusätzlich sind sie noch ein Jahr älter (was in meinen Augen auch gnadenlos überbewertet wird). Zusätzlich zu alledem haben sie ein Jahr mehr kein Geld verdient, wenn dann wie bei Smart auch noch das Jahr länger dafür sorgt, dass man später gezogen wird und dadurch zusätzlich Geld einbüßt ist das doppelt ärgerlich.
Und gleichzeitig schreien die gleichen Leute, die genau an diesem System schuld sind nach einer Pflicht für zwei Jahre ans College zu gehen.
Wenn die NCAA aufhören würde ihre Athleten bis aufs letzte auszusaugen, ohne ihnen auch nur einen Cent dafür zu geben, dann wäre das ganze auch komplett anders. Aber wieso sollte man den dicken Fischen von der NCAA in die Quere kommen, wenn man ihnen stattdessen mit einem zweiten Pflichtjahr sogar noch zusätzlich in die Karten spielen kann und seine Probleme in der Nachwuchsarbeit scheinbar löst...

Ich will mir gar nicht ausmalen, wie gut manche Spieler werden könnten wenn man das amerikanische mit dem europäischen Modell kombinieren würde und eine behutsame von den Teams geförderte Nachwuchsarbeit einführen würde. Das werden wir wohl leider nie zu sehen bekommen.
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
0
Ort
Vienna, Austria
@erminator & Short E

Ich verstehe eure Meinung und akzeptiere Sie auch, allerdings sind die die unter dem "Draft" in der jetzigen Form leidern, wir die Fans.

Schau dir mal wieivele unfertige Spieler in die Liga kommen, denen absolute Basics fehlen (Handling, Jumper, Freiwürfe) und nur aufgrund Ihres Talents bzw. Körpers gezogen wurden.

Wenn zb: die Spieler 2 Jahre am College bleiben müssen, kommen Sie mit mehr Skills und vorallem mehr Basics in die Liga und sind sofort im Stande zu helfen.

Nicht viele Spieler sind zb: wie Anthony Davis oder Blake Griffin, Kyrie Irving sofort in der Lage zu helfen. Es gibt genug Beispiele wo Freshman noch am College bleiben hätten sollen zb: Wall, Kidd-GIlchrist, Rivers usw..

Wenn die Spieler am College bleiben, besser ausgebildet werden auch mental dann hilft das der Liga weit mehr als ich ziehe Spieler und lasse Sie auf der Bank sitzen, da diese noch nicht helfen können.

Ich bin für 2 Jahre College Pflicht oder statt 2 Jahre College nur 1 Jahr College und dafür fix 1/2 Jahre D-League, einer Anpassung der Rookie-Verträge (Laufzeiten), einer neuen Lottery (damit dieses Besch****** tanken endlich aufhört) und bin fest davon überzeugt, dass dadurch das Niveau der Liga gehoben wird. Gerne verweise ich hier auf die MLB - wo selbst die beste Leute für 1/2 Jahre in die Minor League müssen um das Spiel "zu lernen, zu verstehen" um dann mit diesen Fähigkeiten in die Liga zu kommen und mit dem Niveau sofort mithalten zu können bzw. wo es dann auch vorkommt das "Rookies" zu MVP`S werden.

Whizzy
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.882
Punkte
113
Ort
Köln
@erminator & Short E

Ich verstehe eure Meinung und akzeptiere Sie auch, allerdings sind die die unter dem "Draft" in der jetzigen Form leidern, wir die Fans.

Schau dir mal wieivele unfertige Spieler in die Liga kommen, denen absolute Basics fehlen (Handling, Jumper, Freiwürfe) und nur aufgrund Ihres Talents bzw. Körpers gezogen wurden.

Wenn zb: die Spieler 2 Jahre am College bleiben müssen, kommen Sie mit mehr Skills und vorallem mehr Basics in die Liga und sind sofort im Stande zu helfen.

Nicht viele Spieler sind zb: wie Anthony Davis oder Blake Griffin, Kyrie Irving sofort in der Lage zu helfen. Es gibt genug Beispiele wo Freshman noch am College bleiben hätten sollen zb: Wall, Kidd-GIlchrist, Rivers usw..

Wenn die Spieler am College bleiben, besser ausgebildet werden auch mental dann hilft das der Liga weit mehr als ich ziehe Spieler und lasse Sie auf der Bank sitzen, da diese noch nicht helfen können.

