Draftclass 2016


buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Noch 9 Monate sind es bis zur neuen Draft. Zeit hier mal den neuen Thread aufzumachen.

Die Klasse gilt insgesamt als schwächerer Jahrgang. Darüber aber jetzt zu sprechen ist glaube ich eher sinnfrei, da sich bspw. noch nichtmal die 2014er Klasse richtig einschätzen lässt.

An der Spitze steht recht klar das Duo Ben Simmons/Skal Labissiere. Danach wird es schon interessant.

Wir haben unser GTGRadar schon einmal angeworfen und die beiden Prospects neben unserem dritten Liebling Brandon Ingram vorgestellt. Updates folgen wie gewohnt in regelmäßigen Abständen sobald die Jungs auch Spiele absolvieren. (http://go-to-guys.de/draftradar-2016/)

Zusätzlich haben wir noch einen ersten Pod zur neuen Klasse aufgenommen. Wir besprechen natürlich das Trio. Aber auch zu Jamal Murray, Jaylen Brown, Malik Newman, Dragan Bender und Furkan Korkmaz verlieren wir ein paar Worte.


VIelleicht noch etwas für alle Freunde von deutschsprachigen Spielern. Nachdem Jakob Pöltl ja kurz vor der letzten Draft zurückzog, würde ich dem Sophomore sehr gute Chancen auf einen Platz in der Lottery 2016 geben, sofern er auch nur ein bisschen offensive Entwicklung zeigen kann. Starker Center, den ich als Prspect sehr mag:


Wen mögt ihr so?
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Wen mögt ihr so?

Natürlich Furkan Korkmaz!!! Ich hoffe er bleibt bis zur Ende in der Lottery wobei es aber echt schwer zu sagen ist ob er am Ende doch nicht zurückzieht. Ist für nen europäischen Prospect halt blutjung und die melden sich meist immer ein Jahr später zur Draft. Hezonja und Korkmaz sind für europäische Verhältnisse sehr athletisch und wirklich gute Shooter. Man könnte schon sagen, dass beide so ziemlich der gleiche Spielertyp sind oder? Furkan ist ja wie schon erwähnt erst 18 und Hezonja "schon" 20, war der Kroate eurer Meinung nach mit 18 weiter als es Korkmaz jetzt ist?
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Ich bin auf Sabonis gespannt. Er ist offensiv schon sehr weit. Brown und Simmons sind für mich die vielleicht interessantesten Prospects, gerade weil sie für weniger starke Colleges spielen. Ich traue Simmons eine sehr gute Freshmensaison zu, wie sie zuletzt nur Durant und Beasley hatten.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
http://basketball.realgm.com/wiretap/239435/Skal-Labissiere-Hasnt-Been-Cleared-To-Play-For-Kentucky

Was hat denn der gute Labissiere angestellt?Sry weil es die NCAA muss ich die Frage anders stellen. Was soll der gute Labissiere denn angestellt haben?

Die NCAA scheint ausländische Bigs der Kentucky Uni nicht zu mögen ;)

Steht das nicht darunter? Man kontrolliert das Verhältnis zwischen Labissiere und seinem Wächter (?) Hamilton? Ok, wozu braucht ein Collegetalent einen Wächter? Das klänge jetzt in der Tat seltsam. :D
 

peZt

Nachwuchsspieler
Beiträge
90
Punkte
8
Guardian heißt in dem Fall Erziehungsberechtigter oder Vormund. Falls dieser nicht mit Labissiere verwandt sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass die NCAA prüft ob er nicht schon als eine Art Agent bezeichnet werden kann, was ja meines Wissens nach nicht erlaubt wäre.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Guardian heißt in dem Fall Erziehungsberechtigter oder Vormund. Falls dieser nicht mit Labissiere verwandt sein sollte, könnte ich mir vorstellen, dass die NCAA prüft ob er nicht schon als eine Art Agent bezeichnet werden kann, was ja meines Wissens nach nicht erlaubt wäre.

ok danke für die Aufklärung :)
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Man könnte schon sagen, dass beide so ziemlich der gleiche Spielertyp sind oder? Furkan ist ja wie schon erwähnt erst 18 und Hezonja "schon" 20, war der Kroate eurer Meinung nach mit 18 weiter als es Korkmaz jetzt ist?

