Elias Harris ab 2009 an der Gonzaga University


mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Vorschau aufs Duke-Spiel:

Harris is a different type of scorer. No player on the floor will play with more energy and vigor. He can catch it off the lane and make an isolation move, one-on-one. Duke's best interior defender is Lance Thomas, who will have to match Harris' intensity and motor -- and do it without fouling.
 

Sitte

Nachwuchsspieler
Beiträge
642
Punkte
18
Ort
Dresden
Der JustinTV Link funzt nicht. Wer TVU hat kann Gonzaga - Duke auf Kanal tvu://10018/ sehen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.702
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Die wohl mit Abstand schlechteste Halbzeit der Zags bisher und das will was heißen, die verpennen nämlich öfters Mal Hz 1...
 

B-Jay

Leitender Redakteur Crossover (NCAA)
Beiträge
925
Punkte
0
Und mal wieder ne geile Leistung von Harris! :thumb:

Erst Gonzaga in der letzten Minute mit zwei wichtigen Punkten und einem Block den Weg in die Verlängerung geebnet und dort dann 13 Sekunden vor Schluss den Siegtreffer erzielt - not bad at all!!!

Ach ja, ganz nebenbei auch noch 19 Punkte (7-11 FG) und 16 Rebounds verbucht! So kanns weiter gehen...
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Wow!
Der Junge dürfte dann wenns so weitergeht ja wohl schon nach seiner Freshmansaison erste Angebote aus Südeuropa bekommen.
 

B-Jay

Leitender Redakteur Crossover (NCAA)
Beiträge
925
Punkte
0
Ich finde es sehr bemerkenswert, wie die Leute von Draftexpress (von denen ich einiges halte) Elias Harris in den letzten Wochen pushen: Längeres Scouting in der Rubrik "Weekly Performers", #15 im Mockdraft 2011, #9 im Freshman-Ranking,...

Seit Kurzem kann man ja auch auf der Startseite verfolgen, was DX so twittert. Hier mal eine Zusammenstellung der Diskussion von heute Nacht:

Draftexpress (DX): Catching up on Gonzaga vs Illinois. Trying to decide if Elias Harris should be in our 1st round mock draft already this year? Already 20
Sat Jan 02 19:44:23

User: Huge plays down the stretch from Elias Harris.
DX: He's so good. And he's only going to get better.
Sat Jan 02 21:45:37

User: I think Elias Harris is more of a Shawn Marion clone than Wesley Johnson is. You?
DX: Yes. He's MUCH tougher
Sat Jan 02 21:47:02

DX: For those asking, yes, Elias Harris will definitely be making an appearance on our 2010 mock draft in the near future
Sat Jan 02 21:59:44

User: Don't hype Elias Harris too much please!
DX: Why not? BTW, its not hype when he's beasting players the way he has all year long. Have u seen the moves Elias Harris made last 2 games facing guys up from perimeter cramming it down their throats? Sick!
Sun Jan 03 01:27:30

User: Elias Harris didn't do much against Duke tho
DX: Yeah well they lost by 35. Don't think anyone on that team did that day
Sun Jan 03 02:17:00

User: Stop hyping Elias Harris. He's abroad for 1st season. Give him room 2 just be a student
DX: Dumbest tweet of the day? Elias Harris played in the European Championships for Men this summer. I'm sure he can handle some guy on Twitter saying he's a good player
Sun Jan 03 02:29:53

User: at Eurobasket Harris was a surprise, now u name him #15 pick. I liked ur early, more conservative analysis
DX: Uh,sorry?
Sun Jan 03 03:11:12

User: Elias Harris lacks experience compared to other NCAA Euros who played major leagues
DX: I don't care about other guys. That's not how we evaluate players. Stupid to paint everyone w/same brush because of circumstance. Harris may as well be American.
Sun Jan 03 03:20:07

User: Tell these morons experience doesn't mean shit, thanks
DX: Elias Harris doesn't play like a guy who lacks experience
Sun Jan 03 03:27:40

EDIT: Und schon ist es passiert: Harris ist auf Platz 15 im Mockdraft 2010!
 
