Durchflutete Wiesen - US OPEN 2011


Wer holt sich das letzte Major des Jahres in New York City?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Allen

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.432
Punkte
0
Ort
der Schweiz
Fand das Finale auch super. Nadal ist einfach DER Warrior, geiler 3.ter Satz. Aber Nole hat schlussendlich zu gut verteilt. Grad im 4.ten Satz wo er nicht mehr sehr hart, sondern vor allem präzise gespielt (Punkte abgekürzt) hat.

An Theater glaub ich nicht, dazu war der Aufschlag viel zu schwach im 4.ten Satz. Ist halt schwierig zu akzeptieren dass einer so dominiert, grad für Federerfans, die denken/hoffen nach Federer kommt eh nix mehr. ;) Ich finds genial was im Männertennis im Moment läuft. Es war doch noch selten so spannend wie jetzt, nächstes Jahr kann vielleicht wieder ein anderer vorne sein. Es ist ja nicht so wie damals bei Federer wo die anderen Topten-Spieler nur noch Statisten waren. Die Matches sind jetzt wirklich eng und Nole hat den Lauf. Aber leistungstechnisch ist da weniger Unterschied als damals, was aber die Leistung von Djokovic sicher nicht schmälert, im Gegenteil ... bei der Konkurrenz und engen Spielen so viel zu gewinnen. Chapeau!
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.854
Punkte
113
so, nun mit ein bisschen abstand kann man wohl sagen, dass der sieg einfach logisch war und ein spiegelbild der saison darstellt. wer so spielt wie djokovic das ganze jahr muss mit drei slams belohnt werden, während umgekehrt für nadal mehr als ein slam nicht drin war. das bittere für ihn ist jetzt eben die tatsache, dass er sechsmal in folge im finale gegen jemand verliert. sowas kannte er bisher nicht und das nervt ihn. zumindest auf sand sollte er die verhältnisse aber wieder gerade rücken können nächstes jahr.

man muss sich aber auch vor augen führen, dass die US open immer noch nadals schlechtester slam sind. zweimal in folge im finale zu stehen ist daher sehr sehr gut, und im dritten satz hat er dann auch sein bestes hartplatz-tennis ausgepackt.
 

jkd

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.503
Punkte
83
war ein geiles spiel und bei 11er quote für Nadal hatte ich nochmal 100€ nachgelegt. nach dem dritten schien eigentlich alles für Nadal gelaufen zu sein und dann fängt Djokovic dieses offensichtliche schauspiel an^^
respekt an Nadal, dass er sich so zusammenreißen konnte. der war doch ganz deutlich von Djokovics gehabe gestört und völlig aus dem konzept gebracht.
dass er sofort nach ende des spiels im stande war, zu gratulieren und kein wort darüber zu verlieren, was da gerade ablief... respekt.

wenn man genau auf Djokovic achtet, dann konnte er sich immer dann gut bewegen, wenn er es musste. sofort danach dann wieder das getue.
insgesamt war das eine tempoverschleppung, mit dem gehabe als psychospielchen. behandlungspause, dies das, zum ball bewegen wie ne ballerina und nachm punkt wieder wehleidiges stretching^^
Nadal war voll auf temp nach dem dritten und Djokovic konditionell fallend.
er hat nen ausweg gefunden ^^

fragt man die Nole fans, werden die alles abstreiten.
fragt man die Nadal fans, werden die theater gesehen haben.
fragt man die spieer wie Sampras und Federer, werden die?
theater gesehen haben richtiiiig
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
Schon witzig wenn man das hier so liest...Wenn das der Federer mal gewusst hätte, dass es so einfach ist, Nadal zu schlagen. Einfach n Medical Timeout nehmen und die Aufschläge nur noch rüberschlagen, schon weiß Nadal nicht mehr was er machen soll.

Die Ferndiagnose hier sind ganz schön paranoid...
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
fragt man die Nole fans, werden die alles abstreiten.
fragt man die Nadal fans, werden die theater gesehen haben.
fragt man die spieer wie Sampras und Federer, werden die?
theater gesehen haben richtiiiig

Ich bin weder Nole noch Nadal Fan und hab auch nie auf dem Niveau von Sampras und Federer gespielt, aber ich glaube nicht das es Schauspielerei war.
Wo sind denn die Aussagen von Sampras und Federer? Oder schaust du wieder in deine Glaskugel?

Wenn man bei bestimmten Bewegungen schmerzen hat, bedeutet es nicht das man die Bewegungen nicht mehr machen kann, sondern nur das man Schmerzen bei dieser Bewegung hat. Genau danach sah es für mich aus. Der Bewegungsablauf war nicht mehr so wie er sein sollte, die Spannung war beim Aufschlag früher weg als normal und so kam der Aufschlag auch langsamer bzw. kam der erste fast garnicht mehr.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Schon witzig wenn man das hier so liest...Wenn das der Federer mal gewusst hätte, dass es so einfach ist, Nadal zu schlagen. Einfach n Medical Timeout nehmen und die Aufschläge nur noch rüberschlagen, schon weiß Nadal nicht mehr was er machen soll.

Die Ferndiagnose hier sind ganz schön paranoid...

