Elton Brand und Chris Kaman: 60 Punkte und 42 Rebounds


bender

Bankspieler
Beiträge
11.106
Punkte
113
Ort
Deer District, WI
Jalen Rose #5 schrieb:
Brand ist sowieso einer der Top PF in der Liga, da gönn ich es ihm umso mehr. Ich meine, der Typ ist 2,03m (so groß wie Rose) und spielt gegen Leute wie Nowitzki, Garnett, Duncan...und Chandler ;) und steht jeden Abend seinen Mann.
Man muss sich darüber im Klaren sein, dass im Basketball nicht die Länge von den Füßen bis zum Kopf entscheidend ist, sondern von den Füßen bis zu den Fingerspitzen. Denn man reboundet und blockt nicht mit der Stirn, sondern mit den Händen. Bei Größenvergleichen zwischen Spielern muss daher immer an die Armlänge, die "wing span" gedacht werden. Ein Bsp.: Kevin McHale war 6-10, aber hat extrem lange Arme und breite Schultern. Kevin Willis war 7-1, aber hatte Arme wie T-Rex. Im Endeffekt hieß das, dass McHale "größer spielte" als Willis.
Brand hat eine "wing span" wie kaum ein anderer Spieler in der NBA, deshalb ist er zwar vom Fuß bis zur Frise nur 2,03 m, spielt aber wie 2,08 m oder mehr.
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
KobeBryant8 schrieb:
du glaubst also eher das es nochmal jemand schaffen wird in 3 quarter 62 punkte zu machen als das nochmal irgendwein duo zusammen über 60 punkte und 40 rebounds raushaut?

Ich werde mal eiskalt mit Ja antworten...
Das was Kobe geschaft hat, kann an guten Tagen auch AI, T-Mac und LeBron schaffen, sie müssen einfach wie Verrückt draufhalten und der Gegner muss schon so dumm wie Dallas sein.

Aber sowas, das ist heftig, natürlich gg die Cats, aber dafür sind zwei Spieler von nöten und beide müssen extrem gut aufgelegt sein. Der eine darf dem anderen aber auch nicht die Rebs weg schnappen undundund...
Allein wenn man schon guckt, wann das das letzte mal passiert ist, dann muss einem doch auffallen wie übertrieben sowas ist.

Außerdem gab es auch schon andere Typen die 70 Punkte geschaft haben, die hatten bestimmt nach dem dritten Viertel auch ungefähr soviel Punkte wie Kobe.
 

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Tituzzz schrieb:
Außerdem gab es auch schon andere Typen die 70 Punkte geschaft haben, die hatten bestimmt nach dem dritten Viertel auch ungefähr soviel Punkte wie Kobe.

Da bin ich mir nicht mal so sicher. Das einzige was ich weiß ich das Wilt bei seinem 100 Punkte Spiel 69 nach dem dritten hatte.
Aber wenn man die anderen Punktausbeuten sieht, wie die 69 von Jordan, die 62 von T-Mac, die 71 von Robinson, die alle nach 4.Vierteln erst auf diesen Punktestand kamen, glaube ich nicht das sie schon 62 nach 3 Vierteln hatten. Es waren alles enge spiele und deshalb glaube ich nicht das sie wenn sie so heiß an dem tag waren, so wenig im letzten gepunktet haben.
 

Cypher

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.044
Punkte
0
Ort
Bremerhaven
Tituzzz schrieb:
Ich werde mal eiskalt mit Ja antworten...
Das was Kobe geschaft hat, kann an guten Tagen auch AI, T-Mac und LeBron schaffen, sie müssen einfach wie Verrückt draufhalten und der Gegner muss schon so dumm wie Dallas sein.

Da halte ich eiskalt dagegen.