Die Länge sprich für Hezonja. Der ist etwas größer und hat deswegen positionstechnisch ein paar mehr Möglichkeiten, aber ansonsten hängt Korkmaz aus meiner Sicht in der Entwicklungskurve nicht unbedingt hinterher.

------

Wir haben uns trotzdem entschieden Dragan Bender als ersten International auf unser Draftradar 2016 zu holen. Ganz besonderer Bigman aus Kroatien, der aktuell in Israel spielt: http://go-to-guys.de/2015/10/15/dragan-bender/
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
In vielen Situationen mangelt es ihm dabei aber auch noch an Erfahrung und Disziplin. So neigt er (Bender) oft dazu in Situationen auszuhelfen, bei denen es gar nicht nötig gewesen wäre.

Liest man auch nicht oft bei einem Prospect. Normal gibts da Phrasen wie "Wenn motiviert, spielt er auch in der Defense eine wichtige Rolle" oder ähnliches ;) Bender dagegen also übermotiviert und macht zu viel, ich mag ihn jetzt schon :smoke:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Bender ist schon interessant. Ich sehe ihn nächstes Jahr als Top-5 Pick. Er könnte ein ähnliches Projekt wie Porzingis sein.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
http://www.sportando.com/en/usa/nba...outs-in-istanbul-to-watch-furkan-korkmaz.html

Several NBA scouts were watching the game between Anadolu Efes and Cedevita Zagreb tonight in Istanbul. Their target was Furkan Korkmaz, a young Turkish guard who's already considered as a top-15 prospect for the next NBA draft.

Scouts for Lakers, Sixers, Hawks and Celtics were at the game. Korkmaz played 14 minutes in the game and scored 5 points.

So, jetzt fehlt nur noch ein offizielles Statement seinerseits oder vom Agent, dass er sich in dem Jahr draften lässt bzw. schon rüberkommt (zweiteres macht mir eher Sorgen) und schon bald erlebe ich den ersten türkischen Guard, der gedraftet wurde ;).

Ich glaube irgendwie, dass die Sixers den Jungen draften werden. Durch Saric sollte sie ihn bestens kennen...
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.373
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

Schön das die Site weiter so gut läuft und die College Ecke weiter gut bedient wird. :thumb:

Bei Sabonis bin ich mal auf das zweite Jahr gespannt. Er war ja nicht wirklich Starter im Vorjahr und ich würde mich freuen, wenn er es besser als Harris in Jahr zwei hinbekommt.
Dennoch bin ich bei seiner Körpergröße ein klein wenig überrascht. Er wird fast überall als 6'10 angegeben, sieht mir jedoch eher wie 6'8 oder 6'9 aus.

Aber gut, meine Äuglein werden ja auch nicht jünger. :laugh:
 

buckeye_baller

Nachwuchsspieler
Beiträge
872
Punkte
3
Danke für das Lob.

Bei Sabonis bin ich bei dir. Da würde ich auch gern mal die richtigen Measurements sehen. Vllt wirkt er ja wirklich nur so klein, weil er eher kein Springer ist und leider auch eher kurze Arme hat.

Ansonsten kann ich nur nochmal auf PotY und Titelcontender hinweisen:

http://go-to-guys.de/2015/11/12/wer-holt-den-titel/

http://go-to-guys.de/2015/11/11/wer-wird-player-of-the-year/

Schön, dass es heute wieder losgeht und so auch wieder Prospects vernünftig gescoutet werden können! :jubel:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Einige Top-Prospects durften schon ihr Können, in den 1-2 Spielen unter beweis stellen:

Simmons gegen McNeese St. 22 P 9 R 6 A 4 ST
Labissiere gegen NJIT 26 P 5 R 2 BL
Brown gegen SantClara 17 P und 7 R
Ingram gegen Bryant 21 P 3 R und 2 A
Murray gegen Albany 19 P 8 A 3 ST
Rabb gegen Rice 14 P und 13 R
Poetl gegen Sou Utah 26 P 11 R und 4 BL
Dunn gegen Havard 32 P 6 R 5 A und 8 ST
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Sabonis heute mit 26 Punkten gegen Northern Arizona. Dabei 12/13 Würfen getroffen. :thumb:
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.178
Punkte
113
Na na wir wollen doch die europäischen Top-Prospects nicht vergessen :smoke: Da widmet Draftexpress aktuell Bender und Korkmaz ein Scoutingprofile:

http://www.draftexpress.com/article...nal-Draft-Prospects-Part-1-Dragan-Bender-5325

http://www.draftexpress.com/article...rnational-NBA-Prospects-2-Furkan-Korkmaz-5326