Ich bin für 2 Jahre College Pflicht oder statt 2 Jahre College nur 1 Jahr College und dafür fix 1/2 Jahre D-League, einer Anpassung der Rookie-Verträge (Laufzeiten), einer neuen Lottery (damit dieses Besch****** tanken endlich aufhört) und bin fest davon überzeugt, dass dadurch das Niveau der Liga gehoben wird. Gerne verweise ich hier auf die MLB - wo selbst die beste Leute für 1/2 Jahre in die Minor League müssen um das Spiel "zu lernen, zu verstehen" um dann mit diesen Fähigkeiten in die Liga zu kommen und mit dem Niveau sofort mithalten zu können bzw. wo es dann auch vorkommt das "Rookies" zu MVP`S werden.

Whizzy

Kann deine Sicht verstehen, aber wie gesagt keiner zwingt die Talente oder NBA Teams diese Spieler zunehmen. Und die meisten Teams die hohe Picks haben, haben auch die Zeit um der Entwicklung ihrer Picks zeit zu lassen.
Zum Beispiel bei den Wizards. Sie waren absolut mies aufgestellt als sie Wall bekommen haben und hätte bis zu dieser Saison auch so die Playoffs nicht erreicht. Also macht es da kein Unterschied ob sich Wall im zweiten College Jahr oder in der NBA in 1-2 Saisons den Wurf aneignet.
Die direkten Contender bzw. Playoffteams achten dann doch ab Pick 14-15 dadrauf, dann einen Spieler mit direkten Impact zu draften.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Ich stimme Whizzy zu. Ich wäre auch für ein weiteres Jahr College. Letztendlich melden sich die meisten Freshmen zum Draft an, weil sie einfach dann die besten Chancen haben hoch gezogen zu werden. Bleiben sie am College, werden sie ein Jahr später von jüngeren, denen meist aufgrund des Alters mehr Potential vorhergesagt wird, überholt. Wer von den Top-Freshmen bleibt verliert meist. Sieht man aktuell an James McAdoo von UNC. Hätte er 2012 am Draft teilgenommen, wäre er in der Lottery gelandet. Mittlerweile wäre er wahrscheinlich nicht mal ein später Secondrounder. Andere unbekannte Spieler, gerade von kleineren Colleges profitierten von einem zweiten oder dritten Jahr: Leonard, Burks, Burke, K. Thompson, D. Williams, Waiters, Ross, Monroe, Lillard.. die Liste ist sehr lang. Von denen wäre als Freshmen niemand in der Lottery oder gar in der ersten Runde gelandet. Viele Freshmen fühlen sich von der Regelung unter Druck gesetzt, daher fände ich eine Altersänderung durch die NBA gut. Es würde den Spielern gut tun, ebenso der NCAA. Selbst ein Derrick Favors (ebenfalls 1 Jahr auf der Georgia Tech) hat sich letztens in einem Inteview geäußert, dass ein weiteres Collegejahr seiner Entwicklung gut getan hätte. Am College hat man einfach weit mehr Zeit für Training.
 

Short-E

Mitarbeiter / Redakteur basketball.de
Beiträge
1.162
Punkte
38
Ort
Duisburg
Stimme euch was den Aspekt Spielerentwicklung angeht voll und ganz zu und ein zweites Jahr ist sicher für die Fans sowohl der NCAA, als auch der NBA eine tolle Sache, eine zweite MM mit reiferen Parker, Wiggins, Randle und Co plus den Top Talenten des nächsten Jahrgangs ist eine geile Vorstellung.
Was mich an der ganzen Sache stört, ist, dass die NCAA eine weitere Lizenz zum Geld drucken erhält, während die Spieler weiter und noch ein Jahr länger leer ausgehen und Null finanzielle Sicherheit haben, Scholarship hin oder her.
Was in meinen Augen zudem ein großes Problem ist, ist dass die Talente oftmals den Sommer nicht nutzen um ihr Spiel zu verbessern, sondern durchs Land touren um irgendwelche dummen Exhibitiongames zu bestreiten. Im Sommer werden Champions gemacht und genau das gilt auch für Top Talente. Dieser AAU Zirkus ist in meinen Augen Gift für junge Spieler.
Naja laut Silver kommt das zweite Jahr ja definitiv, der Effekt wird sicher positiv sein, aber die Art und Weise gefällt mir einfach nicht.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Stimme euch was den Aspekt Spielerentwicklung angeht voll und ganz zu und ein zweites Jahr ist sicher für die Fans sowohl der NCAA, als auch der NBA eine tolle Sache, eine zweite MM mit reiferen Parker, Wiggins, Randle und Co plus den Top Talenten des nächsten Jahrgangs ist eine geile Vorstellung.
Was mich an der ganzen Sache stört, ist, dass die NCAA eine weitere Lizenz zum Geld drucken erhält, während die Spieler weiter und noch ein Jahr länger leer ausgehen und Null finanzielle Sicherheit haben, Scholarship hin oder her.
Was in meinen Augen zudem ein großes Problem ist, ist dass die Talente oftmals den Sommer nicht nutzen um ihr Spiel zu verbessern, sondern durchs Land touren um irgendwelche dummen Exhibitiongames zu bestreiten. Im Sommer werden Champions gemacht und genau das gilt auch für Top Talente. Dieser AAU Zirkus ist in meinen Augen Gift für junge Spieler.
Naja laut Silver kommt das zweite Jahr ja definitiv, der Effekt wird sicher positiv sein, aber die Art und Weise gefällt mir einfach nicht.