Kobes 62-Punkte-Spiel wird in den Rekordbüchern nicht da stehen wo die Leistung eigentlich hingestuft werden müsste, nämlich an die zweite Stelle All-Time direkt hinter Chamberlains 100-Punkte-Performance damals mit Philly gegen New York. Hätte er weitergespielt hätte das durchaus auf irgendwas um die 80 Punkte hinauslaufen können. Sowas schaffen selbst Basketballgrößen wie James, Iverson oder McGrady nicht mal eben so. Man sollte Kobe auch den Respekt zugestehen der ihm wegen diesem Spiel gebührt, das war absolut einmalig, sowas bekommen alle 20 Jahre vielleicht mal zu sehen.

Was Brand und Kaman gegen eine nicht existente Big Man-Garde der Bobcats da gemacht haben war trotzdem eine grandiose Leistung, keine Frage, aber das ist wiederholbarer als so eine absolut einmalige Überleistung wie Kobe sie da vollbracht hat.
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Cypher schrieb:
Da halte ich eiskalt dagegen.

Kobes 62-Punkte-Spiel wird in den Rekordbüchern nicht da stehen wo die Leistung eigentlich hingestuft werden müsste, nämlich an die zweite Stelle All-Time direkt hinter Chamberlains 100-Punkte-Performance damals mit Philly gegen New York. Hätte er weitergespielt hätte das durchaus auf irgendwas um die 80 Punkte hinauslaufen können. Sowas schaffen selbst Basketballgrößen wie James, Iverson oder McGrady nicht mal eben so. Man sollte Kobe auch den Respekt zugestehen der ihm wegen diesem Spiel gebührt, das war absolut einmalig, sowas bekommen alle 20 Jahre vielleicht mal zu sehen.

Was Brand und Kaman gegen eine nicht existente Big Man-Garde der Bobcats da gemacht haben war trotzdem eine grandiose Leistung, keine Frage, aber das ist wiederholbarer als so eine absolut einmalige Überleistung wie Kobe sie da vollbracht hat.
NBA.com schrieb:
With the performances by Brand and Kaman, the Clippers became the first team to have players with 30-20 and 20-20 in the same game since December 8, 1970, when Willis Reed (37 points, 23 rebounds) and Dave DeBusschere (22 points, 20 rebounds) did it for the New York Knicks, who went on to win the championship.

Also ich glaube, das was Kaman und Brand hin bekomemn haben ist viel besser, allein wenn man jetzt vergleicht, was ich da fett gemacht hab, das stellt dein Geschriebenes etwas in ein anderes Licht.
 

hoop4life

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.091
Punkte
0
Ort
Grossraum Stuttgart
ich denke auch, dass solch eine leistung schwerer zu wiederholen ist als ein 60+ game und zwar aus einem ganz anderen grund:

kobe war alleine ganz hot und hat wohl das spiel seines lebens gespielt, aber bei dem fall von brand/kamen waren es zwei spieler die gleichzeitig einen sahnetag erwischt haben und schon allein deshalb ist die wahrscheinlichkeit weitaus gering als in kobes fall.

das was brand/kamen geschaft haben hat bei ihren vorgängern 35 jahre bis zur wiederholung gehalten und ich wage zu behaupten, dass wir so lange nicht auf eine nächstes 60+ game warten müssen!
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Zu dem Vergleich: "Was ist schwerer zu schaffen? Kobes 62 oder Eltons und Kamans 60/40" bin ich grundsärtlich der gleichen Meinung wie Tituzzz.

Klar, das was Kobe geschafft hat ist amazing, unglaublich – richtig fett. Aber ich denke, dass Leute wie LeBron, McGrady oder Iverson es ebenfalls schaffen können. Bryant war an dem Tag unglaublich 'on fire' und wurde auch ehrlichgesagt richtig mies verteidigt.

Das was Elton Brand und Chris Kaman geschafft haben ist wirklich kaum zu toppen. Kaman hatte schon einen richtig fetten Tag, solche Zahlen für ihn sind normalerweise so wahrscheinlich wie ne Diät bei Oliver Miller ( :) ), und Brand, Elton hat halt das nötige dazugegeben.