Also ich mache mir bei beiden eigentlich kaum Sorgen. Furkan steht meiner Meinung nach nur seine Robustheit im Weg. Legt er physisch zu erledigen sich seine Schwächen in der Offense und Defense von selbst.

Irgendwie haben die bei Draftexpress scheinbar Probleme, denn die Links klappen hin und wieder mal nicht.

edit: scheint an meiner verbindung zu liegen -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Gibt es in dieser Draft eigentlich auch ein Talent welches deutlich über die anderen anzusiedeln ist?

Letztes Jahr war Okafor zum Beispiel in aller Munde noch bevor die Saison los ging. Davor war es Wiggins.

Wie schaut es dies Jahr aus? Wie schätzen die Experten hier den jahrgang ein? Wer könnte herausragen, wer überrascht womöglich und wer ist overhyped?
 
Zuletzt bearbeitet:

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.572
Punkte
113
Gibt es in dieser Draft eigentlich auch ein Talent welches deutlich über die anderen anzusiedeln ist?

Letztes Jahr war Okafor zum Beispiel in aller Munde noch bevor die Saison los ging. Davor war es Wiggins.

Wie schaut es dies Jahr aus? Wie schätzen die Experten hier den jahrgang ein? Wer könnte herausragen, wer überrascht womöglich und wer ist overhyped?

Allrounder Simmons ist denke ich doch recht stark vorne, dahinter der Techniker Labissiere und Überathlet Brown. Das sind die Top-3. Aber Simmons ist schon jemand, den ich derzeit vor den beiden sehe. In LSU hat er kein überragendes Team wie z.B. Labissiere in Kentucky. Da kann er sicher tolle Stats auflegen. Erwarte von ihm jedenfalls eine annähernd starke Freshmensaison wie einst von Beasley. Ich hoffe seine NBA-Karriere verläuft dann besser.

Überraschungen? Da sehe ich den Österreicher Poetl von der Uni of Utah gut vorne. Spielt Center und wirkt schon sehr geskillt. Hat für mich bisschen was von Kaman, aber bei dem hat es damals auch für Draft-Position 6 gereicht. Weitherhin können auch Jamaal Murray und ich denke auch Antonio Blakely für einigen Hype sorgen. Von den Älteren Semstern bin ich auf Kris Dunn gespannt. Der wäre wahrscheinlich dieses Jahr ein Lotterypsieler geworden. Overhyped? Meiner Meinung nach Ingram und Newman.
 

NikoSixer

Nachwuchsspieler
Beiträge
866
Punkte
63
Allrounder Simmons ist denke ich doch recht stark vorne, dahinter der Techniker Labissiere und Überathlet Brown. Das sind die Top-3. Aber Simmons ist schon jemand, den ich derzeit vor den beiden sehe. In LSU hat er kein überragendes Team wie z.B. Labissiere in Kentucky. Da kann er sicher tolle Stats auflegen. Erwarte von ihm jedenfalls eine annähernd starke Freshmensaison wie einst von Beasley. Ich hoffe seine NBA-Karriere verläuft dann besser.

Überraschungen? Da sehe ich den Österreicher Poetl von der Uni of Utah gut vorne. Spielt Center und wirkt schon sehr geskillt. Hat für mich bisschen was von Kaman, aber bei dem hat es damals auch für Draft-Position 6 gereicht. Weitherhin können auch Jamaal Murray und ich denke auch Antonio Blakely für einigen Hype sorgen. Von den Älteren Semstern bin ich auf Kris Dunn gespannt. Der wäre wahrscheinlich dieses Jahr ein Lotterypsieler geworden. Overhyped? Meiner Meinung nach Ingram und Newman.
Danke für deine Einschätzungen :thumb:
 
Oben