Zwei Jahre College Pflicht zu machen, aber die Rookieverträge so zu lassen, wie sie sind, wäre schon ziemliche Abzocke gegenüber den Spielern (sowohl von der NCAA als auch der NBA, die dann bessere Rookies zu den relativ günstigen Verträgen hätte). Um das einigermaßen fair zu machen, müsste man den Rookies dann die Gelegenheit geben, nach drei Jahren aus dem Rookievertrag auszusteigen, sonst wäre es schon etwas sehr einseitig. Ist eben nur die Frage, ob NCAA und NBA an Fairness interessiert sind... :saint:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Wo wir gerade bei Freshmen sind die noch ein weiteres Jahr auf dem College bleiben sollten: Zach LaVine meldet sich zum Draft, ebenso wie Kyle Anderson. Bei Anderson halte ich jedoch die Wahl für richtig. Er hat sich in seinem zweiten Jahr stark verbessert.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Trotz seines vertrages mit efes meldet sich saric nun doch für den draft an. Könnte aber laut eigener aussage aber doch wieder zurückziehen.

http://basketball.realgm.com/wireta...To-Declare-For-NBA-Draft-Could-Still-Withdraw

Er wird aber (laut vertrag) erst 2 jahre in europa spielen. Vielleicht interessant für franchise, die zeit und außerdem keine lust haben die rookie - scale gegen den cap gerechnet zu bekommen.

fragt sich was ihm wichtiger ist, denn finanziell würde ne anmeldung im etwas schwächeren draftjahrgang 2015 mehr sinn machen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Etwas leise ist es geworden um den Megadraft ;).

Laut Yahoo werden Parker und Embiid die Draft Combine nicht über sich ergehen lassen. :eek:

Was haben beide zu verheimlichen? Verstehe ich wirklich nicht so ganz.

http://basketball.realgm.com/wiretap/233357/Joel-Embiid-Jabari-Parker-Wont-Attend-Draft-Combine

Hat Embiid etwa Angst vor einer Red Flag, wie es 2012 Sullinger erging?Bekommt Jabari wohl Muffensausen vor den Athletiktests?

Sind - wenn überhaupt - nur Vermutungen meinerseits. Überrascht mich sehr, zwar mehr bei Jabari als bei Embiid aber OK.

Kann mich nicht erinnern, dass ein Top-Prospect in letzter Zeit die Combine geschwänzt hat. Natürlich die Verletzten ausgenommen.
 

Chocolate Thunder

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.130
Punkte
0
Ort
Hessen
Der Vertical Leap von Wiggins ist schon krass :thumb: Rekordhalter ist übrigens Jeremy Evans (Utah Jazz).

10341700_704093452966388_2080684544294362460_n.png


2012 NBA Dunk Champ Jeremy Evans (left) has the P3 Sport Science vert record with 43.5"

Andrew Wiggins (right) looks pretty close.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Dachte ichs mir doch. Randle ist und bleibt ein Fragezeichen. Von den Maßen her erinnert er schon an Thomas Robinson...Athletisch dafür solide!

edit: Warum ESPN Wiggins als SG auflistet bleibt mir ein Rätsel

https://twitter.com/ESPNCBB/status/467319811744481282/photo/1

Chad Ford ‏@chadfordinsider 2 Std.

Dante Exum with a 31.5 standing vertical and a 34.5 inch max vert. Good, but not elite.

Exum macht sich, vor allem beim Sprint soll er sehr gute Werte abgeliefert haben.

edit 2: Jep man ist in der heißen Phase des Drafts angelangt:

Chad Ford reports several teams told him that their intel has Jabari Parker as much as 15 to 20 pounds overweight!!

Hatte vor Monaten in nem Blog von nem Experten gelesen, dass Jabaris Körpertyp sehr anfällig für Übergewicht sein könnte und er eigentlich diesbezüglich immer aufpassen müsse. Hoffentlich bleibt er so wie er ist bis zur Draft und landet bei den Jazz, denn Utah braucht jedes Gramm von Jabari :laugh2:

Im Sommer können Jabari Burger und Enes Döner dann Nordic Walking betreiben ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben