Draftspiel - Legenden (ab 1990)


Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.971
Punkte
113
14-16 Teilnehmer wären schon cool, aber besser mit 12 starten als gar nix. :D Vielleicht noch ein paar ältere Drafties anschreiben? Heiko?

Von mir noch eine kleine Verständnis-Frage: Warum ist es eigentlich nötig eine bestimmte Spielzeit mit anzugeben bei einem gewählten Spieler? Geht man letztlich nicht sowieso von der Prime-Form aus? Von einigen älteren Spielern weiß ich ja bspw. was die so drauf hatten, aber ob derjenige dann nun ´96 oder ´97 auf seinem absoluten Höhepunkt war weiß ich nicht mehr, bzw. würde man sicherlich nicht bei jedem Einzelnen nachschauen wollen. Das man allerdings bei allen gewählten Spielern von ihrer Prime ausgeht und nicht die Karrieren gegeneinander vergleicht fände ich gut so.
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
14-16 Teilnehmer wären schon cool, aber besser mit 12 starten als gar nix. :D Vielleicht noch ein paar ältere Drafties anschreiben? Heiko?

Von mir noch eine kleine Verständnis-Frage: Warum ist es eigentlich nötig eine bestimmte Spielzeit mit anzugeben bei einem gewählten Spieler? Geht man letztlich nicht sowieso von der Prime-Form aus? Von einigen älteren Spielern weiß ich ja bspw. was die so drauf hatten, aber ob derjenige dann nun ´96 oder ´97 auf seinem absoluten Höhepunkt war weiß ich nicht mehr, bzw. würde man sicherlich nicht bei jedem Einzelnen nachschauen wollen. Das man allerdings bei allen gewählten Spielern von ihrer Prime ausgeht und nicht die Karrieren gegeneinander vergleicht fände ich gut so.

Naja man kann ja erstmal picken und dann in der Teamvorstellung die Saison angeben. So wurde das auch beim Draft im Basketballbereich gemacht. Sinnvoll finde ich das irgendwie schon, logo gibt man da die Prime an, aber gerade die Angabe macht es für andere dann auch deutlich nachvollziehbarer, was der Spieler zu dem Zeitpunkt drauf hatte. Unterschwellig wird man am Ende sowieso den Spieler insgesamt bewerten...
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.453
Punkte
113
Sehe die Prime-Zeit auch nicht als dringend nötig an, im Gegensatz zum Basketball. Dort macht es wegen deutlich mehr Stats viel mehr Sinn. Trotzdem bliebe dann die Frage wie wir mit Spielern umgehen, die ihre Prime in den 80ern hatten.
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
JL13
schlomo23
John Lennon
Steph Curry
Cudi
Max Power
Alice
Alley
JerryWest
justice
germanwunderkin
Next

Mit 12 Spielern könnte man sicherlich schon starten, wenn man aber an den ohnehin schon pervers großen und starken Spielerpool denkt wären mehr Teilnehmer auf jeden Fall noch besser.

Ich habe jetzt auch nochmal ein paar Teilnehmer von den letzten Fussi-Drafts angeschrieben.

Die Auslosung könnte man ja hiermit machen: http://www.pooq.org/auslosung/ ... hatte ich beim NBA-Draft auch schon genutzt.

Ansonsten wäre ich auch GEGEN Trainer, da dort sicherlich einige, wie ich auch, bei älteren Trainern taktisch nicht so die Ahnung haben.

Bei der Jahresangabe müsste man dann noch klären, ob man mit 1989/90 oder 1990/91 startet und zu welcher Saison ein Tunier gehört? WM 1990 z.B. .. zu 89/90... zu 90/91 ... oder zu beiden?

Und auch hier die Frage ob man das Jahr direkt angeben muss oder ob es reicht diese bei der Teamvorstellung anzugeben (wie beim NBA-Draft)?

--------------------------------------------------

Sehe es auch so das hier die Angabe des Jahres nicht ganz soviel Sinn macht wie beim NBA-Draft..... aber vielleicht braucht man sie gerade dazu um die ganzen 80er Stars auszuschließen, die nach 1990 noch ein paar Spiele gemacht haben, deswegen zur Draft zugelassen wären, aber trotzdem nur in den 80ern gut genug für den Draft gewesen wären!?
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Habe mir das nochmal überlegt und muss leider auch absagen. Erstens hab ich derzeit einfach keine Zeit groß, mir darüber Gedanken zu machen und zweitens ist das Format nix für mich, da zu jung. Richtig bewerten kann ich eh erst Spieler ab 2010, alles davor fand ich entweder cool oder nicht, aber ob diese Jungs dann gut waren, weiß ich nicht... Macht mir ne faire Bewertung eigentlich kaum möglich...:(
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.971
Punkte
113
JL13
aber vielleicht braucht man sie gerade dazu um die ganzen 80er Stars auszuschließen, die nach 1990 noch ein paar Spiele gemacht haben, deswegen zur Draft zugelassen wären, aber trotzdem nur in den 80ern gut genug für den Draft gewesen wären!?

das klingt ehrlich gesagt ganz sinnvoll. :thumb:

wm gehört für mich tendenziell zur abgelaufenen saison, könnte man allerdings auch ohne Probleme zu der darauf folgenden Spielzeit zählen lassen.

würde mit 90/91 starten.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.262
Punkte
113
Bin auch raus - nicht wirklich mein Thema bzw. noch "fiktiver" als ohnehin schon - das bedeutet viel Überzeugungs- und somit Schreibarbeit.... aber trotzdem Danke fürs Nachfragen ;)

Beim nächsten "normalen" Draft (egal ob Buli, international oder 3-Nationen-Regelung) bin ich wohl eher wieder dabei...
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.971
Punkte
113
Habe mir das nochmal überlegt und muss leider auch absagen. Erstens hab ich derzeit einfach keine Zeit groß, mir darüber Gedanken zu machen und zweitens ist das Format nix für mich, da zu jung. Richtig bewerten kann ich eh erst Spieler ab 2010, alles davor fand ich entweder cool oder nicht, aber ob diese Jungs dann gut waren, weiß ich nicht... Macht mir ne faire Bewertung eigentlich kaum möglich...:(

du kannst dich meinem team anschließen, weißt du mal wie es sich anfühlt zu gewinnen. :D
 

materia20

Nachwuchsspieler
Beiträge
444
Punkte
0
Lust hätte ich schon, auch wenn es verdammt viele Drafts in der letzten Zeit gewesen sind.
Nur könnte wirklich nur Abends picken und bräuchte noch passende Webseiten, die die Spielersuche erleichtern.
Insofern geht die Tendenz auch bei mir zu einem Verzicht":(
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.390
Punkte
113
Ort
CH
Habe mir das nochmal überlegt und muss leider auch absagen. Erstens hab ich derzeit einfach keine Zeit groß, mir darüber Gedanken zu machen und zweitens ist das Format nix für mich, da zu jung. Richtig bewerten kann ich eh erst Spieler ab 2010, alles davor fand ich entweder cool oder nicht, aber ob diese Jungs dann gut waren, weiß ich nicht... Macht mir ne faire Bewertung eigentlich kaum möglich...:(

Ich hab' doch die gesamten Probleme ebenfalls und bin trotzdem am Start. Raff' dich auf, Junge. :D
 
G

Gast_481

Guest
14-16 Teilnehmer wären schon cool, aber besser mit 12 starten als gar nix. :D Vielleicht noch ein paar ältere Drafties anschreiben? Heiko?

Von mir noch eine kleine Verständnis-Frage: Warum ist es eigentlich nötig eine bestimmte Spielzeit mit anzugeben bei einem gewählten Spieler? Geht man letztlich nicht sowieso von der Prime-Form aus? Von einigen älteren Spielern weiß ich ja bspw. was die so drauf hatten, aber ob derjenige dann nun ´96 oder ´97 auf seinem absoluten Höhepunkt war weiß ich nicht mehr, bzw. würde man sicherlich nicht bei jedem Einzelnen nachschauen wollen. Das man allerdings bei allen gewählten Spielern von ihrer Prime ausgeht und nicht die Karrieren gegeneinander vergleicht fände ich gut so.

Hab Heiko, Stratos und Gegen angeschrieben, Alley hat auch paar angeschrieben. Zum Thema Spielzeit: Ganz ehrlich hab ich das so aus dem Basketballbereich 1-1 übernommen. Hat aber schon Sinn. Abgesehen von Alleys sehr gutem und schlüssigen Argument kann man so auch "liberalmentsche" Argumente ausblenden. Er hat damals bei Mehmedi kritisiert, dass der, als er mit 16 seine ersten Einsätze beim FC Zürich in der obersten schweizer Liga hatte kritisiert, dass er nicht unumstrittener Stammspieler war und die Liga in Einzelteile geschossen hat. Auch Argumente wie "aber der hat damals als er 40 war in Katar nicht mehr so gerockt" kommen dann nicht vor. Wie dem auch sei, ich hoffe wir können morgen loslegen.

@Unentschlossene & Leute wie nbatibo: man darf auch Messi und Götze picken. Es ist nicht Pflicht ältere Spieler zu holen. Nur eine Möglichkeit.
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
@Alley
Vielen Dank für die Nachricht!

Aber ich bin auch raus, erstens für solch ein Format noch zu jung, entweder ich war noch nicht geboren oder kenne die Spieler nur vom Hörensagen und nur aktuelle Spieler zu picken ist ja auch Verschwendung.
Zweitens auch gerade gar keine Zeit, bei mir wurde es ja beim NBA-Draft ja schon enger, aber aktuell ist gerade wieder beruflich High-Season angesagt.
 

