DSGVO und dieses Forum


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.673
Punkte
113
Mal so in den Raum gefragt ... betrifft die DSGVO dieses Forum?

Momentan "geistert" die Verordnung durch die Medien und es kommt das Gefühl auf, dass Unsicherheit allenthalben besteht, was der Gesetzgeber da überhaupt konkret formuliert hat, inwiefern das bei privaten Homepages Anwendung findet (ist sie gewerblich oder nicht, wenn z.B. Werbebanner eingeblendet werden?) usw.
Und im Hintergrund keimt die Sorge vor der Abmahnindustrie die sich wohl eher eingehend mit der Thematik beschäftigt hat, während es gerade für Betreiber kleiner privater Homepages kaum klar verständlich ist, was überhaupt gefordert ist.

Ich bin z.B. in einem anderen (recht kleinen) Forum aktiv, welches demnächst wegen der DSGVO dicht machen wird ... gewissermaßen aus Unklarheit und auch weil der Host eine DSGVO-Konformität des Forums verlangt.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Mal ins Blaue gesprochen: ja, die DSGVO betrifft dieses Forum definitiv, da hier in einem erheblichen Maße personenbezogene Daten erfasst werden und auch eine Gewinnerzielung dahinter steht. D.h. mindestens mal folgende Anforderungen sollten erfüllt werden:

-> rechtssichere Datenschutzerklärung (am besten in den Footer einbauen und dann an allen relevanten Stellen verlinken oder noch besser die Zustimmung einholen)
-> klare Handhabung und Aufklärung über die eingesetzten Cookies (das sind ja nicht gerade wenige)
-> Auftragsverarbeitungsvertrag mit allen Dienstleistern schließen (bspw. Google Analytics, Hoster, Werbepartner etc).
-> IP-Anonymisierung für Analytics aktivieren, wenn noch nicht getan
-> die Standard-ShareButtons sollten durch rechtssicherere Lösung ersetzt werden
-> TLS-Verschlüsselung ist ja mittlerweile drin

Gut, und intern wäre natürlich zu klären, ob man im Fall der Fälle in der Lage ist, sämtliche Rechte der betroffenen Personen zeitnah zu erfüllen (Auskunftsrecht, Löschrecht etc.)
 

Nico1

Administrator
Beiträge
9.443
Punkte
0
Ich checke gerade mit der Xenforo Community, was zu tun ist.

Die IP Anonymisierung für Analytics kann jeder User selbst ausschalten, siehe Impressum / Datenschutzerklärung. Ich checke noch, ob das genügt.
 
Oben