Zuletzt bearbeitet:

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Anscheinend kommt es ihm wirklich zugute, EM gespielt (und v.a. mit den erfahreneren Bigs trainiert) zu haben.
Was das Rebounding und (teilweise) die Low-Post-Moves angeht auf jeden Fall, das ist ja nicht nur Athletik bei ihm (zumindest in dem einen Spiel, das ich gesehen habe), v.a. auch die Bewegungen ohne Ball, er weiss seine Verteidiger oft schon um einiges besser zu beschäftigen als die meisten anderen College-Spieler.
 

lordoftheboard1

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.095
Punkte
0
Ort
Neckarsulm
Das was ich von Harris bis jetzt gesehen habe, war echt klasse.
Besonders hätte ich nicht gedacht das er als Freshman solche Spiele heraushauen wird.
So langsam entwickelt er sich dort zu einem Spieler der auch in der Crunchtime das Heft in die Hand nimmt, das finde ich sehr gut.
Bis jetzt war der Schritt ans College zu gehen absoulut der richtige.
Dort bekommt er Spielzeit und kann sich weiterentwickeln.

Ich bin mal gespannt wie er so weiter spielen wird und wie er in der March Madness spielen wird, wenn sich Gonzaga qualifizieren sollte.

Und dann kann man weiter sehen ob er sich im Draft anmelden sollte oder noch ein Jahr im College an seinem Game basteln sollte.
 

TheAnswerAI

Bankspieler
Beiträge
8.415
Punkte
113
echt klasse das man darüber diskutieren kann ob sich ein junger Deutscher dieses oder nicht erst nächstes Jahr für den Draft anmelden sollte. DAs würde denke ich vielen anderen deutschen jungen Spielern auch gut tun ans College zu gehen.
 

presidentsamy

Nachwuchsspieler
Beiträge
945
Punkte
0
Ort
Berlin
Die Frage die sich mir schon länger stellt ist folgende:
Wann kommen Beschränkungen für Sportstipendien für Nicht-Amerikaner?
Wie ist das durchzusetzen?
Ist doch irgendwie unumgänglich wenn sich die Beliebtheit bei ausländischen Nachwuchstalenten weiter so steigert oder?
Dieses Jahr sind bereits wieviele, 12, 13 Deutsche in der NCAA aktiv?
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
Harris ist da wohl die "ausnahmeerscheinung" bei den deutschen. Er hat halt einfach schon mal glück genug spielzeit zu bekommen. das gibt ihm halt die möglichkeit zu entwickeln und wie man sieht nutzt er die.

wenn ich mir hingegen staiger anschaue der da mehr oder weniger verkümmert hilft es ihm nicht gerade viel.

so wie es gerade bei unserer natio läuft (also die jungspunde), läuft es gut, bis auf staiger.

jeder der leute bekommt genug spielzeit in seinem team und kann sich entwickeln, ob nun extra dafür aufs college, ist nicht unbedingt so wichtig.

klar fände ich es klasse, wenn wir jedes jahr ein paar spieler hätten die am college im oberen bereich mitmischen und bei den mocks diskutiert werden.



hoffentlich bleibt harris noch ein jahr am college, denn so richtig glaube ich nicht an ein rosigen nba einsatz im nächsten jahr... soll er lieber dann nach europa wechseln, wenn er keine weitere saison am college verbringen möchte.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Eine Beschränkung für Stipendien darf es offiziell nicht geben, da alle US-Unis sich mittlerweile als Equal Opportunity-Unis sehen. Und das gilt nicht nur im Sinne von Affirmative Action, sondern eben auch für Ausländer. Deswegen wird der Protektionismus anderweitig forciert, z.B. durch Sperren basierend auf fiktivem Nicht-Amateurstatus (wie bei Staiger), der durch völlig haltlose Argumente untermauert wird.

Respekt hier an die BIS Baskets Speyer, die bewusst keinen Profi eingekauft haben, solange Harris für sie spielte, um dessen College-Eligibility nicht zu gefährden.
 
Oben