Ich habe da vor solch eine Leistung vom Frontcourt der Clippers deutlich mehr Respekt als von der 62-Galapartie von Bryant, wobei diese auch einfach incredible war.
 

andyBull21

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.143
Punkte
0
Ort
Dort, wo die Sonne nicht hinkommt!
So, für alle, die es so befürworten, dass Elton und Chris so einmalig toll gespielt haben, will ich auch mal 2 Namen in den Raum werfen. Und diese beiden Namen haben ebenfalls des öfteren in ähnlichen Sphären gespielt. Amare und Matrix.

Also bitte. Es ist schwerer, ein Solospiel par exellance abzuliefern, als dass 2 Spieler zufällig zum gleichen Zeitpunkt das abrufen, wofür die das Potenzial haben. Chris hat schon in der Vergangenheit angedeutet, dass er zu solchen Stats in der Lage ist. Und Elton auch. Und zusammengerechnet ergibt das nunmal 60 und 40. Es gibt bzw. gab Paare, die haben über die ganze Saison hinweg ähnlich starke Stats aufgelegt. OK, nicht unbedingt 40 Rebs. Aber 60 Punkte waren schon öfter möglich. Man muss auch sehen, dass die Assists bei dieser Erwähnung eine untergeordnete Rolle spielen. Bei anderen Paaren, die nicht so viele Rebs holen, ist zumeist ein höherer Assistwert zu erkennen. Effektivität hin oder her.


Ohne Sam Cassel hätten die das nie geschafft. :D
 

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
die Leistung von Kaman/Brand war wirklich sehr gut und ist ja auch schon lange nicht mehr vorgekommen.

ABER: Bryants 62 Punkte-Perfomance in 3.Viertel gab es seit Wilt's 100 Punkte Spiel nicht mehr. Und das ist auch schon einiges her. Wobei man dazu sagen muss das es heute schwerer ist so viele Punkte wie damals zu machen, aber das ist ein anderes Thema.

Abschließend ist zu sagen, dass beide Leistungen unglaublisch waren, aber die von Bryant wohl länger brauchen wird bis die wieder jemand einstellt bzw. toppt.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Man kann doch nicht eine Leistung von zweiten Leuten zusammen, über die Leistung von einem stellen! Wenn Vince Carter und Richardson Jefferson im nächsten Spiel zusammen 100 Punkte machen (je 50), kann man die dann auch über die von Kobe stellen? Nein, kann man nicht.

Und außerdem geht es bei Kobe nicht um die 62 an sich, sondern um die 62 Punkte in 32min (3 Viertel)! Es ist ein Unterschied zwischen 62 Punkte in 48min, oder 62 Punkte in 32min. Gibt es eine Liste wo man die höchsten Spieler-Scores nach 3. Viertel sehen kann?

Wie oft kommt es vor, dass ein Spieler vor Beginn des letzten Viertels mehr Punkte hat, als der Gegner zusammen? Kann das mal jemand nachschlagen?

Zwei schirr unglaubliche Leistungen, die besser sind als die Leistung von Brand/Kaman, die natürlich auf grandios war.

Das Spiel von Kobe war mehr als bloß 62 Punkte! :belehr:
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
KobeBryant8 schrieb:
Abschließend ist zu sagen, dass beide Leistungen unglaublisch waren, aber die von Bryant wohl länger brauchen wird bis die wieder jemand einstellt bzw. toppt.

Einspruch.

Ich denke die Leistung von Bryant wird dieses, wenn nicht nächstes Jahr getoppt, von Tracy McGrady, Allen Iverson, Paul Pierce, LeBron James oder Gilbert Arenas - die üblichen Verdächtigen kommen halt in Frage.

Die Leistung von Chris Kaman und Elton Brand, so utopisch es klingt und so bescheiden die beiden Namen klingen, wird lange ungetoppt bleiben. Ich schätze so 2-3 Jahre.
 

Boss Hog Corleone

Bankspieler
Beiträge
4.186
Punkte
113
Flash3 schrieb:
Ich denke die Leistung von Bryant wird dieses, wenn nicht nächstes Jahr getoppt, von Tracy McGrady, Allen Iverson, Paul Pierce, LeBron James oder Gilbert Arenas - die üblichen Verdächtigen kommen halt in Frage.
Glaubst Du echt, dass dieses oder nächstes Jahr nochmal jemand 62 Punkte in drei Viertel macht, wenn das seit Wilt keiner mehr gemacht hat?
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Madvillain schrieb:
Glaubst Du echt, dass dieses oder nächstes Jahr nochmal jemand 62 Punkte in drei Viertel macht, wenn das seit Wilt keiner mehr gemacht hat?