Ja das frage ich mich auch warum Federer nie eine Medical Timeout genommen hat. Schon abenteuerlich was manche Experten hier alles wissen. Man sollte einfach einsehen das ein Djokovic in dieser Form keine wirklichen Schwierigkeiten mit Nadal hat, ihn regelrecht beherrscht und in dieser Saison, bis auf von Federer, von keinem zu schlagen ist.
 

moddiiii

Nachwuchsspieler
Beiträge
203
Punkte
0
Ort
Hamburg
sehe ich das richtig. Djoker beherrscht Nadal, aber dafür beherrscht Nadal Federer, aber wen beherrscht dann Federer? :laugh2:

Teufelskreis :)

Glückwunsch an Nole. Epic Game!
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Das ist immer eine Frage des matchups. Nadal wird immer matchup-Nachteile gegen Djokovic haben. Djokovic wird immer matchup-Nachteile gegen Federer haben und Federer immer gegen Nadal. Das simple a > b > c, also a > c funktioniert im Tennis einfach nicht. Das bedeutet nicht, dass man trotz Matchup-Nachteilen nicht gewinnen kann, aber in der Regel setzt es sich durch. Entscheidend ist aber nicht ob man Spieler X beherrscht, sondern ob man gut genug ist ganze Slams zu gewinnen. Davydenko war immer pures Gift für Nadal, aber was bringt dem Russen das? Was hat er erreicht? Eben.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Wenn man diese Szene bewertet, muss man - völlig unabhängig davon, ob man es (auch) für Schauspielerei hält oder nicht - aber eines sehen: entweder Nadal ist doch nicht so nervenstark, wie man immer dachte - ansonsten hätte er sich durch die Behandlung nicht dermaßen aus dem Konzept bringen lassen. Oder er war einfach nicht in der Lage, das Niveau des 3. Satzes länger zu halten, weil er da im Gegensatz zu Nole (der konstant stark war) am obersten Limit gespielt hat - dann ist Nole momentan schlicht der bessere Spieler.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ich denke der Eindruck verzerrt etwas und das liegt auch an Stach der im letzten Satz ja nur noch von der Verletzung sprach und wie schwierig es sei dann die Konzentration hochzuhalten. Mir kams eher so vor als waere Nadal im 4. Satz einfach total platt gewesen, warum auch immer. Der spielte nicht nur passvi sonst war immer zu spaet am Ball und konnte definitiv nicht mehr das Tempo gehen welches er noch in Satz 3 ging.
 

markoao

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Tennis auf höchstem Niveau. Was für ein Finale. Habe zwar nacher vor lauter Müdigkeit kaum mehr denn Ball gesehen, aber es hat sich gelohnt:)
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.854
Punkte
113
Ich denke der Eindruck verzerrt etwas und das liegt auch an Stach der im letzten Satz ja nur noch von der Verletzung sprach und wie schwierig es sei dann die Konzentration hochzuhalten. Mir kams eher so vor als waere Nadal im 4. Satz einfach total platt gewesen, warum auch immer. Der spielte nicht nur passvi sonst war immer zu spaet am Ball und konnte definitiv nicht mehr das Tempo gehen welches er noch in Satz 3 ging.
völlig richtig bemerkt. da war der tank leer und die beine schwer, spätestens nach dem 0:3.

schade eigentlich, dass jetzt mehr über den vierten satz gesprochen wird als über den dritten.
 

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
682
Punkte
93
Ich denke der Eindruck verzerrt etwas und das liegt auch an Stach der im letzten Satz ja nur noch von der Verletzung sprach und wie schwierig es sei dann die Konzentration hochzuhalten. Mir kams eher so vor als waere Nadal im 4. Satz einfach total platt gewesen, warum auch immer. Der spielte nicht nur passvi sonst war immer zu spaet am Ball und konnte definitiv nicht mehr das Tempo gehen welches er noch in Satz 3 ging.

finde ich auch. nadal hätte ein medical time-out mindestens genauso nötig gehabt wie djokovic, aber er wäre ja blöd gewesen, das gleich nach dem 3. satz zu nehmen. schließlich hatte er das momentum zu dem zeitpunkt voll auf seiner seite.

bei der unglaublichen intensität der ersten drei sätze war es ja fast klar, dass irgendwann bei einem der beiden schicht im schacht ist. es gab ja kaum freie punkte, sondern fast nur lange rallies.
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.952
Punkte
113
völlig richtig bemerkt. da war der tank leer und die beine schwer, spätestens nach dem 0:3.

schade eigentlich, dass jetzt mehr über den vierten satz gesprochen wird als über den dritten.

Genau das ist ja eben der Punkt in dem Nadal "normalerweise" der mit Abstand stärkste Spieler war/ist. Er konnte sich auch in einem 5 Satz Hartplatzspiel über +4 stunden am Ende immer noch steigern wohingegen die Gegner eher nachließen.

Daher hats mich dann doch schockiert wie er eingebrochen ist im vierten Satz.
Evtl. war er wirklich nicht voll auf der Höhe. Von Anfang an schlecht aufgeschlagen, zu kurz von der Grundlinie usw.. Evtl. hat er dann wirklich alles in den Dritten legen müssen was er aufbringen konnte.

Nole ist herausragend von der Grundlinie! Kanns nicht oft genug sagen, wahrscheinlich spielt er im Moment das beste Grundlinien-Tennis was es jemals gegeben hat. So konstant druckvoll, präzise und intelligent habe ich noch nie jemanden von der Linie spielen sehen.

Nadal braucht viel glattere Schläge auf Hard und muss mixen anstatt sich auf ein Duell einzulassen wo er von vornherein im Nachteil ist. Denk ma das einzusehen macht ihm auch zu schaffen. Wäre mal lustig wenn er tatsächlich immer noch dazu lernt und sein Spiel noch mehr umstellen kann als er es bis jetzt schon getan hat. Ich hoffe es, denn mit seinem jetzigen Spiel wird er auch weiterhin (selbst auf Sand) große Probleme gegen "diesen" Nole haben.
Dieser muss aber erstmal sein jetziges Niveau halten. Lässt er nur um 10 % nach sind Nadal und Federer wieder da.
 

Rainmaker07

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.915
Punkte
63
Ich frage warum Tony Jaa gebannt wurde und mein Post wird gelöscht... so wie dieser wahrscheinlich auch... :thumb:
 
Oben