Steph Curry

Bankspieler
Beiträge
9.328
Punkte
113
Ich hab' doch die gesamten Probleme ebenfalls und bin trotzdem am Start. Raff' dich auf, Junge. :D

Hab innerhalb des nächsten Monats meine Abi-Prüfungen. Die würde ich gegenüber einem Fantasy Draft dann doch mal vorziehen, denn wenn ich mitmache (ich kenne mich) such ich solange Spieler, bis im umfalle, anstatt irgendwas zu lernen. :D

Und ein Team nur aus aktuellen Spielern ist imo nicht Sinn der Sache bzw. hätte ich da wohl weniger Spaß...
 

Alley

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.611
Punkte
0
JL13
schlomo23
John Lennon
Cudi
Max Power
Alice
Alley
JerryWest
justice
germanwunderkin
Next
Angliru

Dann sind wir wieder bei 12 :D

Ich denke mal bis morgen Abend sollten wir auf jeden Fall noch warten, bis spätestens der letzte aktive angeschriebene forenuser eine von unseren PNs gelesen hat. ;)

Darüberhinaus brauchen wir JL dann aber glaube ich nicht auf die Folter spannen :D

Modus-Zusammenfassung:

Alle Spieler die ab incl. der Saison 1990/91 min. 1 Spiel bei einem Profiklub absolviert haben.

Dabei muss für jeden Spieler eine Saison als Bewertungsgrundlage angegeben werden (spätestens bei der Teamvorstellung), welche ebenfalls frühstens die Saison 1990/91 sein darf.

Ein großes Nationalmannschafts-Tunier (WM/EM) zählt dabei sowohl zur abgelaufenen als auch zur darauffolgenden Saison.

Jedes Team draftet 14 Spieler (1 Torhüter und 13 Feldspieler)....... 2ter Torhüter nicht erlaubt???


Gibt es noch Einwänder/Wünsche?
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Jedes Team draftet 14 Spieler (1 Torhüter und 13 Feldspieler)....... 2ter Torhüter nicht erlaubt???

Ich bin dafür, dass zweite Torhüter nur erlaubt sind wenn mente mitmacht... :belehr:

Im Ernst:
Ist im Endeffekt egal ob wir das beschränken oder nicht. Man würde einen zweiten Torwart eh nur picken wenn man beim ersten Mist gemacht hat und so die eigene Bank schwächen. Brauchen wir also mMn nicht reglementieren.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
12.971
Punkte
113
Gibt es noch Einwänder/Wünsche?

nochmal ich als anscheinend schwer begreifende: durch die Angabe der Saison zählt dann auch nur die Leistung in diesem Zeitraum? also zumindest theoretisch... wenn der Spieler bspw. davor oder danach westermannhafte grütze gespielt hat sollte ich das ignorieren und nicht in die Bewertung mit einfließen lassen?
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.390
Punkte
113
Ort
CH
Gut, wenn man eine bestimmte Saison angeben muss, wird das Ganze für mich ziemlich schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Kenne Spieler von früher nur oberflächlich, sodass ich nur sagen kann, Spieler xy war für Fähigkeiten xyz bekannt. Eine beste Saison auszuwählen, puuh. Dann müsste ich meine Teilnahme wohl schweren Herzens wieder zurück ziehen.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.453
Punkte
113
Gut, wenn man eine bestimmte Saison angeben muss, wird das Ganze für mich ziemlich schwer, wenn nicht sogar unmöglich. Kenne Spieler von früher nur oberflächlich, sodass ich nur sagen kann, Spieler xy war für Fähigkeiten xyz bekannt. Eine beste Saison auszuwählen, puuh. Dann müsste ich meine Teilnahme wohl schweren Herzens wieder zurück ziehen.

Man muss es nicht so kompliziert sehen. Ich denke wenige werden auf das Jahr genau die Spieler einordnen können. Überleg einfach mal, wie das Spiel in 20 Jahren wäre. Da würde es wohl relativ wenig Unterschied machen ob man Messi 2009,10,11 oder 12 nimmt. Ebenso wird es auch bei den Spielern aus den 90ern sein.

Also wäre schade, wenn du deswegen aussteigst. :)
Sie es eher als Richtwert und den kann man doch grob einschätzen.
 

Angliru

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.973
Punkte
113
Ich glaube eine spezielle Saison wird sehr, sehr schwierig. Vor allem, wenn man sich nur darauf konzentrieren sollte und alles andere ausblendet. So als Anhaltspunkt ist das vielleicht nicht verkehrt (wo man selber den Höhepunkt des Spielers einordnet), jedoch hat man ja schon recht genaue Vorstellungen von einem Spieler. Ich glaube, das ist in der NBA einfacher, weil es da deutlich mehr Statistiken gibt, an denen man sich orientieren kann (und wenn man keine Ahnung hat, dann hat man einfach die Saison genommen, wo die Stats halt am besten waren). Das ist bei einem Linksverteidiger natürlich deutlich schwieriger, da wohl kaum jemand Zugriff auf Daten von gelaufenen Kilometern und Zweikampfquoten aus dem Jahr 1992 hat. Ich denke, wir sollten uns nicht zu sehr auf ein einzelnes Jahr vertiefen, wo alles andere ausgeblendet wird. Wie gesagt, als Anhaltspunkt finde ich das interessant, mehr aber nicht.
 
Oben