Und glaubst du auch, dass dieses oder nächstes Jahr nochmal jemand nach dem 3. Viertel mehr Punkte haben wird, als der Gegner?
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Madvillain schrieb:
Glaubst Du echt, dass dieses oder nächstes Jahr nochmal jemand 62 Punkte in drei Viertel macht, wenn das seit Wilt keiner mehr gemacht hat?

Ja, das glaube ich.

Glaubst du denn etwa, dass LeBron, Iverson, McGrady, Arenas, P Double u.A. nicht genauso 'on fire' laufen können wie Kobe? Denkste sie haben nicht solche Scoring-Fähigkeiten, bzw. sind von ihm, was Scoring angeht, meilenweit entfernt?

Valuable schrieb:
Und glaubst du auch, dass dieses oder nächstes Jahr nochmal jemand nach dem 3. Viertel mehr Punkte haben wird, als der Gegner?

Das ist doch in dieser Diskussion irrelevant. Wir diskutieren darüber, ob Kobe 62-Punkte Leistung nach drei Vierteln zu toppen ist, und nicht wieviele Punkte nach den drei Vierteln der Gegner hat. Wenn Dallas nach dem dritten Viertel 63 Punkte hätte, wäre die Leistung von Kobe, für mich zumindest, genauso amazing.
 

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Einspruch.

Ich denke die Leistung von Bryant wird dieses, wenn nicht nächstes Jahr getoppt, von Tracy McGrady, Allen Iverson, Paul Pierce, LeBron James oder Gilbert Arenas - die üblichen Verdächtigen kommen halt in Frage.

Die Leistung von Chris Kaman und Elton Brand, so utopisch es klingt und so bescheiden die beiden Namen klingen, wird lange ungetoppt bleiben. Ich schätze so 2-3 Jahre.

das bezweifele ich dann doch sehr stark.
Kobe`s Leistung wird länger brauchen bis sie getoppt wird als die von Brand/Kaman
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
KobeBryant8 schrieb:
das bezweifele ich dann doch sehr stark.
Kobe`s Leistung wird länger brauchen bis sie getoppt wird als die von Brand/Kaman

Aus deiner Aussage resultiert dann also doch, dass es in der Liga weniger (bzw. keine) Spieler gibt die was individuelles Scoring angeht besser sind als Bryant, als Frontcourt-Duos die so reboundsstark wie Kaman und Brand sind? :skepsis:

Hmm...die Leistung von den Clippers Twins war ja bzgl. Rebounds so faszinierend, was Scoring angeht, schaffen das viele ebenfalls.

Einige scheinen wirklich Chris Kaman ganz schön zu unterschätzen.
 

Redemption

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.714
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Ja, das glaube ich.

Glaubst du denn etwa, dass LeBron, Iverson, McGrady, Arenas, P Double u.A. nicht genauso 'on fire' laufen können wie Kobe? Denkste sie haben nicht solche Scoring-Fähigkeiten, bzw. sind von ihm, was Scoring angeht, meilenweit entfernt?

Wenn wirklich seit Chamberlain NIEMAND 62 Punkte in 3. Viertel geschafft hat (ich kann mich jetzt nur auf die Quellen hier verlassen), also kein Jordan, kein Wilkins, kein Jabbar, kein O'Neal, kein Bird, kein Robertson, kein XY. Und ich glaub nicht, dass diese weniger Scoring-Power haben als Kobe Bryant.

Flash3 schrieb:
Das ist doch in dieser Diskussion irrelevant. Wir diskutieren darüber, ob Kobe 62-Punkte Leistung nach drei Vierteln zu toppen ist, und nicht wieviele Punkte nach den drei Vierteln der Gegner hat. Wenn Dallas nach dem dritten Viertel 63 Punkte hätte, wäre die Leistung von Kobe, für mich zumindest, genauso amazing.

Für mich gehört das auch zur Leistung. Mehr Punkte als der Gegner am Ende des 3.!!! Viertels. Ich frag mich, wie oft das geschafft wurde...


EDIT: Hui, Kaman ist ja von heute auf morgen zum Topstar geworden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Black Mamba

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.552
Punkte
0
Flash3 schrieb:
Aus deiner Aussage resultiert dann also doch, dass es in der Liga weniger (bzw. keine) Spieler gibt die was individuelles Scoring angeht besser sind als Bryant, als Frontcourt-Duos die so reboundsstark wie Kaman und Brand sind? :skepsis:

Hmm...die Leistung von den Clippers Twins war ja bzgl. Rebounds so faszinierend, was Scoring angeht, schaffen das viele ebenfalls.

Einige scheinen wirklich Chris Kaman ganz schön zu unterschätzen.

ich sage nicht das die Leistung nicht wirklich aller erster sahne war und auch unterschätze ich hier niemanden. Das sie Reboundstarkes Frontcourt-Duo sind bezweifle ich auch nicht, ABER ich glaube das eher diese Top-Performance eingestellt oder gar verbessert wird als die von Kobe.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
Valuable schrieb:
Wenn wirklich seit Chamberlain NIEMAND 62 Punkte in 3. Viertel geschafft hat (ich kann mich jetzt nur auf die hier Quellen hier verlassen), also kein Jordan, kein Wilkins, kein Jabbar, kein O'Neal, kein Bird, kein Robertson, kein XY. Und ich glaub nicht, dass diese weniger Scoring-Power haben als Kobe Bryant.

Ach komm, lass die Diskussion doch sein, führt eh zu nichts :laugh2:
Und die gleiche Aussage (mit Jordan, Wilkins, Jabbar, O'Neal, Bird, Robertson) hättest du doch vor Kobe's Leistung ebenfalls bringen können. Und das zumindest Iverson, LeBron und T-Mac auf einem Level scorintechnisch mit Bryant stehen steht doch gar nicht zur Debatte. :gitche: :gitche: :gitche:

Zuminest für mich nicht, auch wenn ich denke, das Iverson ein level höher spielt als Kobe, aber das ist ja wieder ein anderes Thema.

Für mich gehört das auch zur Leistung. Mehr Punkte als der Gegner am Ende des 3.!!! Viertels. Ich frag mich, wie oft das geschafft wurde...

Für mich nicht. Wie schon gesagt, wenn Dallas 5 Punkte mehr als Kobe Ende des 3. Viertels hätte wäre Kobe's Leistung für mich genauso faszinierend. Das klingt doch nur gut wenn man sagt das ein Spieler mehr Punkte als ein gesamtes Team hatte, aber wirklich relevant ist das nicht.
 

Gast1512

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.729
Punkte
0
KobeBryant8 schrieb:
ich sage nicht das die Leistung nicht wirklich aller erster sahne war und auch unterschätze ich hier niemanden. Das sie Reboundstarkes Frontcourt-Duo sind bezweifle ich auch nicht, ABER ich glaube das eher diese Top-Performance eingestellt oder gar verbessert wird als die von Kobe.

Na, von wem soll diese Performance denn getoppt werden? Sag mal bitte paar Namen. Marion – Amaré?, Martin – Camby, Cookie – Mihm :laugh2:

Komm, man muss nunmal eingestehen das Kaman&Brand das reboundstärkste Frontcourt-Duo der NBA zurzeit sind und das an die 42-Boards-Performance zurzeit keine rankommt, was man von Kobe's 62 Punkte Nacht wirklich nicht behaupten kann. Zumindest meiner Meinung nach nicht.

Bei aller Respekt für Kobe's individuelles Können, etc., etc., etc. (um hier nicht seine ganzen Vorteile aufzuzählen), für mich ist die Brand-Kaman-Leistung einfach eine Stufe höher einzuschätzen.
 
Oben